Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competition


Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<t>Vllt wäre ein debian mit xfce besser...<br/>
Deine optimierte Reactosversion läuft schon recht gut und annäherndd flüssig</t>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<r>Hatte leider nicht so die Zeit, aber ein bisschen probiert habe ich schon:<br/>
<br/>
<B><s></s>ReactOS<e></e></B><br/>
Mal gestartet, und kann die Erfahrungen von Johnson.r bestätigen, läuft relativ flüssig, das Aufbauen des Dateibaumes im "Explorer" verläuft aber recht zäh. Allerdings kann ich keinen "Shared folder" benutzen. Sowohl auf dem PC mit der vom QemuManager mitgebrachten Qemu Version als auch auf der Pandora bekomme ich immer die Meldung "unkown Filesystem".<br/>
<br/>
<B><s></s>Freedos<e></e></B><br/>
Läuft, habe allerdings Probleme mit dem EMS. Tie Fighter, Ultima Underworld 2, stürzen beim Start mit einer Exception im Jemm.. ab. Dune 2 läuft, aber ab und zu gibt es hier auch eine Exception.<br/>
The Incredible Machine 2 läßt sich nicht starten - zwar zeigt mem an, dass genug EMS Speicher übrig ist, aber TIM2 meint, dass überhaupt keiner da sei.<br/>
XWing lief ohne digitale Musik/Effekte, da dies nur mit EMS möglich ist, lief aber etwas flüssiger als unter dosBox. Worlds of Ultima Savage Empire schien zu laufen, war aber extrem sehr schnell.<br/>
<br/>
<B><s></s>MS-DOS 6.22<e></e></B><br/>
Bis jetzt nur installiert. Ich habe noch das Problem, dass Strg+Alt über die Schultertasten nicht funktionieren, und ich keinen Doppelpunkt eingeben kann. Für Hinweise bin ich natürlich dankbar.<br/>
<br/>
<B><s></s>Windows 98SE<e></e></B><br/>
Noch im Installationsprozess begriffen. Merkwürdigerweise konnte ich die Installation auf dem PC nach dem ersten Neustart nicht fortsetzen - auf der Pandora ging es allerdings weiter - gut 1/12 Stunden, und er ist immer noch nicht fertig. Habe es erstmal ohne Modifikationen installiert, Unterstützung fürs berührungsempfindliche Display war aber trotzdem gegeben.<br/>
<br/>
<B><s></s>Pandora Oberfläche<e></e></B><br/>
- bitte den Standardpfad für die Auswahl des Erstellungspfades für virtuelle Festplatten anpassbar machen<br/>
- ich würde die Position von Verzeichnisauswahlschaltflächen und Hilfeschaltflächen tauschen<br/>
- ich würde den Focus direkt nach dem Programmstart auf die Schaltfläche "Launch" legen, so kann der Benutzer einfach durch drücken von Enter/ Leerzeichen direkt loslegen<br/>
- die "Cancel" würde ich in "Close" / "Quit" umbennen<br/>
<br/>
Pandora CPU @950 (viel mehr kann meine leider nicht)</r>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<r><QUOTE author="thatgui"><s>
thatgui said:
</s>
<br/>
<B><s></s>MS-DOS 6.22<e></e></B><br/>
Bis jetzt nur installiert. Ich habe noch das Problem, dass Strg+Alt über die Schultertasten nicht funktionieren, und ich keinen Doppelpunkt eingeben kann. Für Hinweise bin ich natürlich dankbar.
<e>
</e></QUOTE>

