Pandora und Massenkompatibel


Granitehead

Advanced Member
Joined
Oct 16, 2009
Messages
3,011
Re: Pandora auf der Gamescom?

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>aber wenn ich lese, was man trotzdem noch alles mit dem Terminal frickeln muss damit dies und das geht, dann hat die Pandora noch einiges vor sich. <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>
Das Terminal ist super, damit geht vieles viel schneller als es grafisch überhaupt möglich ist.<br/>
<br/>
Aber es sollte nicht so schwierig sein für den absoluten Anfänger der nur spielen will, noch mehr grafisches Zeug einzubauen.<br/>
Wenn ich meine Pandora schon hätte würde ich vielleicht sogar bisschen helfen. <E>:-D</E></r>
 
Fusion_Power said:
Bis dahin wird aber wohl noch einige Zeit vergehen. Aber ich bin auch der Meinung, dass die Pandora erst dann wirklich "massenkompatibel" ist, wenn ihr das Linux unter der Haube nicht mehr anzumerken ist, die Ansätze sind da aber wenn ich lese, was man trotzdem noch alles mit dem Terminal frickeln muss damit dies und das geht, dann hat die Pandora noch einiges vor sich. ;)

Hm? Ich wüßte nichts, bei dem man im Moment unbedingt das Terminal verwenden muss.

Und viele große Hersteller haben zu Beginn auch unfertige OS-Versionen. Sie deaktivieren die unfertigen Funktionen einfach.

Mit der PSP konnte man in V1.0 auch nicht viel machen - außer Bilder, Videos und Spiele. Und das kann die Pandora auch schon.
Internet, Onlineradios, etc. kam alles erst viiiiiel später.

Die Wii konnte auch nicht viel - außer Spiele spielen ging nichts. Auch hier wurde der Internet Channel, etc. erst nachgereicht :)

iPhone? Da gingen noch nicht mal Bluetooth-Headsets.

Der Unterschied zwischen der Pandora und den kommerziellen Handhelds ist klar: Wir schalten die unfertigen Sachen nicht aus - läuft halt dann instabil und man muss an den Configs evtl. basteln. Dafür kann dann die Community viel machen.

Wir hätten auch einfach XFCE inkl. Webbrowser, etc. alles deaktivieren und nur Minimenu und das PND-System ausliefern können... nur geht das an der Offenheit eindeutig vorbei.
Und wir hätten auch einfach Android als OS hernehmen können, dann wäre sie wohl gleich Massenkompatibel gewesen :)
 
Re: Pandora auf der Gamescom?

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Mit der PSP konnte man in V1.0 auch nicht viel machen - außer Bilder, Videos und Spiele. Und das kann die Pandora auch schon.<e>
</e></QUOTE>

Wir sind aber im Jahr 2010, da steigen die Ansprüche an die anfänglichen Fähigkeiten eines Gerätes. Ich kann mir nicht vorstellen, dass heutzutage ein solcher Produktstart nicht einiges an Häme provozieren würde (siehe z.B. auch die fehlende Unterstützung für MMS des iPhones).<br/>
<br/>
Ein Problem bei der Pandora sehe ich aber eh nicht, solange in den Sternen steht, wie und wann jemals auch nur die ersten 4.000 Geräte produziert werden/sein sollen.</r>
 
Re: Pandora auf der Gamescom?

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Hm? Ich wüßte nichts, bei dem man im Moment unbedingt das Terminal verwenden muss.<br/>
<br/>
Und viele große Hersteller haben zu Beginn auch unfertige OS-Versionen. Sie deaktivieren die unfertigen Funktionen einfach.<br/>
<br/>
Mit der PSP konnte man in V1.0 auch nicht viel machen - außer Bilder, Videos und Spiele. Und das kann die Pandora auch schon.<br/>
Internet, Onlineradios, etc. kam alles erst viiiiiel später.<br/>
<br/>
Die Wii konnte auch nicht viel - außer Spiele spielen ging nichts. Auch hier wurde der Internet Channel, etc. erst nachgereicht <E>:)</E><br/>
<br/>
iPhone? Da gingen noch nicht mal Bluetooth-Headsets.<br/>
<br/>
Der Unterschied zwischen der Pandora und den kommerziellen Handhelds ist klar: Wir schalten die unfertigen Sachen nicht aus - läuft halt dann instabil und man muss an den Configs evtl. basteln. Dafür kann dann die Community viel machen.<br/>
<br/>
Wir hätten auch einfach XFCE inkl. Webbrowser, etc. alles deaktivieren und nur Minimenu und das PND-System ausliefern können... nur geht das an der Offenheit eindeutig vorbei.<br/>
Und wir hätten auch einfach Android als OS hernehmen können, dann wäre sie wohl gleich Massenkompatibel gewesen <E>:)</E>
<e>
</e></QUOTE>

