Recht enttäuscht


Fusion_Power said:
aber wie gesagt, für die Zukunft und zur Schonung der Nerven ist dringend empfohlen, vorher alle Schwachstellen zu finden, dann kann ED auch wieder länger schlafen. ^^
Jedes Produkt hat ne gewisse Fehlerrate. Das ist vollkommen normal! Ja, von so ziemlich jedem (elektrischem) Gerät, das sich im Umlauf befindet wird immer ein kleiner Teil innerhalb der Garantiezeit einen defekt aufweisen. Alleine deshalb ist es sinnvoll vernünftige und gut strukturierte Informationen für die Reperatur und den Umtausch bereit zu halten.
 
Zu den Fragen von ED würde ich mich gerne am Telefon äußern, hab ihn deshalb schon angeschrieben.
Die Hardwareprobleme dagegen sind alles nur alte Batch1 Probleme wie lcd kabel (das alte) und nubs(die alten)
 
Fusion_Power said:
Am besten wäre es natürlich ,wenn man die Pandora gar nicht reparieren müsste, sprich, wenn sie gar nicht erst kaputt ginge. ;) Ein wehr wichtiger Punkt für die Zukunft. Lieber vorher alles ausgiebig testen, sollte es mal ne Pandora 2 geben dann würde ich das Ding während der Entwicklung erst mal so lange foltern bis sicher gestellt ist, dass es in der Praxis auch was aushält.
Die Pandora ist einfach zu reparaturanfällig, dabei ist sie noch nicht mal alt. Es gibt 20 Jahre alte Gameboys die immer noch funktionieren, ok, die haben kein Scharnier und kein anfälliges LCD Kabel aber wie gesagt, für die Zukunft und zur Schonung der Nerven ist dringend empfohlen, vorher alle Schwachstellen zu finden, dann kann ED auch wieder länger schlafen. ^^

Da muss ich aber jetzt die Pandora verteidigen.
Die ist mir vor kurzem aus knapp einem Meter Höhe runtergefallen und ihr ist nichts passiert.
Der Dsi ist mir schon 2 mal aus ein paar cm Höre runtergefallen und jedes Mal war was kaputt.
Vielleicht geht mal ein LCD Kabel kaputt (war bei mir auch so) und es hat auch 3 Wochen gedauert, bis ich die Pandora wieder bekam.
Vergleicht man das mal mit Nintendo, die jedes Mal über 1 Monat brauchten, um den Dsi zu reparieren.
Meine Wii ging auch 3 Mal (innerhalb eines Jahres) kaputt. Hier dauerte es das erste Mal fast 3 Monate bis sie das Gerät ausgetauscht (nicht repariert) hatten
Ein anderes Mal, als meine Pandora kaputt war, hatte ich sie innerhalb einer Woche zurück.

Der Support ist meines Erachtens nach viel besser, als bei Großkonzernen.
Auch die Pandora kommt mir viel stabiler gegenüber äußeren Einflüssen von, als so manche andere Konsole.
(Na gut, so oft wie mein N64 ist sie noch nicht wo runtergefallen. Den N64 kriegst du wirklich nicht kaputt)

Außerdem ist ED wirklich sehr nett. (Erfahrungsbericht. Ich war bei ihm)
 
Außerdem ist ED wirklich sehr nett. (Erfahrungsbericht. Ich war bei ihm)
Kann ich natürlich absolut bestätigen, habe grade ganz kurz mit ihm telefoniert.
 
Johnson r. said:
Außerdem ist ED wirklich sehr nett. (Erfahrungsbericht. Ich war bei ihm)
Kann ich natürlich absolut bestätigen, habe grade ganz kurz mit ihm telefoniert.

Jaaa, da war ich aber nicht wirklich nett, ich war kurz vor einer Livesendung sehr knapp angebunden (das war ja von mir eher ein Abwürgen als ein telefonieren ;))

Um es nochmal klar zustellen:
Das oben sollte keine Anschuldigung an Dich sein (sollte es so geklungen haben).
Eher eine Erklärung, was da ein wenig daneben gelaufen sein könnte.
Wie gesagt, ich sollte ein Formular für RMAs erstellen, damit eben sowas wie "Adresse ist nur auf dem Paket" nicht mehr vorkommt.
Denn die Pakete werden ausgepackt und der Inhalt in stapelbare Boxen verteilt. Alles andere wäre ein unordentliches Chaos.
Nur - dann fehlt der Absender.

