S-DD1 emulation auf Snes emulatoren am gp2x


jonai

Still Fresh
Joined
Aug 28, 2006
Messages
67
Hallo,

Ich weiss, dass es sehr schwer sein muss S-DD1 auf den Snes-emulatoren des Gp2x zu emulieren, auch wenn sie von Andreas Naive und The Dumper vollständig verstanden worden sind.
Das ist zb. auch der Grund warum in Manchen Spielen wie "Star Ocean" oder "Eternal Eden Zero" die Grafiken nicht angezeigt werden können.

Nun weiss ich aber auch, dass seit ziemlich langer Zeit schon dekomprimierte Grafik-packs für das Spiel Star Ocean existieren.
(Nachzulesen auf der Seite der Fantranslation des Titels
http://www.dejap.com/so.php)
Der Code um auf diese externen Grafik Packs zuzugreifen, anstatt sie selbst zu dekomprimieren ist schon länger in Emulatoren wie ZSNES oder SNES9x implimentiert.

Wäre es denn nicht auch leichter oder überhaupt möglich ähnliches in die Emulatoren für den Gp2x einzubauen ?
Auch wenn das geschummelt ist und eigentlich auch kein S-DD1 Chip emuliert wird, könnte man zumindest die Spiele spielen, für die es solche Packs gibt (es sind nur 7 oder so glaube ich...).
 
Da bis jetzt niemand auf meinen Post geantwortet hat, möchte ich mal ein bischen konkreter fragen.
Wäre es denn nicht schön Snes9x auf den Gp2x zu portieren und dann mit der S-DD1-Pack-unterstützung zB. Star Ocean und Eden Zero auf dem Gp2x spielen zu können ?
Die Emulatoren die ich bis jetzt auf dem Gp2x gesehen habe konnten das nicht.
 
Das Problem ist mal ganz banal gesagt, dass es sehr viele Chips gab. Nicht nur den einen, den du erwähnt hast. Ich bin zwar kein Coder, weiß aber dass man selbst, wenn man einen port von snes9x schreiben würde, trotzdem die Zusatzchips extra implementieren müsste.
Schau dir doch mal die gp32 Version von snes9x an - läuft sehr gut, aber trotzdem kann man nicht auf solche Spiele zurückgreifen.
Coder sind auch nur Menschen; die wollen den größtmöglichen Erfolg sehen, bei minimal gehaltener Arbeitszeit. Und da lassen sie einfach die 3% aller "Chip"-Spiele weg.

Einen Tipp hätte ich aber für dich, wenn du UNBEDINGT diese Spiele spielen willst:
Du könntest dich bei einigen Coder erkundigen, ob sie diesen support für Geld machen würden.
http://wiki.gp2x.org/wiki/GP2X_Bounties

Gruß,
Käse
 
Vielen Dank für den Link auf die Liste.
Ich habe nicht gewusst, dass es sie gibt.
Eigentlich sollten alle Programmierer die überdurchschnittlich viel Zeit
und Hirnschmalz investieren entlohnt werden.

ps: (Die Rechtschreibfehler ergeben ein Lösungswort...)
 
Back
Top