Pandora IDE


Dr.Damm Fist

Member
Joined
Dec 14, 2009
Messages
347
Age
37
Location
Germany / Thuringia
Hi folks,

weis jemand ob es eine IDE oder Compiler für die Pandora gibt, also einer der auf der Pandora läuft und für die Pandora compilieren kann... wäre ja ideal für Unterwegs.

MfG
 
Hey,

du bist echt ein wenig Faul…

Auf dem Pandora läuft Angstrom Linux, das heißt dass du dort einfach mal versuchen kannst $IDE deiner Wahl zu cross-kompilieren, weiterhin kannst du in den Angstrom Repositorys nach GCC suchen.

Diesen Schritt nehme ich dir mal ab
=> GCC

Liebe Grüße

Edit:
Ach ja, bevor ich vergesse es zu erwähnen.
Es wurde auch über dieses Thema bereits mal gesprochen und es ist herausgegangen dass man es für kleine Dinge nutzen kann, allerdings sollte man keine größeren Projekte kompilieren, weil dabei viele temporären Dateien erstellt und wieder gelöscht werden, was für den Flash nicht gut ist.
 
:oops: erwischt ;)

war wirklich ein wenig "träge", aber danke für die Antwort, naja das klingt doch sehr gut, wenn man aber die temps. auf die SD-Kartenslots legt dann wird der Flash ein bissi geschont.

also dann werd ich denk mitte des Jahres mir auch mal so ein Teil : p&|a holen :D

MfG
 
Ach als IDE gibts ja auch schon Geany in den Quellen, das ist zwar irgendwie mehr ein Zwischending von Texteditor und IDE, aber wer sich eh schon seine Makefiles selbst schreibt und völlig überladene Programme hasst wirds lieben, ich könnte jedenfalls nicht mehr ohne :juhu:
Jedenfalls ist die kompakte Oberfläche bereits ideal für den kleinen Bildschirm der Pandora, Code::Blocks stell ich mir auf der Auflösung ziemlich krampfhaft vor, da finde ich ja schon 1024x786 fast zu klein...
 
Eigentlich müsste Freepascal fix & fertig mit Standard-IDE in der ARM-Linux-Version laufen. Und evtl auch Lazarus... :)

Bin mir nur nicht 100% sicher, da ich bisher kein ARM-Linux-Gerät habe. ;)

http://www.freepascal.org/down/arm/linux-austria.var

EDIT: hab mir die tar mal runtergeladen, es gibt darin tatsächlich eine IDE-Untertar mit einer großen Datei namens fp, sowie einer Readme zu einer IDE. -->Zu 99% ist da ne IDE dabei. :)
 
Ach als IDE gibts ja auch schon Geany in den Quellen, das ist zwar irgendwie mehr ein Zwischending von Texteditor und IDE...

übrigens hat ED geany nun als PND verpackt ...

greetings
 
zLouD said:
Es wurde auch über dieses Thema bereits mal gesprochen und es ist herausgegangen dass man es für kleine Dinge nutzen kann, allerdings sollte man keine größeren Projekte kompilieren, weil dabei viele temporären Dateien erstellt und wieder gelöscht werden, was für den Flash nicht gut ist.
Naja, das ist eigentlich nicht so kritisch wie viele Leute immer annehmen: Abnutzung des Pandora-internen Flashspeichers demystifiziert
 
Dr.Damn Fist said:
weis jemand ob es eine IDE oder Compiler für die Pandora gibt, also einer der auf der Pandora läuft und für die Pandora compilieren kann... wäre ja ideal für Unterwegs.
Ich denke dieser Link wird dir weiterhelfen:
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/54508-simple-dev-pnd/
 
Kann nicht irgendwer mal ein fertiges VMware-Image basteln? Ich komm da einfach nicht weiter.

Habe ne frische "ubuntu-10.04.1-desktop-i386.iso" installiert und dann die folgenden Anleitungen getestet:

1. DJ Willis Guide (http://blogs.distant-earth.com/wp/?p=109)
-> Fehler beim entpacken des "20100611-i686-linux-armv7a-linux-gnueabi-toolchain-openpandora.tar.bz2" mit
Kann utime nicht ausführen: Operation not permitted

2. Pandora Sdk Installer With Opkg (http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/55453-pandora-sdk-installer-with-opkg/)

Sorry, wget failed. Maybe angstrom repository is down, please try again later

Bei den anderen Anleitungen mit toolchain und von zx81 geht auch nix weiter. Total ätzend!

