Sensorboard für die Bandora

Würdet ihr ein Sensorboard kaufen?

  • Ja

    Votes: 19 31.7%
  • Nein

    Votes: 10 16.7%
  • Kommt auf den Preis an

    Votes: 31 51.7%

  • Total voters
    60

relei

Well-Known Member
Staff member
Joined
Dec 27, 2006
Messages
1,205
Hi,

die Entwicklung des Sensorboard von Golden Delicious (Deutsche Firma bei München) geht nun schon in die Version 3 und mit dieser Version soll jetzt auch die Pandora unterstützt werden. In der Vergangenheit war das Sensorboard leider nur für den Freerunner verfügbar.

Das Sensorboard wird in die Pandora eingebaut (gerade mal 5 Leitungen) und erweitert die Pandora um viele neue Sensoren.

Sensoren:

3D Gyroscope ITG-3200
3D Magnetometer HMC5883L
Air pressure/temperature sensor BMP085
Accelerometer BMA180
usw...

Für mehr Informationen schaut hier:
http://wiki.openmoko.org/wiki/Freerunner_Navigation_Board_v3

Schönen Gruß
Rene
 

Attachments

  • untitled.jpg
    untitled.jpg
    140.8 KB · Views: 2,527
  • untitled2.jpg
    untitled2.jpg
    112 KB · Views: 2,532
Hi,

z.B. könntest du dann einige Spiele mit den Bewegungssensor spielen oder dir den Druck und Temperatur (Wetterlage) usw. anzeigen lassen.

Auch möglich wäre es mit dem Gyro eine offline Navigation zu machen.

Um so mehr Leute sich damit beschäftigen, um so mehr Anwendungen wird es geben.

Schönen Gruß
Rene
 
Ein Thermometer in der Pandora ist wirklich eine coole Idee, aber wie wird das dann instaliert? Ich selber habe ja keine Löterfahrung und würde mich da auch nicht drandrauen, aber wenn ich für ein paar € mir das einbauen lassen könnte, und installieren, wäre das mal eine Gute Sache, zumbeispiel für Yoshis Universal Grafitation vom GBA, oder sowas.., aber ich hab ja schon im 3DS Bewegungssensoren und in meinem Mp3 Player..

Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt..

EDIT: Da mein Auto mich diesen Monat echt viel an Reparaturen gekostet hat, hab ich aber dooferweise nicht mehr soviel Geld für so ein Gyroupdate..
 
relei said:
Hi,

z.B. könntest du dann einige Spiele mit den Bewegungssensor spielen oder dir den Druck und Temperatur (Wetterlage) usw. anzeigen lassen.

Auch möglich wäre es mit dem Gyro eine offline Navigation zu machen.

Um so mehr Leute sich damit beschäftigen, um so mehr Anwendungen wird es geben.

Schönen Gruß
Rene
In der Theorie ist das sicher eine interessante Sache aber in der Praxis muss ein Spiel/programm dies Sensoren erst mal unterstützen können, nehme ich an. Wie sieht es mit dieser Unterstützung aus? Muss alles einzeln angepasst werden oder gibts Treiber, mit denen man einfach ne Steuerung auf Neigung umstellen kann anstatt mit den Standard Steuerungen der Pandora? Ich denke z.B. daran, "OXYD" bzw "ENIGMA" per Neigesensoren zu steuern, das währe schon mal ein ideales Game dafür. :)
 
Hi,

es gibt schon einige Linux-Spiele die Bewegungssensoren unterstützen... wie das mit dem Ball (weiß gerade nicht wie das heist). Dieses Spiel benötigt dann nur den Linuxtreiber (ich meine den gibts sogar schon) und dann kann das entsprechende Device vom Spiel genutzt werden.

@matzesu

Vielleicht wird wirklich ein Einbauservice angeboten... mal sehen :)

Schönen Gruß
Rene
 
Hui das klingt Hochinteressant und wenn der Preis sich im Rahmen bewegt dann wäre das sicher etwas tolles.
Hmm das erinnert mich daran das ich noch irgend wen dazu bringen muss Navit endlich zum laufen zu bringen :)
 
Zu den Preisen:

Auf der Seite, die relei genannt hat, steht

The handheld-linux.com team already takes preorders. You can find it here.

Dort findet man folgende Preise:

Standard Board Version 3
79.00 € (+ shipment)
Accelerometer, Gyroscope, Barometer/Alltimeter/Thermometer, Magnetic Compass

Complete Board Version 3
99.00 € (+ shipment)
plus different (IR) LED controllers, I2C level shifter, EEPROM with RFID access (13MHz tag)

-------------------------------

Mich würde noch interessieren, wo das in der Pandora angeschlossen wird - auf dem Foto von relei ist das nicht so gut zu erkennen und eine Schaltung habe ich nirgendwo gefunden.

