Pandora Qemu Windows95 Howto mit AgeOfEmpires Anleitung


ingoreis

Advanced Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,218
Age
40
Location
49.491276,8.423518
Hallo an alle,ich habe es nach vielen Hilfen hier im Forum
und noch mehr Geduld geschafft Windows 95(mittels Qemu 1.5.0) stabil und benutzbar
auf der Pandora zum laufen zu bringen,hier ein Bild! bitte beachtet das Datum nicht und die Kamera ist nicht die Beste ;)
Zudem ist es mir gelungenAGE OF EMPIRES zum laufen zu bewegen und überraschenderweise läuft es(noch ohne Optimierungen) fast spielbar. :yes:

nun endlich ein Howto wo ihr das auch haben könnt :-D

Dinge die ihr braucht:
-hier der Pandora SD Installer
http://www.pandorabits.org/index.php?page=sd-installer

-das Originale Openpandora HF6a3 Image
http://openpandora.org/firmware/pandora-rootfs.tar.bz2

-und hier meine Ergänzungen die ihr euch dazuspielen müsst ;)
http://depositfiles.com/files/rjm0iezmc
Wenn jemand einen guten Mirror macht oder die Datei noch woanders hochlädt
würds mich freuen und ich füge den gerne dazu :hurra:

Und los gehts

-Als erstes müsst ihr mit dem PandoraSD Installer das HF6a3 Image auf
eine SD Karte spielen und normal von dieser SD danach booten
Ich empfehle 512 MB für die Boot Partition und 512 MB Swap,den Rest fürs OS :yes:

-Der Benutzername sollte gast sein das Benutzerkonto gast und das Passwort gast
(das waren meine Einstellungen mit denen ichs testete und es auch gut funzte)

-Nun per Terminal auf der Pandora ins Verzeichniss eures Sticks/SDKarte
wo sich PandoraOsRecompiled.tar.gz befindet und entpackt es mit Root Rechten ins
Wurzelverzeichniss

(müsste ungefähr so aussehen)
Code:
sudo squeeze
(ihr müsst das image per Squeeze nach / entpacken
das wird ein Weilchen dauern das Image zu öffnen,aber geht ;) )


Nachdem das fertig ist erstmal ein
Code:
sudo reboot

Nach dem Reboot habt ihr jetzt auf euerer Pandora ein OS das Qemu 1.5.0 installiert hat ;)

Qemu Teil abgeschlossen

Wenn einer von euch daraus eine Qemu PND macht,wünsche ich nur,dass mein Name irgendwo auftaucht(wegen der Mühen bisher) ;)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Installation von Windows95

Dinge die Ihr braucht

-eine Win95 Setup Bootdiskette
http://www.allbootdisks.com/downloa...isk_Download48/Diskette Images/Windows95b.img

-Ihr müsst euer eigenes Windows95 als Iso einlesen.
Ich empfehle dafür entweder unter Linux K3B oder unter Windows Imgburn

und kopiert alle diese Dateien dann auf den Stick oder eure SD Karte

und los gehts:

öffnet ein Terminal und geht bitte ins Verzeichniss wo ihr die Imagedateien habt.

zuerst müssen wir eine Festplatte erstellen
Code:
qemu-img create -f qcow2 ./win95.img 3G
Wobei 3G 3 Gigabyte sind(ihr könnt hier mehr oder weniger machen)

und nun Qemu starten mit
Code:
qemu -m 128 -boot a -soundhw sb16 -fda ./Windows95b.img -hda ./win95.img -cdrom win95.iso
(m steht für Arbeitsspeicher)
(sb16 = Soundblaster16 wird von qemu nicht 100%unterstützt lief bei mit mit kleinen Fehlermeldungen aber einwandfrei und der Treiber für SB16 ist im Windows drinnen)

Tja viel spaß beim Windows95 installieren :-D

Vollbild habt ihr wenn ihr im Qemu ctrl+alt+f drückt und Maus wird nur über Nubs gesteuert ^_^





P.S. Ach und ein wichtiger Tipp,den ich laaaaaange nicht wusste,kompiliert nie auf einer
Fat32 Partition,das verursachte bei mir einen Haufen Fehlermeldungen und Ärger.

