SDK?


Octoate

Active Member
Joined
Dec 11, 2002
Messages
511
Hi all,
wie sieht es denn jetzt eigentlich mit dem SDK aus? Kommt das jetzt bei Release mit oder nicht? Gibts da schon irgendwo einen Download?
Bisher hab ich im GP32x Forum nur gelesen, dass es da wohl irgendwas gibt, aber irgendwas genaueres hab ich dazu irgendwie nicht gefunden. Ich wuerde halt schonmal gerne anfangen damit ein wenig herumzuspielen.
Im Dev-Wiki hab ich auch noch nichts gescheites dazu gefunden - nur eine allgemeine Beschreibung, wie man einen Cross-Compiler erstellt.
 
Wenigstens mal Doku vorab waere nicht schlecht, das koennte man sich ja schonmal an einem ruhigen Abend am Kamin durchlesen.
 
Naja, zumindest steht auf der offiziellen Gamepark Seite schonmal der "Latest Kernel" zur Verfuegung und ein Dokument ueber "Application for Windows Media Components".

Bei der Loesung aus dem Wiki bin ich mir nicht sicher, wie das vernuenftig laufen soll. Das groesste Problem ist dabei doch, dass man sich selbst einen Cross-Compiler baut, der nur einen Prozessor unterstuetzt. Mal abwarten, ob man da in den naechsten Tagen dann endlich was offizielles hoert.
 
Wenigstens mal Doku vorab waere nicht schlecht, das koennte man sich ja schonmal an einem ruhigen Abend am Kamin durchlesen.

http://www.libsdl.org/docs.php :)
 
Der GP2X verwendet libsdl und noch ein paar andere Bibliotheken (http://wiki.gp2x.org/wiki/Libraries) als SDK. Klar ist die von GPH angebotene SDL leicht modifiziert, aber du kannst mit der Dokumentation die ich dir verlinkt habe bereits wunderbar SDL lernen. GPH verwendet SDL erstens weil es natürlich weniger Arbeit für GPH ist, zweitens weil einige Programmierer nichts umlernen müssen und weil dirttens die Portierung von vielen Spielen so einfacher ist.
 
Hi,

freut euch nicht zu frueh, der latest kernel ist 2.4.25 und mit gcc-2.95 compiliert. Einziger Lichtblick ist, das sie u-boot als bootmanger benutzen und man so relativ schmerzfrei auch eigene sachen booten kann. Als nebenbei Bemerkung 2.4 Entwicklung im Arm-Bereich ist tot, da macht keiner mehr was und die USB Treiber sind nicht wirklich toll, daher wohl auch die Bugs.

Gruss Henning
 
ich will dich ja nicht enttäuschen, aber das mit dem kernel ist schon ziemlich lange bekannt ;) es gibt ein u-boot das booten von sd-karten erlaubt, sollte also nicht das problem sein und ein neuerer kernel kann auch noch verwendet werden..
 
EvilDragon said:
Und: Devs arbeiten bereits an einem eigenen SDK - und das läuft bereits mit GCC4 :)

Hm,

ja schade dass Sie sich nicht bei http://oe.handhelds.org/overview.php eingebracht haben und jetzt noch was eigenes entwickeln muessen.

Gruss Henning
 
@woglinde
wieviel mehr performance erwartest du wenn der kernel mit gcc 4 compiliert würde bzw bei umstieg auf kernel 2.6?

greetz
 
schickesteil said:
@woglinde
wieviel mehr performance erwartest du wenn der kernel mit gcc 4 compiliert würde bzw bei umstieg auf kernel 2.6?
greetz

Keine Ahnung, ich wollte nur daraufhinweisen das der 2.4 tree für ARM nicht mehr gepflegt wird, d.h. kein Bugfixing und eventuell keine Treiber für neuere Hardware die man anschliessen kann.

Gruss Henning
 
Hmm, immer noch kein SDK in Sicht - ich guck schon alle paar Minuten nach ;-). Wuerde halt gerne mal testen ob das, womit ich in den letzten Wochen rumgespielt habe, auch mit dem SDK kompilierbar ist.
Das mit dem ollen GCC weiss ich schon und ich muss sagen, dass ich das echt aergerlich finde. Mal schauen, ob das Gamepark noch aendert oder ob da die Community ran muss, da die Verbesserungen gerade in den 3er und jetzt in der 4er Version ja enorm waren.
 
Mh -.- ... ja, was ist nun mim SDK?

Gibt's da endlich nen GP2X SDK dl? Kann ich es einfach mal installieren und testen? Das wär ganz prima für's WE jetzt ... ich werd es mir garantiert nicht kaufen solange ich es nicht ausprobiert habe :p ...

Nein. Ich werde mir nicht Docus antun und SDL anschauen, ich will das SDK in voller Pracht sehen.

MfG,
systemchaos.
 
systemchaos said:
Mh -.- ... ja, was ist nun mim SDK?

Gibt's da endlich nen GP2X SDK dl? Kann ich es einfach mal installieren und testen? Das wär ganz prima für's WE jetzt ... ich werd es mir garantiert nicht kaufen solange ich es nicht ausprobiert habe :p ...

Nein. Ich werde mir nicht Docus antun und SDL anschauen, ich will das SDK in voller Pracht sehen.

MfG,
systemchaos.

ähm was erwartest du von nem SDK? Da brauchst du immer noch SDL und auch Dokus :twisted:
 
Elektranox said:
ähm was erwartest du von nem SDK? Da brauchst du immer noch SDL und auch Dokus :twisted:

Tools um 3D Modelle, Texturen und Sounds zu erstellen. Wenn ich mit denen klarkomme kann ich SDL lernen.

Ansonsten blieb ich bei Windows, IC#Develop, .NET Framefork 2.0, C#, MDX9 ... ist einfacher und ich spreche viel, viel mehr Leute an und die Performance kann sich auch sehen lassen. Die Tools kann ich mir dann auch kaufen, mit 150 Euro statt dem HH dürfte ich locker hinkommen.

Oder was meinst du? Nenn mir Argumente, wieso ich mein Geld für den HH ausgeben sollte um dafür meine Games zu schreiben oO ...

Ich will nicht drauf herumhacken ich fände es sehr interessant aber überleg doch mal ... ... was bietet das SDK? Wenn es nichts bietet um schnell und preiswert vorran zu kommen ... kann ich doch gleich da bleiben wo ich bin ... oder? :huh:
 
Back
Top