Petition gegen die neuen Rundfunkgebühren


Klumpen

Run away! Run away!
Joined
Nov 19, 2011
Messages
8,578
Location
Uncanny Valley
https://www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-der-gez-keine-zwangsfinanzierung-von-medienkonzernen

Ich besitze seit Jahren keinen Fernseher mehr und habe kein Interesse an Fußballübertragungen und anderer Volksverdummung und als Geringverdiener sicherlich keine weiteren 18€ im Monat für überhaupt gar keine positive Gegenleistung.
 
Geht mir auch so, habe seit dem ich 2002 bei meinen Eltern ausgezogen bin keinen Fernseher mehr und sowas wie Radio auch nicht.
Dazu kommt das ich es noch nie eingesehen habe für etwas zu bezahlen was man weder nutz noch haben will...

Meine Unterschrift ist jedenfalls sicher und die von meiner Freundin auch =)
 
Mir geht es auch so!
Habe keinen Kabelanschluss, der TV wird für SNES und Co genutzt und auf Radio kann ich auch gut verzichten.
 
Mich betrifft es zwar überhaupt nicht (Schweizer - aber wenn es hier um die Schweizer ginge wäre meine Meinung die selbe und ich schaue weder Fernsehen noch höre ich Radio), aber bei 18€ im Monat wäre es idiotisch da bei allen Leuten zu überprüfen, ob die das bezahlen müssen oder nicht. Die Bürokratie lohnt sich nicht. Das heisst entweder muss es ganz abgeschafft werden oder es sollen pauschal alle bezahlen, wenn es nicht ganz abgeschafft werden kann.
 
Am Anfang habe ich mich auch gewehrt,
aber was will man als einziger schon machen?
Eine Petition?Ich würde auch unterschreiben aber sowas
prall doch an unseren Politikern ab,am Ende
muss man eh zahlen.
Aber ich nutze das Angebot auch.
z.B. ZDF Mediathek und schaue auch gerne Dokus,
manchmal kommen auch gute Filme in Hd und ohne Werbung.
Aber man muss echt suchen mittlerweile.
Wenn ichs schon aufgedruckt bekomm,dann nutz ichs auch.
Ich finds aber schade wenn man keine wahl mehr hat.
Es gibt einige wenige die auch ganz gut ohne das alles klar kommen
und es ist unfair die zu bestrafen,nur weil sie es empfangen könnten.
 
Natürlich finde ich es als Prinzip nicht "richtig". Genauso wie mit dem neuen Perso: In D MUSS jeder einen haben, ist somit ein gutes Geschäft für die (private) Druckerei, einfacher kann man Kunden nicht gewinnen. Einfacher konnten auch Bank- und Sparkassen keine Kreditkunden gewinnen, als die Studiengebühren wiedereingeführt wurden. Dasselbe für Zahnersatzusatzversicherungen, Sterbegeldversicherungen etc. Das hochmoderne Prinzip "eigenverantwortlich zahlen für etwas, was früher in den normalen Steuern und Abgaben drin war", überrascht mich bei dem "Rundfunkgebührenbeitrag" nicht wirklich. Ich warte schon auf (Wieder)Einführung von Schulgebühren fürs Gymnasium...
Richtig wehren kann man sich dagegen nicht :(
Selber guck ich kein Fernsehen mehr, galt also bis jetzt als Radiohörer. Da ich andauernd aber Tagesschau.de im Netz lese und gucke, ist es so gesehen schon verständlich, dass "man" dafür auch gerne Gebühren sehen will. Von daher bin ich gespalten, hinterfrage das Prinzip (s.o.) zwar, tue aber aktiv überhaupt nichts dagegen. Motto: "Wird halt so. Dann pass ich halt mein Verhalten an." Strom und Benzin wird ja auch teurer, nun halt eben noch eine Sache mehr. :)
 
@Ingo und Atari:
Ihr könnt das Angebot ja bezahlen und nutzen, trotzdem wäre ich über eure Stimmen dankbar, da ich es weder nutzen will, noch bezahlen kann.
Nach Miete/Strom/DSL bleiben bei mir trotz sparsamen Lebensstil und nur 29m² noch 190€ zum Leben übrig, für alles, einschließlich Transport,
wobei ich mir keine Monatsmarken für knapp 80€ im Monat leisten kann und so viel mit dem Fahrrad fahre wie möglich, dieses aber auch gewartet werden will.
Diese Umstände sind hier in der Gegend nicht ungewöhnlich. Ich kann so ohne Zuschüsse leben, da ich in erheblich ärmeren Verhältnissen aufgewachsen bin.
Als Geringverdiener hat man aber leider genau so viel zu zahlen wie ein Millionär, nämlich 18€, weder ermäßigt noch erlassen.
(ALG-Empfänger und Leute mit Schwerbehindertengrad 80 sind wieder etwas außen vor, ich hab mir die Regelungen durchgelesen.)
Ich habe jetzt nur wegen diesem Unsinn Wohngeld beantragt, wobei die Bearbeitung davon hier ca. 12 Monate dauert
und ich nicht weiß, wie ich das so lange auch noch aufbringen soll.
Es ist schon schlimm genug, dass ich den noch nie angesteckten Kabelanschluss hier nicht aus dem Mietvertrag nehmen lassen kann,
das sind ja auch schon ein paar € im Monat für Nichts.

Wenn ihr das ungerecht findet, wären wir über eure Stimmen dankbar, egal ob ihr für oder gegen öffentlich rechtliche Medien seid.
Wenn alle gleich viel zahlen sollen, müssen auch alle gleich viel verdienen,
das war schon das Problem bei der Mehrwertsteuererhöhung.

