Recht enttäuscht


johnson r.

Well-Known Member
Joined
Jun 9, 2010
Messages
2,541
Guten Abend Community,

ich möchte hiermit meine Enttäuschung ausdrücken.
Ich bin inzwischen seit fast 1 1/2 bei dem Projekt und bisher hörte ich immer ausschließlich gutes über den Support von Evil Dragon.
Doch nun habe ich selber den Support in Anspruch nehmen müssen und muss sagen ich bin enttäuscht.
Ich habe meine Pandora vor nunmehr 4 Wochen zu ED geschickt da der linke Nub, das LCD-Kabel und der Touchscreen ausgefallen oder beschädigt waren.
Bisher habe ich zwar kurzzeitig mit ED geschrieben via Foren-PM aber ich habe bisher weder eine Bestätigung bekommen das die pandora überhaupt angekommen ist noch habe ich irgendeinen Zwischenstand über die Reparatur erhalten.
Bei mir Zuhause hängt inzwischen der Haussegen deswegen schon schief da ich ED immernoch gegen die Vorwürfe meiner eltern wie "schlechte geschäftsmanieren, so kann das doch nichts werden, total unzuverlässig, wie will der so eine Firma führen" usw. verteidigt habe und es noch tue.
Aber langsam werde auch ich ungeduldig und frage mich ob hier alles richtig läuft und warum ich ausgerechnet der sein muss der schlechte erfahrungen bei ED macht.
Ich will weder ED noch OP in irgendeiner Form Betrug vorwerfen aber ich muss sagen das ich über diesen Support bei Garantieansprüchen doch recht enttäuscht bin. Wenn ED sich doch wenigstens melden würde, schließlich hat er schon 2 anrufe auf dem firmen Telephon, 1 anruf auf dem vermutlich Firmen Handy sowie eine SMS ebenfalls auf dem Handy bei denen er jeweils um Antwort gebeten wurde.
ED sagte zwar das er nicht gleichzeitig vor Rechner und Reparatur sitzt aber da auch diese Antwort schon länger her ist wird man doch bestimmt erwarten dürfen das er inzwischen Ergebnisse in Richtung Rechner bewegt hat.

Ich bitte um schnelle Antwort, am liebsten Persönlich per Anruf auf die auf den Telefonen angezeigte Nummer, besonders da ich die Pandora gerne mit in den ski-urlaub nehmen würde. Ich hoffe bzw ich erwarte jetzt mal ganz dreist das ich bis in einer Woche meine Pandora intakt wieder zurückhabe oder zumindest eine aussagekräftige Antwort!
Ich fahr am 14.12. morgens um 4 los, also an sich genug Zeit mir die Pandora bis dahin zukommen zu lassen.

Mit trotzdem besten Grüßen

Ein leicht verärgerter aber trotzdem hinter ED stehender
Robin
 
ED schmeißt alleine den Laden. Er beantwortet hunderte Mails,repariert Pandoras,organisiert den Umzug der Pandora und hat noch einen normalen Job.
Wenn man seine Pandora zur Reparatur schickt sollte man davon ausgehen das das auch mal länger dauern kann.

Trotz all diesen Dingen hat ED einen besseren Support als zb Globalen Unternehmen wie Apple.
Ich denke mal ED ist wieder in Verzug mit den Mails und bis deine drankommen dauerts halt ein wenig.

Abgesehen das ich an ED´s stelle nicht auf sms reagieren würde denke ich mal das dieser Weg recht sinnlos ist. Wenn er irgendwo im Zug,Auto etc sitzt kann er ja schlecht nachsehen wie weit deine Pandora ist. Bis er dann wieder im Büro ist hat er es warscheinlich wieder vergessen
 
Mir ist bekannt das ED die Sache alleine schmeißt, aber er hat ja schon auf PMs geantwortet die das enthielten, aber nicht auf das was wichtig war! Und er hat ein firmen Handy und ein Firmen telefon und ich denke nicht das die nur deko sind.

Aber selbst Apple(wozu ich jetzt mich nicht näher äußern möchte da Apple ja ein wirklich übels beispiel ist) braucht keine 4 Wochen in denen nichtmal eine Paket-Eingangsbestätigung kommt!
Ich habe Garantie und Gewährleistung derzeit in Wirtschaft und eine Sache habe ich gelernt: Das dauert zu lange, selbst für ED. Ich weis das Ed seine zeit braucht aber normalerweise nur bis zu 2 Woche, in Ausnahmefällen 3, aber ich halte anscheinend den Rekord.
 