Ich hab mich mal wieder in nen unbedarften Enduser hinein versetzt und von dessen Standpunkt aus betrachtet, natürlich bin ich persönlich froh über alles was geht, auch wenn es teils halt noch ein wenig umständlich ist. Mit bissl Hilfe und Anleitung kann ich sicher auch meine Linux-Terminal Allergie überwinden. <E>:lol:</E><br/>
Ich will mal als gag den VNC testen, daher wird man ums Terminal nicht herum kommen. Und wenn was nicht als PND vorliegt, wird man sich wohl was aus der offiziellen Angstrom Repo ziehen müssen, aber das versuch ich zu vermeiden, diese "OPKG" is mir unheimlich und soll ja auch Nebenwirkungen haben auf der Pandora <E>;)</E><br/>
Vielleicht gibts bis zum erhalten meiner Pandora z.B. auch schon ein kleines Malprogramm in PND Form (mit "klein" meine ich das Gegenteil von GIMP <E>;)</E> )<br/>
<br/>
Ach, das mit der Wii und der PSP ist ein lustiger Vergleich. Was sollte man damit auch anderes machen als zocken? Dafür waren auch die ersten Firmwares gut, ich geh doch nicht mit ner Konsole online oder kauf mir ne PSP für Videos guggen. Das ist ja gerad der Grund, warum ich mir ne Pandora gekauft hab und keine PSP oder NDS. Die komerziellen Kisten sollen meiner Meinung nach gar nicht mehr können als sie können. Das ganze online und Casual Gedöns find ich so unendlich überflüssig. Die Konsolenhersteller müssen ja nicht in jeden Markt rein preschen find ich. So würde mehr für "uns" übrig bleiben.</r>
 
Re: Pandora auf der Gamescom?

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>
Ich hab mich mal wieder in nen unbedarften Enduser hinein versetzt und von dessen Standpunkt aus betrachtet, natürlich bin ich persönlich froh über alles was geht, auch wenn es teils halt noch ein wenig umständlich ist. Mit bissl Hilfe und Anleitung kann ich sicher auch meine Linux-Terminal Allergie überwinden. <E>:lol:</E>
<e>
</e></QUOTE>

Naja, aber das ist es ja: Als Enduser brauchst Du keinerlei Terminals verwenden, etc.<br/>
Du schmeisst das PND auf die Karte (inkl. Datenfiles) und fertig.<br/>
<br/>
Alles andere ist noch nicht für den Enduser gedacht - und da muss man natürlich basteln.<br/>
<br/>
Ist wie wenn man die PSP z.B. für Funktionen nutzen will, die nicht für den Endanwender sind - auch da muss man basteln, indem man z.B. eine Customfirmware flasht, Homebrew zum Laufen bringen will, etc.<br/>
<br/>
Ist bei allen Konsolen so.<br/>
<br/>
Du kriegst aber hier natürlich mehr Gebastel mit, da es für OpenSource-Geräte mehr User gibt, die sich mit Linux gut auskennen und viel hier rumprobieren. Bei der PSP gibt es überwiegend User, die das Ding wirklich nur zum Spielen verwenden.</r>
 
Re: Pandora auf der Gamescom?

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>Und wenn was nicht als PND vorliegt, wird man sich wohl was aus der offiziellen Angstrom Repo ziehen müssen, aber das versuch ich zu vermeiden, diese "OPKG" is mir unheimlich und soll ja auch Nebenwirkungen haben auf der Pandora <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>
Was für Nebenwirkungen?</r>
 
Re: Pandora auf der Gamescom?

