PC-Problem


RED_ONE

Still Fresh
Joined
Oct 14, 2008
Messages
24
Age
32
Location
NBH
LOCATION
NBH
Hey Leute,

ich hab'n Promblem mit meinem PC...hier scheinen viele Helle Köpfe zu sein, vielleicht kann mir einer helfen?..

Problem:
Wenn ich ein Betriebssystem auf meinen PC installiere, kommt nach der installation (falls die überhaupt gelingt) nach einer weile ein Bluescreen. Erst dachte ich es liegt an meiner schon ziemlich zerkratzens XP disk, deswegen hab ich's mit Vista versucht. Da stürtze der PC aber auch ab...Dannach habe ich so eine Live-CD (ehm glaub heißt so) von Linux ausprobiert. Linux wird dabei nicht auf der Festplatte installiert, es wird von der CD gebootet. Bei Linux läuft der PC perfekt!...warum aber nicht bei XP / Vista?..ich habe XP schon hundertmal neu installiert und es klappt immernoch nicht... Andere Festplatten (Zwei IDE, eine SATA Festplatte) habe ich auch schon ausprobiert.

Weiß einer was da los ist?
Hoffe mir kann jemand helfen, Danke im vorraus!
MFG RED!
 
Wie lange nach der installation ?
Schafst es Service pack 3 zu installieren ?
Under Vista hate ich auch einen Bluescreen nach der Installation, aber reboot und service pack 1 haben geholfen.
Gruß MacGyver
 
MacGyver said:
Wie lange nach der installation ?
Schafst es Service pack 3 zu installieren ?
Under Vista hate ich auch einen Bluescreen nach der Installation, aber reboot und service pack 1 haben geholfen.
Gruß MacGyver

Wie lange?..eigendlich sobalt ich ein Programm starte...mannchmal kommt beim Windows start dieses "problembericht senden /nicht senden"-fenster. SP hab ich noch nicht installiert..da der PC oft bei einer installation abstürtzt....Die Treiber waren aber installiert.
 
Also ohne genaueres zu wissen und ohne eine sicht auf den Bluescreen,
vermute ich, könnte am Speicher liegen(nur eine Vermutung)
Was für Speicher Module hast du ?
 
Am Speicher müsste es eigendlich nicht liegen...irgendjemand hat das mal mit'm program gescannt und es war alles O.K

Speicher: 1GB DDR 400
 
sag mal nicht, das es am ram liegt... ich hatte auf meine kiste unerklärliche abstürze... erst nach einigen tests hab ich herausgefunden, das mein 1gb ddr-ram riegel futsch war... nun läuft die kiste 1a. keine bsod, nix... nur der übliche m$ sch...
 
Gamepower said:
sag mal nicht, das es am ram liegt... ich hatte auf meine kiste unerklärliche abstürze... erst nach einigen tests hab ich herausgefunden, das mein 1gb ddr-ram riegel futsch war... nun läuft die kiste 1a. keine bsod, nix... nur der übliche m$ sch...

:huh: dein Riegel war futsch?..meinste du hattest keinen drinne oder was?...
 
nein er meint damit das er kaputt war, zumindest war er defekt.
Wenn du die Möglichkeit hast ihn zu Tauschen dann mach das mal.

Gruß MacGyver
 
RED_ONE said:
Gamepower said:
sag mal nicht, das es am ram liegt... ich hatte auf meine kiste unerklärliche abstürze... erst nach einigen tests hab ich herausgefunden, das mein 1gb ddr-ram riegel futsch war... nun läuft die kiste 1a. keine bsod, nix... nur der übliche m$ sch...

:huh: dein Riegel war futsch?..meinste du hattest keinen drinne oder was?...


nein, meine kiste zeigte nen haufen bsod.. ich dachte erst, die hdd ist futsch. aber, das war nicht der fall. mein 1gb ddr pc2700 (333mhz) riegel zeigte (laut memtest) bei 720 und 946mb fehler. insgesamt zeigte memtest beim füllen mit zufalls- zahlen 36 fehler. ich hab den test an dieser stelle abgebrochen und mir einfach ein neuen geholt. seit dem rennt die kiste 1a.

[edit]genauso mein ich das macgyver
 
Laut diesem MEMtest is bei mir alles Ok..könnte es am Motherboard liegen?...wenn nicht sollte ich mir einfach mal nen neuen Riegel zulegen >_>
 
Ich komme immer wieder zu deinen Festplatten zurück.
Da ja die LiveCD keinen Probleme gemacht hat.
Hast mal die Kabelverbindung der Festplatten zum Mainboard Überprüft oder das Kabel im Allgemeinen ?
 
An den Kabeln wirds wohl nicht liegen, ich habe ja SATA und IDE mal getestet und es wäre wohl sehr unwahrscheinlich das beide kaputt sind. IDE hab ich außerdem 2/3 verschiedene verwendet

Dateisystem?..ich weiß net was du damit meinst :S
 
Gott sendent dir ein zeichen du sollst Linux benützen !!

