Pandora Release Shirt - Reloaded


ElectronicPirate

Active Member
Joined
Jun 12, 2009
Messages
597
Age
34
Location
Aachen
LOCATION
Aachen
So Freunde,

Da es langsam Ernst wird, und anscheinend die Pandora bald kommt, sollten wir uns vielleicht Gedanken zum Release Shirt machen - wenn das dann noch interessant ist.

Ich habe dazu auf meiner Homepage eine Subseite eingerichtet, für die Abstimmung. Ich hoffe ihr seht großzügig über das noch schlichte Design hinweg, ist alles noch im Aufbau :)

Ihr findet die Designvorschläge und die Abstimmung hier: http://pandorashirt.electronicpirate.com/

Vielen Dank nochmals an ShaoKahn Knotenpunkt, dass sie sich die Mühe gemacht haben!


ACHTUNG: Fragen bitte hier in diesem Thread stellen, nicht per Mail! Damit alle gleich die Antworten lesen können! Danke!
 
Eine schlichte Variante würde mir sehr gefallen: Schwarzes T-Shirt mit weisser Schrift (vorne linksoben auf der Brust PANDORA + Logo und hinten ein großes Logo oder einfach nichts. :)
 
Beim ersten Designvorschlag fehlt die Bezeichnung. Ich denke mal, es ist das Design von ShaoKahn. Danke übrigens, dass du dich um die Release T-Shirts kümmerst.
 
Der Designvorschlag von ShaoKahn gefaellt mir von hinten ganz gut... die Front finde ich zu protzig. Da wuerde ich einfach das Logo plazieren.
 
hmm.. "NEY!"

1. Gab es weitaus mehr Vorschläge.
2. Komme ich mir "leicht" verarscht vor, wenn hier jemand meint "ich bin jetzt der t-shirt-mann und bewerbe damit meine website ein wenig" - wozu haben wir denn ein eigenes forum mit den Funktionen für Abstimmungen und das Bilderposten?! - Was befähigt gerade DICH dazu, das zu handlen? Erfahrungen auf dem Gebiet Produktion/Design..? Referenzen..?
3. Zwei Vorschläge anderer zu "klauen" und dann als dritten einen eigenen "dazuzuklatschen" wirkt weder professionell, noch hat's was von open-source Gedanken, noch glaube ich, dass jemand der sich die Mühe gemacht hat eins der Designs zu erstellen DIR die Rechte daran vermacht, damit du ein wenig bekannter wirst.

also.. "NEY!".

Ich druck mir mein Shirt selbst und hoffe, dass bald ein Mod den Popo hochkriegt und hier das 'reinschreibt, was in allen anderen Threads dieser Art steht:
"Gibt's schon zig Topics zu. Closed."

Mit quergeschlitzt grinsenden Grüßen,
Oz.

PS: Ich setz' mich die Tage mal dran und designe ein Paar Stencils. Die werden frei hier veröffentlicht und jeder der mag druckt sich seine ein/zwei/drei Schablonen, schneidet sie aus (am besten vorher mit "buchrückenfolie" stabilisieren) und schrubbt per Pinsel und Klamottenfarbe oder mit Airbrushgun seine eigenen, FREIEN Designs auf's Textil der Wahl. Wer sich dann nicht die Pfoten schmutzig machen will darf mir'ne nette PM schreiben und wir klären alles weitere.. so geht das schnell, ohne Aufwand und vorallem: nach Wahl komplett kostenlos.
PPS: Ich habe schon diverse Klamotten (T-Shirts, Hemden, Schuhe, etc..) so "frisiert" und habe mehrjährige Erfahrung im Airbrushbereich. Ultimative Referenz ist jedoch meine selbstgebaute, funktionierende und an mir getestete Tattoogun. Ich hab' halt ein händchen für's visuelle. :oops:

Edith: TLD ohne Impressum/Hinweis auf Identität des Betreibers ist btw nicht nur unseriös, sondern im Europäischen Raum (denke ich), zumindest aber im deutschen Raum schlicht illegal.
 
