PS1 Spiele emulator für den GP2X??


Pleasure

Still Fresh
Joined
Sep 17, 2007
Messages
4
Location
Bautzen
ICQ
223977859
LOCATION
Bautzen
Hallo,
ich bin leider ein Noob in der sache ;).
Ich hatte gestern vor mein PS1 Spiel (TOmb Raider2) für den GP2X laufen zulassen. Leider bin ich relativ schnell an meine Grenzen gestoßen!
Kann mir einer weiter Helfen was ich genau machen muss damit ich es zum laufen bekomme???
Ich habe vom dem Spiel ein image gemacht und den Emulator auf den GP2X drauf gespielt, ob richtig weis ich nicht!
Muss ich jetzt die Image datei in .iso umformen??
Welches Programm wär da zu empfehlen.
Wär es leicheter wenn man sich lieber gleich ein spiel.rom aus dem Internet laden würde???
Sehr schwer seine Fragen Fachmenisch zuerklären!
Ich hoffe ihr weist so bisschen weis ich will ;) :twisted:

Danke schön mal im vorraus wenn mir jemand Helfen kann.
:)
MFG Pleasure
 
wenn du das spiel original besitzt, könntest du die ein image dieser version natürlich ausm internet ziehn

ansonsten könntest du auch mit isobuster ein image machen und dann mit "Pocket Iso" in ein kompatibles format

wirst deine schwierigkeiten bekommen, is n bischen ätzend die spiele zum laufen zu kriegen

...und vergiss nich das bios
 
Welche Version des emus hast du denn?
Denn die neueren WIP-Versionen laufen zwar besser, sind aber für Anfänger auch schwieriger einzustellen! Die aus unserem Archiv müsste die alte sein, auf zodttds Seite findest du alle weiteren.
Worauf du achten solltest:
ein bios der Form (SPH oder sowas ähnliches...)-1001. Dann erstellst du am besten mit CloneCD dein Iso (manche Spiele sind auch im bin Format). Mit MagicIso oder PocketIso (wie Adrammelech gesagt hat) kannst du Musik und Filme rausrippen um Speicherplatz zu sparen.

Und ja, aus dem Internet runterladen darfst du in dem Fall, allerdings muss ich dir sagen, dass nicht alle Images, die im Internet so rumgurken immer die besten sind - manche sind schon gerippt, manche sind fehlerhaft manche sind japanisch usw. (man kennt das ja :wink: ). Viel Spaß beim Testen ....

Gruß,
Käse
 
soo

<r>Also meine Reihenfolge was ich bis jetzt gemacht hab:<br/>
Das PS Spiel ins Laufwerk rein und über Alkohol image hergestellt -> mir ein Emulator herrunter geladen: psx4gp2x + der SCPH1001 datei die ich schon in den game ordner herrein kopiert hab.<br/>
Den kompletten psx4gp2x hab ich auf den GP2X gespielt und paar einstellungen gemacht.<br/>
Als nächstes habe ich die image datei mit dem "ISO COMMANDER" in eine .iso datei geschrieben. Leider hab ich nirgendswo ein download gefunden, wo ich mir den PocketIso herrunter laden kann.<br/>
Die iso datei hab ich in den ordner game später dazu kopiert.<br/>
dann wollte ich schaun ob der GP2X die iso datei findet.... nix war! Keine Datei da...<br/>
sooo und jetzt weis ich nicht weiter was ich noch machen soll?!?! <br/>
<E:-||</E> <br/>
<br/>
P.S.: hab die Firmware 2.1.2</r>
 
@Adrammelech und KingCheese:

Die Aussage "Und ja, aus dem Internet runterladen darfst du in dem Fall ..." oder ähnliches ist recht problematisch ... dem ist nämlich nicht so.
Runterladen von Daten die nicht freigegeben sind und auf denen ein Copyright liegt ist IMMER illegal. Dabei ist es vollkommen egal, ob man das original besitzt oder nicht. Das einzige was legal ist, ist die Privatkopie ... die muss aber selbst erstellt werden oder man bekommt die Kopie von nahen Freunden oder Verwandten ... und da gibt es dann auch eine Obergrenze, wie viele Kopien an diesen Bekanntenkreis weitergegeben werden dürfen .. nämlich 7 Stück. Diese Regelung kommt noch aus alten Kassetten und Disketten Tagen wo soviel Raubkopiert wurde, dass es problematisch gewesen wäre, hätte man dies komplett illegalisiert.
Die Privatkopie wird allerdings illegal, wenn ein "wirksamer" Kopierschutz umgangen werden muss. Wobei dieser Begriff der Wirksamkeit dehnbar ist wie ein Kaugummi und es wohl einigen Gerichtsurteilen bedarf um hier echte Klarheit zu liefern. Hier fallen z.B. ROMs direkt in die Schwebe, da Kopierstationen in Deutschland illegal sind und das Kopieren der ROMs mit legalem Equitment nur versierten Personen möglich ist ... und es auch etwas aufwand bedeutet. ROMs wurden/werden von den Spieleherstellern als eine Art Kopierschutz verstanden ... und im Hinblick auf den Kopieraufwand ist dieser auch wirksam ... deswegen dürfte so ziemlich jede Kopie von ROMs in Deutschland von Gerichten als illegal betrachtet werden ...

Man ... das war mal ein langer Off-Topic Kommentar ^^

Zu eigens angefertigten Kopien von PSX-CDs ... diese dürften legal sein, da kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird (kann ja so ziemlich jeder mit legalem Gerät machen ^^)

@Pleasure:
Hm.. ist schon komisch, dass du die ISO nicht sehen kannst. Hast du mal ne Bin probiert? Zum konvertieren zwischen Formaten kann ich übrigens CDMage empfehlen .. aber nur die BETA (die kann mehr)
 
god_at_hell said:
@Adrammelech und KingCheese:

Die Aussage "Und ja, aus dem Internet runterladen darfst du in dem Fall ..." oder ähnliches ist recht problematisch ... dem ist nämlich nicht so.
Runterladen von Daten die nicht freigegeben sind und auf denen ein Copyright liegt ist IMMER illegal.

Nicht in jedem Land. In der Schweiz sind z.B. Downloads legal solange diese nur fuer den Privatgebrauch bestimmt sind.
 
@god_at_hell: Ahoi, Käptn' :wink:
Ich sehe das leider immer etwas zu locker - aber du hast Recht! In Deutschland muss man bei sowas immer aufpassen, wie ein Luchs ....
Zu eigens angefertigten Kopien von PSX-CDs ... diese dürften legal sein, da kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird (kann ja so ziemlich jeder mit legalem Gerät machen ^^)
Ja schon, aber es gab ja auch viele ps1-Spiele, die keinen Kopierschutz hatten. Sowas hatten nur neuere Spiele, wie FF9 und RE3!
@pleasure: kann natürlich sein, dass dieser commander aus JEDEM Spiel 'ne iso macht - und manche sind einfach bin!
- probier's mal mit den Programmen, die ich oben beschrieben habe -

Gruß,
Käse
 
sooooo

<r>Heho,<br/>
also ich habe gestern abend es mal mit CloneCD versucht. Hab ein Image hergestellt was 703mb große war! Dannach hab ich mich auf die Suche begeben MagicISO zu finden und PocketISO. Mit MagicISO bin ich nicht so richtig klar gekommen. PocketISO hat alles wunderbar geklappt!<br/>
hab ein Image bekommen was nur noch 200mb groß war! Die Datei schnell auf meine SD Karte drauf und rein in GP2X. Angeschaltet -> Spiele -> nix standen nur die Ordner da! aber keine Datei mit iso <E:-||</E><br/>
ich weis einfach nicht mehr was ich machen soll geschweige was ich verkehrt mache <E>:twisted:</E> <br/>
<br/>
Danke noch mal an KingCheese und den anderen beiden <E>:)</E></r>
 
du müsstest durch die ordner switchen und das image suchen

nach dem du dein image durch pocket iso gejagt hast, müssten 2 ZNX dateien rausgekommen sein
 
jaa sind 2 mitgekommen!
was soll ich mit den beiden machen??? Löschen oder mit drauf kopieren?
 
Back
Top