Meine neue Aushilfe schneidet zwar die Adressen von den Paketen aus und legt sie der Box bei, wenn sonst nichts beiliegt - aber Du hattest ja die Pandora von wem anders gekauft und die Rechnung beigelegt. Das hat sie als Adresse gesehen - nur war das eben nicht Deine ;)
Ich wußte das noch, sie natürlich nicht ;)

Quasi: Alles, was hier danebenlaufen kann, lief daneben :)
 
EvilDragon said:
Johnson r. said:
Außerdem ist ED wirklich sehr nett. (Erfahrungsbericht. Ich war bei ihm)
Kann ich natürlich absolut bestätigen, habe grade ganz kurz mit ihm telefoniert.

Jaaa, da war ich aber nicht wirklich nett, ich war kurz vor einer Livesendung sehr knapp angebunden (das war ja von mir eher ein Abwürgen als ein telefonieren ;))

Um es nochmal klar zustellen:
Das oben sollte keine Anschuldigung an Dich sein (sollte es so geklungen haben).
Eher eine Erklärung, was da ein wenig daneben gelaufen sein könnte.
Wie gesagt, ich sollte ein Formular für RMAs erstellen, damit eben sowas wie "Adresse ist nur auf dem Paket" nicht mehr vorkommt.
Denn die Pakete werden ausgepackt und der Inhalt in stapelbare Boxen verteilt. Alles andere wäre ein unordentliches Chaos.
Nur - dann fehlt der Absender.

Meine neue Aushilfe schneidet zwar die Adressen von den Paketen aus und legt sie der Box bei, wenn sonst nichts beiliegt - aber Du hattest ja die Pandora von wem anders gekauft und die Rechnung beigelegt. Das hat sie als Adresse gesehen - nur war das eben nicht Deine ;)
Ich wußte das noch, sie natürlich nicht ;)

Quasi: Alles, was hier danebenlaufen kann, lief daneben :)
Vielleicht könnt Ihr ja das so ähnlich machen wie bei den OpenMokos:

http://www.handheld-linux.com/images/Instructions.pdf

Allerdings gibt es zu jedem solchen Vorgang auch eine Bestellung im Shop (wobei das auch eine "Reparatur-Bestellung" für 0 EUR sein könnte). D.h. man hat die Kontaktdaten auf jeden Fall mehrfach vorliegen. Auch wenn man das sicher noch viel besser machen kann ist bisher noch nie etwas vom Ablauf her schiefgegangen oder durcheinandergekommen...

Grüße vom kleinen Bruder (oder doch Schwester?) "GTA04" ;)
 
Also halten wir schon mal fest, dass man am besten einen gut leserlichen Adressaufkleber auf seine Pandora pappen sollte, also mit

Adresse,
E-Mail,
Telefonnummer,
ICQ,
Skype
Absendedatum... :)

Eventuell noch Ordernummer, Rechnungsnummer etc?

:confused::

Und wie soll die Pandora am besten eingeschickt werden?

Ich hätte jetzt gedacht, am besten ohne Stift, ohne Akku und ohne Akkudeckel, damit diese Teile nicht abhanden kommen? :confused:??

Wird die Pandora einfach so mit Begleitschreiben eingeschickt oder muss vorgewarnt werden?
 
xyta said:
Und wie soll die Pandora am besten eingeschickt werden?

Ich hätte jetzt gedacht, am besten ohne Stift, ohne Akku und ohne Akkudeckel, damit diese Teile nicht abhanden kommen? :confused:??

Wird die Pandora einfach so mit Begleitschreiben eingeschickt oder muss vorgewarnt werden?
Man sollte ja eh ein Begleitschreiben machen in dem man auflistet, was genau alles defekt ist. In dem Schreiben einfach erwähnen, was du alles mitgeschickt hast und was nicht. Also zumindest den akkudeckel solltest du schon mit schicken, persönlich würde ich auch den Rest dabei lassen, eben alles was zum Pandora selbst gehört. Dann im Begeitschreiben etwas wie "Pandora mit Akkudeckel, Akku und Stylus". Dann zusätzlich im Begleitschreiben noch die Shop Bestellnummer erwähnen sowie die erwünschte Rücksendeadresse (und evtl ne Möglichkeit für eine schnellere Rücksprache angeben, falls noch irgendwelche Fragen/Probleme offen sind, z.B. ne email-addy und Telefonnummer). Damit sollte dann alles einfach handhabbar sein.

