Schwarzfahren mit oder ohne Anzeige?


kironon

Active Member
Joined
Jul 19, 2009
Messages
504
Hallo...
heute war mal wieder so ein tag wie man ihn aus dem kalender streichen könnte,
heute abend wollte ich mit einem freund mit dem bus in die innenstadt fahren doch dann kamen 2 kontrolleure in den bus und dann fiel mir doch ein das ich eigentlich kein ticket und auch nicht die wirkliche lust hatte 40€ zu blechen.
kaum hält der bus an der station mache ich aus reflex heraus den dümmsten versuch überhaupt an dem kontrolleur vorbei und dann raus zu rennen...
das das nich geklappt hat war eigentlich klar und ein paar minuten später werde ich von der polizei nach hause gefahren um meinen ausweis vorzuzeigen...

den zettel mit den 40€ halte ich in der hand aber wird es noch zur anzeige kommen oder bleibt die wenigstens noch aus? :oops:
 
Nej, das sind nur die 40€ und das wars :D Solange du bezahlst ^^

-- Sa Nov 06, 2010 19:45 --

Aaaaber:
Dieser Screeny dient der allgemeinen Bildung und Information, nicht der Beratung bei individuellen rechtlichen Anliegen. Alle Projektbereiche sind ständigen Veränderungen unterworfen.

* Verwenden Sie meinen Rat keinesfalls für rechtliche Einschätzungen.
* Wenden Sie sich wegen Ihres Anliegens an einen Anwalt oder an eine Beratungsstelle.
* Beachten Sie, dass in vielen Rechtsangelegenheiten Fristen laufen, deren Versäumen Ihnen zum Nachteil gereichen kann.
 
hmm... aber meinste nicht das das weglaufen was an der lage verändern könnte?
 
Na, an sich bestimmt. Aber du bist ja nicht weggelaufen, nachdem feststand, dass du Schwarzgefahren bist, sondern davor, oder?
Deshalb glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass da ne Anzeige gemacht wird, wenn du das Geld zahlst.
 
Im Normalfall wird nur bei Wiederholungstätern angezeigt. Auch in diesem Fall würde ich drauf tippen, dass du keine Anzeige erhältst. Letztendlich kannst du im Moment aber eh nur abwarten (und die 40 Euro zahlen). Wenn du in 4 Wochen nichts weiter hörst, würde ich sagen, dass die Sache vom Tisch ist.
 
Also bei der deutschen Bahn wird seit ca. einem Jahr gegen jeden erwischten Schwarzfahrer Anzeige erstattet. Das hat aber natürlich nix mit deinem Verkehrsanbieter zu tun. Also vielleicht hast du Glück.
 
also bringen würde es aber nichts wenn ich dann noch das servicecenter wegen der strafe anrufe oder?
torro said:
Also bei der deutschen Bahn wird seit ca. einem Jahr gegen jeden erwischten Schwarzfahrer Anzeige erstattet. Das hat aber natürlich nix mit deinem Verkehrsanbieter zu tun. Also vielleicht hast du Glück.
also gilt das auch für die busverbindung?
 
Die Polizei sagt da aber auch nur "schon wieder so eine Anzeige". So jemandem wird nicht hinterher gelaufen. Frage die ich mich stelle ist, wie haben sie dich aufgehalten? Weil sie das nicht unbedingt dürfen! Daher denke ich, es wird bei den 40eur bleiben

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht das über 9000 mal war, dass du erwischt wurdest


Ansonsten richte ich mich nach Screenys Textzusatz :p
 
der kontrolleur stand noch etwas vor mir, hinter ihm war die tür und ich wollte an ihm vorbei nach draussen aber er hat mich festgehalten...
ich frage mich was gewesen wäre wenn ich ein ticket gehabt hätte und ich raus wollte...
dann hätt er mich ja auch festgehalten :sleep:
 
Also nach meiner Meinung darf er in diesem Moment nicht festhalten, da er da noch nicht wusste, dass du eine Straftat begannen hast und das ja ein Eingriff in dein Personenrecht ist (Da lege ich mich aber wirklich nicht drauf fest, ich bin nur gut in den Groben Grundrechten, aber so langsam gibt es so viele Unterbestimmungen).

Ich würde mir keinen Kopf machen, 40eur blechen, sich dafür schämen und das wirds denke ich auch shcon gewesen sein.
 
ich hoffe auch es kommt nicht zur anzeige...
kann sowas im moment überhaupt nich gebrauchen :no:
 
Scheint wohl grade Mode zu sein mit härteren Mitteln zu Kontrollieren.
Mich ham se in der Bahn erwischt und ich hatte keinen Fahrschein.(Wollte mir Bahncard zahlen so wie angeboten, Automat hatte allerdings nen fehler und ich konnte nur mit Kleingeld zahlen was ich nicht da hatte.)
Hab mich dann im Zug bei der Kontrollörin beschwert das ich jeden Morgen diese Strecke fahre und die mich schon oft kontrolliert hat und seit einigen Tagen an meiner Starthaltestelle der Automat spinnt. Hab darauf nur ne hochnäsige Antwort bekommen vonwegen das wird geprüft und das sei nicht ihr Problem.

2 Monate(TM^^) kahm nichts mehr von der Bahn, bis letztes Wochenende ne Rechnung von 46Euro nochwas kahm in der man mich als Lügner hingestekkt hat.
Mal schaun wie die auf meinen Einspruch reagieren, hoffe die verhalten sich gegen mein Erwarten nicht wie die größten Arschlöcher. -___-
 
mc99 said:
oft kontrolliert hat und seit einigen Tagen an meiner Starthaltestelle der Automat spinnt.
Muss man dann nicht selbstständig nach jemand im Zug suchen um die Fahrkarte nachzulösen?
 
hmm... aber meinste nicht das das weglaufen was an der lage verändern könnte?