Das sehe ich vollkommen anders und werde den Thread auch nicht schließen!
Die Frage mit dem "wer berechtigt wen für was?" halte ich für vollkommen über das Ziel hinausgeschossen.
Den im Gegenzug frage ich: Warum fühlst du dich zur Kritik berechtigt?

Ich habe EP (dem Threadersteller) angeboten meinen Webspace zu nutzen und er hätte dies, wenn er nicht schon fertig gewesen wäre, auch getan.
Also: An der Webseitenpromotion kann es nicht liegen.
Zumal: Was ist das für ein sinnloser Quatsch?
Promotion? Wegen einem Subdomain!?
Er hat sich die Mühe gemacht eine Seite zu eröffnen...dann darf er das ja auch nach seinem Belieben tun.
Und: Sei doch froh, dass sich überhaupt jemand die Mühe macht!
(Wenn du eine Seite dazu aufgemacht hättest, wärst du glücklich, wenn jmd so "Kritik" übt?)

Ich verstehe dein Problem nicht wirklich.... :huh:
Außerdem: OpenSource? Jeder darf (im übertragenden Sinne) machen, was er will!

Gruß,
ein ratloser Moderator :wink:

Edit:
Edith: TLD ohne Impressum/Hinweis auf Identität des Betreibers ist btw nicht nur unseriös, sondern im Europäischen Raum (denke ich), zumindest aber im deutschen Raum schlicht illegal.
Das ist ja jetzt nicht dein Ernst :lol: So kann man Leute natürlich auch an die Karre fahren -_-
 
Den im Gegenzug frage ich: Warum fühlst du dich zur Kritik berechtigt?
- Weil ich Erfahrungen im theoretischen (Design) sowie praktischen Teil (Druck/Airbrush/Freihand malen) des Themas habe.
Ich habe EP (dem Threadersteller) angeboten meinen Webspace zu nutzen und er hätte dies, wenn er nicht schon fertig gewesen wäre, auch getan.
Also: An der Webseitenpromotion kann es nicht liegen.
Zumal: Was ist das für ein sinnloser Quatsch?
Promotion? Wegen einem Subdomain!?
Er hat sich die Mühe gemacht eine Seite zu eröffnen...dann darf er das ja auch nach seinem Belieben tun.
- (Selbst-)promotion ist für viele Freunde des OpenSource-Gedanken die einzige Art von "Gegenleistung" die sie bekommen. Da dieses Projekt auf eben jenem Gedanken beruht, denke ich "sinnloser Quatsch" sieht anders aus. Oder hättest du ohne dieses Projekt jemals von einem Typen mit dem Kürzel "MWeston" gehört..?!
Übrigens werde ich jetzt nicht näher auf die "Mühe" eingehen, eine solche Seite zu erstellen. Ich mach dir 100 weitaus bessere in unter einer Stunde. Kleines script und "Attacke!"...
Und: Sei doch froh, dass sich überhaupt jemand die Mühe macht!
(Wenn du eine Seite dazu aufgemacht hättest, wärst du glücklich, wenn jmd so "Kritik" übt?)
- Ich sehe keine Mühe darin, zwei Designs einer Community "auszuwählen" und ein eigenes (das anbei am simpelsten gemacht ist) dazuzuklatschen um diese zu einer "freien Abstimmung" durch die Besucher zu stellen.
Ich würde so etwas nie releasen, deshalb finde ich diese Kritik auch mehr als nötig.
Ich verstehe dein Problem nicht wirklich.... :huh:
Außerdem: OpenSource? Jeder darf (im übertragenden Sinne) machen, was er will!
- Google: "Open Source" vs. "Public Domain".
Edit:
Zitat:
Edith: TLD ohne Impressum/Hinweis auf Identität des Betreibers ist btw nicht nur unseriös, sondern im Europäischen Raum (denke ich), zumindest aber im deutschen Raum schlicht illegal.