Ja, du kannst einfach nen Paket zu ED schicken ohne ihn extra vorzuwarnen. Er sieht dann ja, wenn es da ist und braucht so keine extra Vorwarnungen zu bearbeiten.
 
EvilDragon said:
...
Rücksendeadresse und Fehlerbeschreibung nicht vergessen!
(Ich würde auf alle Fälle immer vorher EvilDragon ansprechen)

Und zu der Qualität der Pandora kann ich Mr.N zustimmen. Ich mein Hinter der Pandora steckt kein Ingenieurs-Team eines Millionen-Schweren Unternehmens, sondern nur einpaar "sterbliche Menschen".
 
Wie ichs gemacht habe kann ich ja mal als negativbeispiel erwähnen:

Mit Gummitieren gepolsterte Pandora mit einem zettel mit den Fehlern und meinem forennick sowie einer Kopie der Rechnung an ed verschickt. Addresse stand nur auf dem Karton.

Ich würde für den vordruck stimmen, meine mutter fand die idee auch gut, es hätte ihr eine menge unruhige stunden erspart :D.

@ED:
Ja, es lief alles schief das schief laufen kann. Aber das kennen wir ja schon. Jetzt ist die Sache geklärt, wir haben alle unsere Schlüsse und Erfahrungen gezogen die der Zukunft helfen werden.
Das mit dem Abwürgen habe ich dir nicht im geringsten Übel genommen, das kann ich absolut nachvollziehen. Aber auch dieses kurze gab schon einen groben Eindruck.
Bzw das du mehr Dialekt hast als man in deinen Videos merkt :D. Das fand ich sehr witzig.

ps:
sondern nur einpaar "sterbliche Menschen".

Von wegen, Drachen sind unsterblich :D. Aber man bekommst sie überfordert.
 
Hab mal was gebastelt...
 

Attachments

  • formular.zip
    171.9 KB · Views: 218
xyta said:
Hab mal was gebastelt...
Sieht auf den ersten Blick gut aus, aber ich befürchte das ich gleich wieder gaanz negativ klinge.

Wenn meine Pandora defekt wäre und ich sie einschicken müsste, dann bin ich sowieso schon so schlecht gelaunt das ich mit Sicherheit ganz grosse Freude hätte mich durch vier Seiten Formular zu quälen. Sowas sollte so kurz wie möglich und daher nur mit dem wirklich notwendigen gefüllt sein.

Die Angabe des Passwortes im Formular für den Account ist NO-NO. Erstens grundsätzlich, zweitens wenn das Paket verschüttet geht liegt die Pandora für jeden offen, drittens benutzen nicht wenige Menschen für alles dasselbe Passwort (egal was man predigt), welches dann in Verbindung mit der Email Adresse gleich auch noch das Postfach kompromitiert und weitere Accounts die mit diesem Postfach verbunden sind (Passwort vergessen Funktion) in Gefahr geraten, viertens wer Ahnung/Internet und Hardwarezugriff hat braucht ohne cryptofs kein Passwort. Sinnvoll wäre hier, wenn der Nutzer aufgefordert wird wenn möglich ein vorgegebenes Passwort einzustellen. Doch auf der anderen Seite sollte man sich auch im klaren sein, dass Garantiefälle die auf Grund von Software eingereicht werden am schnellsten durch flashen der aktuellen Firmware behoben werden. Dann wird das Passwort sowieso zurück gesetzt, ist also letztlich sinnfrei.

Kontaktinformationen sollten bei RMA nur schriftlich laufen, damit EDs Aushilfe dort mithelfen und ED entlasten kann. Ablenkung durch Anrufe stören ED nur bei der Reparatur. Ich schaffs leider auch nur auf drei Seiten, Layout ist nicht mein Ding. ;)
 
Ich bin dafür die Kritikpunkte von 77 im ersten umzusetzen da das mit dem pw wahr ist, mir das alte allgemein aber besser gefällt ua. da es ausführlicher ist. Die paar seiten ausfüllen würde ich als notwendiges Übel bezeichnen.
Also mit Gl. II in Gl. I oder so :confused:??




Das mit dem nicht anrufen war mir letztendlich absolut egal
 
EDs Aushilfe sollte auch einen Forenzugang haben. Kommunikation ist halt wichtig.
 