Ich verstehe dich.
Es ist vollkommen natürlich wenn man sich ärgert.
Vielleicht sind einfach nur mehrere Dinge schiefgegangen in deinem Fall.(Murphys Gesetz)
Bei mir sind auch mehrere Wochen vergangen bis ich damals ne Antwort bekommen
habe dass er mir die Premium Pandora nicht zuschicken könne weil momentan
keine Netzteile verfügbar waren.
So hatte ich meine Premium Pandora auch nen Monat nach dem Upgrade und
auch nur dann weil ich freiwillig aufs Netzteil verzichtet hab und eins von der PSP nutz.
Und es war eine gute Entscheidung,ich stehe immer noch voll hinter dem Projekt ;)

Was ich damit sagen möchte ist dass ich auch finde dass ED sich bissl öfter um Mails kümmern sollte,aber er sollte natürlich auch sein Leben nicht vergessen.
Er hat ja auch viel Arbeit und momentan echt viel zu tun.
Nicht zu vergessen dass er auch mal etwas Zeit für seine Frau braucht(Zweisamkeit ist wichtig ;) )

Ich denke du hasts richtig gemacht und hier im Forum einen Tread eröffnet und spätestens das wird gesehen(so hätt ichs vielleicht auch gemacht) :)

Jetzt dürfte es nicht mehr lange dauern bis dir geholfen wird,es sei denn er hat die Eratzteile für deinen Fall nicht und muss noch auf Post aus England warten.(hoffe nicht dass das passiert)

Kopf hoch und wenn sich niemand meldet,leihe ich dir ja vielleicht meine PSP go zum zocken ;)
schreib mir dann einfach ne PN :troest:
 
Das hilft dir zwar nicht weiter, aber auch bei großen Firmen mit viel Personal ist das nicht anders:
Asus hat mein Notebook 4 Monate lang repariert nur um mir dann mitzuteilen, dass es nicht repariert werden kann, sie mir kein Ersatzgerät schicken und ich nur 60% des Kaufpreis zurückbekomme.
Amazon hat mein WeTab das ich zur Reparatur eingeschickt habe nicht repariert sondern entsorgt, 2 Monate nicht auf meine Mails reagiert und mir dann meinen damaligen Kaufpreis der 50€ unter dem aktuellen WePad Preis lag überwiesen.
 
Kopf hoch, bei mir kam auch keine Eingangsabstätigung oder so nachdem ich die Pandora eingeschickt hatte.
Irgendwann kam dann auf einmal die heile Pandora wieder. :-D
Klaro irgendwie wünscht man sich schon nen Statusupdate zwischendurch, RTFM
aber wenn ED so formal arbeiten würde, dann würde es nur noch länger dauern befürchte ich.
 
Also das Reparieren fand ich auch relativ doof. Ich musste auch knapp über einen Monat warten bis ich sie wieder hatte mit einer eher dünnen Informationslage. Was ich aber auch verstehe, aber immerhin hab ich von ED nach einer Nachfrage die Bestätigung bekommen, das meine Pandora bei ihm angekommen war. Das sollte man mind. mitteilen, bei allen anderen kann man ED ruhig Zeit geben, wie bereits erwähnt ist er ja eine Ein-Mann-Armee, abgesehen davon ist das ist mit der eMail und Telefon UND Handynummer einbssl krass, ne PM reicht auf alle Fälle, die hat er bei mir in der Regel in einem Zeitraum von 1 bis 2 Tage immer beantwortet!
 
Das Ding ist ich habe nachgefragt ob die gute angekommen ist. Deswegen mach ich auch jetzt diesen druck! Ich möchte sie bis dienstag Vormittag zurückhaben, repariert.

Ich stehe normalerweise voll und ganz hinter ED und verteidige ihn seit ich zu dem Projekt hinzu gestoßen bin vor den Vorwürfen meiner Eltern aber das mit der Reparatur geht meiner Meinung nach GARNICHT.
Das ich alle Kommunikationsformen ausgeschöpft habe (erfolglos, komm mir vor wie clixoom&gronkh :p ) liegt daran das ich keine Hilfe per Computer bekommen habe.
Da haben wir (meine Eltern(die mir gegenüber schon ziemlich Druck deswegen machen) und ich) beschlossen ED auch anzurufen. Wurde nur nix drauß da wir ja nur seine Shop NR. haben.
 
