prob mit videos


unta

Still Fresh
Joined
May 6, 2006
Messages
2
ICQ
215900018
hallo erstmal,

kann es sein das bei der FW 1.4. nur filme im avi format funzen??? und da auch nicht alle, wahrscheinlich wegen dem codec??

ich kann leider kein FW 2.0 aufspielen. egal ob ich die kingston 1gb oder die thosiba 1 gb betutze. bei beiden karten zeigt mir das gerät die dateien nicht an, die ich zum booten brauch. auch beim anschalten kommt kein update bildschirm. naja ich denke da muss ich auf denn alternativen updater warten.

so long unta
 
Hi Unta !

Es funktionien DivX und Xvid Codecs im AVI Container Format. Audio Codecs sind MP3 und OGG. Die maximale Auflösung beträgt 720*480. Maximale Bitrate ist 2500Kbps Video und 384Kbps Audio. Das ändert sich aber leider auch in Version 2.0.0 nicht. Wenn überhaupt sind einige Bugs im Video Player behoben (Bin mir da aber nicht sicher...)
Es sollen noch Formate wie MPEG 1,2,4 und WMV folgen. Wann das ist und ob all diese Formate offiziell von GPH unterstützt werden ist noch nicht zu sagen. Es gibt wohl schon einen alternativen Medien Player, aber der ist noch eher experimentell und ich weiß nicht wie gut die Performance ist...

Gruß,
Stephan
 
Vimacs said:
wmv wird es nicht geben wgen lizens kosten, mpeg 1/2 evtl schon.
Von GPH sicherlich nicht. Aber wie ich schon geschrieben habe wird es alternative Medienplayer geben. Hier sehe ich durchaus eine Möglichkeit, daß WMV unterstützt wird eines Tages. Ich persönlich halte WMV aber eh für überflüssig und kann durchaus darauf verzichten...

Edit: Der alternative Player heißt FFPlay. Er kann jetzt schon WMV 7 und 8 in bescheidener Geschwindigkeit ohne Ton abspielen. Ist aber wie gesagt noch in einer sehr frühen Phase. Hier der Thread auf GP32x.com:
http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=25795&hl=mplayer&st=0

Hier der Download:
http://www.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,6,1267

Interessanterweise hast Du in dem Thread sogar gepostet, Vimacs. :)

Gruß,
Stephan
 
das war auf den offiziellen player bezogen :)

theoddbot ist gerade dabei rauszufinden wie man mit dem hardware decoder kernel modul komuniziert, das sollte mpeg 1/2 und mjpeg erlauben.

Squidge versucht rauszufinden wie man direckt mit der hardware komuniziert, das würde sehr viele codecs ermöglichen.
 
Neben dem AVI-Container funktioniert auch der OGG/OGM-Container, nur müssen die Files auf .avi enden. Damit kann man bei sehr kleinen Filmen 5-10% kleinere Files erzeugen... :)
WMV sieht wie gesagt eher schwierig aus, wg. Microsoft, wobei IMHO die Qualität immer noch nicht an die MPEG-4 Sachen rankommt (MPEG4=Divx/Xvid! Nicht x264!!) Der sog. MP4 oder auch h.264 (http://de.wikipedia.org/wiki/H.264) Codec wird sicherlich noch kommen und dann können wir die ganze iPod-Video-Bibliothek glotzen!! :twisted:
 
der ipod kram läuft schon auf ffplay anständig, psp auflösungsit allerdings zu hoch, da schafft ffplay nicht ruckelfrei.
 
jup danke leute für die schnelle antwort

konnte es auch gleich erfolgreich umsetzten
 
Back
Top