ScummVM 0.9.1 veröffentlicht


HauJobb

Well-Known Member
Joined
Feb 4, 2006
Messages
1,144
Age
36
Location
Germany
Website
Visit site
DJWills welcher sich um den offiziellen ScummVM gp2x port kümmert, hat Verion 0.9.1 veröffentlicht.

scummvm.jpg


Neu in der Gp2x version:

- In den Humongous Entertainment Spielen wurde zahlreiche Bugs behoben,
internationale Versionen sollten nun besser unterstützt werden.

- Verbesserte Erkennung der FM-Towns versionen für Indy 3

- Einige Teile der Kyrandia Engine wurde neu geschrieben,
so dass weniger Ressourcen benötigt werden und somit auch auf schwächeren Systemen läuft.

Anmerkung:

The Feeble Files, zu Deutsch Floyd - Es gibt noch Helden
wird in diesem Release (noch) nicht unterstützt.

Download: ScummVM 0.9.1
Homepage: http://www.scummvm.org
 
Cool, das hats sogar in den webstandard geschafft:
http://derstandard.at/?url=/?id=2641419
 
das "noch nicht" für Floyd heißt doch das es das mal geben wird ... Das wollt ich nämlich mal wieder zocken.
 
Krux said:
das "noch nicht" für Floyd heißt doch das es das mal geben wird ... Das wollt ich nämlich mal wieder zocken.

Das hast du ganz richtig erkannt Krux
DjWills bügelt noch die letzten bugs aus Scumm
und kümmert sich dann um neue Features.
 
Hi,

sind "Day of Tentacle" und "Sam&Max" mit Soundausgabe spielbar?

Mfg

Tom
 
tomtom+ said:
Hi,

sind "Day of Tentacle" und "Sam&Max" mit Soundausgabe spielbar?

Mfg

Tom
also mit einer der älteren versionen hab ichs mal mit sound gespielt. es war nur leider nicht lippensyncron. und mit über 200mb waren die mir zu groß. ausserdem find ich textausgabe wie bei monkey island immer noch am coolsten :lol: "Monkey Island TM"
 
Danke für die Antwort. Habe beide Spiele schon mal vor längerer Zeit für meine PocketPC gepackt (Sound in OGG gewandelt). Dann gehts mit der Größe.

Bin damals bei Sam&Max an der Stelle mit dem rotierenden Restaurant (Leuchtturm?) gescheitert, da der PPC die Eingabe nicht unterstütz hat. Bist Du durchgekommen?

so long

Tom

PS
@Devaux: Ging aber doch nur mit Fehlern/Problemen, oder? Habs halt nie geteste, da hier im Forum nicht unbdingt positives gesagt wurde.

EDIT: Sooo.... Bin nur noch beeindruckt! ddot läuft mit monster.ogg soweit perfekt. Jetzt nur noch ein Pad und ich bin glücklich *smile*.
 
Ich weiss ja, es gibt keine Dummen Fragen, aber nunja..

Wie binde ich denn in diesem EMU die Spiele ein, bzw. welches Format müssen die Spiele überhaupt haben. Teilweise gibt es die Games ja schon zum freien Download, aber in der Regel als PC Versionen. Kann mich garnicht entsinnen dass es diese Spiele auf Konsolen gab, dann müsste man die ROMs nehmen. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
 
Die einzigen Freeware Games sind, meines Wissens nach, Beneath a Steel Sky und Flight of the Amazon Queen. Zweiteres habe ich sogar als deutsche Talkie irgendwo rumfliegen. Macht Laune.

Die Spiele haust du jeweils in seperate Odner, am besten diese in den Ordner wo du ScummVM hast. Dann kannst du ScummVM automatisch nach Spielen suchen lassen. Alles ganz leicht.

Lucas Arts Spiele gibts nicht als Freeware, oder ich hätte da gewaltig was verpasst. Aber Demos mancher Spiele gibt es, die sind natürlich free for all.
 
hoki said:
Ich weiss ja, es gibt keine Dummen Fragen, aber nunja..