Vielleicht bin ich alleine der Meinung aber ich denke dieser Weg über das Forum ist der falsche. Auch wenn ED sicherlich nett und hilfsbereit ist und auch im Forum mitliest würde ich soetwas wie eine Reparatursendung immer per Mail oder im schlechtesten Fall sogar per Brief klären. Weder ein Forums-Beitrag, noch eine PN, noch eine SMS scheinen mir da geeignet zu sein..

Vielleicht ist es ja schon passiert aber schick doch noch einmal eine zusammenhängende Mail mit allen deinen Daten und deinen "Wünschen" - dann wird sicherlich auch eine Antwort kommen.

Wenn dann wirklich überhaupt nichts passiert würde ich egal ob es ein netter kleine 1-Person-Betrieb oder eine Riesen-Firma ist das ganze schriftlich als Brief aufsetzen und traditionell versenden (ohne Erfahrungen mit Reklamationen zu haben glaube ich aber kaum, dass das nötig ist).

Ansonsten mag das alles tragisch sein (auch dass du dich mit Deinen Eltern "in der Wolle" hast) aber bei Reklamationen ist es leider wirklich auch bei grossen Firmen üblich, dass alles etwas dauert...
 
naja im opena pandora forum kann man ja nachlesen wie die sache aussieht
I've got a bit of a backlog of mails, i'm roughly at November 5th right now :/
musst du halt gedulden wohl oder übel
 
Pasebe said:
musst du halt gedulden wohl oder übel
Oder ED beschäftigt mal jemanden, der seine Firmen-Mails durchsieht und ggf. bearbeitet.

Welche kleine Firma kann es sich leisten, E-Mails über einen Monat(!) nicht zu bearbeiten? Damit verärgert man doch nur unnötig Kunden.

Gerade eine kleine Firma lebt von einem guten Service und damit auch zufriedenen Kunden. Und das war ja auch bislang das, was ED und seinen Shop ausgezeichnet hat. :yes:
 
Snoopy2009 said:
Oder ED beschäftigt mal jemanden, der seine Firmen-Mails durchsieht und ggf. bearbeitet.

Ich glaub in irgen ner news hat er mal etwas von einer Hilfskraft geschrieben, die sich auch um mails kümmern soll. Ich weiss allerdings grade nicht mehr wann das war und ob diese nun schon da ist oder nicht.

achja und bestätigungen über eingegangene Pandoras verschickt ED auch meines Wissens nach nicht.
 
Baret said:
Ich glaub in irgen ner news hat er mal etwas von einer Hilfskraft geschrieben, die sich auch um mails kümmern soll. Ich weiss allerdings grade nicht mehr wann das war und ob diese nun schon da ist oder nicht.

ich glaub die hat er schon, wenn ich mich recht erinnere, aber die muss noch "angelernt" bzw. eingeführt werden in das ganze, oder so.
 
Ich kann deinen Frust total verstehen, aber andererseits muss man auch zugeben das du nicht der einzige bist, der auf seine Pandora wartet, und ED ist sowieso ausgelastet gewesen vor allem weil er die Sache mit der Deutschlandproduktion regeln musste. Da muss man leider auch sagen einerseits "Pech gehabt", Eine 2. Notfallkonsole ist immer praktisch. habe ich damals auch merken müssen :(

Jedoch finde ich es auch etwas blöd, das es wenigstens keine Versandsbestätigung gab. Und wegen deinen Eltern: Frag die mal, was die in EDs Lage machen würden? Womöglich hätten die mit dem ganzen Projekt aufgegeben. Man muss einfach zugeben dass das was ED so macht, kaum ein Mensch auf der Welt sich sooo lange antun würde. Er ist eher ein Visionär als Steve Jobs, wie ich finde :D :D
 
Soo, da muss ich mich nun auch mal zu Wort melden.
Ich mache nicht nur die Reparaturen für die deutschen Pandoras, sondern für alle - und da kam einiges.
Da ich höchste Prioriät auf die Investoren und die Produktion in Deutschland setzen musste, hat sich da in über zwei Monaten einiges angesammelt.

Insgesamt knapp 1000 eMails (von denen ich nun ungefähr 850 bearbeitet habe, jede Nacht werden es mehr), und die Pakete, die angekommen sind, konnte ich auch nicht gleich alle durchschauen.
Seit Anfang November habe ich eine Aushilfe im Büro, aber die muss sich auch erstmal reinarbeiten - so dass mich das Anfangs mehr Zeit gekostet hat.
Zudem schmeisst sie gerade auch den Versand und die Steuern - die letzten Monate durfte ich das ja auch noch alles selber machen... wohl gemerkt: neben einem normalen acht Stunden-Job.