Kein Problem: Du hast warscheinlich das Deutsche Tastaturlayout genommen (DE). Nimm besser das Amerikanische (US). Dann funktioniert doppelpunkt mit "L+FN+;"<br/>
<br/>
Selbst ich als "Konsolenfetischist" finde die Oberfläche schonmal sehr schön!<br/>
Was ich mir nur Wünschen würde:<br/>
- Eine eject Taste für die Images. Wenn man, z.B. nicht mit Diskette oder der CD Starten will, muss man immer die komplette Zeile löschen.<br/>
- Einen Punkt, wo man seine Einstellungen speichern kann (z.B. Profil Dos, Profil Win95).<br/>
- Eine Fehlerausgabe (Falsches Image, etc.) bei fehlern startet das Programm einfach nicht.<br/>
<br/>
Ich hab, wen wunderts, mehr Probleme Win zu installieren. Weder Win 95, noch Win 98 funktionieren. Nach 6 % bzw. 1 % installation hängt sich "Qemu" einfach auf. Benutze ich die selben CD Images für Virtualbox, funktioniert alles ohne Probleme. Ich bekomme nur Dos+Win 3.11 ans laufen.<br/>
@Team: Ist es gewünscht, dass ich auch Videos mache? Soll ich die dann per PN schicken?</r>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<t>Videos sind immer gut aber Ich würde vorschlagen wir sammeln alle videos zentral. Dazu würde ich mich bereiterklären nen neuen YT Channel zu erstellen und zu warten auf den das gesamte Team Zugriff hat. Mit Windows hatte ich auch elend viele Probleme, win 98 läuft immer noch nicht.<br/>
<br/>
zu YT: Channelname vorschlag: Pandora_qemu</t>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<r>zusätzlich auch nochmals hier ein kleines Tutorial wie ihr euere Pandora richtig übertaktet <E>;)</E> <br/>
<URL url="http://buechse.openpandora.de/buchse/pandora-auf-uber-800mhz-ubertakten/"><s></s><LINK_TEXT text="http://buechse...ra-auf-uber-800mhz-ubertakten/</LINK_TEXT><e></e></URL><br/>
<br/>
danke an zLouD für dieses kleine aber sehr schöne Tutorial <E>:juhu:</E><br/>
Edit: Korrektur meinte natürlich Infinity <E>:yes:</E></r>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<r><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>
danke an zLouD für dieses kleine aber sehr schöne Tutorial <E>:juhu:</E><e>
</e></QUOTE>

ich dachte das is von Infinity?</r>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<r>oha dann natürlich Danke an den ders gemacht hat <E>:)</E></r>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<r><QUOTE author="SlackLand"><s>
SlackLand said:
</s>
Kein Problem: Du hast warscheinlich das Deutsche Tastaturlayout genommen (DE). Nimm besser das Amerikanische (US). Dann funktioniert doppelpunkt mit "L+FN+;"
<e>
</e></QUOTE>
Kleine Merkwürdigkeit, in der Autoexec.bat wird eigentlich die Tastatur auf deutsch gestellt, aber erst wenn ich nochmals per "keyb gr" das Layout umstelle funktionierts. Naja, damit konnte ich immerhin den Doppelpunkt per Shift+"." machen. Für Alt läßt sich auch einfach die Start - Taste verwenden, man muss halt nur die Augen aufmachen.<br/>
<br/>
Aber hat schon jemand emm386 unter Dos 6.22 zum Laufen bekommen ? Ich hab immer <URL url="http://support.microsoft.com/kb/75592/en-us"><s></s>dieses<e></e></URL> Problem. Ohne EMS fallen etliche Spiele aus der Liste raus.<br/>
Auch die berühmte 640K Grenze macht mir ganz schön Probleme. Auch wenn ich versuche alles in den hohen Speicherbereich zu schieben, komme ich gerade mal auf 575K Speicher, was leider für einige Spiele nicht genug ist (zumal da auch noch kein Maus -und CD-ROM-Treiber installiert sind).<br/>
<br/>