hier nochmals die Bilder
fvesq87p.jpg

kesdo5d6.jpg

s9qeelxo.jpg

ttzwuanu.jpg

jgsxv8s6.jpg
 

abacab

Member
Joined
May 26, 2011
Messages
175
Age
26
Location
Bawü/Bayern
ICQ
464673968
LOCATION
Bawü/Bayern
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<r>Erstmal Wow, das sieht echt klasse aus. Ein Video wäre auch interessant aber egal, das ist auch ne gute Nachricht wenn das Spiel ziemlich flüssig läuft. <br/>
<br/>
Wegen RootFS Datei kann ich dir leider nicht so ganz helfen, wobei Google doch schnell was ausgespuckt hat <E>:)</E><br/>
<br/>
<URL url="http://www.eklenet.de/archives/Armel-RootFS-erstellen-34.html"><s></s><LINK_TEXT text="http://www.ekl...Armel-RootFS-erstellen-34.html</LINK_TEXT><e></e></URL><br/>
<br/>
Wäre interessant zu wissen wie das mit Half-Life z.B aussehen würde, denn spontan würde ich sagen das man auf die 3D Beschleunigung pfeifen kann, da es ja über Dosbox läuft,oder ? <E>:confused:??</E> <br/>
<br/>
Zum Glück ist Age of Empires nicht so ressourcenlastig <E>:juhu:</E></r>
 

Ziz

Advanced Member
Joined
Jan 15, 2006
Messages
3,584
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<r>Windows 95 mit IE? Vielleicht kann man aus einem Windows 95a (Das "a" ist wichtig!) noch mehr rausholen? <E>;)</E> <br/>
Ich würde an deiner Stelle mal testen!</r>
 

taake

Newbie
Joined
Jun 18, 2010
Messages
656
Location
~/
LOCATION
~/
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<r>du hast dir mit dem release ja echt Zeit gelassen <E>;)</E><br/>
<br/>
Bzw. hast du mal geschaut ob StarCraft läuft?<br/>
Das wäre nen echter Grund meiner Pandora Win95 anzutun.</r>
 

F_Slim

IDDQD
Joined
Aug 25, 2010
Messages
1,415
Age
41
Location
Germany
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<r>Das sind ja mal gute Neuigkeiten! <E>:)</E> <br/>
Von rootfs habe ich leider keinen Schimmer (weiß nichtmal so 100%ig was das ist ... der Verzeichnisbaum von Linux(?) )<br/>
Heißt das, ich brauche dann eine extra SD-Karte auf der ich quasi ein ganzes Betriebssystem als Entwicklungsumgebung habe?<br/>
Kann man nicht auch nur Qemu als PND packen?</r>
 

Gurumeditation

Still Fresh
Joined
Jan 30, 2006
Messages
2,089
Age
34
Location
Leipzig , Germany
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<t>Wenn Dungeon Keeper laufen würde und das Spielbar wäre ich wieder dabei *g*<br/>
<br/>
Übrigens gibt es dennoch immer ein Problem. Die GUI / Schriften etc. werden immer sehr klein bleiben.</t>
 

Thorium

Still Fresh
Joined
Nov 17, 2010
Messages
81
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<r><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>Hallo an alle,ich habe es nach vielen Hilfen hier im Forum<br/>
und noch mehr Geduld geschafft Windows 95(mittels Qemu 1.5.0) stabil und benutzbar<br/>
auf der Pandora zum laufen zu bringen,hier ein Bild! bitte beachtet das Datum nicht und die Kamera ist nicht die Beste <E>;)</E> <br/>
Zudem ist es mir gelungen<SIZE size="200"><s></s>AGE OF EMPIRES<e></e></SIZE> zum laufen zu bewegen und überraschenderweise läuft es(noch ohne Optimierungen) fast spielbar. <E>:yes:</E><e>
</e></QUOTE>
Erstaunlich das Age of Empires fast spielbar läuft. Aber was willst du da noch optimieren? QEMU optimiert schon ziemlich gut.<br/>
<br/>
Ein anderer vielversprechender Ansatz ist es Windows auf höherem Level zu emulieren. Du emulierst jetzt einen kompletten Rechner. Man kann aber auch nur den User Mode der CPU emulieren und alle API Aufrufe auf native API's wrappen. Damit sollte es um ein vielfaches schneller laufen.<br/>
M-HT hat das gemacht und ich weis von ihm das er bald Betas von Fallout 1 und 2 für Pandora veröffentlichen wird.<br/>
Ich selbst habe auch angefangen einen entsprechenden Recompiler zu entwickeln, doch bis ich da was vorzuzeigen hab wird noch einige Zeit vergehen.</r>
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,167
Location
germany
Website
Visit site
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<r><QUOTE author="Gurumeditation"><s>
Gurumeditation said:
</s>Wenn Dungeon Keeper laufen würde und das Spielbar wäre ich wieder dabei *g*
<e>
</e></QUOTE>
Genau, Dungeon Keeper! <E>:D</E><br/>
<br/>
Ich kenne mich mit diesem QEMU nicht aus, laufen dartauf auch reine DOS games so wie mit der Dosbox oder braucht der zwingend so nen Unterbau wie noch zusätzlich Win95? <br/>
Ich frag nur weil es von Dungeon Keeper auch eien DOS Version gibt, die lief bei mir früher eh viel besser als die Windows Version, daher wäre es sicher von Vorteil, dieses game gleich von der DOS Ebene aus zu spielen. <E>:)</E></r>
 

