Schmuckanhänger giesen lassen


Joker

Well-Known Member
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
Hi Leute...

Ich hätte gerne nen Anhänger, besser gesagt den da hier:
Symbol_of_Torment_by_timjo.jpg


Das problem ist: Verkaufen darf er das nicht und somit habe ich mir überlegt, es selber machen zu lassen.
Kennt sich vlt. einer damit aus? Ich würde halt gerne so einen Anhänger gießen lassen (kostet sicherlich etwas, aber mei), aber ich weiß nicht, wo ich da anfragen könnten. Weiß einer vielleicht ungefähr die preisliche lage für sowas?
 
es muss jetzt nicht umbedingt giessen sein... mir reicht es, es irgendwie anzufertigen.
 
Du könntest den Anhänger auch aus Speckstein basteln, nur ist das ne ziemliche Sauerei wegen dem mit Öl einfetten damit es schön glänzt.. (und es ist nicht wirklich robust)
 
Specksteinschleifstaub ist krebserregend. Ich persönlich würde einfach einen soliden Metallblock in der passenden Stärke nehmen und ihn dann erst mit grobem Werkzeug wie Flex/Säge und Bohrmaschine bearbeiten und danach mit Feilen und evtl. Dremel weitermachen. Aluminium ist recht einfach zu bearbeiten, schmiert nur ein wenig. Wenn man Aluminium nimmt, sollte man es am Ende klarlackieren, damit es beim Kontakt mit der Haut nicht oxidiert. Sowas sollte an einem Nachmittag machbar sein. Material gibt's bestimmt beim Metallbauer um die Ecke.
 
Was ist an dem Ding, dass man es nicht verkaufen kann? Sind da irgend welche geheimen (satanischen?) Botschaften drinne versteckt? :D
Wir haben früher mal in der Ausbildung mit alu (oder Zinn) gegossen, größere Formteile in schwarzem Formsand, was sogar halbwegs akkurat. Vielleicht findet sich ja eine Möglichkeit, sowas preiswert zu machen, man bräuchte natürlich eine Original-Form bzw. einen Abdruck.

Ich such auch noch ne Möglichkeit, wie ich an den original ZZ-Top Schlüsselanhänger komme ohne größere Anstrengungen, den gibts leider nicht bei Amazon. :D
 
Fusion_Power said:
Was ist an dem Ding, dass man es nicht verkaufen kann? Sind da irgend welche geheimen (satanischen?) Botschaften drinne versteckt? :D

Es ist "The Symbol of Torment" aus dem Spiel Planescape Torment (somit lizensiert von Interplay).
Hier der Spell daraus:
[youtube]vn58158ygXI[/youtube]
 
meine güte macht euch doch nicht ins hemd...

solange sowas nicht öffentlich bei ebay, amazon und co zum verkauf angepriesen wird, kräht doch kein hahn danach!
zahl nen fünfer dafür oder was auch immer und gut is.

aber ok wenn ihr euch besser fühlt schlage ich folgendes vor:
dein kumpel vergisst den anhänger an einer bushaltestelle und du findest ihn natürlich zufälligerweise...
das entgelt, vergraben in einer wiese, hierfür findet dein kumpel mithilfe eines metalldetektor. ist ja schließlich sein hobby da kann man schonmal auf münzen stoßen...

so problem gelöst! :-D



es sei denn du willst beim nächsten tollwood festival mit einem eigenen stand auftreten dann ist es natürlich was anderes... ;)
 
Flyn said:
meine güte macht euch doch nicht ins hemd...

solange sowas nicht öffentlich bei ebay, amazon und co zum verkauf angepriesen wird, kräht doch kein hahn danach!

richtig...
zahl nen fünfer dafür oder was auch immer und gut is.

Wenn ich das bei nem Schmied machen lasse (aus Silber), liegt das eher bei 200Euro...
aber ok wenn ihr euch besser fühlt schlage ich folgendes vor:
dein kumpel vergisst den anhänger an einer bushaltestelle und du findest ihn natürlich zufälligerweise...
das entgelt, vergraben in einer wiese, hierfür findet dein kumpel mithilfe eines metalldetektor. ist ja schließlich sein hobby da kann man schonmal auf münzen stoßen...

so problem gelöst! :-D

verstehe irgendwie nicht, was das mit meinem anliegen zu tun hat -.-


es sei denn du willst beim nächsten tollwood festival mit einem eigenen stand auftreten dann ist es natürlich was anderes... ;)

Ich will nur EINEN für mich...
 
und ich versteh ehrlich gesagt nicht wo das problem ist warum sich dein kumpel weigert das dingens zu verkaufen. ;)
vllt. hab ich mich undeutlich ausgedrückt.
meine fein ausgearbeitete pointe in trümmern... :-(( :-D
 
Ich denke mal das Ding is auch n Einzelstueck und das wurde von seiner Freundin gefertigt oder irgend sowas.
Wird schon seine Gruende haben.