<QUOTE author="SlackLand"><s>
SlackLand said:
</s>
Selbst ich als "Konsolenfetischist" finde die Oberfläche schonmal sehr schön!<br/>
Was ich mir nur Wünschen würde:<br/>
- Eine eject Taste für die Images. Wenn man, z.B. nicht mit Diskette oder der CD Starten will, muss man immer die komplette Zeile löschen.<br/>
- Einen Punkt, wo man seine Einstellungen speichern kann (z.B. Profil Dos, Profil Win95).<br/>
- Eine Fehlerausgabe (Falsches Image, etc.) bei fehlern startet das Programm einfach nicht.
<e>
</e></QUOTE>
Guten Ideen, oder wenn man zumindest alles auf die Startseite packen würde. Ist ein bisschen nervig, extra auf das zweite Tab zu wechseln, nur um von einem BS-Image zum Nächsten zu wechseln<br/>
<br/>
Falls möglich würde ich auch gerne Anregen, dass man die Tabs mit den Schultertasten wechseln kann.<br/>
<br/>
nun zum Erfahrungsteil:
<LIST><s>
  • </s>
    <LI><s>
  • </s>Win98 Installation war bis jetzt nicht erfolgreich, nach der Installation wird nochmals das CD-Image benötigt (z.B. für SB-Treiber), aber zumindest auf der Pandora mag er das CD-Laufwerk nicht finden, der gemeinsame Ordner taucht allerdings auf). Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich zwischen den "Installationsteilen" ja das Wirtssystem gewechselt habe.</LI>
    <LI><s>
  • </s>DOS 6.22
    <LIST><s>
    • </s><LI><s>
    • </s>One Must Fall 2097 läuft wirklich sehr gut (meine mich zu erinnern, dass es unter dosBox mehr schlecht als recht lief)</LI>
      <LI><s>
    • </s>Bei Siedler 2 Gold komme ich nur bis zum Ladebildschirm einer Karte, danach kracht alles, und ich bin wieder beim Qemu-Starter</LI>
      <LI><s>
    • </s>Bei Schleichfahrt höre ich nur das typische Sonargeräusch, ansonsten schwarzer Bildschirm und keine SD Aktivität für mehr als 5min</LI><e>
    </e></LIST></LI><e>
</e></LIST>
Mehr kann ich leider nicht berichten, da ich meine Pandora heute zu Hause vergessen habe *grrr*</r>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<r><QUOTE><s>
</s>
Aber hat schon jemand emm386 unter Dos 6.22 zum Laufen bekommen ? Ich hab immer <URL url="http://support.microsoft.com/kb/75592/en-us"><s></s>dieses<e></e></URL> Problem. Ohne EMS fallen etliche Spiele aus der Liste raus.<br/>
Auch die berühmte 640K Grenze macht mir ganz schön Probleme. Auch wenn ich versuche alles in den hohen Speicherbereich zu schieben, komme ich gerade mal auf 575K Speicher, was leider für einige Spiele nicht genug ist (zumal da auch noch kein Maus -und CD-ROM-Treiber installiert sind).
<e>
</e></QUOTE>

Ja da haben wir bissl gekämpft und Mcobit hat eine Möglichkeit gefunden EMS Speicher zu verwenden.<br/>
In der Config.sys bitte<br/>
emm386.exe M9<br/>
eingeben <E>;)</E> <br/>
Beim Speicher könnte Qemm/memmaker helfen.<br/>
Maustreiber empfehle ich Cutemaus,der braucht schön wenig Speicherplatz.<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>Win98 Installation war bis jetzt nicht erfolgreich, nach der Installation wird nochmals das CD-Image benötigt (z.B. für SB-Treiber), aber zumindest auf der Pandora mag er das CD-Laufwerk nicht finden, der gemeinsame Ordner taucht allerdings auf). Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich zwischen den "Installationsteilen" ja das Wirtssystem gewechselt habe.<e>
</e></QUOTE>

Ja dafür gibts eine ganz einfache Lösung,die Windows Setup Dateien auf euer bootfähiges Fat32Image kopieren und<br/>
von da aus die Installation starten,dann will er nie mehr die CD <E>;)</E> <br/>
Bitte von der bootbaren Image dann starten und ohne gemountete Diskette oder CD installieren.<br/>
Ihr macht das Festplattenimage bootbar mit "format c: /q /s"<br/>
Vor der installation bitte das gute alte xmsmmgr verwenden dann erst setup starten.<br/>

<QUOTE><s>
</s>One Must Fall 2097 läuft wirklich sehr gut (meine mich zu erinnern, dass es unter dosBox mehr schlecht als recht lief.<e>
</e></QUOTE>
liest man gerne <E>:)</E> <br/>

<QUOTE><s>
</s>Bei Siedler 2 Gold komme ich nur bis zum Ladebildschirm einer Karte, danach kracht alles, und ich bin wieder beim Qemu-Starter<e>
</e></QUOTE>

2 Möglichkreiten zur Lösujng:<br/>
Probiere mal das gute alte Univesa für Dos,das gibt mehr Grafikoptionen frei,<br/>
oder probiere einfach mal Siedler 2 im Qemu Fenstermodus zu starten,bei Auflösungen über 640x480 und Vollbild<br/>
steigt Qemu oft aus,im Fenstermodus nicht.<br/>
Schau mal in die Startoptionen ob Siedler2 in 640x480 Starten kannst <E>:yes:</E> <br/>

