PSN hacked, >50 Million Nutzerdaten entwendet.


taake

Active Member
Joined
Jun 18, 2010
Messages
656
Location
~/
LOCATION
~/
Was haltet ihr davon, ich muss ehrlich sagen ich finde es zwar kacke dass das passiert ist, zum glück hab ich fake daten bei der anmeldung benutzt und nie meine kreditkartendaten hinterlegt.
Dennoch gönne ich es Sony für die ganze Scheisse die sie die letzten Wochen / Monate verzapft haben.

Was denkt ihr darüber?
 
Was gönnst du Sony? Den Hack oder dass die Kundendaten weg sind ?

Ja es gibt jetzt auch eine FAQ und eine Hotline zu dieser Sache:

http://www.modulopfer.de/2011/04/27/datenklau-bei-sony-millionen-kundendaten-geklaut-sony-schaltet-hotline-fur-betroffene/

http://www.modulopfer.de/2011/04/26/psn-kundendaten-doch-betroffen-faq-soll-helfen/

Es könnte einer der größten Datenklaus der Geschichte werden.
 
Nun, Problem hier ist halt, dass die User wieder die Leidtragenden sind. Erst kein PSN für eine Woche und dann die Nachricht "Ach übrigens, alle eure Daten sind nun irgendwo unterwegs".
Sony hätte seine Kunden früher über die Natur der "external intrusion" unterrichten sollen.

Mal sehn, ob PSN User (gibt ja diesen bezahlten Premium Dienst) entschädigt werden.
 
Davon träumst du doch nur. Die Kunden müssen auch die Hotline tragen. Entschädigung? Bei Sony? HAHAHAHA ! Der war gut. Du musst noch "Danke" sagen.

Fanboys stört das nicht. Fanboys bleiben Sony treu trotz mieser Informationspolitik treu.
 
wenn es auch gefährlich ist master-PW zu verwenden frage ich mich wie man überhaupt noch einigermaßen sicher bei vielem anderem angemeldet sein darf ohne jedesmal ein völlig neues PW erfinden zu müssen. spätestens nach 10 verschiedenen PW verliert man da doch vollends den überblick....

edit: samtliche PW in einer liste, verschlüsselt, immer mit sich herumschleppen? oder altmodisch analog niederschreiben?
 
Das würde mich auch interessieren. Ich steige jetzt schon bei den ganzen Passwörtern nicht mehr durch und vielleicht wäre ein System für verschiedene aber sichere und gut zu merkende Passwörter ja hilfreich.

Ich gehöre übrigens auch zu denen, die ihre richtigen Daten sowie Kreditkarteninformationen hinterlegt haben...schönen Dank. Na gut, da muss ich heute Abend erstmal an die Passwörter ran. X-(
 
Flyn said:
wenn es auch gefährlich ist master-PW zu verwenden frage ich mich wie man überhaupt noch einigermaßen sicher bei vielem anderem angemeldet sein darf ohne jedesmal ein völlig neues PW erfinden zu müssen. spätestens nach 10 verschiedenen PW verliert man da doch vollends den überblick....
Dies ist der Grund dafür, weshalb das Aufschreiben von Kennwörtern eine gute Sache ist, obschon nach wie vor viele Leute das Gegenteil empfehlen. Ich empfehle das Aufschreiben von Kennwörtern bereits seit 8 Jahren mit gutem Gewissen, da angesichts neuerlicher Gefahren und einer Reevaluierung der denkbaren Angriffsvektoren das Absichern eines papiernen Dokuments für die meisten Personen die deutlich einfachere Lösung darstellen dürfte. Meinen Standpunkt dazu hatte ich an anderer Stelle in diesem Forum bereits einmal verdeutlicht:
Christoph.K said:
Nein, das stimmt nicht. Lange Zeit wurde allgemein angenommen, das Aufschreiben von Passwörtern sei schlecht, das Umsetzen strikter Kennwortrichtlinien unbedingt notwendig.

Allerdings gilt heute, dass ein einfach erratbares Kennwort eine wesentlich höhere Gefahr darstellt als ein Aufgeschriebenes, so man das Objekt, auf oder in dem man das Kennwort aufgeschrieben hat, nicht gerade neben den Monitor oder unter die Tastatur klebt. Denn ein Kennwort, das einfach erratbar ist, bietet nicht nur eine größere Angriffsfläche für Wörterbuch-, Bruteforce- und ähnliche Attacken (darauf, dass die das Kennwort abfragende Stelle Sperren dagegen errichtet sollte man sich nicht verlassen, einerseits ist dem unter Umständen nicht so, andererseits kann man nicht wissen, wie sicher das System ist), es ermöglicht z.B. auch ein einfaches über-die-Schulter-schauen, da sich das Kennwort sehr leicht merken lässt.