Das mit dem Giessen ist natuerlich so ne sache, aber die idee mit den Zinnsoldaten is nich uebel. Bei so einer einfachen Form sollte das einfach sein. Du nimmst einfach etwas lehm und erstellst nen abdruck von dem Original. Dann noch ein kleines Roehrchen und das Zinn von oben reingiessen. Noch etwas nachbearbeiten und fertig ist die Kopie :yes:
 
Das Amulett seber habe ich nicht, sondern das habe ich nur da gefunden, wo auch der Grund stehe, warum er es nicht vrkaufen kann:
http://timjo.deviantart.com/art/Symbol-of-Torment-64647678

Das mit dem Zinn und dem Ton ist ne gute Idee, allerdings bin ich mir da nicht so sicher, ob ich in der Richtung genügend geschicklichkeit aufweisen kann.
 
Thrake said:
Das Amulett seber habe ich nicht, sondern das habe ich nur da gefunden, wo auch der Grund stehe, warum er es nicht vrkaufen kann:
http://timjo.deviantart.com/art/Symbol-of-Torment-64647678

das weiß ich auch das dus nicht selber hast. ich dachte das teil hat ein kumpel von dir der sich so furchtbar anstellt und du ähnlicher meinung bist.
wie bereits gesagt, finde ich diese hysterie die der da veranstanstaltet völlig überzogen.
indizierte spiele verkaufe ich in meinem privaten umkreis auch weiter und wayne interessierts?
 
ElectronicPirate said:
Oder aus Wachs nachmodellieren, mit Ton umwickeln, im Backofen ausbacken, gießen.

Damit wäre ich vorsichtig, weil der Ton schon ziemlich stark schamottiert sein muss, um beim Trocknen nicht zu stark zu schrumpfen (tut er das kann er reissen).

Ich hab auf einem Mittelaltermarkt mal mit einem Bronzegießer gesprochen, der seine Formen wohl aus einem Quarzsand-Leinölgemisch herstellt. Wenn dein Schmuckstück nur eine Vorderseite hat könntest du das in den Formsand pressen, rausnehmen und in den Sand das Silber reingiessen.
Der größte Haken bei der Sache ist aber sicher, das Silber flüssig zu bekommen denn du brauchst zum einen genug Hitze und zum anderen einen guten Tiegel, in dem dir nicht nachher noch 200€ an Silber pappen bleiben ;)
Wenn ich das bei nem Schmied machen lasse (aus Silber), liegt das eher bei 200Euro...

Hast du schonmal einen Silberschmied/giesser (z.B. auf nem Mittelaltermarkt) gefragt, oder woher meinst du, dass das so teuer wird? Ich hatte bisher das Gefühl, das bei Silber eher der Materialpreis, als der Gießaufwand ins Gewicht fällt. Ich hab mit damit bisher aber uch noch nicht so sonderlich eingehend Auseinandergesetzt (Tiegel und Bronze liegen bei mir seit einigen Jahren unbenutzt rum :-( )
 
Carved out of 2mm silver plate with saw, files and engraving drill.

auf der seite mit dem bild stehts doch wie ers gemacht hat.
geh zum goldschmied in der stadt und kauf dem nen fetzen 2mm silberblech ab.

besorg dir nen satz schlüsselfeilen und n paar kleine bohrer und evtl nen drehmel und gut is.
also sowas sollte sogar n praktikant hinbekommen.

ps: das bild kannst ja bissl am pc verändern so das dus gut als schablone benutzeh kannst und ausdrucken...
 
kennst du shapeways? ist ne firma, die sowas per rapid prototyping herstellt, 3d modell vorausgesetzt. auch aus stahl.

artikel auf blendernation:
http://www.blendernation.com/shapeways-3d-printing-for-the-masses-contest/

website:
http://www.shapeways.com/

ich spiele mit dem gedanken da was anfertigen zu lassen.
 
Snoopy2009 said:
Bekannte von meinen Eltern haben sich schon ein paar Schmuckstücke bei dieser Gold- und Silberschmiede in München machen lassen.

Genaueres weiß ich dazu leider nicht, aber vielleicht können die bei der Fertigung des Stück weiterhelfen?

Genial... ich wohne da. Ich werde ma mal anfragen (oder ich versuche da die silberplatte zu kaufen)
mc99 said:
Carved out of 2mm silver plate with saw, files and engraving drill.

auf der seite mit dem bild stehts doch wie ers gemacht hat.
geh zum goldschmied in der stadt und kauf dem nen fetzen 2mm silberblech ab.

besorg dir nen satz schlüsselfeilen und n paar kleine bohrer und evtl nen drehmel und gut is.
also sowas sollte sogar n praktikant hinbekommen.

ps: das bild kannst ja bissl am pc verändern so das dus gut als schablone benutzeh kannst und ausdrucken...
Ich bin aber handwerklich nicht soooooooo begabt. Aber vermutlich hast du recht.

@zacken: Das sieht gar nichtmal so schlecht aus, fragt sich nur, wie das insg. preislich aussieht. Allerdings bin ich in sachen 3D-Moddellierung noch weniger begabt als Handwerklich.
 
zacken said:
kennst du shapeways? ist ne firma, die sowas per rapid prototyping herstellt, 3d modell vorausgesetzt. auch aus stahl.

artikel auf blendernation:
http://www.blendernation.com/shapeways-3d-printing-for-the-masses-contest/

website:
http://www.shapeways.com/

ich spiele mit dem gedanken da was anfertigen zu lassen.

geil 100 dank jetzt kann ich meine schmukkollektion starten muahahaha :rotfl:
 
Back
Top