PlayStation mit SNES-Controller von Sony


atlanx

Member
Joined
Jul 21, 2010
Messages
168
Location
Germany
Leichen im Keller @ Elektrospieler.de

^ Wer den Text inklusive Video zu den Prototypen sehen möchte sollte am besten
gleich oben auf den Link klicken.

… dazu gehören nicht nur der Ex-Mann und dubiose Finanzierungsmodelle hinter dem Luxus-Leben von Firmenchefs oder Politikern, sondern auch Entwurfszeichnungen, die es nicht zur Serienreife gebracht haben – z.B. weil man sich für eine andere Produktausrichtung entschied oder die Skizze schlicht für zu hässlich befand. Gleich eine ganze Reihe solcher Illustrationen und früher Prototypen-Schnappschüsse geistern gerade durchs Netz, und sie alle zeigen die Ur-PlayStation, wie sie hätte aussehen können. Nicht wenige Skizzen weisen eine verblüffende Verwandtschaft zum Super Nintendo auf, ein Modell ist sogar mit einem Original-SNES-Controller verbandelt, auf dem allerdings nicht das Nintendo-, sondern ein Sony-Logo prangt. Bereits erkennbar: Die typische 'PlayStation'-Schreibweise – hier allerdings noch knallbunt.

Für alle, die's wundert: PlayStation-Erfinder Ken Kutaragi entwickelte ursprünglich den SPC700-Soundchip für das Super Nintendo und schließlich ein CDRom für die 16Bit-Konsole. Weil die Zusammenarbeit zwischen den beiden Konzernen aber scheiterte, entschied man sich dafür, die Technik weiter zu entwickeln und selber in den Spiele-Markt einzusteigen. Also: Hätte es dieses hässlichen Entlein und ihre Geschichte nicht gegeben, hätte sich der Spiele-Markt viell. entscheidend anders entwickelt.
 

Attachments

  • pssnes.png
    pssnes.png
    100.2 KB · Views: 1,678
Interessant, ich bin grosser Fan beider Konsolen (SNES und PSX) - und in dem Zusammenhang erwähne ich mal, dass ich schon länger auf der Suche nach einem Joystick-Adapter (SNES Joystick an Playstation-1 (oder Playstation-2 sind ja dieselben)) bin.

Früher gab`s mal einen von KEIO, aber die sind schon länger ausverkauft und er fertigt leider keine neuen von der Sorte mehr. Siehe hier bei "SNES TO PLAYSTATION": http://keio.dk/converters.html

Also, falls einer so nen Adapter hat, den er loswerden will, oder weiss wo es einen gibt, MELDEN !!! :)

Und nochwas interessantes zum Thema "Nintendo" und "Sony-Playstation" - es gibt für die Playstation-1 (PSX) einen sehr guten NES-Emulator, namens "ImbNES". Ich habe mir vor einigen Wochen eine PSX-CD zusammengestellt mit jede Menge guter NES-Roms, die man dann auf der Playstation-1 über den "It-might-be-NES (ImbNES)-Emulator" zocken kann. Es läuft erstaunlich gut und flüssig, echt geil! Nur sehr wenige Games laufen nicht, bislang fand ich nur zwei Stück, darunter war leider auch "Castlevania 3", aber ansonsten scheint die Kompatibilität sehr hoch zu sein. Hab circa 100 Spiele bislang probiert, die alle einwandfrei, ohne ruckeln oder sonstwas, liefen.
Hier mal ein Link zu einem Youtube-Video, auf dem man den Emulator auf der Playstation-1 laufen sieht: http://www.youtube.com/watch?v=yGcichHitxA

Im Emulator-Menue lassen sich die Gamepad-Tasten frei belegen und man kann sogar zwischen NTSC und PAL hin- und herschalten mit den Tasten R2 und L2. Jedoch sollte die PSX-Konsole dafür einen ModChip haben und den NTSC-Color-Fix, ansonsten nur schwarz/weiss-Bild unter 60Hz.

Solltet ihr euch echt mal ansehen, wenn ihr eine Playstation-1 habt. Ist so ähnlich, als hätte man ein "NES-PowerPak" oder "NES-Everdrive" am NES laufen, da man sich theoretisch auch hier das ganze NES-GoodTool-Set auf ein paar PSX-CD`s brennen und die Spiele dann alle über die Playstation zocken kann. :-D
 
Back
Top