<r><QUOTE author="Morchel"><s>
Morchel said:
</s><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>Und wenn was nicht als PND vorliegt, wird man sich wohl was aus der offiziellen Angstrom Repo ziehen müssen, aber das versuch ich zu vermeiden, diese "OPKG" is mir unheimlich und soll ja auch Nebenwirkungen haben auf der Pandora <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>
Was für Nebenwirkungen?<e>
</e></QUOTE>

<br/>
Wahrscheinlich meint er, es gibt Probleme wenn du mehr installierst als auf dem NAND Platz ist. Daher will ich auch nun mal versuchen mir die Firmware auf eine SD zu schreiben und von da zu booten.<br/>
<br/>
Aber der "Massen-Pandora-Nutzer" soll ja nur Programme als .pnd Datei auf die SD Karte schreiben.</r>
 
Ja, ich glaub man kann sich sein OS zerschiessen, weil die Packete, die man über OPKG erhält halt nicht direkt für die Pandora optimiert wurden. Sind halt von Angstrom aber wohl nicht direkt für die Pandora.

Doch da wird sich sicher auch noch was tun. Ich bin sicher, die Pandora wird "Massenkompatibel" werden, soweit sie ees denn braucht. Natürlich meine ich persönlich gar nicht die Masse, wleche so versessen auf PSP, NDS oder iPhone ist. Ehr die "alternative Masse". Und da glaub ich fest, dass es mehr als die 4000 Vorbesteller aus der Comunity gibt, welche sich für die Pandora begeistern können. Bisher ist ja wie erwähnt nur der Hardcore-Kern der User mit der Pandora vertraut. Das Interesse darüber hinaus dürfte größer sein. Mal guggen, was ED so für Impressionen von der Messe mit bringt. Die Meinung der unbedarften User über die Pandora würde mich sehr interessieren. :)

Aber vorher muss sicher gestellt werden, dass die "Masse" dann wirklich auch bedient werden kann. Dann gehts erst richtig ab. :yes:
 
Fusion_Power said:
Aber vorher muss sicher gestellt werden, dass die "Masse" dann wirklich auch bedient werden kann. Dann gehts erst richtig ab. :yes:

Das macht mir auch am meisten Sorgen, ich will hier ja nicht wieder die großen Meckerlawinen lostreten, aber die Produktion sollte mittelfristig um einige Geschwindigkeitsstufen steigen. Das sollte auch schon im Intresse des OP-Teams sein. Ich würde es Ihnen mehr als gönnen damit Geld zu verdienen, steinreich werden sicherlich nicht, aber sollte schon was deutliches bei rausspringen (man muss schonmal bedenken, allein die Arbeitszeit die die Jungs darein gesteckt haben könnten wir nie im Leben bezahlen). Aber man muss die "Massen" schon zeitnah bedienen können, ich weisst nicht wieviel Wartezeit die "Massen" in Kauf nehmen. Aber ich weiß auch, dass das Probleme gibt, nur mal hypothetisch: Die Jungs haben nicht das Geld sich 4.000 auf Halde zu legen und zu warten, dass die Leute bestellen.

Ich denke es werden sich "Massen" finden lassen. Die Leute in meinem persönlichen Umfeld finden das Gerät überzeugend, egal ob Hardcore-Linux-Nerd, DAU oder irgendwas dazwischen. (ob sie es kaufen würden ist sicher noch mal ein anderes Kapitel).
 
was habt ihr mit massenkompatibel ?

realistisch gesehen wird es 4.000 pandoras geben.
optimistisch gesehen vielleicht 10.000

mehr stemmt doch op nie und nimmer. selbst die 4000 brauchen schon wochen, bis die überhaupt mal zusammengebaut sind.

wie soll da jemals ein " massenmarkt " bedient werden ?
 
Wie reif die erschienenen Produkte im Jahr 2010 sind, sieht man ja aktuell am Iphone in der 4. Generation, das Ding ist sogar bei Basisfunktionen wie Empfang nicht ausgereift....

