Rechner schmiert unter Last ab


Jubal

Active Member
Joined
Jan 23, 2008
Messages
647
Habe heute eine neue Grafikkarte bekommen, leider startet der pc nun unter last neu.

System
Grafikkarte: Evga Geforce GTX295
Netzteil: Bequiet 600W 80 plus
MoBo_ Gigabyte GA-EP35C-DS3R
Arbeitsspeicher: 4gb ddr3 (1333) genaue marke gerade nciht bekannt
cpu: Intel q6600 @ 2,4

Mit der 8800gt karte lief alles wunderbar.

nach ein paar Tests laufen spiele Wie anno sauber. Aber wenn die GPU ausgeschöpft wird stürzt das ganze System bei etwa 80°C Kerntemperatur ab (was ja an sich kein kritischer wert ist). Getestet mit Furmark und dem Spiel Battlefield BC2. (die 8800 ging auch über 80°C)

Als OS habe ich Windows 7 64bit laufen (frisch installiert). Als Treiber habe ich den 197.13 laufen, den neueren auch schon getestet. Gleiches Problem.


Ich hoffe jemand hat eine Idee, mich nervt das jetzt schon den ganzen tag ;)

mfg
Jub
 
Es könnte sein, das dein Netzteil zu schwach ist: Unter Last verbraucht die graka mehr Saft, als das Netzteil liefern kann, darum wird der Prozessor unterversorgt, und der Rechner startet Neu..

Kann aber auch was anderes sein, warte mal die Tipps der anderen User ab..
 
Es gibt keinen bluescreen, auch wenn ich unter 7 die Funktion anmache, dass er einen anzeigen soll. Mir scheint es ja auch nach dem Netzteil aber das ist nun mal echt kein schlechtes Ding.
 
Ich muss zugeben das kannte ich noch nicht, hat aber sehr geholfen
Fehlerquelle "kernel Power"

Da scheint wirklich ein 600w Netzteil nicht für einen q66er und eine gtx295 zu reichen? das ist wirklich hart.
 
Jubal said:
Ich muss zugeben das kannte ich noch nicht, hat aber sehr geholfen
Fehlerquelle "kernel Power"

Da scheint wirklich ein 600w Netzteil nicht für einen q66er und eine gtx295 zu reichen? das ist wirklich hart.
Naja, kann auch sein, dass du die Karte einfach ungünstig angeschlossen hast. Bist du sicher, dass du die beiden Anschlüsse der Grafikkarte auf getrennte Leitungen vom Netzteil hast? Gegebenenfalls mal einfach testweise die Stromstecker tauschen. Generell ist ein 600W Netzteil kann aber durchaus grenzwertig für die GTX295 mit einem Q6600 sein. Die Grafikkarte braucht ungefähr 300W und die CPU braucht auch nochmal lockere 120W laut Spezifikation. Da hängt es davon ab, was sonst noch alles im System ist, ob es überhaupt gehen kann.
 
ich habe einen 8 pin und einen 6pin Anschluss dran, beide versorgen nur die Grafikkarte.. Ansonsten Ist noch eine SATA festplatte und ein dvd Laufwerk drin. dazu noch die 4gb ram. Kann wirklich knap werden wenn man es sich so anguckt, ein 600w Netzteil liefert ja nicht 600w. Das kommt ja wohl auch auf die Qualität an.

Hat wer eine Ahnung was für ein Netzteil gut in Sachen Preis-Leistung ist? Schon ärgerlich, dass ich nun wieder Geld ausgeben muss damit die Grafikkarte läuft.
 
hat du was übertaktet? Oder viele Festplatten, Lüfter und sonstigen Kram mit drin?
Denn ein BQ 600W sollte das eigentlich packen.

Mal ne dumme frage aber hast du auch Beide Stromkabel an die Grafikkarte angeschlossen (müsste 2 haben glaube ich).
 
ja, beide kabel sind angeschlossen, nix is übertaktet und nur eine Festplatte hängt dran. Stürzt auch ab wenn nur 2x 80mm lüfter + cpu + gpu aktiv sind.
 
Jubal said:
ja, beide kabel sind angeschlossen, nix is übertaktet und nur eine Festplatte hängt dran. Stürzt auch ab wenn nur 2x 80mm lüfter + cpu + gpu aktiv sind.
Hängen die beiden Kabel genau an einem Strang vom Netzteil, sind sie evtl per Adapter über die "normalen" 3.5" Anschlüsse am Netzteil? Stell auf jeden Fall sicher, dass es verschiedene Kabelstränge sind, dann könnte es klappen.
 