<QUOTE><s>
</s>Bei Schleichfahrt höre ich nur das typische Sonargeräusch, ansonsten schwarzer Bildschirm und keine SD Aktivität für mehr als 5min<e>
</e></QUOTE>
Das könnte mit dem Vesa Treiber zu tun haben,probiere auch das hier mal mit Univesa aus,hat schon oft geholfen.<br/>
<br/>
<br/>
mfg Ingo</r>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<r><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>
Ja da haben wir bissl gekämpft und Mcobit hat eine Möglichkeit gefunden EMS Speicher zu verwenden.<br/>
In der Config.sys bitte<br/>
emm386.exe M9
<e>
</e></QUOTE>
ok, danke - muss man keinen Adressbereich für emm386 angeben ?
<QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>
Beim Speicher könnte Qemm/memmaker helfen.
<e>
</e></QUOTE>
hab ich schon probiert, ändert gar nix. Ich hab eher das Gefühl, dass trotz anders lautender Anweisungen einfach gar nichts in den hohen Speicherbereich verschoben wird.<br/>

<QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>
Maustreiber empfehle ich Cutemaus,der braucht schön wenig Speicherplatz.
<QUOTE><s>
</s>

<QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>
...<br/>
Ihr macht das Festplattenimage bootbar mit "format c: /q /s"<br/>
Vor der installation bitte das gute alte xmsmmgr verwenden dann erst setup starten.
<e>
</e></QUOTE>
wofür wird denn xmsmmgr verwendet ? Ich hab damals von 95 gleich den Sprung auf 2000 gemacht, Win98 hab ich nur hier, weils ein Arbeitskollege glücklicherweise noch nicht weggeworfen hatte.<br/>

<QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>
2 Möglichkreiten zur Lösujng:<br/>
... Siedler 2 im Qemu Fenstermodus zu starten,bei Auflösungen über 640x480 und Vollbild<br/>
steigt Qemu oft aus,im Fenstermodus nicht.
<e>
</e></QUOTE><e>
</e></QUOTE><e>
</e></QUOTE>
Werde ich mal testen, danke</r>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<r><QUOTE><s>
</s>ok, danke - muss man keinen Adressbereich für emm386 angeben ? <e>
</e></QUOTE>
doch natürlich <E>:)</E><br/>
Devicehigh=Emm386.exe M9<br/>
<E>;)</E><br/>
<br/>
P.S. vielleicht verbraucht das gute alte xmsmmgr.exe(das macht theoretisch das gleiche wie Himem.sys und gibt XMS Speicher frei) ja weniger Speicher<br/>
oder ne andere Version vom Himem.sys,ein Versuch wärs Wert <E>:confused:??</E><br/>
Wenn die Siedler2 mit Dos4gw läuft,lohnt es sich nach neueren Dos4gw Versionen zu schauen,<br/>
die könnten auch zuverlässiger funktionieren,war ein Tipp hier ausm Forum,sogar aus diesem Thread.<br/>
<br/>
mfg Ingo<br/>
<br/>
Ach und neuigkeit an alle:<br/>
SKYROADS läuft übrigens auch perfekt <E>:yes:</E></r>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<r><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>

<QUOTE><s>
</s>Win98 Installation war bis jetzt nicht erfolgreich, nach der Installation wird nochmals das CD-Image benötigt (z.B. für SB-Treiber), aber zumindest auf der Pandora mag er das CD-Laufwerk nicht finden, der gemeinsame Ordner taucht allerdings auf). Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich zwischen den "Installationsteilen" ja das Wirtssystem gewechselt habe.<e>
</e></QUOTE>

Ja dafür gibts eine ganz einfache Lösung,die Windows Setup Dateien auf euer bootfähiges Fat32Image kopieren und<br/>
von da aus die Installation starten,dann will er nie mehr die CD <E>;)</E>
<e>
</e></QUOTE>
Wenn ich mich nicht ganz täusche war das ein typisches Problem, wenn man Win98 versucht hat auf ein anderes Gerät zu bringen - einfach Festplatte in nen anderen Rechner einbauen mochte das gar nicht. Dann wurde erstmal die halbe Hardware (incl. CD- Laufwerk) abgeschaltet, aber ohne CD- Laufwerk gings auch nicht weiter.<br/>
<br/>
Aber habe ich das richtig verstanden, daß er noch an ein geteiltes Verzeichnis rankommt?<br/>
Dann leg dort die Installationsdateien ab (aka den Win98- Ordner) und kopier ihn von da nach C:\ Wenn Du den CD- Dialog ein- zweimal bestätigst kommt Windows auf die Idee, Dich auch mal nach nem Pfad zu fragen - das war auch schon bei '95 so.</r>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<r>Ja eigentlich genau nach dem Prinzip. <E>;)</E> <br/>
<br/>
Ich mache das IMMER so dass ich zuerst die Festplattenimagedatei bootbar mach.<br/>
das mache ich mit qemu Manager(weils mit der normalen Tastatur bissl einfacher geht)<br/>
(ihr könnt ja auch ne USB Tastatur an einem Hub mit der Pandy nutzen)<br/>
<br/>
z.B. Festplattenimage auswählen,Bootdiskettenimage und win95.iso wählen<br/>
<br/>
von Diskette starten aber im MSDOS bleiben mit CD Treiber.<br/>

