PNDs zerpflücken


Raik

Advanced Member
Staff member
Joined
Nov 7, 2012
Messages
1,243
Location
Near Berlin
Gibt es einen Weg den Inhalt von PNDs zu sehen und Teile davon zu extrahieren bzw. zu ändern?
Ich habe irgendwo gelesen PNDs sind "ausführbare Archive" mit dem Programm und Script "innen drinne".
 
Re: AW: PNDs zerpflücken

<r>Also ich starte z.B. die SMPlayer PND und gehe mit Root rechten mit Thunar nach /mnt/utmp/smplayer/<br/>
Dort kann ich mir wunderbar die Binaries aus der PND ziehen und z.B. ins Nand System kopieren.<br/>
Schwupps hab ich Mplayer/SMplayer aufm Nand <E>:)</E><br/>
Ich habe auf diese Weise schon einige PNDs extrahiert,ist für mich einfacher geht aber nicht mit Vollbildspielen so einfach.</r>
 
Da braucht's doch keine Entschuldigung. Jetzt gibt's ein eigenes Thema dafür, was sicherlich anderen wiederum hilfreich sein kann.

Ingo's Methode wende ich ab und zu auch an, um zu schauen was gerade so live vorhanden ist (z.B. um Config Files zu identifizieren). Allerdings dann meist via SSH vom PC aus. Manipulieren resp. erstellen lassen sich die PNDs damit natürlich nicht und PND Tools zeigt auch die Meta Daten benutzerfreundlich an.
 
yoshi41dragon said:
Da braucht's doch keine Entschuldigung. Jetzt gibt's ein eigenes Thema dafür, was sicherlich anderen wiederum hilfreich sein kann.
Schon richtig, aber grundsätzlich ist mir diese Einstellung viel sympathischer als die Einstellung "Was, es gibt sowas wie Suchmaschinen? Wie bedient man das?", die viele haben.
yoshi41dragon said:
Manipulieren resp. erstellen lassen sich die PNDs damit natürlich nicht
Doch, schon. Manipulieren über den Appdata-Ordner oder man kopiert die Daten raus und manipuliert sie dort. Man kann den Ordner mit den kopierten Daten einfach wie eine PND verwenden, das wird auch erkannt.
 
Da braucht's doch keine Entschuldigung. Jetzt gibt's ein eigenes Thema dafür, was sicherlich anderen wiederum hilfreich sein kann.

Schon richtig, aber grundsätzlich ist mir diese Einstellung viel sympathischer als die Einstellung "Was, es gibt sowas wie Suchmaschinen? Wie bedient man das?", die viele haben.
Danke und Danke.
Ich versuche immer vorher zu suchen. Manchmal klappt es halt nicht.
Ich mag es selbst nicht, wenn die Antorten auf eine Frage in einem Link zu dem gleichen Thema bestehen bzw. Themen mehrfach aufgemacht werden. Oben gibt es ja schließlich die Suchfunktion.
PND zerpflücken und manipulieren
Das hat erstmal geklappt.
Wie ist das rein rechtlich, wenn ich die RPCEmu PND manipuliere und auf die stable 5.20 hebe, ein paar Sachen dazufummel...
Darf ich die einfach so weiterverbreiten? RPCEmu an sich ist ja frei oder sollte ich den PND-"Macher" anschreiben?
 
Wenn die Software unter der GPL steht ist es definitiv kein Problem (solange der Originalautor/team genannt wird, aber das versteht sich ja von selbst).
Wenn da irgendwas dabei ist, was nicht GPL ist, musst du die Lizenz anschauen, die da dabei ist. Bei bekannten Lizenzen einfach mal auf Wikipedia oder so schauen.
Wenn keine Lizenz da ist, darf man nichts damit machen, da muss man aufpassen!

Edit: Zum letzten Satz noch: Es gibt einige Leute, die das partout nicht glauben wollen und sogar extra nach "lizenzfreien" Bildern/Musik zum weiterverwenden suchen. Das ist Bullshit.
 
Edit: Zum letzten Satz noch: Es gibt einige Leute, die das partout nicht glauben wollen und sogar extra nach "lizenzfreien" Bildern/Musik zum weiterverwenden suchen. Das ist Bullshit.

Stimmt, zu diesen zähle ich mich unter anderem, das hat dein einfachen Grund, dass man über diesen Begriff gut an Medien unter der CC oder einer GNU lizenz kommt
 
Johnson r. said:
Edit: Zum letzten Satz noch: Es gibt einige Leute, die das partout nicht glauben wollen und sogar extra nach "lizenzfreien" Bildern/Musik zum weiterverwenden suchen. Das ist Bullshit.

Stimmt, zu diesen zähle ich mich unter anderem, das hat dein einfachen Grund, dass man über diesen Begriff gut an Medien unter der CC oder einer GNU lizenz kommt
In dem Fall suchst du ja nicht nach lizenzfreien Sachen, sondern suchst mit dem Suchbegriff "lizenzfrei" nach Sachen, die unter deinen Lieblingslizenzen stehen. Dass das funktioniert, zeigt auch, wie weit dieser Irrtum verbreitet ist.
 
T4b said:
Johnson r. said:
Edit: Zum letzten Satz noch: Es gibt einige Leute, die das partout nicht glauben wollen und sogar extra nach "lizenzfreien" Bildern/Musik zum weiterverwenden suchen. Das ist Bullshit.

Stimmt, zu diesen zähle ich mich unter anderem, das hat dein einfachen Grund, dass man über diesen Begriff gut an Medien unter der CC oder einer GNU lizenz kommt
In dem Fall suchst du ja nicht nach lizenzfreien Sachen, sondern suchst mit dem Suchbegriff "lizenzfrei" nach Sachen, die unter deinen Lieblingslizenzen stehen. Dass das funktioniert, zeigt auch, wie weit dieser Irrtum verbreitet ist.

Ja, damit hast du recht, soweit schon, das google darauf am besten reagiert
 
T4b said:
Schon richtig, aber grundsätzlich ist mir diese Einstellung viel sympathischer als die Einstellung "Was, es gibt sowas wie Suchmaschinen? Wie bedient man das?", die viele haben.

Link
 
Back
Top