PDF und Multitasking


HairFU

Still Fresh
Joined
Sep 17, 2008
Messages
70
Wollte mal wissen ob es möglich sein wird PDF Dateien am Pandora anzuschauen? Wäre klasse wenn das geht oder muss man dann auf Adobe hoffen das sie die lizenz raus geben?
Ansonsten würde mich auch noch interessieren ob es möglich ist z.B. gleichzeitig Musik zu hören und nebenbei noch im Internet zu surfen oder andere Anwendungen (vielleicht sogar Emus) laufen zu lassen?
 
Es gibt genügend freie PDF-Reader - das sollte wohl das geringste Problem sein.

Zu den Emulatoren kann ich dir nichts sagen, denke aber, dass es abhängig davon ist, wie "hungrig" das Spiel ist. Aber wer will schon Musik hören, wenn er einen genialen C64-Sound hören darf :D
 
Hmmm auf meinem Sony Ericsson K800i
kann ich Tetris spielen und nebenbei Musik hören !!!!
Ich glaub, dass es für einen 600 Mhz Prozzesor kein großes Ding sein wird 2 Sachen gleichzeitig zu machen.
Schwieriger wird es dan bei 3,4 oder 5 Sachen aber ich glaube nicht mal das ne Frau 5 Dinge gleichzeitg machen kann[Achtung blöder Witz]
 
also in der beziehung ist der pandora nicht besser (oder schlechter) wie der nokia n810, da man damit pdfse lesen kann und im hintergrund musik hoeren sollte es auch mit dem pandora kein problem sein.

hauptsaechlich wichtig dafuer ist die aufloesung von 800px horizontal. mit weniger waeren pdf'se kaum sinnvoll darstellbar, aber 800px reicht... grade so
 
EpicFail said:
Schwieriger wird es dan bei 3,4 oder 5 Sachen aber ich glaube nicht mal das ne Frau 5 Dinge gleichzeitg machen kann[Achtung blöder Witz]
:eek: ...wirklich ein schlechter Witz: Klingt nämlich so als könnten Männer wirklich nur immer eins zur Zeit. Doch das stimmt nicht - sobald ich mit dem tippen fertig bin fällt mir auch bestimmt ein Beispiel ein...

Was bedeutet eigentlich Super Skala? Der Cortex der in Pandora arbeitet soll dieses Feuture besitzen.
Und ist MHz wirklich wichtig um Multitasking zu betreiben - konnte das nicht schon der AMIGA mit seinen 7,5 MHz?
Nicht das die Frauen bald anfangen uns hochzutakten. (Versteckt eure Herzschrittmacher)
 
Also der Amiga war Multitasking fähig. Z.B. die Workbench konnte das, aber ich denke um Mp3s abzuspiele braicht man ja an und für sich schon ein bischen leistung ;)
 
Super Skalar heißt, dass die CPU mehrere unabhängige Anweisungen gleichzeitig ausführen kann.
Und MHz hat mit Multitasking nichts zu tun. Das regelt das Betriebssystem.
 
Karotte said:
Super Skalar heißt, dass die CPU mehrere unabhängige Anweisungen gleichzeitig ausführen kann.

sicher?
ich dachte es wäre überhaupt nicht möglich dass eine cpu mehr als eine anweisung gleichzeitig ausführt :huh:
 
will ja wohl hoffen das p&|a multitasking fähig sein wird
das kann sogar mein mp3 player :ph34r: :D

bis dann
Käptn

EDIT:
ich war mal so frei und hab die wiki wegen "super skalar" befragt
Unter Superskalarität versteht man die Eigenschaft eines Prozessors, mehrere Befehle aus einem Befehlsstrom gleichzeitig mit mehreren parallel arbeitenden Funktionseinheiten zu verarbeiten. Es handelt sich dabei um eine Parallelität auf Befehlsebene, bei der die feinkörnige Nebenläufigkeit zwischen den einzelnen Befehlen ausgenutzt wird. Da Superskalartechnik nicht den Befehlssatz der Architektur verändert, spricht man auch von einer Mikroarchitektur.
quelle: wikipedia

also im grunde genau das was Karotte geschrieben hat, wenn ich da nix falsch verstehe in dem "fach-chinesischen" text :ph34r: :D :wacko: :twisted:
 
Superskalar bedeutet, dass die CPU mehrere Befehle pro Takt ausführen kann.
 
also wie ich wikipedia grad entnommen habe, ist Superskalarität eine "erweiterung" des pipelinings....

aber durch pipelining laufen ja auch nicht mehr als ein prozess durch den prozessor.
meines wissens nach managet pipelining die ausführungsreihenfolge so, dass der prozessor so wenig zeit wie möglich, mit dem warten (auf ergebnisse anderer programme, die zum auswerten des eigentlichen programms notwenig sind) verbringen muss.

"oder so" :D
 
crasherball said:
ich dachte es wäre überhaupt nicht möglich dass eine cpu mehr als eine anweisung gleichzeitig ausführt :huh:

Bei den x86 war der Pentium der erste superskalare Prozessor und konnte einen zweiten "einfachen" Befehl neben einem anderen Befehl ausführen, wenn die beiden unabhängig voneinander sind, also der zweite Befehl in der Reihenfolge des Programms nicht das Ergebnis des ersten Befehls benötigt. Also z.B. Befehl1 X1 = Y1 + Z1; Befehl2 X2 = Y2 + Z2 (von einander unabhängig) gegenüber Befehl1 X1 = Y1 + Z1; Befehl2 X2 = X1 + Z2; (abhängig, Superskalarität nicht möglich).

Inzwischen sind dreifach superskalare Prozessoren normal, bei Spezialprozessoren wie DSPs gab es schon vor zehn Jahren achtfach superskalare Prozessoren.
 
Da staune ich als "Fachfremder" aber :huh: . Es ist also tastsächlich so, dass die Prüfung auf Abhängigkeit und gleichzeitige Ausführung der zwei Befehle X1 = Y1 + Z1 und X2 = Y2 + Z2 insgesamt weniger Zeit in Anspruch nimmt als wenn man einfach beide stur nacheinander ausführt? Intuitiv würde ich nämlich vermuten, dass die Ausführung der Prüfung auf Abhängigkeit länger dauert als einer der beiden Befehle.
 
MiniSinisterMinister said:
Da staune ich als "Fachfremder" aber :huh: . Es ist also tastsächlich so, dass die Prüfung auf Abhängigkeit und gleichzeitige Ausführung der zwei Befehle X1 = Y1 + Z1 und X2 = Y2 + Z2 insgesamt weniger Zeit in Anspruch nimmt als wenn man einfach beide stur nacheinander ausführt?

Das ist halt der Vorteil von Hardware: man kann derlei leicht parallelisieren. Du brauchst nur ein paar Transistoren extra (naja, bei x86 wohl ein paar mehr, so verdorben, wie der Befehlssatz ist), um die Abhängigkeit zwischen zwei aufeinanderfolgenden Befehlen zu prüfen. Das passiert parallel zu den sonstigen Aufgaben in der ersten Pipelinestufe der CPU. Wenn die Pipeline mit dem Ausführen der beiden Befehle beginnen will, ist längst bekannt, ob sie denn nun gleichzeitig ausführbar sind oder nicht.
 
Back
Top