Quake 3 - Nub-Verhalten


JohnDavidson

Well-Known Member
Staff member
Joined
Aug 17, 2005
Messages
1,020
Age
36
Location
Mettmann
Website
www.masterlinux.de
ICQ
347384376
WEBSITE
http://www.masterlinux.de
LOCATION
Mettmann
Ich hätte mal ne kurze Frage.
Verhält sich bei euch die Steuerung in Quake 3 per Nub auch so seltsam? Zum Beispiel zieht der Spieler immer nach hinten rechts und der Cursor lässt sich auch nur sehr seltsam steuern. Nach dem Beenden des Spiels muss ich dann erstmal die Nubs im OS wiederherstellen.

Im OS laufen die Nubs unauffällig. Also ganz normal ;)
 
Gabs im engl. Forum threads drüber.
Hab noch keine Pandora, kann aber sagen, dass die Nub-Firmware wohl einen an der Waffel hat. Die nubs kalibrieren sich wohl ständig und reseten sich gern mal und danach sind sie wieder im Kalibrieungs Modus. Passiert wohl gern mal, wenn man die nubs 360° bewegt. Man kann sie wohl zwar ohne Mühe rekalibrieren aber natürlich ist das keine Dauerlösung.

Die Nubs kann man wohl auch nicht so einfach mit der Pandora Firmware flashen, den ndie haben ihre eigene Firmware. :(

Ich hoffe, da findet sich ne brauchbare Lösung, hab keinen Bock auf Bugy-Nubs bis in alle Ewigkeit.
 
JohnDavidson said:
Ohje, dann hoffen wir mal das die Firmware/Treiber der Nubs OpenSource werden/sind. Auf die Nubs hab ich mich doch schon so sehr gefreut ;)
Jeder hat sich auf die Nubs gefreut, drum sollte das schnellstens gefixt werden. Und ich denke, die Treiber sind in den Händen der Devs. Doch ohne spezielle Tools und Hardware kann man die Nubs wohl nicht flashen, Open Source oder nicht.
 
Das ist ja grauenhaft! Von diesem Problem erfahre ich jetzt zum ersten Mal. Es gab doch schon ein Video, wenn ich mich recht erinnere, wo einer der Devs Quake 3 mit den Nubs zockt. Also was soll das jetzt!??
 
Fusion_Power said:
JohnDavidson said:
Auf die Nubs hab ich mich doch schon so sehr gefreut ;)
Jeder hat sich auf die Nubs gefreut, [...]
Ich find zwei so Nubs auch prima.

Achso, Pandora... äääh, nix. Alles gut!

SCNR :)
Ne aber jetzt mal im Ernst, das wäre wohl nicht so gut. :)
 
Also ich glaube eher, das ist ein problem in der ioquake3, das dort die Kommunikation mit der Nubfirmware nicht richtig funktionirt, schließlich gehen die Nubs im xfce doch super (hab ich zwar noch nicht ausprobiert aus gutem Grund( Vorbestelldatum 03.11.08)), und wenn die Firmware der Nubs eine Macke hätte würden die dort auch nicht gut gehen..
 
Ich bin absolut matzesus Meinung. Das lässt sich sicherlich auch am Programmcode von Quake beheben. Man müsste mal herausfinden, warum das in Quake ständig rekalibriert und woanders nicht.
 
An Quake 3 wird noch gebastelt, ja.
Wenn die Nubs im OS gehen, in Quake 3 nicht, dann ist es wohl definitiv eine Softwaresache - sonst würden die Nubs da ja auch verrückt spielen.

Man muss sie übrigens nicht permanent kalibrieren - einmal vor Verwendung kurz nach oben, unten, links, rechts und einmal im Kreis und sie gehen wunderbar.
Ansonsten gehen sie noch nicht perfekt und passen sich im Laufe der Verwendung an.
 
intro und zwischensequenzen funktionieren auch noch nicht...

aber macht auch so schon laune solange man auf horizontalen maps spielt mit "freelook - off" das steuerkreuz benutzt zum gehen, die buttons A, B, X und Y zum schauen, L für sicht zentrieren und R für schießen.
:)
 
Flyn said:
intro und zwischensequenzen funktionieren auch noch nicht...

aber macht auch so schon laune solange man auf horizontalen maps spielt mit "freelook - off" das steuerkreuz benutzt zum gehen, die buttons A, B, X und Y zum schauen, L für sicht zentrieren und R für schießen.
:)

Quake 3 OK, aber was ist mit den anderen Sachen??, Spätestens bei Mupen64 Plus wird kritisch, da kann man nicht die Gamebuttons als Nubersatz benutzen..

Ich hoffe bis ich meine Pandora habe ist da ein Fix geschrieben, schließlich waren grade die Nubs das was die Pandora so attraktiv für Gamer macht (man denke allein an die Implementierung im Amiga emu als äquivalenten Ersatz des Competition Pro..

Das darf keines falls ein Dauerzustand sein, vielleicht hängt es auch einfach an quake..
 