Shaokahn

Still Fresh
Joined
Jul 16, 2009
Messages
107
Location
Germany
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<r>Dos Spiele gehen auch so wie in DosBox, man muss sich nur ein Festplatten Image erstellen mit einem<br/>
Dos Betriebsystem, zb. dann MS-Dos installieren oder FreeDos.<br/>
FreeDos ist recht einfach zu installieren als Bootbares CD-Image. <E>:)</E> <br/>
Würde mir dann zwei Festplatten Images erstellen für Spiele, eins mit Windows 95 + Spiele<br/>
und ein Festplatten Image mit Dos + Spiele.</r>
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,167
Location
germany
Website
Visit site
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<t>Oh, klingt kompliziert für mich. Also DOS ist gar nicht standardmässig implementiert, so wie bei DOSBOX eben - game rein und loslegen. ^^<br/>
<br/>
Ist dann QEMU nach der DOS Installation immer noch fixer als die DosBox bei Games oder kann man das so nicht verlgeichen?</t>
 

ingoreis

Advanced Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,218
Age
40
Location
49.491276,8.423518
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<r>Also ich hab erstmal kleinere Bilder oben rein,die waren echt zu groß <E>;)</E> <br/>
Meine Ideen sind nicht Qemu zu optimieren sondern Windows95 drauf.<br/>
z.B. anderer Grafiktreiber(vielleicht finden wir ja nen bissl schnelleren)<br/>
Oder mal ScitechDisplay Doctor probieren,<br/>
Tuneup97 draufgeschmissen.<br/>
Mal ein Frameskip suchen(wenn eins gäbe bei Qemu wäre es ne Hilfe)<br/>
Und vor allem was mich auch interessiert,welchen Geschwindigkeitsschub würde<br/>
es wohl geben wenn man die grafische Oberfläche des Pandora OS nicht lädt und<br/>
qemu direkt aus der Konsole startet.<br/>
Zusätzlich sind ist mir noch die Idee gekommen ob die Emulation schneller wäre wenn<br/>
man einfach mal die SoundHardware in der Qemu Emulation abschaltet.<br/>
Andere Qemu Starteinstellungen bringen vielleicht auch was. z.B. über SDL Ausgabe<br/>
<br/>
Aber das sind Sachen wo Ihr alle mitexperimentieren könnte wenn mein Rootfs up ist <E>:-D</E><br/>
<br/>
Juhuu ich lade gerade ein Test Rootfs hoch,hab noch niemals eins mit Tar erstellt.<br/>
Versucht mal den Pandora SD Installer zum installieren,hab leider keine weitere SD Karte zum<br/>
testen.<br/>
<E>:-D</E></r>
 

taake

Newbie
Joined
Jun 18, 2010
Messages
656
Location
~/
LOCATION
~/
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<r><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>
Und vor allem was mich auch interessiert,welchen Geschwindigkeitsschub würde<br/>
es wohl geben wenn man die grafische Oberfläche des Pandora OS nicht lädt und<br/>
qemu direkt aus der Konsole startet.
<e>
</e></QUOTE>
Das wird sehr warscheinlich nicht funktionieren, da X benötigt wird um das qemu Fenster zu zeichnen.</r>
 

ingoreis

Advanced Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,218
Age
40
Location
49.491276,8.423518
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<r>hi hier für alle der Download Link für Qemu,da müsst ihr den Pandora SD Installer nutzen.<br/>
Dies ist mein allererstes selbsterstelltes Rootfs<br/>
ich stells auch oben nochmal rein.<br/>
Viel Spaß <E>:-D</E> <br/>
<br/>
Edit Downloadlink wurde gelöscht wegen neuerer funktionierender Version <E>:juhu:</E></r>
 