<CODE><s>
Code:
</s>fdisk<e>
</e></CODE>
Primäre Partition erstellen(immer ja)<br/>
<br/>
-neustart mit genu den gleichen Einstellungen<br/>

<CODE><s>
Code:
</s>-format c: /q /s<e>
</e></CODE>
damit formatiert ihr die Virtuelle Platte und macht sie bootbar<br/>
<br/>
dann gebt ihr ein:
<CODE><s>
Code:
</s>c:
md setup
cd setup
<e>
</e></CODE>
(damit macht ihr ein Setupverzeichniss auf der Platte)
<CODE><s>
Code:
</s>d:
cd win95
copy . c:.<e>
</e></CODE>
(dann kopiert ihr die ganzen Windows Setup Dateien ins Setupverzeichniss)<br/>
<br/>
danach qemu beenden und ohne Diskette und ohne Win95.iso starten<br/>
(nur das Festplattenimage auswählen)<br/>
nun gebt ihr ein:
<CODE><s>
Code:
</s>cd setup
xmsmmgr
setup<e>
</e></CODE>
(oder wahlweise setup /is wenn einem Scandisk nervt,startets dann nicht)<br/>
<br/>
dieser Weg klappt mit Win95 und Win98/Win98se<br/>
<br/>
so gabs auch während der Installation keine Abbrüche oder sonstiges und Windows will nie mehr dass die CD eingelegt wird(was eh nervig und buggy ist)<br/>
Den Setup Ordner dürft ihr selbstverständlich nicht löschen.<br/>
<br/>
<SIZE size="150"><s></s>Wahlweise<e></e></SIZE> könnt ihr nach dem kopieren der Setupdateien auch nach c: wechseln und<br/>
im Hauptverzeichniss mit dem Copy Befehl eine autoexec.bat erstellen.<br/>
das sollte so gehen
<CODE><s>
Code:
</s>c:
cd ..
copy con autoexec.bat
cd setup
xmsmmgr
setup /is
F6 (hier ist die Taste F6 gemeint)<e>
</e></CODE>