Warum kann nicht einfach mal wer alles sauber installieren und zur verfügung stellen, würde vielen Entwicklern helfen...
 
rico66 said:
2. Pandora Sdk Installer With Opkg (http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/55453-pandora-sdk-installer-with-opkg/)

Sorry, wget failed. Maybe angstrom repository is down, please try again later

Bei den anderen Anleitungen mit toolchain und von zx81 geht auch nix weiter. Total ätzend!

Warum kann nicht einfach mal wer alles sauber installieren und zur verfügung stellen, würde vielen Entwicklern helfen...

Mit der Guide ab ich das gemacht. Da die allerdings älter ist und die Pakete in der Angström-Repo ständig erneuert werden, muss man die Pfade im Script austauschen.
Ich kann aber gerne mal alles zusammenpacken und zur Verfügung stellen.
 
EvilDragon said:
rico66 said:
2. Pandora Sdk Installer With Opkg (http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/55453-pandora-sdk-installer-with-opkg/)

Sorry, wget failed. Maybe angstrom repository is down, please try again later

Bei den anderen Anleitungen mit toolchain und von zx81 geht auch nix weiter. Total ätzend!

Warum kann nicht einfach mal wer alles sauber installieren und zur verfügung stellen, würde vielen Entwicklern helfen...

Mit der Guide ab ich das gemacht. Da die allerdings älter ist und die Pakete in der Angström-Repo ständig erneuert werden, muss man die Pfade im Script austauschen.
Ich kann aber gerne mal alles zusammenpacken und zur Verfügung stellen.

Das fände sicher nicht nur ich super! :-D
 
Das passt hier zwar nicht wirklich rein, aber wäre es eigendlich sehr viel Aufwand den LUA-Interpreter für die Pandora zu porten?
Brauche unbedingt LUA xD
Hab grade wieder angefangen paar kleinigkeiten in LUA zu Schreiben...
z.B. nen Chat fürs Heimnetzwerk :D
Ich würd's ja selber machen, aber meine Kentnisse in C reichen grad mal für nen Taschenrechner in der MS-DOS Konsole aus xD
 
Lua is implemented in pure ANSI C and compiles unmodified in all platforms that have an ANSI C compiler. Lua also compiles cleanly as C++.
Neukompilierung sollte also reichen. Würde ich ja glatt selbst übernehmen, muss mich aber noch ins PND System einlesen. Da kommt mir dann bestimmt jemand zuvor. :-D
 
elvissteinjr said:
Lua is implemented in pure ANSI C and compiles unmodified in all platforms that have an ANSI C compiler. Lua also compiles cleanly as C++.
Neukompilierung sollte also reichen. Würde ich ja glatt selbst übernehmen, muss mich aber noch ins PND System einlesen. Da kommt mir dann bestimmt jemand zuvor. :-D

Das Heisst dann:
Quellcode runterladen,
Compiler für Pandora installieren,
Quellcode Compilieren,
Und dann auf der Pandora installieren?

So einfach? Glaub ich erst wenn ichs seh.... xD
Aber werd das sofort versuchen wenn meine Pandora endlich da ist.
 
EvilDragon said:
rico66 said:
2. Pandora Sdk Installer With Opkg (http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/55453-pandora-sdk-installer-with-opkg/)

Sorry, wget failed. Maybe angstrom repository is down, please try again later

Bei den anderen Anleitungen mit toolchain und von zx81 geht auch nix weiter. Total ätzend!

Warum kann nicht einfach mal wer alles sauber installieren und zur verfügung stellen, würde vielen Entwicklern helfen...

Mit der Guide ab ich das gemacht. Da die allerdings älter ist und die Pakete in der Angström-Repo ständig erneuert werden, muss man die Pfade im Script austauschen.
Ich kann aber gerne mal alles zusammenpacken und zur Verfügung stellen.

Ja bitte! :juhu:
 
Habs mittlerweile geschafft das Repo von DJWillis unter Ubuntu 10.04 zu installieren, konnte das Beispiel auch kompilieren, aber beim ausführen kommt "Datei ist nicht ausführbar".

Jemand eine Idee?
 
Schon gemacht, 777:

-rwxrwxrwx 1 rico rico 8790 2010-09-29 14:52 DisplayImage
-rw-r--r-- 1 rico rico 1500 2010-06-04 19:52 DisplayImage.c
-rw-r--r-- 1 rico rico 385078 2010-06-04 19:50 test.bmp


rico@pandoradev:~/Downloads/DisplayImage$ ./DisplayImage
bash: ./DisplayImage: Kann die Datei nicht ausführen.
 
Back
Top