Wie binde ich denn in diesem EMU die Spiele ein, bzw. welches Format müssen die Spiele überhaupt haben. Teilweise gibt es die Games ja schon zum freien Download, aber in der Regel als PC Versionen. Kann mich garnicht entsinnen dass es diese Spiele auf Konsolen gab, dann müsste man die ROMs nehmen. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Richtig... du kannst zB mit einem geeignetem Tool (adfexplorer) zB amigadisketten (adf-images) durchforsten und deren files entpacken und das Scumm anbieten. Wird erkannt und funktioniert :)

Generell: lege ein neues Unterverzeichnis an und kopiere dort alle Datenfiles hin. Dann füge das Unterverzeichnis per Scumm hinzu und die Autoerkennung wird hoffentlich was verwertbares finden.
 
AAhhh. Das hilft mir, denn für den Amiga habe ich Monkey Island in der tat, das sind ja auch ein paar Disketten mehr, gut das ich ein 2tes Diskdrive hatte. Der Tipp hilft mir, danke.
 
Auf der ScummVM-Homepage findest Du neben einer allgemeinen Compatibilitylist auch eine Aufzählung der für die VM benötigten Spieledateien. Welche nicht-benötigten Dateien (wie Musik und Sprachausgabe) zusätzlich erkannt werden und wie sie zu extrahieren sind, habe ich leider bisher nur über die Forensuche herausgefunden ... aber vielleicht bin ich einfach blind ^_^


Loxi
 
In dem Kontext habe ich mal eine Frage: wenn ich Beneath a steel sky auf dem GP2X spiele, überkommt mich eigentlich schon irgendwann die Lust, den aktuellen Spielstand abzuspeichern. So einfach scheint es aber nicht zu sein, da man ja anscheinend einen Namen für den Spielstand vergeben muss. Wie kann ich den auf dem GP2X eingeben?
 
Spiel man mit den Tasten herum, ein paar Zeichen konnte man schon eingeben. Ob da System hinter steckt, weiß ich nicht, hehe ...
 
hab nen fehler zur kompatiblität gefunden:
Hab mir dir Simon Windowsversion draufgeschoben, und auch ScummVM
Starten tut das ganze ja ganz gut, und spielen kann man auch. Allerdings wenn man speichert kann man nur . und ? eingeben, aber damit kann man leben. Beenden geht garnicht, denn wenn man auf beenden geht, kommt die Frage wirklich beebden J/N, und man kann weder J noch N eingeben, was schon stören könnte. Ich bin wirklich erleichtert, dass die nachfrage zum überschreiben von savegames nicht kommt.
Ja und dir musik läuft ein wenig schräg. Kann man irgendwo so konfigurationen durchführen? z.b. Spielspezifische Tastenbelegungen?
 
Der offizielle 0.9.1 Port vom ScummVM für den GP2x hat einen fiesen Bug in "Indiana Jones and the fate of atlantis" (Indy4).
Bei der Ballonfahrt (oder der Kameltour) in Algier stürzt das ganze ab sobald man den Bildschirm wechselt. Sehr ärgerlich, so kommt man nicht weiter.

Die aktuelle , noch inoffizielle SVN Version 0.10.0 vom 9.2.2007 behebt das Problem, liest auch problemlos die alten saves:
Link
 
Beenden geht garnicht, denn wenn man auf beenden geht, kommt die Frage wirklich beebden J/N, und man kann weder J noch N eingeben
Simon wird beendet indem man die beiden Schultertasten und Vol - drückt
Kann man irgendwo so konfigurationen durchführen
Im ScummVm Menü gibt es einen Edit Game Button hier kannst du die Lautstärke der Musik, der Effekte und der Sprachausgabe einstellen
Das man die Tasten selbst belegen kann ist mir nicht bekannt
Sehr ärgerlich, so kommt man nicht weiter.

:lol:

Sind die Probleme bei Sam & Max und Dott behoben wurden
(die gleiche Situation wie bei Indy4 ab einer bestimmten Stellen geht es nicht weiter bloß das man hier glücklicherweiße wieder im Menü landet )

Mfg
 
Tyler.Durden said:
:lol:

Sind die Probleme bei Sam & Max und Dott behoben wurden
(die gleiche Situation wie bei Indy4 ab einer bestimmten Stellen geht es nicht weiter bloß das man hier glücklicherweiße wieder im Menü landet )

Mfg

Nee, glaub nicht. Hab das mal mit der PC Version verglichen. Die Abstürze treten beim Scrollen auf. Allerdings bei anderen Szenen klappt das hervorragend.
 
Back
Top