Bin ich eigentlich der einzige, dem dieser Betrag auch noch extrem hoch vorkommt?
18€ im Monat von jedem Haushalt?
Reichen denen die Summe von der alten GEZ-Regelung und die geheimen Werbeverträge nicht aus?
Ich hörte etwas von 7 Milliarden € im Jahr durch GEZ.

Hiervon habt ihr ja vielleicht auch etwas mitbekommen:
http://www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=5709
 
Ich nutze auch gerne einige Angebote der Öffentlichrechtlichen.
  • Tagesschau
  • Heute Show
  • Neues aus der Anstalt
  • Pispers
  • Seit neustem Deutschland Radio
  • Dokus

Aber ich bezweifel stark, dass das 18€ den Monat rechtfertigt. Das Gros geht in Intendantenärsche, Wetten dass?, Sportrechte, Musikantenstadl und Konsorten.

Dabei will ich die letzteren 4 gar nicht wegreden. Es gibt Leute, die sich an sowas ergötzen, das muss ich akzeptieren. Ich kann es ja (leider) nicht ändern. Aber wenn schon so teuer, dann bitte ausgewogener. Wo ist der Counterpart zum Musikantenstadl? Das Metallstadl? Punkstadl? Rapstadl? Dubstepstadl? Wo sind die wachrüttelnden Dokumentationen und Reportagen zur besten Sendezeit? Nein, die laufen 23:30, damit ab 20:15 teure US-Promis irgendwas wetten. <_<

So fühle ich mich einfach nur verarscht.

Und von wegen Solidarität. Solidar wäre, die Abgabe einkommensabhängig zu gestalten. So zahlt ein alleinwohnender Student (ohne Bafög) im Moment so viel wie eine 5-köpfige Familie mit Eigenheim. Hier wird immer gerne angebracht, dass eine Steuer nicht möglich wäre, damit die Sender politisch unabhängig bleiben. Aber schauen wir mal in die Aufsichtsräte: Kirche und Parteien steuern die Bude doch. Dann kann man auch die GEZ schließen und die Auftrag an das Finanzamt übergeben... Davon abgesehen, dass der Rundfunktstaatsmedienvertrag ja auch irgendwie mit dem Staat gemacht wurde. Also Unabhängigkeit am Arsch!
 
Dem Bildungsauftrag wird bei den öffentlich rechtlichen eh zu wenig nachgekommen,
angebliche Unterhaltung verbraucht hier wirklich das meiste Geld.
 
Wie macht ihr das jetzt eigentlich? Mich wollte die GEZ zu 120€ Nachzahlung bewegen. Dabei hatte ich die Geräte 2x abgemeldet. Per Post und Fax. >.<
 
Da ich im Einwohnermeldeamt nicht als umgemeldet gelte und die keinen Mietvertrag wollen, melde ich mich erst so im April oder so an.

Falls ich dann was nachzahlen muss, na hab ich halt Pech, aber weigern werd ich mich nicht. Ist mir einfach zu riskant.

Aber die Petition schau ich mir bei Gelegenheit mal an^^



Liebe Grüße
 
Ich hatte früher einen PC im Flur. WÄRE ein GEZ-Beamter gekommen, hätte dieser den gesehen. Egal, wie schnell ich die Tür zuknalle. Außerdem fand ich 5€ den Monat ok - zumal ich wirklich nur Radio und PC besitze. Naja, stimmt nicht 100%. Mein Monitor am PC kann mittlerweile Fernsehersignale empfangen, aber das liegt daran, dass ich einen mit SCART Anschluss wollte, damit meine Konsolen daran funktionieren. Da war Antennenanschluss nicht vermeidbar. Nun steckt da meine SNES dran.

Wie auch immer, nun werden es wohl einfach 18€ den Monat werden. Rückbuchen bringt nichts, ich bin großer Freund von Massenprotesten, aber ich denke, die Sache ist gegessen. Die Gebührenreform ist durch. Ich zeichne natürlich trotzdem gegen, aber Hoffnung habe ich nicht.

Edit: Oder auch nicht? Petition weg?
 
  1. Die frühere Abrechnung nach Empfangsgeräten ist spätestens nach den umfangreichen Streamingmöglichkeiten auf den „neuartigen Empfangsgeräten“ vollkommen schwachsinnig. Vor allem die gelegentlichen Besuche von Ermittlern, auch wenn man längst angemeldet war, waren nicht nur nervig sondern sicher auch nicht gerade gut angelegtes Geld. Klar, wenn man sich irgendwie um den Beitrag drücken kann nimmt man das gerne an, habe ich auch als ich nur einen PC besessen habe.
  2. Die jetzige Lösung ist IMHO leider nicht konsequent genug in Richtung Einfachheit umgesetzt worden. Abgesehen von der kompletten Abschaffung der Gebühren wäre in Meinen Augen das Zweitbeste eine Mini-Abgabe auf der Lohnabrechnung.
  3. Es läuft von Unternehmen, die jetzt teilweise erheblich mehr zahlen müssen, wohl schon eine Klage.
  4. Und nun muss ich vielleicht etwas unverschämt werden, aber wenn man das erst jetzt mitbekommt sollte man eventuell ab und zu mal Nachrichten gucken oder lesen. Muss auch nicht von den ÖR sein, es haben genügend Seiten darüber berichtet. Manchmal ist es eben auch wichtige Information und nicht nur Verdummung.
 
Der Petitionstext ist etwas unprofessionell und reißerisch geschrieben. Ich weiß nicht, ob ich meine personenbezogenen Daten wirklich auf dieser Seite lasse.
 
Back
Top