RS232


echt_weg

Still Fresh
Joined
Nov 16, 2009
Messages
28
Moin,

bin nun nachdem ich heute meine Pandora vorbestellt habe auch endlich mal registriert (vorher ab und an mitgelesen)...

Gleich mal zu Beginn ne Frage die ich ich nirgends richtig gefunden habe:

Wird es per Adapterkabel möglich eine nutzbare RS232 Schnittstelle zu haben? Ich rede nicht von nem jtag interface oder etwas in der art sondern wirklich von einem host-rs232 um z.b. switche zu konfigurieren etc. Die Lösung per USB-Adapter ist mir bekannt allerdings machen die teils recht viel Ärger
 
echt_weg said:
Die Lösung per USB-Adapter ist mir bekannt allerdings machen die teils recht viel Ärger

Bei der Verwendung eines Adapters mit Chip von FTDI gibt es überhaupt keinen Ärger.
 
hmm sagt mir so nix ich hab mittlerweile zig verschiedene modelle durchprobiert und die wenigsten funktionieren anständig. im moment hab ich son billig ding von pearl was halbwegs funktioniert. steigt aber leider auch aus wenn ich die baudrate auf 300 setze und gleichzeitig xor nutze (was ich aber für einige geräte brauche)
 
Ja, am EXT-Port der Pandora liegt eine vollständige RS232-Schnittstelle an.
Ist für uns auch ganz wichtig bei der OS-Entwicklung :D

Ob wir dafür ein Kabel selber veröffentlichen ist noch ungewiß, sicher ist jedoch, dass wir Stecker verkaufen werden, so dass man sich das selber löten kann.
 
EvilDragon said:
Ja, am EXT-Port der Pandora liegt eine vollständige RS232-Schnittstelle an.

Oha. Ich hoffe, da ist dann auch ein voller Parallel-Port dabei... ;)
 
Was hat dieser EXT-Port denn eigentlich noch so alles zu bieten?

Und: Ist die serielle Schnittstelle eigentlich frei konfigurierebar (Baudrate, Parity, Stoppbits) oder ist das auf bestimmte Werte festgelegt?
 
xyta said:
Was hat dieser EXT-Port denn eigentlich noch so alles zu bieten?

Und: Ist die serielle Schnittstelle eigentlich frei konfigurierebar (Baudrate, Parity, Stoppbits) oder ist das auf bestimmte Werte festgelegt?

Ersteres weiß ich selber gerade nicht, auf jeden Audio IN / OUT, Video Out und RS232 :)

Parallel meines Wissens nicht. Die serielle Schnittstelle ist natürlich frei konfigurierbar :)
 
EvilDragon said:
Ja, am EXT-Port der Pandora liegt eine vollständige RS232-Schnittstelle an.
Ist für uns auch ganz wichtig bei der OS-Entwicklung :D

Ob wir dafür ein Kabel selber veröffentlichen ist noch ungewiß, sicher ist jedoch, dass wir Stecker verkaufen werden, so dass man sich das selber löten kann.
würd mir auch völlig langen. klingt auf jeden fall mal gut :)

parallel kann ich mir auch nciht vorstellen. soviel pins hat der stecker doch sicher auch nicht oder?
 
wobei sowas parallelprortmäßiges evtl gar nicht so dumm wär für irgendwelche alten Atari/Commodore-Joysticks... :D
 
xyta said:
wobei sowas parallelprortmäßiges evtl gar nicht so dumm wär für irgendwelche alten Atari/Commodore-Joysticks... :D
Da gibts doch genug USB Adapter für (die auch unter Linux laufen sollten)
PS: Gibts nicht sogar ne USB Variante vom guten alten Competition Pro?
 
hm is das nich die wo die spiele schon draif sind, also quasi ne plug and play konsole? ich mein sowas mal gelesen zu haben...
 
Back
Top