Ligachamp

Member
Joined
Sep 21, 2009
Messages
209
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<r>ok... einer meiner pandora wünsche wurde hiermit wohl erfüllt ^^ ich bin sehr froh dass ihr das hingekriegt habt <E>;)</E> nur muss ich mich wohl noch etwas weiter mit der materie befassen ehe ich das alles hinkriege...<br/>
<br/>
naja, ich habe immerhin eh noch warscheinlich n halbes jahr zeit bis meine panda hier is, da kann man ncoh viel lernen^^</r>
 

qriz

Still Fresh
Joined
May 25, 2011
Messages
67
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<r>Wie wärs mal mit einem Video?? <E>:)</E></r>
 

Mr.N

Newbie
Joined
May 7, 2011
Messages
110
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<t>Super Neuigkeiten.<br/>
<br/>
Wie wäre es mit einem kleinen Tutorial für neulinge?<br/>
Muss ich mir Windows 95 erst kaufen? Wenn ja, welche versionen sind kompatible?<br/>
Gibt es irgendwelche besonderen Ordnerstrukturen, die zu beachten sind?<br/>
...<br/>
...<br/>
...</t>
 

ingoreis

Advanced Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,218
Age
40
Location
49.491276,8.423518
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<r>Ja hi Tutorial /howto folgt bald.<br/>
Ich portiere gerade QT4 auf die Pandora(der hat schon die ganze Nacht bei 950mhz gearbeitet und<br/>
arbeitet noch)<br/>
Wenn das auf der Pandora drauf ist,dann kann ich QTqemu testen oder Qemulauncher oder Qemulator.<br/>
Das sind alles Programme mit einfachen Einstellungsmöglichkeiten und grafischer Oberfläche für Qemu.<br/>
Wenn dies erledigt ist,stelle ichs Online als neue Version meines Rootfs.<br/>
Momentan muss man qemu noch aus der Kommandozeile starten,<br/>
aber wenn ich fertig bin und es gut gehen sollte,startet man einfach z.B. QTqemu und<br/>
wählt das System aus was man starten möchte ähnlich wie bei VirtualPC oder Virtualbox.<br/>
Keine Bange,ich arbeite noch dran ums einfacher zu machen <E>;)</E> <br/>
Und ja du benötigst natürlich dein eigenes Windows95(wir wollen ja legal bleiben <E>:p</E> ) aber du kannst gerne<br/>
auch das kostenlose Reactos Probieren,das ist ziemlich gut Windows kompatibel und viele<br/>
Dinge laufen auch darauf.<br/>
Habe leider im Angstrom Repo nur QT-Embedded gefunden,also hab ich das normale QT genommen und<br/>
kompiliere und kompiliere,aber das dauert noch.<br/>
(das Einzige was halt ist,dass ihr dann eine SD Karte opfern müsst um mein System aufzuspielen darauf)<br/>
<br/>
Gebt mir noch Zeit,warten wird sich für alle lohnen <E>;)</E></r>
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,167
Location
germany
Website
Visit site
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<r>Und kommt das dann am Ende alles im formschönen .PND Format daher? <E>:)</E></r>
 

Mr.N

Newbie
Joined
May 7, 2011
Messages
110
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<r>Eineigenes Windows ist ja kein problem. Gibt's ja für 15€ im Ebay <br/>
(Sicher wollen wir legal bleiben, sonst kommt der Brief vom Anwalt <E>RTFM</E> , dann gibt's Ärger <E>X-(</E> und dann <E>:dash:</E>) Mann, mit den Smilies kann man ja richtig viel untermalen, deshalb: <E>:rotfl:</E> <E>:lol:</E> <E>:rotfl:</E> <br/>
Hoffentlich wird das Tutorial auch schön einsteigerfreundlich <E>:juhu:</E></r>
 

abacab

Member
Joined
May 26, 2011
Messages
175
Age
26
Location
Bawü/Bayern
ICQ
464673968
LOCATION
Bawü/Bayern
Re: WINDOWS95 läuft benutzbar auf der Pandora mit Age of Emp

<r>Sicher das ReactOs geht ? <br/>
<br/>
Das setzt ja inzwischen auf Wine, das ja auf der Pandora angeblich net gehen sollte wegen ARM prozessor ? <br/>
<br/>
<URL url="http://www.golem.de/1001/72509.html"><s></s>http://www.golem.de/1001/72509.html<e></e></URL> <br/>
<br/>
Mit anderen Worten, falls ReactOS geht, dann haben wir mehr oder weniger ein Wine auf der OpenPandora ? <br/>
<br/>
Das ist ja toll <E>:D</E><br/>
<br/>
Ich habe hier noch irgendwo ne alte Win95 CD rumliegen, CD Key hab ich verloren, aber ich kenn ihn jetzt eh auswendig, wie meine Wohnadresse, habe Windows wohl paar mal zu oft reinstalliert damals <E>:D</E></r>
 
Top