Wenn ihr dies gemacht habt,könnt ihr eine Kopie eueres Images machen und habt immer ein Windows SetupImage wo WindowsSetup automatisch startet ,denn Windows kann man sich ja unter Umständen auch verhunzen dasses nimmer richtig geht <E>;)</E> <br/>
<br/>
Vergesst nicht nach der Installation bitte im Geräte Manager das Plug&Play Bios <SIZE size="150"><s></s>manuell<e></e></SIZE> mit dem PCI-Bus Treiber zu ersetzen,da es bei der Installation nicht richtig erkannt wird <E>:yes:</E> <br/>
Bei weiteren Fragen einfach bitte posten <E>:yes:</E></r>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<r>Ui, das alles wäre mir schon viel zu kompliziert. Kann Qemu nicht einfach das Image einer Windows CD nehmen und den Rest alleine machen? <E>:D</E><br/>
Und wie muss ich da überhaupt Spiele installieren? Auch erst ein Image ziehen und das dann über Qemu installieren? Reicht es bei einfachen Disketten Spielen, die Dateien einfach rüber zu kopieren?</r>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<r>also ich empfehle die Installation nach meiner Art durchzuführen,denn der einfache Weg geht nicht immer und hängt einfach beim Kopieren sich manchmal auf (bei der einfachen Variante). <E>:wub:</E> <br/>
<br/>
Mach dir keine Sorgen,das mit den Spielen ist nicht so kompliziert,<br/>
-kopier die einfach in einen Ordner,<br/>
-der Ordner sollte nicht größer sein als 512MB<br/>
-nutz die Ordnersharingfunktion und Windows+Dos erkennen diesen Ordner als eigenes Laufwerk<br/>
<br/>
und schon kannst deine Spiele/Updates/Tools drauf kopieren/installieren<br/>
<br/>
das wars schon mit Spielen <E>;)</E> <br/>
<br/>
P.S. die CD Variante erfordert einen MSDOS CDROM Treiber der vor dem Windows hochladen sollte<br/>
und da man oft CDImages nutzt und dann wieder keine kann Windows durcheinander kommen.<br/>
In so einem Fall sollte man einfach alle erkannten CDROM Laufwerke im Abgesicherten Modus entfernen<br/>
und es sollte wieder gehen.<br/>
<br/>
Aber gesharte Ordner sind ja soooo viel einfacher,da muss man nichtmal Isos erstellen <E>:-D</E></r>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<r><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>
doch natürlich <E>:)</E><br/>
Devicehigh=Emm386.exe M9
<e>
</e></QUOTE>
Sorry, der Klugschei*er will wieder raus:<br/>
Ich meinte nicht den Speicherbereich, sondern den Adressbereich (z.B. i=e000-efff).<br/>
Ist auch egal, habs ausprobiert, und es funktioniert. Ich bekomme zwar eine Fehlermeldung beim Start, aber emm386 scheint seinen Dienst zu verrichten. Allerdings sind die Erfolge bis jetzt eher bescheiden, Tie Fighter läuft nicht, schwarzer Bildschirm aber es tut sich rein gar nix.<br/>
Insgesamt hab ich gerade auch keine Lust das Abenteuer Dos 6.22 fortzusetzen - ich bekomme einfach keine Tastatur hin. Nehme ich das deutsche Layout kann ich kein '_' Zeichen machen, nehm ich die US - Variante gibt es keinen Doppelpunkt (FN + '.' geht nicht).<br/>
Zumal der Touchscreen unter DOS auch nicht richtig funktioniert, und DOS damit für viele Spiele sowieso hinfällig ist. Die Nubs sind halt kein Mausersatz, da wäre ein Trackpoint sinnvoller.<br/>
Einen kleinen Teilerfolg konnte ich wenigstens bei Siedler 2 erzielen, nachdem ich die Auflösung auf 640x480 heruntergeschraubt hatte, konnte ich spielen, und es läuft auch recht flüssig, selbst wenn viele Siedler über den Bildschirm wuseln. Aber leider findet das Soundsetup keine Soundkarte, und man kann nicht speichern (es dauert ewig, und wenn er fertig ist, sind alle Spielstände weg).<br/>
<br/>
Bei Schleichfahrt gibt es leider nichts neues, trotz univesa. Naja, mal schauen, wie es unter 98 wird. Da ich den zweiten Teil der Installation leider nicht auf dem PC machen, versuche ich es gerade auf der Pandora, und habe die drei Stunden Marke schon laaange überschritten<br/>

<QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>
Ach und neuigkeit an alle:<br/>
SKYROADS läuft übrigens auch perfekt <E>:yes:</E><e>
</e></QUOTE>
Da musste ich gleich an <URL url="http://www.youtube.com/watch?v=0uzSt4TOtA0"><s></s>Skyroads<e></e></URL> denken, mal gucken wo ich die PCPlayer CD habe.</r>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<t>Ach so, bevor man Win95 oder Win98 installiert, barauchte man da noch DOS auf der Platte oder liefen die schon ohne? Kann mich nicht mehr so recht dran erinnern.</t>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>Ach so, bevor man Win95 oder Win98 installiert, barauchte man da noch DOS auf der Platte oder liefen die schon ohne? Kann mich nicht mehr so recht dran erinnern.<e>
</e></QUOTE>
Nicht unbedingt, bei Windows 95 lag eine Bootdiskette dabei (oder es war gleich die Diskettenversion), bei Windows 98 gabs zwei Möglichkeiten (abhängig davon, ob der Rechner schon das booten von CD unterstützte) Bootdiskette, oder direkt die CD booten.<br/>
Bei Windows 98 kann man von CD booten, und das Setup mit F3 abbrechen, dann landet man auch in einer Dosumgebung.<br/>
<br/>
Die Bootdisketten für 95/98 schwirren im Netz rum, und sind - so glaube ich - auch legal herunterzuladen.</r>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<r><QUOTE author="thatgui"><s>
thatgui said:
</s>
Die Bootdisketten für 95/98 schwirren im Netz rum, und sind - so glaube ich - auch legal herunterzuladen.<e>
</e></QUOTE>
Das "legal" bezweifle ich stark.</r>
 
Re: Qemu+Windows95+MSDOS+Spielevideos für Rebirth Competitio

<t>Die diversen universtitäten bieten die bootdisketten offiziell an also denke mal shcon</t>
 
Back
Top