Sind verschiedene. Habe auch andere ausprobiert, gleiches Problem.
 
Ohne ein neues Netzteil kaufen zu müssen könntest du die Grafikkarte zurückschicken und dir für das Geld eine andere holen (2 Wochen Rückgaberecht). Da die GTX 295 bei 400€ losgeht wäre z.B. eine 5870HD locker drin, wenn's mit PhysX sein soll einfach eine Geforce 9500/9600GT dazukaufen (solange das Mainbaord zwei PCIe-Anschlüsse bietet). Geforce 9500GT kriegt man schon für unter 40€ und sie ist recht sparsam, beides zusammen dürfte sparsamer als eine einzelne GTX 295 sein. Unter Windows 7 klappt diese Kombination :) (gibts spezielle "Treiber" dafür).
 
Ok... mir kam das ganze komisch vor, aber ich bin kein Nvidea Mensch, deswegen hab ich doch erstmal gelesen wieviel die kiste wirklich schluckt. 400Watt unter Last, also mehr als das doppelte was die 8800GT gebraucht hat :)
Das wird selbst mit einem 600W BQ nix.

Liegt also ziemlich sicher am Netzteil.
750W solltest du minimum kaufen und kein Noname. Entweder wieder BQ, vll Thermaltake (hab ich zZ und bin sehr zufrieden) oder ambesten Enermax (kostet halt bissel, sind aber den anderen Firmen immer einen Schritt voraus).
 
Cyrax said:
Ohne ein neues Netzteil kaufen zu müssen könntest du die Grafikkarte zurückschicken und dir für das Geld eine andere holen (2 Wochen Rückgaberecht). Da die GTX 295 bei 400€ losgeht wäre z.B. eine 5870HD locker drin, wenn's mit PhysX sein soll einfach eine Geforce 9500/9600GT dazukaufen (solange das Mainbaord zwei PCIe-Anschlüsse bietet). Geforce 9500GT kriegt man schon für unter 40€ und sie ist recht sparsam, beides zusammen dürfte sparsamer als eine einzelne GTX 295 sein. Unter Windows 7 klappt diese Kombination :) (gibts spezielle "Treiber" dafür).

Conrad Elektronic hat die karten vor ein paar tagen für 250eur verkauft, mit Gutschein bin ich bei 245eur gelandet. Für den Preis gibt es einfach nichts besseres.

Als Netzteil kaufe ich nie wieder etwas billiges. Erfahrung hat gezeigt, bringt einfach nichts. (nachdem mir eins abgeraucht ist erst recht nicht mehr)
 
schliesse mich den Vorrednern mal an.

Netzteil -> definitiv, kein Zweifel.

Hauptproblemstellung, das äussert sich nicht nur gerne so, sondern heutzutage ist ein grosses Netzteil pflicht.

"no Name" Netzteile, liefern gern statt der draufstehenden "Maximalleistung" auch mal nur 400 oder 500 Watt raus, sind sie schon betagter, sinkt die leistung sowieso in den Keller.

CR
 
Tippe dann aber eher auf einen Fehler im Netzteil weil rein rechnerisch sollte es ausreichen (ist ja kein noname und auch ein 80+ ). Naja nächste Woche bin ich nicht da, danach kommt dann ein neues her.
 
Nein, rechnerich reicht es eben nicht wirklich.
Unter Last zieht der CPU so bis maximal 100Watt und 400 Watt für die Grafikkarte, dann kommt ja noch RAM, Board, Lüfter und Laufwerke dazu. Das wird einfach zu eng.

80 Plus zertifiziert heißt ja auch nur, dass das netzteil immer mit mindestens 80% effizenz arbeitet.

Ein vernünftiges 750er müsste Reichen, wenn du sicher gehn willst kannst auch ein schönens 1000W Netzteil kaufen :-D
 
Naja fairer weise muss man aber sagen, dass das ja auch nicht gerade eine Standart Graka ist. Is high end und da werden die entwickler nicht so auf den Stromverbrauch achten, solange sie das Ding noch gekühlt bekommen ist alles OK.
 
Back
Top