Dadurch wurde ich so mit Arbeit überhäuft, dass ich einfach nicht nachgekommen bin. Der Tag hat leider nur 24 Stunden von denen ich zumindest 4 Stunden auch noch schlafen sollte.
Wenn ich tot umfalle hat keiner was von - weder die, die noch auf Reparaturen warten, noch die, die auf neue Pandoras warten, also musste ich zumindest die paar Stunden schlafen.

Die Aushilfe ist mittlerweile recht fit, wie gesagt, der Versand ist mir soweit abgenommen, die Reparatur-Pandoras werden vorsortiert und sie hat einiges im Büro schon organisiert.

Leider dauert es eine Weile, wenn sich soviel Arbeit angesammelt hat, bis die Sortierung soweit durch ist und alles wieder im normalen Bereich ist.
Wir sind auf dem richtigen Weg - und es geht nun auch schon deutlich schneller voran, aber noch haben wir nicht alle alte Arbeit aufgeholt.

Ich denke aber, bis Weihnachten ist alles wieder geregelt - und dann gibts auch brav Eingangsemails, wenn die Pandoras hier ankommen.

Bis dahin bitte ich noch um ein wenig Geduld - ich kann keine 20 Leute anstellen und ich selber bin nur ein Mensch, irgendwann muss ich auch mal schlafen.
 
Wie schon oft gesagt ich würde gerne in der Woche vor Weihnachten, also zwischen dem 19-23.12 vorbeikommen und dir helfen. Ich kann auch gerne Pandoras reparieren und du machst was anderes. Ich hoffe das du auf mein Angebot eingehst.
 
carli said:
Lass doch deine Aushilfe eine zweite Aushilfe anlernen ;)

Eine reicht schon, aber es ist viel zum Aufholen.
Habe die letzten Tage nun 15 Pandoras repariert.

Johnson_R: Deine ist auch dabei.
Allerdings wundere ich mich über einen Punkt: Du hast geschrieben, dass Du alle möglichen Kommunikationsarten probiert hast.
Ich habe alle emails durchwühlt - aber nichts gefunden. Hast Du per email nichts geschrieben oder ist die verschollen?
Bin nun bei etwa 30 - 40 Rest-emails, also hier auch fast durch.

Zudem: Deinem Paket lag keine Rücksendeadresse bei und auch keine Kontakt-email-Adresse. Du hast nur Deinen Forum-Namen angegeben.
Eine Büroaushilfe hat aber in der Regel keinen Forum-Account. Sie empfängt die Pakete, packt sie aus, sortiert sie mir in Reparatur-Kästen vor, informiert die Leute (seit kurzem erst) per Mail - aber ohne Mail-Adresse kann sie nicht kontaktieren.
Und da auf dem Zettel auch keine Rücksendeadresse steht, kann sie die Pandora nicht zurückschicken, sondern ich muss von Hand die Adresse raussuchen.

Sowas hält natürlich zusätzlich auf... ich werde auf der neuen Homepage Infos für Reparaturen und einen Vordruck anbieten, damit das übersichtlicher und einheitlicher geht :)
 
Am besten wäre es natürlich ,wenn man die Pandora gar nicht reparieren müsste, sprich, wenn sie gar nicht erst kaputt ginge. ;) Ein wehr wichtiger Punkt für die Zukunft. Lieber vorher alles ausgiebig testen, sollte es mal ne Pandora 2 geben dann würde ich das Ding während der Entwicklung erst mal so lange foltern bis sicher gestellt ist, dass es in der Praxis auch was aushält.
Die Pandora ist einfach zu reparaturanfällig, dabei ist sie noch nicht mal alt. Es gibt 20 Jahre alte Gameboys die immer noch funktionieren, ok, die haben kein Scharnier und kein anfälliges LCD Kabel aber wie gesagt, für die Zukunft und zur Schonung der Nerven ist dringend empfohlen, vorher alle Schwachstellen zu finden, dann kann ED auch wieder länger schlafen. ^^
 
So wie ich das bisher verstanden habe, war es doch Teil des Plans (und des "Deals"), daß die Batch1 Pandoras sozusagen Beta Hardware sind, und eben auch dazu da sind um auch genau solche Schwachstellen zu finden und für die späteren Batches zu beheben. Anders ist das doch auch gar nicht realisierbar!
 
Back
Top