Das ist ja jetzt nicht dein Ernst :lol: So kann man Leute natürlich auch an die Karre fahren -_-
- Es heißt "an den Karren fahren", und ja.. so kann und sollte man das bei einer konstruktiven Kritik.


=> Weißt du, ob EP Erfahrungen in der Herstellung solcher Shirts hat? Allein die Tatsache seiner "Vorauswahl" bei den Designs lässt MEINER Ansicht nach stark an seiner Seriösität zweifeln.
Des weiteren gab es schon EINIGE "T-Shirt-Threads" die teils noch am gleichen Tag geschlossen wurden. Das passt nicht ganz zu deiner Aussage "jeder könne machen was er will".
 
Also Oz, ich finde das ein wenig zu dramatisch. Alles halb so wild. Deine Kritik ist teilweise berechtigt, aber vielleicht ein wenig zu aggressiv formuliert. Ich denke nicht, dass ElectronicPirate irgendwelche bösen Absichten verfolgt, also Fame oder Geld einstreichen will, sondern eher ein Bedürfnis der Community befriedigen will, das schon in mehreren Threads zur Sprache kam, aber von niemandem bedient wurde. Vielfalt ist gut und ich freue mich darauf, deine Stencils zu sehen. Vielleicht hast Du dazu auch ein paar Tipps, welche Sprühfarben sich da eignen oder wie die Pinsel-Variante funktioniert.
 
Naja, ich sehs entspannter, mit knapp 30 Interessierten ist der Personenkreis sowieso etwas privater als erwartet. :lol:
Zu den Kritikpunkten:
Es gibt genug Leute, die in ihrer Signatur Links zu deren Homepage haben - inwiefern das hier jetzt unseriös und Selbstwerbung ist, weiß ich nicht.
Das mit dem fehlenden Impressum ist ein Punkt - Fehler von mir.
Geklaut habe ich garnichts; ich hatte beide gebeten mir die Vorschläge per Mail zukommen zulassen, damit ich vorher prüfen kann, ob die Auflösung, Farbtiefe, etc. in der sie die Sachen erstellt haben, für die T-Shirt-Produktion reichen, da dort ein gewisses Minimum gefordert wird(oops, vergessen, das weiß ich ja nicht, wie du korrekterweise vorverurtei...äh, festgestellt hast). Meine angebliche "Vorauswahl" war wenn, dann eine rein technische.

Außerdem hatte ich schon vorher angekündigt, dass ich das wahrscheinlich dann über meine eigene Page abwickle, was außer dir niemanden zu stören scheint.

Aber bitte, wenn dich das so extrem stört, dann musst du nur hier hinschreiben: "Ich finde das alles scheiße, lösch die Page." und ich lass die Page wieder verschwinden. Das meine ich ernst.
 
Okay....
Ignorieren wir mal die obrigen posts und gehen langsam und entspannt zum Thema zurück :wink:

Ich finde das another two months design genial, weil die Leute schon mal Fragen stellen, wenn sie einen solchen
Aufdruck sehen. Ist lustig und auch noch gut für Werbezwecke. (Man muss ja nicht sagen, dass der erste Batch sich so oft verspätet hat :D )
 
Mir gefällt der dritte, vom elektronischen Piraten gemachte Vorschlag am besten. Das Wesentliche ist vorne aufgedruckt. Es besteht kein Grund, weshalb hinten noch etwas zwingend dazukommen muss. Ganz abgesehen davon, dass ich T-Shirts stets als Unterleibchen trage: Weder bin ich ein Computer-Narr noch ein Fußballspieler, gar möchte ich mich so fühlen. ^_^