Nein jetzt mal ehrlich:

So wie das klingt liegt es entweder an der Festplatte oder einem Teil für das Linux keine Treiber installiert hat. Kannst du von der Live cd auf die Festplatte zugreiffen? Wenn du Linux installierst gibt es dann auch keine Abstürze (Falls du keine Unpartitionierten Bereich auf der Festplatte hast musst du eine bestehende Partition verkleinern und dann darauf eine Linuxpartition machen. Wenn das Problemlos funktioniert würde ich eine andere Festplatte reinmachen und da Windows installieren wenn das auch nicht geht bin ich mit meinem Latin am ende.
 
Ich wollt linux ma installierten (von dieser Live Disk) aber irgendwie gehts net..bzw ich bin zu nooooooooooooooooobich dafür...kenn mich net mit Linux aus...
 
RED_ONE said:
Ich wollt linux ma installierten (von dieser Live Disk) aber irgendwie gehts net..bzw ich bin zu nooooooooooooooooobich dafür...kenn mich net mit Linux aus...

was für ein linux derivat/ distri ist das? damn small linux? oder eine andere distri?

wie ist der ziel-pc ausgestattet?

ist die cd korrekt gebrannt? evtl. prüfst du das mal an ein 2t pc. oder, hast du die image einfach auf ein rohling gelegt (die image datei einfach als daten track gebrannt) ?
 
ja is glaub ich damn small linux:)

wie die CD gebrannt ist weiß ich nicht, hat'n Kumpel gemacht.

PC: AMD SEMPRON 3000+
1GB RAM
Geforce 6100
 
RED_ONE said:
ja is glaub ich damn small linux:)

wie die CD gebrannt ist weiß ich nicht, hat'n Kumpel gemacht.

PC: AMD SEMPRON 3000+
1GB RAM
Geforce 6100

oki. weist du, wie man die bios komfiguration anpassen kann? wenn ja, stell die boot reihenfolge so ein, das dein cdr-om/ dvd-rom laufwerk das erste ist, auf dem nach bootfähigen medien gesucht hast. anschliessend starte den pc neu (bios einstellungen vorher speichern) und lass den pc von der cd starten. wenn du wenige sekunden später das dsl logo (pinguin und dsl schriftzug) siehst, drückst du einfach enter. kernel optionen solltest du nicht benötigen. ausser, dein pc hat sata anschlüsse. bzw. deine festplatten höngen am sata controller... einige augenblicke später solltest du eine oberfläche sehen, die windows ähnlich aussieht...
 
Vorne weg: Ich mag mich bei all dem irren was ich sage und jeder kann eine andere Meinung haben. ;)


Wenn Linux läuft, warum willst Du dann noch Windows installieren? ;) Ok, kein weiteres getrolle von mir.

Ich persönlich würde lieber XP mit ServicePack3 und allen Updates verwenden, als Vista. Vista war lange Zeit als Problemkind bekannt und ist es vermutlich heute noch. Auch wenn die Situation sich gebessert haben mag. Vor allem bei Treibern hakt(e) es öfters.

Nun zum eigentlichen Problem: Das Ram scheint ja in Ordnung zu sein. Es könnte vielleicht ein FestplattenController-Problem sein. Vor allem, da Du ja schon von Problem während der Installation geredet hast. Die Fragen, die ich mir stelle ist: Ist das ein neuer PC, auf dem Du noch nie Windows hast laufen lassen? Oder lief es schon mal, nur mittlerweile nicht mehr, nachdem Du was umgebaut hast?

Es gibt prinzipiell die Möglichkeit einen Festplattencontroller-Treiber (und vermutlich auch andere Treiber) bei der Installation (bevor sie beginnt) von der Diskette zu laden. Vielleicht hilft das was, wobei ich dir jetzt keine genauen Anweisungen geben kann, wie man die in Deinem Fall auf Diskette bekommt und wo genau die Option zur Treibereinlesung bei der Installation ist.

Kannst Du nach einer erfolgreichen Installation in die Systemsteuerung gehen, dort auf auf "System" und zu dem "Gerätemanager" gehen? Falls "ja": Sind da gelbe Fragezeichen? Falls "ja": Erstmal alles an Treibern installieren, was Du für den Rechner hast. Sofern der Rechner dabei nicht abschmiert.

Anschließend, wie schon vorgeschlagen, WindowsServicepack3 installieren (falls möglich) und alle wichtigen Updates aus dem Internet ziehen.

Kommst Du so weit?

Ach was auch noch aufschlussreich sein könnte: Irgendwo in der Systermsteuerung gibt es bei "System" oder "Verwaltung" eine Stelle wo man Fehlerberichte einsehen kann, vielleicht spucken die was hilfreiches aus.

Falls Du keine bessere Lösung hier findest würde ich obiges ausprobieren und uns mitteilen, was davon funktioniert hat und was nicht.

Das wichtigste ist immer rumprobieren. Viel Glück.
 
Back
Top