Nein das ändert nichts, er darf nur nicht vor der Polizei weglaufen, sonst kannst du vor jedem Weglaufen, vor dem du weglaufen möchtest.

Du musst den Kontrollören auch keinen Ausweis zeigen, sie haben auch nicht das Recht den Ausweis von dir zu verlangen, das darf nur die Polizei!

Schönen Gruß
Rene
 
double7 said:
mc99 said:
oft kontrolliert hat und seit einigen Tagen an meiner Starthaltestelle der Automat spinnt.
Muss man dann nicht selbstständig nach jemand im Zug suchen um die Fahrkarte nachzulösen?
Ja.
 
mc99 said:
Scheint wohl grade Mode zu sein mit härteren Mitteln zu Kontrollieren.
Mich ham se in der Bahn erwischt und ich hatte keinen Fahrschein.(Wollte mir Bahncard zahlen so wie angeboten, Automat hatte allerdings nen fehler und ich konnte nur mit Kleingeld zahlen was ich nicht da hatte.)
Hab mich dann im Zug bei der Kontrollörin beschwert das ich jeden Morgen diese Strecke fahre und die mich schon oft kontrolliert hat und seit einigen Tagen an meiner Starthaltestelle der Automat spinnt. Hab darauf nur ne hochnäsige Antwort bekommen vonwegen das wird geprüft und das sei nicht ihr Problem.

2 Monate(TM^^) kahm nichts mehr von der Bahn, bis letztes Wochenende ne Rechnung von 46Euro nochwas kahm in der man mich als Lügner hingestekkt hat.
Mal schaun wie die auf meinen Einspruch reagieren, hoffe die verhalten sich gegen mein Erwarten nicht wie die größten Arschlöcher. -___-
Einspruch einlegen war auf jeden Fall ne gute Idee.
Ich hatte mal nen ähnlichen Fall, hab auch Monate nix gehört, dann kam auf einmal die erste Mahnung (über auch ca 40€), ich hab mich beschwert, hab gesagt, dass ich das nur verplant habe weil ich gerade aus der Schule raus war und da immer n Ticket hatte (ist natürlich kein Grund, aber man kann ja alles mal versuchen) und vor allem, dass ich vor der Mahnung nix bekommen habe (was auch so ist) - und man schickt ja nicht zuerst die Mahnung raus.
Naja, ne zeit lang später kam ein Brief in dem sie meinten, dass man keine Ausnahmen machen könnte (wegen grad aus der Schule raus), auf die Sache mit der Mahnung wurde gar nicht mehr eingegangen. Jedenfalls haben sie die Rechnung auf 19€ reduziert :D - ich hoffe mal, dass es bei dir ähnlich läuft.

Zu den neuen Bahn-Automaten: Hab auch schon gemerkt, dass die da ne neue Software drauf haben. Die hat die tolle "Funktion", dass sie nur Geldbeträge annimmt die in der Nähe des Fahrpreises sind, d.h. z.B. 4,60€ kann man nicht mit nem 5€-Schein (oder größer) bezahlen und 7€ nicht mit nem 10€-er.
Wer sich den Scheiss ausgedacht hat lebt wohl auch total weltfremd -.-

foxblock out

Edit:
double7 said:
mc99 said:
oft kontrolliert hat und seit einigen Tagen an meiner Starthaltestelle der Automat spinnt.
Muss man dann nicht selbstständig nach jemand im Zug suchen um die Fahrkarte nachzulösen?
In manchen (Regionalbahnen) fahren aber nur manchmal Kontrolleure mit, die haben keine Möglichkeit Fahrkarten zu verkaufen und sind auch teilweise echt scheisse drauf und wenig kulant (nicht alle natürlich).
 
foxblock said:
In manchen (Regionalbahnen) fahren aber nur manchmal Kontrolleure mit, die haben keine Möglichkeit Fahrkarten zu verkaufen und sind auch teilweise echt scheisse drauf und wenig kulant (nicht alle natürlich).
dadurch hab ich schon soviel kohle gespart 8)
der fernverkehrsticketautomat nahm bei uns kein bargeld und geld aufm konto hatte ich keins - musste ich halt bis zur nächsten möglichkeit schwarz fahren :D
 
relei said:
Du musst den Kontrollören auch keinen Ausweis zeigen, sie haben auch nicht das Recht den Ausweis von dir zu verlangen, das darf nur die Polizei!

Schönen Gruß
Rene

Das ist so zwar richtig, aber wenn du deine Personalien nicht rausgeben willst haben sie das Recht die Polizei zu rufen und dich fest zu halten bist diese kommt und dann den Ausweis prüft.
 
Damien said:
relei said:
Du musst den Kontrollören auch keinen Ausweis zeigen, sie haben auch nicht das Recht den Ausweis von dir zu verlangen, das darf nur die Polizei!

Schönen Gruß
Rene

Das ist so zwar richtig, aber wenn du deine Personalien nicht rausgeben willst haben sie das Recht die Polizei zu rufen und dich fest zu halten bist diese kommt und dann den Ausweis prüft.
Kurze Zwischenfrage: Wer zahlt dann den Polizeieinsatz? :confused:
 
Keiner, sofern das Ganze nicht mit einem Sondereinsatzkommando gemacht werden muss. Da werden dann die gleichen Streifenpolizisten losgeschickt die auch gerufen werden wenn ein Ladendieb seine Personalien nicht geben will.
 
Back
Top