-- Sa Okt 17, 2009 18:40 --
ozzybwild said:
1. Gab es weitaus mehr Vorschläge.
Kann er ja noch hinzufügen.
ozzybwild said:
2. Komme ich mir "leicht" verarscht vor, wenn hier jemand meint "ich bin jetzt der t-shirt-mann und bewerbe damit meine website ein wenig" - wozu haben wir denn ein eigenes forum mit den Funktionen für Abstimmungen und das Bilderposten?! - Was befähigt gerade DICH dazu, das zu handlen? Erfahrungen auf dem Gebiet Produktion/Design..? Referenzen..?
Werbung erkenne ich auf der Website nicht. Woran erkennst Du sie denn? Kannst Du Deine Vorwürfe auch begründen?
ozzybwild said:
Was befähigt gerade DICH dazu, das zu handlen?
Darf er doch, wenn er will. Immerhin war er ja der Erste.
ozzybwild said:
3. Zwei Vorschläge anderer zu "klauen" und dann als dritten einen eigenen "dazuzuklatschen" wirkt weder professionell, noch hat's was von open-source Gedanken, noch glaube ich, dass jemand der sich die Mühe gemacht hat eins der Designs zu erstellen DIR die Rechte daran vermacht, damit du ein wenig bekannter wirst.
Muss es denn professionell wirken? Das steht doch gar nicht zur Debatte. Wir sind hier unter uns, in der Pandora-Gemeinschaft.

Ich nehme an, wenn Du hier von Rechten sprichst, meinst Du das Urheberrecht. Die Schöpfungshöhe des Logos und der T-Shirts im Allgemeinen ist jedoch zu gering. Der Pirat hat entgegen der allgemeinen Vorstellung in unserer Kultur keinerlei Rechte verletzt. Ehrlich gesagt, verstehe ich überhaupt nicht, warum Du schimpfst. Ist doch alles in Ordnung?
 
Am besten gefallen würde mir eine Kombination aus 1. und 3.
Also einfach nur das Logo und der Pandora Schriftzug.
 
hmmmm mmm.

Lösch mal bitte nix da >_<.

Ich habe wie besagt versucht 'was konstruktives anzubringen (Impressum ist wichtig weil kriegt man leicht einen auf'n popo für hier..) und was mich wirklich störte war eher die Tatsache, dass viele Posts zum Thema verschwunden sind und dass im Thread keine wirklich erkennbare "Planung" zu sehen war. Ein mini-CMS auf'n Server klatschen und sowas hosten ist eine Sache. Das zu planen und zu realisieren eine ganz andere. Aber offensichtlich hat der Pirat ja alles gut geplant und will das per Massenproduktion/ "drucken lassen" machen. Finde ich gut und meine Entwürfe kriegst du die Tage auch zum "verwursten".
Zu aggressiv war ich, ja. Tut mir Leid, kann aber sehr gut an einer psychischen Krankheit liegen. Ich befinde mich gerade in Untersuchung bei einem der besten Asperger Spezialisten in Europa. Ich wollte nicht angreifend sein, steigere mich aber leicht in Rechthaberei.. :confused:

