Programmieren für GP2X F-200


Roland13

Still Fresh
Joined
Nov 9, 2007
Messages
71
Hallo zusammen,

Bin neu hier und besitze erst seit wenigen Tagen eine GP2X F-200

Ich möchte gerne einfache Spiele 2D/3D wenn möglich für GP2X programmieren. Bisher habe ich mit Software wie "3D GameStudio", Blitz3D, VB6 und Delphi programmiert.
Meine Frage als Neuling ist nun was ich für die GP2X F200 nehmen kann?
C/C++ kann ich nicht. Und die Sprache SDL von der ich immer höre scheint mir auch nicht gerade das wahre zu sein.

Roni 8)
 
Wenn du es einfach haben willst, Blitz3D mäßig, kauf GLBasic. Das kann einfach für den GP2X Compilen und das Touchscreen-Update ist meines Wissens nach in Arbeit.
 
Nichts gegen GLBasic aber ich wollte es lieber mit Freeware versuchen.
Ich habe auch noch PureBasic 4.0.

Roni :roll:
 
Ich wollte damit nur sagen, dass ich die eben schon habe und GLBasic nicht. Ansonsten möchte ich eigentlich keine mehr käuflich erwerben weil ich zu sehr enttäuscht war von der Leistung meiner bisherigen Software.

Roni :roll:
 
kostenlos ist C++/SDL und Fenix

EDIT: Natürlich gibts mehr kostenloses, aber ich glaube die beiden sind sinnvoll
 
Fenix abe ich jetzt auch gefunden. Die Sprache scheint ganz ok zu sein nur mit dem Lesen der Doku habe ich Probleme weil die glau ich in spanish ist oder gibt es auch eine englische bzw deutsche?.

Roni :wink:
 
Ich hätte halt lieber eine freeware. PureBasic ist das Beste Beispiel dafür, dass man sich den Kauf gut überlegt. Genauso verhält es sich mit auch mit DeleD, einen Leveldesigner.
 
Auch eine Lösung wäre eine Art PC Emulator. Man programmiert dann zwar für den PC kann dann aber auf den GP2X rücksicht nehmen (Display usw..
 
Roland13 said:
Auch eine Lösung wäre eine Art PC Emulator. Man programmiert dann zwar für den PC kann dann aber auf den GP2X rücksicht nehmen (Display usw..

Das wäre ja quasi C++ und SDL... da kannst Du's fürn PC oder für den gp2x kompilieren und testen.

SDLBasic gibts auch noch, inwieweit der gp2x-Port vernünftig geht, weiß ich aber net.
 
Na so berauschend fand ich es nicht. Geht eigentlich Java auf der GP2X ?
 
Also ich als einegfleischter Fenix aber auch GLBasic User würde dir die kleine investition in GLBasic empfehlen. es ist einfach und leistungsstark und wenn dir was auffällt oder ne verbesserung vorschlagen kannst einfach ins forum und dann wird der meister sich diesem annehmen.
 
Nochmal zu SDL. Wenn ich richtig informiert bin laufen doch alle Programme welche mit Hilfe von SDL programmiert sind auf der GP2X. Folglich müßte doch jede Software zum Programmieren geeignet sein, welche SDL unterstützt. FB/ FPC usw. oder habe ich was falsch verstanden ?.

Und zu GLBasic noch: Ich habe mir die Demo gezogen und war froh, dass es nur die Demo war, weil die für die GP2X kompilierten Programme nicht ordentlich liefen. Viele Programme unter anderem auch emus laufen auf der GP2X nicht richig. Ich vermute, dass es daran liegt, dass es sich bei mir um die Neue F-200 handelt und die meisten Programme für die F-100 geschrieben sind.
 
Roland13 said:
Nochmal zu SDL. Wenn ich richtig informiert bin laufen doch alle Programme welche mit Hilfe von SDL programmiert sind auf der GP2X. Folglich müßte doch jede Software zum Programmieren geeignet sein, welche SDL unterstützt. FB/ FPC usw. oder habe ich was falsch verstanden ?.

mehr oder weniger ja, aber die entsprechende Software muss für die geringere Auflösung der GP2X angepasst werden. Außerdem verwenden einige Programme noch zusätzliche Software, die vorher auf den GP2X portiert werden müssten. ;)
 
Roland13 said:
Und zu GLBasic noch: Ich habe mir die Demo gezogen und war froh, dass es nur die Demo war, weil die für die GP2X kompilierten Programme nicht ordentlich liefen. Viele Programme unter anderem auch emus laufen auf der GP2X nicht richig. Ich vermute, dass es daran liegt, dass es sich bei mir um die Neue F-200 handelt und die meisten Programme für die F-100 geschrieben sind.

Also, 95% der Programme dürften problemlos laufen. Emulatoren sind eigentlich schon fast alle angepasst, bei GLBasic wüßte ich bisher noch keine bekannten Probleme beim F200.
Im Gegenteil - in der nächsten Version unterstützt GLBasic sogar den Tocuhscreen.

Was für Probleme hattest Du denn undmit welchen Programmen?
 
Ich wollte gerade mal ein Programm kompilieren um dir sagen zu können was genau nicht funktioniert, als diese Meldung kam.

linking:
/mingw/lib/crt2.o:crt1.c:(.text+0x167): undefined reference to `__cpu_features_init'
*** FATAL ERROR - Bitte die Compiler-Ausgabe ins Forum kopieren

Kein Programm läßt sich noch erstellen. Als es aber noch möglich war, ist es so gewesen, dass das Programm auf der GP2X zwar lief, nur konnte man es nicht mehr beenden. Dieser Fehler hat jetzt wohl nichts mehr mit der GP2X zu tun. Es scheint wohl so zu sein, dass er eine Bibliothek nicht findet.
 
Diesen oder einen ähnlichen Fehler erhalte ich grundsätzlich, wenn in meinem Programm ein bisschen C-Code mit eingebunden ist. Da meckert er IMMER.
 
Yikes! Kann mal jemand ein Beispiel-Projekt online stellen?
Welche Version habt ihr? Schon immer fleißig Live-Updates gemacht, oder?
 
Back
Top