ScummVM und Timidity


LogicDeLuxe

Still Fresh
Joined
Oct 10, 2007
Messages
50
Timidity habe ich auf der Karte drauf und Doom läuft auch wunderbar damit. Wenn ich aber in ScummVM Timidity auswähle, dann startet das Spiel nicht, und ScummVM beendet sich mit diesen Fehlern:
WARNING: TiMidity: connect(): Connection refused!
WARNING: TiMidity: can't open control connection (host=127.0.0.1, port=7777)!
IMuse initialization - Unknown Error!

Ich würde doch gerne Fate of Atlantis, Monkey 2, Day of the Tentacle, Sam and Max und Fate of the Amazon Queen mit anständiger Midi-Unterstützung spielen und nicht mit diesem Adlib-Gekrächse.
Könnte mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich es richtig konfiguriere?
 
Also Indy 4 und Day of the Tentacle lief bei mir normal mit Midi. Also ich nehme an es war Midi, hab alles standardmäßig gelassen und klingt auch halbwegs gescheit nach Midi. :D. Timidity direkt hab ich in ScummVM noch gar nicht probiert.

Ich hab aber andere Probleme. Mein Monkey Island 1 (Amiga, VGA, deutsch) läuft nur mit der OGG Musik, aber komplett ohne Soundeffekte. Und das Game stürzt ab bzw die Error Konsole erscheint ( "(35:200:0x7610): Out of memory while allocating 776946432!" ), wenn ich durch den Torbogen in der Stadt gehen will, ist also nicht wirklich spielbar.
Hängt sicher irgend wie mit den Spiel Versionen zusammen. Viele der ScummVM Optionen haben jedenfalls keine Auswirkungen auf dem GP2X.
 
Was heißt "klingt nach MIDI". MIDI ist lediglich ein Protokol. Die Klänge macht dann der angeschlossene (was früher mit Kabel geschah, heute intern aber häufig in Software gelöst ist) Synthesizer, Wavetable oder was auch immer. In der Standardeinstellung von ScummVM wird eben nur ein Yamaha OPL-Chip emuliert, ein Synthesizer der nicht von einem Musiker entwickelt wurde, und daher klingt er auch entsprechend bescheiden.
Leider setzt sich eben nicht immer Qualität durch, und so hat diese OPL-Chip-Familie etliche Adlib und Soundblaster sowie kompatible Karten und auch diverse Spielekonsolen, Flipper- und Videospielautomaten ihren unausgereiften Klang verliehen.

Da gefielen mir die Klänge von C64 und Amiga um Welten besser, obwohl sie von der Zahl der Stimmen nicht mithalten können. Das ist eben Klasse statt Masse.
Um am PC die DOS-Spiele in bester Qualität zu genießen ist ein Roland MT-32 und für spätere Titel ein Roland Soundcanvas nötig. Zur Markteinführung waren diese Teile aber unbezahlbar. Gebraucht sind sie heute zwar auch nicht spott billig, aber doch noch in annehmbaren Preisregionen zu bekommen.
 
Nun, ich wollte nur andeuten, dass für meine Ohren das MIDI gedudel OK klingt.
Ach, wegen dem Timidity, das wird gar nicht von der GP2X Version unterstützt, hier ein Post von DJWillis ausm engl. Board:
sbock,

Thanks for poping a news post up. Been so busy I completely forgot to do it.

You may want to edit the main post. Some of the things there are not relevent to the GP2X backend.

None of the following are applicable to the GP2X backend.

- Added support for TiMidity++ MIDI server.
- Added DMedia MIDI driver for IRIX.
- Added option to delete games from the list with Del key.
- Added support for "~/" prefix being substituted by $HOME in paths on POSIX systems (Linux, Mac OS X etc.).

I have already had mails about TiMidity support and why is it broken, it's not, it is not part of the GP2X backend ;).
Das genannte ist wohl nur für die PC Version relevant, so nix Timidity.
Schade, mein Problem mit Monkey Island ist aber immer noch nicht gelöst. ^^""
 
Von der Soundunterstützung ist bei der Amiga-Version leider nicht mehr vorhanden, weil der passende MOD-Player noch nicht integriert ist. Monkey1 verwendet ein anderes Format als Indy3 und Loom.

Und wegen "Out of memory"-Fehlern mit utopischen Forderungen, die erscheinen typischerweise bei fehlerhaften Daten. Ich habe die Amiga-Version gerade mal ausprobiert und kann problemlos bis zu Elains Villa laufen. Hast Du mal deine Dateien geprüft? Kopier sie doch vorsichtshalber nochmal.
 
LogicDeLuxe said:
Von der Soundunterstützung ist bei der Amiga-Version leider nicht mehr vorhanden, weil der passende MOD-Player noch nicht integriert ist. Monkey1 verwendet ein anderes Format als Indy3 und Loom.

Und wegen "Out of memory"-Fehlern mit utopischen Forderungen, die erscheinen typischerweise bei fehlerhaften Daten. Ich habe die Amiga-Version gerade mal ausprobiert und kann problemlos bis zu Elains Villa laufen. Hast Du mal deine Dateien geprüft? Kopier sie doch vorsichtshalber nochmal.

Die Dateien sollten OK sein. Ich vermute ein Spiel-eigenes Autosave oder dergleichen, wenn man mit Guybrush durch den Torbogen in der Stadt läuft was ScummVM durcheinander bringt. Das game hängt auch nicht wirklich, es kommt nur ne eingabeaufforderung mit dem Fehler und man könnte durch eingeben von "exit" oder so weiterspielen. Geht aufm GP2X natürlich nicht. ^^
Aber ich muss das nur mal am PC probieren, brauch nur noch ne aktuelle ScummVM PC Version, die Saves sollten kompatibel sein. Vielleicht kann ich so den kritischen Punkt überwinden. :)
 
Kann man doch schnell ohne Spielstand überprüfen. Praktischerweise fängt das Spiel schließlich gleich vor der Stadt an, und man kann ohne weiteres Tun direkt bis vor Elaines Villa spazieren.
 
Back
Top