SD Karte für Videos schaun auch billige Karten ausreichend?


baggacfreaks

Member
Joined
May 10, 2006
Messages
268
Hi,

ich hab da ein paar Fragen zum Filme anschaun auf dem GP2X.

1. Welches Format sollte ich verwenden, wenn ich nur auf dem GP2X schaue? Also Auflösung Codec etcpp.

2. Wie gross sollten die Dateien dann so ungefähr sein? Bitrate?

3. Welche SD Karten sind sinnvoll für Filme schaun? Reichen billige SD Karten mit 1GB für um die 30 Euro aus oder sollten es schnellere sein?

4. Wie lang halten bei euch die Akkus/Batterien dann?

Danke schonmal 7-)

P.S.:
Ich hab inzwischen Firmware 2.0 drauf!
 
baggacfreaks said:
Hi,

ich hab da ein paar Fragen zum Filme anschaun auf dem GP2X.

1. Welches Format sollte ich verwenden, wenn ich nur auf dem GP2X schaue? Also Auflösung Codec etcpp.

2. Wie gross sollten die Dateien dann so ungefähr sein? Bitrate?

3. Welche SD Karten sind sinnvoll für Filme schaun? Reichen billige SD Karten mit 1GB für um die 30 Euro aus oder sollten es schnellere sein?

4. Wie lang halten bei euch die Akkus/Batterien dann?

Danke schonmal 7-)

P.S.:
Ich hab inzwischen Firmware 2.0 drauf!

1. Am besten ist nätürlich ne avi mitm divx codec, in 320x240

2. Kommt eher auf den Film an, so zB sind Zeichentrick filme besser
für eine niegrige Bitrate geeignet, als zB schnelle actionreiche Filme.
Einfach mal nen bisschen ausprobieren (um die 80kbit/s mal versuchen)

3.also eine billige sollte sicher reichen :roll:

4. Meine Ansman 2500 sind recht okay
nur nach dem 1000. mal aufladen machen sie etwas eher schlapp
(1-2std jetzt noch, frisch gekaufte laufen halt länger)

Hoffe du bist jetzt etwas schlauer :D
mfg Stephan
 
Jup bin wieder ein Stückerl schlauer :D

Dann werd ich mir wohl ne 1 GB SD bald mal kaufen. Zum Firmware Update aufspielen hab ich ja noch immer meine getestete 256MB SD Karte.

Wie sieht es mit Xvid vs. DivX aus? Gibt es da irgendwelche Vor- bzw. Nachteile?
 
Angeblich soll mit xvid der ton unsynchron laufen
das kann ich aber nicht bestätigen (ich bilde mir ein schonmal southpark als xvid geguckt zuhaben und es lief super, weiß ich aber nicht mehr genau)

mfg Stephan
 
HauJobb said:
Angeblich soll mit xvid der ton unsynchron laufen
das kann ich aber nicht bestätigen (ich bilde mir ein schonmal southpark als xvid geguckt zuhaben und es lief super, weiß ich aber nicht mehr genau)

mfg Stephan

bezüglich xvid kann ich nur sagen das da alles synchron läuft
ich converte alle filme und videos für meinen gp2x ausschliesslich mit xvid
läuft alles top

mfg
KK :D
 
Kpt.Karacho said:
HauJobb said:
Angeblich soll mit xvid der ton unsynchron laufen
das kann ich aber nicht bestätigen (ich bilde mir ein schonmal southpark als xvid geguckt zuhaben und es lief super, weiß ich aber nicht mehr genau)

mfg Stephan

bezüglich xvid kann ich nur sagen das da alles synchron läuft
ich converte alle filme und videos für meinen gp2x ausschliesslich mit xvid
läuft alles top

mfg
KK :D

Dito!
 
Ok ich denk mal auch, dass xvid mit 2 pass encoding sicherlich bessere Qualität liefert und asynchroner Ton hängt meist von anderen Dingen ab. Also bei 150 Bitrate und Ton auf Mono und <100 Biterate werden die Dateien schonmal ziemlich handlich. Muss ich mal noch mehr rumspielen und sehen was mir da am besten taugt. Momentan verwende ich Pocketdivxconverter zum Umwandeln. Also falls ihr da noch nen Tipp für ein besseres automatisierteres Tool habt. Nur her damit. Kostenlos wäre natürlich wie immer am besten *g*
 
Ich werde mal mit deinen Bitraten versuchen
also Programm benutze ich immer " Super "

mfg
KK :D
 
Super hab ich das Problem, dass man ja vorher alles nachschaun muss. Also Auflösungverhältnis und co. Aber generell wäre es schon praktisch, wenn man nur ein Profil auswählen müsste und dann macht das Programm fast alleine den Rest 7-)
 
tja für linux gibts n schönes script :)

http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,17,1151
 
ja aber so 100% sinnvoll finde ich ist es nicht nur runterzuskalieren. Vor allem nachdem ich mehr machen werd als nur neuzucodieren. Sauberes ausloten was geht und sinnvoll ist und dann konvertieren bringt mir da mehr. Außerdem is Linux nicht immer die Lösung für alles. Gerade was Frontends angeht, muss noch viel passieren in der Linuxgemeinde. Bin doch mehr Anwender als Admin vom eigenen System 7-) sorry!
 
Das Script skaliert nicht nur runter. :roll:

In Sachen Frontend, besser ein reines Script als garkein Programm. :) Und kompliziert ist da mal rein garnicht dran. Und falls du nur mal allgemein Linux "dissen" wolltest: Ich benutze Linux ausschließlich und benutze die Konsole sogut wie nie.
 
Sorry dissen wäre für mich wenn ich sag Linux is schlecht. Für mein persönliches Empfinden gibt es aber nicht so schöne Programme mit sinnvollen Oberflächen, die einem Anwender das Leben leichter machen, wie eben für Windows. Es stimmt schon, dass viele Dinge für Administratoren und grad im Bereich Netzwerktechnik besser sind. Mächtigere Anwendungen und co., aber nicht jeder braucht das. Ich will auch auf keinen Fall hier noch weiter zu dem Thema diskutieren. Als bitte ab jetzt wieder zum Thema Video posten!
 
Um noch mal zum eigentlichen Thema zu kommen ... ich denke auch mit einer langsamen SD-Karte geht Video schaun ohne Probleme bei der Größe ist das ja eigentlich nur eine Geldfrage :confused:


mfg
tom
 
Für was genau braucht man dann die schnelleren großen SD Karten? Muss ja einen Grund geben, wieso manche 133x und 150x SD Karten kaufen für ziemlich mehr Geld!
 
lol ja das is mir auch klar, aber es soll ja hier hauptsächlich um den GP2X gehen oder kann mir einer helfen meine Digicam an den GP2X anzuschließen wär auch nich schlecht!
 
Ich hab mir am DI ne 2GB Karte für 50€ @ amazon bestellt nur um videos drauf zu tun
Funzt wunderbar bis jetzt

Hab jetzt
1GB für Spiele, Emus, Bilder, Musik
2GB für Filme
256MB für keine ahnung

mfg
KK :D
 
Back
Top