Ist halt so in der heutigen Zeit, die Entwicklungszeiten werden immer kürzer und der Kunde ist am Ende Betatester.
Sieht man auch immer wieder in der Automobilbranche, was da alles für (Elektronik) Probleme bei Fahrzeugen erster Generation auftreten, ist unglaublich. Dies auch bei deutschen "Premiumprodukten" mit * :oops:

Grüsse

Christoph
 
EvilDragon said:
... - außer Bilder, Videos und Spiele. Und das kann die Pandora auch schon.
Internet, Onlineradios, etc. kam alles erst viiiiiel später.
... Wir schalten die unfertigen Sachen nicht aus - läuft halt dann instabil und man muss an den Configs evtl. basteln. Dafür kann dann die Community viel machen.
...
Ja, aber ich hoffe, dass auch in Ferner Zukunft noch an der Software usw. der Pandora weitergearbeitet wird und nicht einfach abgebrochen wird, und dass die Community auch noch in Jahren bestehen wird. (Ich denke da an gewisse Firmen... ;-) )
 
Ich glaube aber auch, dass das PND-System eine sehr starke Vereinfachung ist, aber nicht wirklich massentauglich. Heute ist "man" gewöhnt einfach in einen Store zu gehen und nur noch auf installieren zu klicken. Ich glaube man muss auf noch höherer Ebene eine Art Softwareverwaltung einsetzen. Oder einfach nur ein Browserplugin, das beim Download von PND Dateien alles weiter einfach macht, sprich wo Speichern, wo anzeigen FERTIG.

Thott
 
Das mit dem Browserplugin sollte sehr einfach sein, ist glaube ich auch schon geplant (was für Programmiersprachen kann man eigentlich für FF Plugins verwenden? - wenn eine dabei ist die ich ein bisschen kann setze ich mich mal ran)
 
Thott Chief said:
Ich glaube aber auch, dass das PND-System eine sehr starke Vereinfachung ist, aber nicht wirklich massentauglich. Heute ist "man" gewöhnt einfach in einen Store zu gehen und nur noch auf installieren zu klicken. Ich glaube man muss auf noch höherer Ebene eine Art Softwareverwaltung einsetzen. Oder einfach nur ein Browserplugin, das beim Download von PND Dateien alles weiter einfach macht, sprich wo Speichern, wo anzeigen FERTIG.

Thott

Genau dafür ist das PND-System ja auch ausgelegt. Nur noch nicht in die Browser integriert (bzw. noch keine Softwareverwaltung eingesetzt).
 
Wäre es den eine ausgehende Aufgabe eine Softwareverwaltung zu integrieren? Wenn ja würde ich mich dessen gerne Annehmen.

Thott
 
Thott Chief said:
Wäre es den eine ausgehende Aufgabe eine Softwareverwaltung zu integrieren? Wenn ja würde ich mich dessen gerne Annehmen.

Thott

Klar, wenn Du möchtest :)
 
Thott Chief said:
Wäre es den eine ausgehende Aufgabe eine Softwareverwaltung zu integrieren? Wenn ja würde ich mich dessen gerne Annehmen.

Thott
Hau rein! :yes:

Zwar hab ich kein Problem mit dem PND System (hab ja auch noch keine Pandora :D ) aber wer nicht alles von Hand an die richtige Stelle buchsieren möchte, dem könnte so ne Verwaltung sicher nützlich sein. Aber optional selber kopieren sollte noch möglich sein, ich sehe gern, WO genau der Kram landet, den ich kopiere und installiere. ^^
 
Fusion_Power said:
Thott Chief said:
Wäre es den eine ausgehende Aufgabe eine Softwareverwaltung zu integrieren? Wenn ja würde ich mich dessen gerne Annehmen.

Thott
Hau rein! :yes:

Zwar hab ich kein Problem mit dem PND System (hab ja auch noch keine Pandora :D ) aber wer nicht alles von Hand an die richtige Stelle buchsieren möchte, dem könnte so ne Verwaltung sicher nützlich sein. Aber optional selber kopieren sollte noch möglich sein, ich sehe gern, WO genau der Kram landet, den ich kopiere und installiere. ^^
Ich denke der Ort wird gleich bleiben und das Verwaltungsprogramm kann dann einfach alle installierten PNDs anzeigen und wenn man will löschen und neue PNDs aus einem Repo aus dem Netz laden und am richtigen Ort abspeichern.
 
Back
Top