methylchloroisothiazolino:
Zum Sprühen eignen sich eigentlich alle wasserverdünnbaren Stofffarben (also fast alle!). Gut verdünnen, in dünnen Schichten in einem gut geheizten Raum auftragen und am besten gleich mehrere Shirts auf einmal. Zum sauberen Sprühen / "Bahnen ziehen" am besten mal Airbrushtutorial googlen. Ich hab'n Miniatur-/Feinarbeiten-Gerät das 0,5-2mm Bahnen zieht und ein recht billiges von einem bekannten Kaffeehersteller mit vielen "Aktionsangeboten". Das billige (30-50€ waren das mal) ist für Shirts am besten.. rotzt leicht (was aber mit verdünnten Farben nichts ausmacht) aber sprüht schön gleichmäßige Flächen "in Shirt Größe". Stencils mache ich per SW-Laserdrucker auf dinA4, größeres zerschnipple ich in Portionen und mache mehrere, z.T. aneinandergeklebte A4-Flächen. Zum Kleben: Bürobedarf aufsuchen und nach "Folie zum aufkleben für Buchrücken" fragen. Da gibt es Rollen mit 1m-breitem "Tesafilm". Einfach auf's Papier kleben (imprägniert den Großteil der Schablone gegen die Feuchtigkeit und macht sie "ein Paar Mal" benutzbar. Ohne das Zeug hält die Schablone nur ein Mal und "sifft durch" wenn man zu langsam arbeitet..) und dann das Stencil per X-Acto / "Bastelmessersatz" 'rausschnitzen. Dazu empfiehlt sich eine schnittfeste Schneidematte für Bastler. sonst rutscht man sehr schnell ab. Zur Not tut's auch Pappe als Unterlage und ein Teppichmesser zum schneiden.. hatte ich alles schon, aber man braucht SEHR viel Geduld für ein halbwegs ordentliches Ergebnis.
Mit dem Pinsel ist es simpler: 1€-Satz mit 15 Pinseln vom Supermarkt holen, günstige Stofffarbe verdünnen und entweder freihand oder vorsichtig mit Stencil aufpinseln. Viel verdünnen und mehrere Schichten ergeben individuelle, teils beeindruckende Effekte!
Ansonsten kann man noch verdünnte Farbe mit billigen Küchenschwämmen (1€ - 10er-Pack) auftupfen. Farbe in einem alten Suppenteller mit Wasser aufrühren, Schwamm leicht befeuchten und über das Stencil tupfen.
Bei den Farben empfehle ich grundsätzlich die Variante zum einbügeln (also fixieren per Bügeleisen). Dazu das bearbeitete Kleidungsstück mit mehreren Lagen Zeitungspapier innen und 1-2 Lagen außen abdecken. Hitze je nach Farbe (Anleitung..) einstellen und gut durchbügeln. Fertig.
Vorteil obiger Methoden sind mit wenig Übung, Material und einem Drucker beeindruckende und einzigartige Shirts die leicht in Kleinserien für Freunde/Bekannte hergestellt werden können.
Farben gibts in Tuben (5-er Packs Farben rot/gelb/blau/schwarz) im lokalen "Restemarkt" oder für den exquisiteren Look die Seidenfarben aus dem Künstlerbedarf. Ich habe mal ein Schulbanner (Rückseite blauer Kunstpelz, Vorderseite weißer Stoff - handbemalt) gespendet, bei dem ich mit Seidenfarbe "Gold" auf anderen bereits eingetrockneten Farben starke Akzente setzen konnte.. experimentieren lohnt sich!
Ansonsten: immer vom Körper wegschneiden, nech.. ;)
 
Meine Kleinserie als *.png - Satz mit *.xcf Rohling mit allen Pfaden für die Bastler.
Ist kein designtechnischer Meilenstein aber für diejenigen die 'ne Runde stenciln wollen sicher eine nette Vorlage.

Sollte das irgendjemand bearbeiten/verändern/drucken wollen, so hat er meinen Segen.

Download: http://ozzybwild.com/templates.zip
 
Also mir gefält das oberste am Besten,wie teuer wird's denn ungefähr sein?nicht mehr als 15€ oder?
 
Ich finde Variante 1 sehr lustig. Da kann ich mir Freund gut drin vorstellen. Bitte sagt unbedingt Bescheid, wann es das wo zu erwerben gibt. Ist echt mal eine lustige Idee, auch wenn man damit sicher einige Fragen beantworten muss ... "Pandora??" "What?" Genauso wie ich blöde gefragt habe und teilweise immer noch frage.

Äh ja wo war ich? T-Shirt ist cool!
 
Nupfi said:
Sind davon eigentlich auch Girlie's geplant? :lol:
Was ist denn damit gemeint?!?
:twisted: Girlie?!?
Ist ein Girlie irgend ein Modeschnikschnak :confused: womöglich ein T-Shirt in Pink mit Glitzerkram?!?
 
Girlie = Frauengröße

Schonmal 'ne Frau in 'nem Männer-Shirt gesehen? Not cool.
 
Zampano said:
Schonmal 'ne Frau in 'nem Männer-Shirt gesehen? Not cool.

Kaffeetassehaltend beim Frühstück am Morgen danach. Sehr cool.
 
Back
Top