Ebenso fehlerhaft ist die weit verbreitete Annahme, dass man Nutzer dazu raten (oder gar zwingen) sollte, Kennwörter regelmäßig zu ändern. Das führt am Ende dazu, dass die Leute -- innerhalb der restlichen Richtlinien agierend -- sehr leicht merkbare Kennwörter einsetzen (sowas wie die Duden-"Lösung", nur weniger leicht automatisiert zu entdecken), die in der Vergangenheit in diesem Zusammenhang schon öfters für Probleme gesorgt haben.
Quelle: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=135584&hilit=Aufschreiben#p135584

(Ironischerweise geht es in der angegebenen Quelle übrigens unter anderem um die Sicherheit der Playstation 3)


Siehe zu diesem Thema auch: http://news.cnet.com/Microsoft-security-guru-Jot-down-your-passwords/2100-7355_3-5716590.html


-----

"pwgen" ist ein Beispiel für ein Programm, welches es ermöglicht Kennwörter zu erstellen welche zwar sicherer sind als "ausgedachte" Kennwörter, dabei jedoch aussprech- und somit einfacher abschreibbar (sowie bei Bedarf auch einfacher memorierbar) sind (komplett "zufällige" Kennwörter mit `pwgen -s'). Durch den Einsatz eines solchen Programms wird das Verwenden möglichst langer Kennwörter weiter vereinfacht (was allerdings selbstredend mit einer Verringerung der Sicherheit des Kennworts einhergeht).
 
Ich sehe das auch so wie Christoph. Sämtliche mir bekannten Ausspähversuche verliefen elektronisch. Da ist der gute alte - ordentlich aufbewahrte - Zettel wohl tatsächlich noch am sichersten.
Von mir haben die zum Glück auch nur eine wenig bedeutsame E-Mail-Adresse und ein Passwort auf unterem Sicherheitslevel (=soll heißen, bei "wichtigen" Seiten, wo ich ggf. kritische Daten preisgebe, wird es nicht verwendet).
Ich würd's trotzdem gerne ändern, aber leider ist das PSN noch immer anäväiläbel.
 
Aha, steckte doch mehr hinter der Sache als zunächst bekannt wurde. Ein Glück, ich hab mit dem PSN nix am Hut, schade natürlich für die Millionen Nutzer und deren Daten.
Ich bin auch der Meinung, dass es keine Schande ist, wnn man Passwörter einfach auf nen Zettel schreibt und den jederzeit nutzen kann. Sofern der Zettel sicher zu hause verwahrt ist währe das allemal sicherer als es im PC zu speichern oder ein simples Passwort zu nehmen weil man sich keine komplizierten merken kann. :yes:
Mein Kumplel nutzt auch ellenlange Passwörter (2 Dutzend Stellen oder mehr, alle Zeichen die gehen usw..) und die speichert er sicher nicht im PC.
Meine Passwörter sind zugegeben nich ganz so lang aber sicher genug um nicht mit simplen Methoden drauf zu kommen. Leider gibts heutzutage noch genug Leute die einfach Wörter nehmen die man im Wörterbuch finden kann oder lustiges wie 12345... :unsure:
 
Ich nutze den PSN auch schon lange Zeit nicht mehr, aber ich hab da auch keine Kreditkartendaten hinterlegt (wie auch ohne Kreditkarte) und überhaupt im PSN kein Geld ausgegeben, da ich die Spiele lieber auf UMD hatte,

Wer weiß, vieleicht nutze ich ja beim 3DS den Store, aber auch dann nur mit Prepaidkarten..
 
matzesu said:
Ich nutze den PSN auch schon lange Zeit nicht mehr, aber ich hab da auch keine Kreditkartendaten hinterlegt [...]
Sofern du die eingesetzte Kombination aus Benutzername und Kennwort auch an anderer Stelle verwendet hast solltest du dort allerdings das Kennwort ändern.
 
Christoph.K said:
matzesu said:
Ich nutze den PSN auch schon lange Zeit nicht mehr, aber ich hab da auch keine Kreditkartendaten hinterlegt [...]
Sofern du die eingesetzte Kombination aus Benutzername und Kennwort auch an anderer Stelle verwendet hast solltest du dort allerdings das Kennwort ändern.
Ja, das ist der grösste Scheiss.
Hatte da auch ein Konto, und so lange nicht mehr verwendet, dass ich keine Ahnung habe, was ich da für ein Passwort hatte. Aber zumindest sicher eines, das ich mittlerweile nur noch bei weniger wichtigen Dingen verwende.
 
Back
Top