Flyn said:
intro und zwischensequenzen funktionieren auch noch nicht...

aber macht auch so schon laune solange man auf horizontalen maps spielt mit "freelook - off" das steuerkreuz benutzt zum gehen, die buttons A, B, X und Y zum schauen, L für sicht zentrieren und R für schießen.
:)
Einer der Gründe, warum ich mir die Pandora bestellt hab war eigentlich die Aussicht, Quake 3 analog mit den Nubs spielen zu können quasi als Ersatz zur Maus und quasi sehr nahe an einer PC-Steuerung. WASD ist das Steuerkreuz und Maus ist der rechte Analogstick, springen und schießen mit den Schultertasten und Waffenwechsel mit ABXY und den F-Tasten - fertisch. :)

Q3 gibts schon länger lauffähig auf der Pandora und dda gings auch mit Analog-Nubs, zumindest hat nie ein Dev was negatives drüber gesagt, muss also funzen. (Ok, es gibt aber auch 2 verschiedene Q3 Ports ^^)

Ich hoffe, das Nub Problem ist bald "global" auf der Pandora gelöst und dann will ich nie wieder was davon hören. ;)
 
Fusion_Power said:
Q3 gibts schon länger lauffähig auf der Pandora und dda gings auch mit Analog-Nubs, zumindest hat nie ein Dev was negatives drüber gesaft, muss also funzen. (Ok, es gibt aber auch 2 verschiedene Q3 Ports ^^)

jep! Auf der Cebit hab ichs selbst gesehn. Und ED meinte dazu "das is aber ne ganz bööse entwicklerversion". Aber die Nubs funktionierten einwandfrei. Müsste also lösbar sein.... (warum auch immer es das Problem jetzt plötzlich gibt, wenns das vorher nicht tat)
 
Es gibt verschiedene Versionen von Quake 3. Die, die ich auf der CeBIT dabei hatte, lief mit den Nubs ganz gut, hatte aber transparente Wände (war ein N900-Port von ioQuake3, wenn ich mich recht erinnere).

Beim anderen Quake ist die Nubsteuerung noch nicht sauber integriert.
 
EvilDragon said:
Es gibt verschiedene Versionen von Quake 3. Die, die ich auf der CeBIT dabei hatte, lief mit den Nubs ganz gut, hatte aber transparente Wände (war ein N900-Port von ioQuake3, wenn ich mich recht erinnere).

Beim anderen Quake ist die Nubsteuerung noch nicht sauber integriert.
Aha, hatte ichs also richtig verstanden. ^^
Von der Logik her währe es wohl am effektivsten beide Projekte zu vereinen, denn keiner braucht zwei Q3 Emus. Aber im Moment machen viele Entwickelr wohl leiber ihr eigenes Ding, wir haben glaube schon 2 SNES Emus, beim Amiga galube auch 2 (oder wars Atari ST?) und welchen Browser ich auf der Pandora am besten nehmen soll muss ich später sicher auch mit einem Würfel entscheiden. :lol:
Ich liebe Auswahl zwar im allgemeinen aber die Qual der Wahl kann auch negativ sein, vor allem wenn man anstatt eines durchgegarten Produktes nur die Wahl zwischen 3 halbgaren hat. Ich hoffe, dass sich mehr Devs EIN Projekt teilen und so mehr coder-power auf einen Punkt konzentriert werden kann. :)
 
Bei mir ist die Steuerung per Nubs in den Menüs assig schnell. Das kann man schon fast nicht bedienen. Man muss wirklich 0,5 millimeter "schubsen" und selbst dann flitzt der Pfeil noch zu schnell. Auch im Spiel selbst war es anfangs zu schnell. Bis ich das eingestellt hatte, vergingen einige (!) Minuten. Doch im Menü ist der Speed der Nubs noch unerträglich hoch/schnell.
 
also weder bei q2 noch bei q3 habe ich es bisher geschafft die nubs zu benutzen. Ich komme sogar noch nicht einmal in der Spiel selber rein:

bei q2 kann ich mir lediglich das Demo am Anfang ansehen, aber die esc-taste, mit der ich ins Spielmenü kommen sollte, reagiert nicht. Keine andere Taste funktioniert in dem Augenblick. Wenn ich wieder auf den Desktop komme, nachdem ich q2 gekillt habe (durch wildes tab+enterdrücken wenn der Killdialog der Pandora-Taste hinter q2 liegt), funktionieren die Nubs auch nicht mehr. Ich muss die Nub-Einstellungen per Softwarescript resetten, dann laufen sie wieder.

bei q3 hängt er bei mir im screen wo man den Key eingeben soll. Auch hier hängen die Nubs und ich habe keine Möglichkeit normal aus diesem Zustand herauszukommen.

Habe nichts vergleichbares in den Foren gefunden, hat jmd tips was ich besser machen könnte?
 
Also, ich hab nur Quake 3 gespielt. Und da die Nubs als Joystick funktionieren, ging die Maus im Auswahlmenu so gut wie gar nicht.
Ich hab mit dem DPad und Enter navigiert (so kann man auch den Key bestätigen).
 
Back
Top