Asmodeus said:
EDs Aushilfe sollte auch einen Forenzugang haben. Kommunikation ist halt wichtig.
Ich glaube nicht, dass das was bringt. Ich habe selbst versucht, "normale" Menschen dazu zu bringen, Dinge wie Google+, Twitter und Facebook zu PR-Zwecken zu benutzen. Resultat war ein Post am Anfang, um zu testen, ob es geht.
 
Ich bin etwas verwundert, dass Teile der Linux/Openszene Dinge wie Facebook, Twitter und Google+ tatsächlich nutzen. o_O
Für mich kämen besonders diese drei nie in Frage.
 
Kunden nach dem PW zu fragen ist eigentlich ein No-Go und hat immer einen faden Beigschmack wenn man es macht. So mancher hat ja auch ein Standard-PW für alle seine Accounts, und wenn dass dann irgendwie in falsche Hände kommt wäre es quasi fatal... Ich habe es auch an der Arbeit nur gemacht wenn ein Kunde drauf bestand dass er sein PW nicht ändern will, aber das Gewählte komischerweise nicht mehr geht... Dann frage ich den Kunden nach dem mysteriösen PW aber auch nach anderen Accountdaten zum Abgleich, und in 100% der Fälle hat er einen Tippfehler in seinem angeblich korrekten PW gehabt.
Klumpen said:
Ich bin etwas verwundert, dass Teile der Linux/Openszene Dinge wie Facebook, Twitter und Google+ tatsächlich nutzen. o_O
Für mich kämen besonders diese drei nie in Frage.

Kommt halt drauf an warum man solche Netzwerke nutzen will. Will man grosse Massen erreichen sind sie halt noch besser.
 
Klumpen said:
Ich bin etwas verwundert, dass Teile der Linux/Openszene Dinge wie Facebook, Twitter und Google+ tatsächlich nutzen. o_O
Für mich kämen besonders diese drei nie in Frage.
Klar gibt es Zusammenhänge zwischen OpenSourceNutzern und Facebookverweigerern, genau wie Vegetarier oft Bio kaufen oder sich Informatiker sehr oft für Datenschutz interessieren.

Aber das muss nicht so sein. Gerade Google hat ja z.B. viele OpenSource Projekte am Laufen, da sieht man Google+ nicht mehr ganz so schlimm.

Oder man achtet halt auf seine Daten und nutzt Facebook mit Bedacht. Oder weil es der ganze™ Freundeskreis macht. Oder weil man die Idee halt lustig findet und seine Prinzipien nicht immer so genau nimmt.

Paradigmenreiterei bringt allgemein kaum was. Sich selbst einzuschränken, weil man in der und der Situation so zu reagieren hat oder dieses und jenes zu lassen hat, ist doch doof.

Ich bin z.B. Open Source liebender und schreibender Linuxnutzer und Informatikstudent, der aber parallel auch Skype, Opera und Facebook nutzt. Zudem kaufe ich nur vegane Produkte, die meist Bio sind, aber esse containerte Produkte, auch wenn sie nur vegetarisch sind.

Wichtig ist nicht die Leute in Schubladen zu packen oder zu probieren alle von Facebook wegzubekommen. Das klappt eh nicht. Lieber Aufklären und die Leute dann selbst entscheiden bzw. anders agieren lassen. ;-)
 
Diese Belehrung war nun wirklich überflüssig, ebenso wie die Unterstellung von Schubladendenken anhand
einer so kurzen Aussage äußerst anmaßend ist. An diesem Charakterzug solltest du vielleicht arbeiten.

Ich dachte nur, dass entsprechende Hintergrundinformationen, die entsprechenden Leuten meist vorliegen,
quasi automatisch zu entsprechenden Haltungen führen, schon aus Vernunftgründen,
aber man unterschätze nie die Macht des Herdentriebs (und oft/meist dadurch motiviert der Ignoranz).
Das ist nicht böse gemeint, ich muss es mir bei NTs (neurologisch typischen Menschen)
nur scheinbar für das Verständnis solcher Kombinationen wieder in Erinnerung rufen, da ich offiziell bestätigt keiner bin.

Von mir aus kann sich jeder nur noch Apple-Produkte kaufen und sich bei den größten Netzwerken anmelden,
mir fehlt dafür nur oft das Verständnis.
 
Klumpen said:
Das ist nicht böse gemeint,
Meines doch auch nicht...

Es war allgemein gehalten und schon gar kein persönlicher Angriff.
 
Back
Top