SDL Library für den Wiz


smyp

Still Fresh
Joined
May 26, 2009
Messages
20
Hallo. Ich möchte versuchen, einige Programme auf den Wiz zu portieren. Habe einige Erfahrung im Programmieren und mit Linux, nicht aber mit der gp2x toolchain. Welche SDL Library muss ich nehmen, gibt's die überhaupt schon irgendwo? Die SDL binaries auf dem Wiz sind wahrscheinlich schon in der Firmware enthalten, oder? Gibt's irgendwo eine kurze Einleitung zur Toolchain?
 

Gamepower

Well-Known Member
Joined
Aug 3, 2006
Messages
1,618
Age
41
Location
Pasewalk
ICQ
175127507
LOCATION
Pasewalk
smyp said:
Hallo. Ich möchte versuchen, einige Programme auf den Wiz zu portieren. Habe einige Erfahrung im Programmieren und mit Linux, nicht aber mit der gp2x toolchain. Welche SDL Library muss ich nehmen, gibt's die überhaupt schon irgendwo? Die SDL binaries auf dem Wiz sind wahrscheinlich schon in der Firmware enthalten, oder? Gibt's irgendwo eine kurze Einleitung zur Toolchain?

in der toolchain für den gp2x sind die sdl libs bereits mit drinn. du musst aber noch die sdl libs auf dem gp2x installieren. das ist nur 1x notwendig. alternativ kannst du deine programme auch statisch linken. dann ist alles im fertigen programm drinn.

was die toolchain für die wiz angeht, so habe ich mir diese noch nicht angeschaut...
 

smyp

Still Fresh
Joined
May 26, 2009
Messages
20
Also in der Wiz Toolchain finde ich keine SDL libs. Ich habe es mal mit einer alten Library gemäss http://wiki.gp2x.org/wiki/How_to_install_the_SDL_libraries versucht. So kompiliert mein Projekt zwar, läuft auf dem Wiz aber weder statisch noch dynamisch gelinkt. Das sind ja auch uralte Libraries. Ich denke, irgendwo müsste die aktuelle SDL doch verfügbar sein, es entwickeln diverse Leute ja erfolgreich Software für den Wiz...

[Edit]
Habe soeben diese hier gefunden: http://wiki.open2x.org/open2x/wiki/index.php?title=Prebuilt_Library_Packages
Werde es mal damit versuchen.
 
Joined
Jun 12, 2009
Messages
597
Age
33
Location
Aachen
LOCATION
Aachen
Ich will mal dieses Thread für folgende Frage missbrauchen: :wink:

Wie gut gefällt euch die SDL?

Ich persönlich habe ja sozusagen noch "pures" OpenGL gelernt, also ohne GLU, GLUT, GLAUX oder anderen schnick-schnack. Habe jetzt für die gp2x mal ein bißchen mit SDL rumgespielt und muss sagen, dass mich die SDL unangenehm an Microsofts MFC erinnert; C-Funktionen in sinnvolle Gruppen teilen und in C++-Klassen "wrappen". Prinzipiell eine gute Idee, leider nur selten gut umgesetzt, wie bei besagter MFC.

Was haltet ihr davon?
 
A

Anonymous

Guest
Gleiche Frage wie der Thread Ersteller. Hab die Wiz Toolchain runtergeladen, aber da sind keine SDL Libraries dabei. Wo bekomme ich die her? Oder sind die in der Toolchain und ich finde sie einfach nicht?
 

MentalFS

Still Fresh
Joined
Oct 5, 2005
Messages
455
Age
41
Location
Düsseldorf, Germany
Website
Visit site
ElectronicPirate said:
Ich persönlich habe ja sozusagen noch "pures" OpenGL gelernt, also ohne GLU, GLUT, GLAUX oder anderen schnick-schnack. Habe jetzt für die gp2x mal ein bißchen mit SDL rumgespielt und muss sagen, dass mich die SDL unangenehm an Microsofts MFC erinnert; C-Funktionen in sinnvolle Gruppen teilen und in C++-Klassen "wrappen". Prinzipiell eine gute Idee, leider nur selten gut umgesetzt, wie bei besagter MFC.

Was haltet ihr davon?
SDL ist ja zuerst als Wrapper für DirectX entstanden, wenn ich mich richtig erinnere. Das erkennt man an der API dann auch recht deutlich.

Es gibt viele, die OpenGL über SDL benutzen (also die Header, die SDL dafür zur Verfügung stellt). Das ist vor allem nötig, wenn man Hardwarebeschleunigte Skalierung und Rotierung braucht. SDL an sich wird dann nur noch zum Laden der Ressourcen und für Sound, Dateizugriff etc. benutzt, damit der Code portabler ist.

Ich denke, wenn ich es wieder mit C++ versuchen würde (bin momentan auf Java), würde ich auch wieder SDL nehmen.
 
Top