seltsame streifen auf untere hälfte vom monitor des tablet..


Gamepower

Well-Known Member
Joined
Aug 3, 2006
Messages
1,620
Age
43
Location
Pasewalk
ICQ
175127507
LOCATION
Pasewalk
ich hab mir kürzlich einen älteren tablet pc bei ebay gekauft. diesem wollte ich als alternative zum layouten des gp2x magazins verwenden. vorher hatte ich ein grafik tablet benutzt (siehe anderem beitrag).

das tablet ist ein fujitus point 510 (siehe dieser ebay auktion. die daten in der angezeigte auktion sind exakt die, die auch mein gerät hat. ich habe den tablet pc aus dieser auktion.

mein gedanke war es, die weiteren ausgaben auf diesem gerät vor zu bereiten (grafiken vorpixeln, texte grob vorschreiben, layout grob vorzeichen) und das ganze dann auf mein hauptrechner zu kopieren. feinarbeiten, korrekturen usw. sollten auf dem hauptrechner erledigt werden. nur zum vorzeichnen und vorlayouten sollte der pc herhalten.

aber, der bildschirm hat halbseitig - nach unten hin - vertikale streifen. ich hatte den tablet pc geöffnet und keine beschädigten kabel entdeckt. und, spuren (kratzer etc) gabs beim öffnen zum glück nicht. der kleine lies sich ohne probleme, klemmen einzellner teile usw. öffnen.

was mich interissiert: wo liegt der fehler? was ist da defekt.

ich habe keine lose sitzende kabel usw. gefunden. das einzige, was mir da einfällt, ist daß der inverter defekt sein könnte.. kann man das evtl selbst, durch austauschen der platine, reparieren? einsenden wollte ich den kleinen nicht. und das, obwohl ich 1 jahr garantie habe und mir bereits ein austausch angeboten wurde....
 
mhh das ist doch aber so ein Displaytyp bei dem dann die Pixelzeilen ausfallen, das ist doch sowas wie CCD. Unser Laptop hat so ein Display, auch mit Streifen. HAst du mal am Rahmen des Displays im Betrieb ein bisschen gedrückt, da ging das bei uns immer weg.
 
hans-wurst said:
mhh das ist doch aber so ein Displaytyp bei dem dann die Pixelzeilen ausfallen, das ist doch sowas wie CCD. Unser Laptop hat so ein Display, auch mit Streifen. HAst du mal am Rahmen des Displays im Betrieb ein bisschen gedrückt, da ging das bei uns immer weg.

den gedanken hate ich auch erst... aber, das hat nix gebracht. ich hatte den kleinen gestern offen...
 
mhh Kacke, ich denke nicht dass die Grafikkarte kaputt ist, sowas gabs damals noch nicht.
 
hans-wurst said:
mhh Kacke, ich denke nicht dass die Grafikkarte kaputt ist, sowas gabs damals noch nicht.

öhm... grafikkarten gabs schon. die amd cpu mit ihrem 100mhz könnte nicht alles bewältigen. zumindest net allein. es muss da irgendwo ein bruch oder ein riss geben. das display hat 2 kratzer, aber die sind im intakten obenren teil. und das auch nur auf der sichtscheibe... folglich muss was an der ansteuerung des unterem teils defekt sein... aber, von touchscreens, dstn display's hab ich leider kein plan...
 
hans-wurst said:
öhm... grafikkarten gabs schon

XD ich meinte doch Aufgrund von Hitze etc. zerstörte Grakas!

schon klar :) die tablet pc dinger sind eigendlich gut abgestimmt. müsste sogar extremer sein, als ein typisches notebook aus dieser zeit (1998).
 
Nochmal zum Display: Das funktioniert meiner Meinung nach wie eine Lichterkette, wenn die erste Zelle ausfällt oder defekt ist werden die Elektronen nicht zur nächsten übertragen. Daraus folgen also Zwei Möglichkeiten:

1. Die Zeile wird nicht mit Spannung versorgt, da z.B Kabelbruch (eher bei dir unwahrscheinlich da gibts kein Display zum zuklappen), oder defekte Ansteuerung.

2. Die Pixelzellen sind defekt, dann ist aber nur eine Reihe weg, da man ja nicht gleich mehrere Zellen mutwillig kaputtmacht http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/03/062-gebrauchte/Displayfehlera30p.JPG
 
hans-wurst said:
Nochmal zum Display: Das funktioniert meiner Meinung nach wie eine Lichterkette, wenn die erste Zelle ausfällt oder defekt ist werden die Elektronen nicht zur nächsten übertragen. Daraus folgen also Zwei Möglichkeiten:

1. Die Zeile wird nicht mit Spannung versorgt, da z.B Kabelbruch (eher bei dir unwahrscheinlich da gibts kein Display zum zuklappen), oder defekte Ansteuerung.

2. Die Pixelzellen sind defekt, dann ist aber nur eine Reihe weg, da man ja nicht gleich mehrere Zellen mutwillig kaputtmacht http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/03/062-gebrauchte/Displayfehlera30p.JPG


mmmh.... ich glaube, ich sollte mal ein bildchen davon machen... also nochmal: mittig nach unten hin vertikale streifen. und das auf volle breite (gesamte untere hälfte).... das kahm wohl nicht so recht rüber... evtl sollte ich doch mal ein bild machen...
 
hans-wurst said:
sind die Bunt die Streifen?

ja. im abstand von 0.8-1cm. moment, ich mache mal ein bild

[edit]
scheiss qualli mit dem handy, aber es müsste reichen...:

dsc00038.jpg


ich denke, es müsste gut genug erkennbar sein, das ich an der unterem hälfte hässliche streifen habe...
 
Hm also fuer mich sieht das wieder eher nach einem fehler an der Grafikkarte, oder eben wie schon gesagt, an den Kabeln aus.

Ausser die Kabelverbindungen Pruefen wirst du da wohl nicht gross was machen koennen, deshalb wuerde ich dir doch zu einem Umtausch raten.Meisstens bastelt man da nur ewigkeiten rum ohne das es besser wird.
 
hans-wurst said:
Genau die Streifen hatten wir bei unserem Laptop, da wars das Kabel


mmh... also, so wie ich schon vermutet hab... kabelbruch... also gehts morgen zurück.
 
Back
Top