Selfmade Portables


Joined
Aug 24, 2006
Messages
158
Hat sich mal jemand an sowas hier versucht oder zufällig das Buch dazu gekauft?
Ich find das ziemlich interessant und wenn es wirklich so einfach ist, wie dieser Ben Heckendorn es anpreist (hat jemand da Erfahrung?), dann sollte ich es wirklich mal in Betracht ziehen, Geld zusammenzukratzen und mein NES, NES on a chip, SNES, Megadrive, N64 oder so in ein tragbares Gerät umzubauen.
Hier auf dem Bild: der selbstgebaute NES on a chip handheld im Größenvergleich mit einem GB und einem GBA.
NESp%20Size%20Compare.jpg

ziemlich klobig, aber dennoch interessant, nicht?
 
joo ist sehr interessant
hab da schon viele solcher "handhelds" gesehn
wäre super wenn man selber sowas hätte
erfahrungen damit hab ich allerdings keine

mfg
KK :D
 
kreativ ist es... aber nicht umbedingt schön. Natürlich hat es auch irgendwie was wenn man sein eigenes Unikat hat, aber... nee. Ich fand den GP32 schon relativ hässlich, und leider finden ich diese Selbstgebauten auch relativ hässlich aber(!) interessant. :roll:
 
Und sowas nennt man Portable :lol:

Bevor ich den GP2x gesehen habe habe ich schon sowas ähnliches gesehen gehabt.
Nur haben die leute sowas selbstgebaut, mit neuer technik.
Das war relativ klein, so wie der GP2x.
 
my devastation said:
Hat sich mal jemand an sowas hier versucht oder zufällig das Buch dazu gekauft?
Ich find das ziemlich interessant und wenn es wirklich so einfach ist, wie dieser Ben Heckendorn es anpreist (hat jemand da Erfahrung?), dann sollte ich es wirklich mal in Betracht ziehen, Geld zusammenzukratzen und mein NES, NES on a chip, SNES, Megadrive, N64 oder so in ein tragbares Gerät umzubauen.
Hier auf dem Bild: der selbstgebaute NES on a chip handheld im Größenvergleich mit einem GB und einem GBA.
NESp%20Size%20Compare.jpg

ziemlich klobig, aber dennoch interessant, nicht?

Im Prinzip ist es relativ einfach eine Konsole in einen Handheld umzubauen. Du baust einen Bildschirm an die Konsole dran, versorgst das ganze mit einer Batterie und dann brauchst du nur noch ein passendes Gehäuse, in das du dann auch noch die Steuerung einbaust.
Im Prinzip recht trivial, aber spätestens wenn du dir ohne extrem teures Gerät ein halbwegs ordentliches Gehäuse basteln willst, dann wird es schwierig. Und wenn du dich an richtige Konsolen wagst, dann wirst du auch sehr schnell Probleme mit der Größe und dem Stromverbrauch kriegen - so eine Xbox360 benötigt halt ein kleines Atomkraftwerk und ist auch nicht gerade handlich.
Sinnvoller sind da diese Ein-Chip Geräte, wie es sie mittlerweile von vielen Konsolen gibt. Mein Traum ist es immer noch einen C64 DTV in einen Handheld umzubauen.

c64-dtv.jpg


Das ist zwar auf den ersten Blick nur eine weitere dieser Joystick-Konsolen, aber im Inneren verbirgt sich ein vollwertiger C64, an den man auch ein Laufwerk und weitere Joystickports anlöten kann. Im Prinzip muss man dem Ding nur ein passendes Display verpassen und dann fehlt halt nur noch ein passendes Gehäuse. Mal gucken, ob ich irgendwann dazu komme.
Ein Kapitel aus dem Buch von Ben Heckendorn gibts übrigens auch online.
 
Bei dem hier gezeigten portable NES muss man wohl dazu sagen, dass der Modulschacht die ganze NES Cartrige schluckt...
Sicher kann man es kleiner machen, aber jeder, der schonmal ne NES Cartrige in der Hand hatte weiß, wie klobig die allein schon ist.
Lösungen ala Game Axe gibt es jedoch auch auf der Seite.
Der "NES Micro" zum Beispiel.
Main_with_game_running.jpg

Schaut halt die Cartrige raus. aber ist definitiv schöner.
Edit: und auch schöner als der X-Klotz :)
 
wenn ihr so was cool findet schaut mal bei dem freak rein^^ .......
der baute scho ne handheld playstation 2.
und macht auch ansonsten alle mobil wie z.b nes jaguar n64 etc. :twisted:

ich finde sowas generell interessant, zum beispiel auch der do it yourself beamerbau mit overhead projektor und nem normalen tft display oder kaufbeamer modding (also speziell lampen umbau).

ok dat war falscher link, der führte zu benhek.
da war noch n anderer der genau so schräge teile baut.
muss noch mal meine bookmarks absuchen. :twisted:
 
Xant said:
wenn ihr so was cool findet schaut mal bei dem freak rein^^ .......
der baute scho ne handheld playstation 2.
und macht auch ansonsten alle mobil wie z.b nes jaguar n64 etc. :twisted:

ich finde sowas generell interessant, zum beispiel auch der do it yourself beamerbau mit overhead projektor und nem normalen tft display oder kaufbeamer modding (also speziell lampen umbau).

Das is der selbe link, den ich zu Anfang des Topics geschickt hab :huh:
 
my devastation said:
Xant said:
wenn ihr so was cool findet schaut mal bei dem freak rein^^ .......
der baute scho ne handheld playstation 2.
und macht auch ansonsten alle mobil wie z.b nes jaguar n64 etc. :twisted:

ich finde sowas generell interessant, zum beispiel auch der do it yourself beamerbau mit overhead projektor und nem normalen tft display oder kaufbeamer modding (also speziell lampen umbau).

Das is der selbe link, den ich zu Anfang des Topics geschickt hab :huh:

jo sry hab ich verwechslet ich hab hier irgendwo noch so ne seite rumfahren von nem anderen bastler.
der hatte auch sehr tolle handhelds am start.
 
Yo, kenn ich gut solche Künstler. Die Site is hier glaube nicht gelistet aber einer hat des mal übelst professionell gemacht. Zahlte allein für ein Rapid-Prototype Gehäuse seiner portablen PSX 400$ (er hat das Ding designt, ne Firma hats gebaut ^^""""" )
Bei dieser portable PSX war das CD-Laufwerk so angebracht, dass die CD hinten "frei" drehte auffe Rückseite, ohne Extra Schutz. War schon lustig. Der Typ hat glaube auch ein portable Neo.Geo gebaut, sah sehr martialisch aus. Ich muss mal die Seite suchen.

Aber schon wahnsinn, was heut mit der Technik möglich ist. Stellt euch vor, ihr reist 15 jahre in der Zeit zurück und zeigt den Leuten von damals, wie ihre Konsolen geschrumpft sind. :lol:
...beim Anblick eines GP2X und dessen Skills würden die glatt tot umfallen...
 
also zum PS2 "Handheld" hab ich nur ein video
klick mich

finde das aber mal wirklich interessant und auch cool, nur leider ohne akku

mfg
KK :D

EDIT:
@Satan Claus
klingt schon sehr interessant
wäre es net möglich das mit dem GP2x zu lösen, sowas wie nen TV In?
dann könnte man alles an den GP2x anschliessen und den als Display nutzen
 
Back
Top