:)
 
Im Prinzip eine sehr geile Idee. Ich denke nur das es nur wenige geben wird die dafür Programme bzw Spiele schreiben werden.
Man sollte die Idee vll später nochmal verfolgen wenn ein paar mehr Pandoras draußen sind.

Der Preis ist nicht gering aber ggf. für mich vertretbar.
 
Hi,

eine genau Beschreibung wie man das Board anschließt kommt noch, aber z.B. für den I2C gibt es eigene Lötpins in der Pandora.

Schönen Gruß
Rene
 
Atomos said:
Zu den Preisen:

Auf der Seite, die relei genannt hat, steht

The handheld-linux.com team already takes preorders. You can find it here.

Dort findet man folgende Preise:

Standard Board Version 3
79.00 € (+ shipment)
Accelerometer, Gyroscope, Barometer/Alltimeter/Thermometer, Magnetic Compass

Complete Board Version 3
99.00 € (+ shipment)
plus different (IR) LED controllers, I2C level shifter, EEPROM with RFID access (13MHz tag)

-------------------------------

Mich würde noch interessieren, wo das in der Pandora angeschlossen wird - auf dem Foto von relei ist das nicht so gut zu erkennen und eine Schaltung habe ich nirgendwo gefunden.

:)
Also bei den Preisen nicht. Ist mir zu teuer. Die Hälfte würde ich /vielleicht/ ausgeben.

@relei: meinst du Neverball?
 
Wenn ich meine Pandora habe wäre ich auf jeden Fall für sowas zu haben.
80€ ist zwar schon viel, aber noch zu machen. :yes:
 
Mein Rahmen bewegt sich eher so um 50Eur.

Zum Thema offline Navigation (also ohne GPS) muss ich euch aber ein wenig bremsen. Die heutigen Consumer Sensoren, sind nicht soooo genau, so dass sich da schnell aufsummieren. Das ganze nennt man übrigens "Innertiales Navigationssystem". Und naja für Argumented Reality wäre das schon gut, nur fehlt da ja die Webcam an einer genau eingemessen Stelle :(
 
Atomos said:
Zu den Preisen:

Auf der Seite, die relei genannt hat, steht

The handheld-linux.com team already takes preorders. You can find it here.

Dort findet man folgende Preise:

Standard Board Version 3
79.00 € (+ shipment)
Accelerometer, Gyroscope, Barometer/Alltimeter/Thermometer, Magnetic Compass

Complete Board Version 3
99.00 € (+ shipment)
plus different (IR) LED controllers, I2C level shifter, EEPROM with RFID access (13MHz tag)

-------------------------------

Mich würde noch interessieren, wo das in der Pandora angeschlossen wird - auf dem Foto von relei ist das nicht so gut zu erkennen und eine Schaltung habe ich nirgendwo gefunden.

:)
OMG! :O
Das ist preislich ja jenseits von gut und böse. Ich behaupte mal, das solche Sensoren mittlerweile auch Massenware sind und normalerweise für wenige Euro zu haben sein sollten, zumindest die Einzelkomponenten. Sonst würde jedes Smartphone ja weit mehr als 500€ kosten.
 
Hi,

die meisten Handys kosten ja auch so viel ;-).

Nein mal im ernst, der Preis ist nicht so hoch weil die Bauteile so viel kosten oder sich jemand bereichern möchte, sondern weil das eine kleinstserie ist. Es ist teuer die Platine in der nötigen Qualität (ist ja doch alles sehr klein) und in der geringen Stückzahl herstellen zu lassen. Dann ist die Bestückung der Platine bei den Stückzahlen nicht gerade billig.

Schönen Gruß
Rene
 
Nun, wenn es billiger ist in grossen Stückzahlen zu ordern, dann könnte man das theoretisch tun, sofern die Nachfrage gross genug is. ^^
Diese Komponenten sind zumindest sehr interessant, am schönsten währe es gewesen, wenn sowas gleich mit an Bord gewesen währe auf dem Pandora Board, zumindest die neige Sensoren. Pandora is natürlich auch ehr ne Kleinserie im Vergleich zu den grossen Aufträgen aber sicher noch grösser als die Kleinserie dieses Sensor-Boards.
Na, vllt. ein Punkt zum vormerken für die "Pandora 2" :-D
 
Fusion_Power said:
Nun, wenn es billiger ist in grossen Stückzahlen zu ordern, dann könnte man das theoretisch tun, sofern die Nachfrage gross genug is. ^^

Bis dahin muss erst mal die Pandora den Sprung in die Großserie schaffen.
Ich würde bestellen, sobald man die Pandora "offiziell" (In einem Shop statt per Email) bestellen kann. Aber solange noch die Erstbesteller bedient werden, die mutigerweise Vorkasse geleistet haben, scheint da nicht viel zu bestellen zu gehn.

Vielleicht wird auch der RAM und der FLASH-Speicher irgendwann mal verdoppelt. Dann würde ich mich auch unter den Erstbestellern einreihen.
 
Links:

# http://www.goldelico.com/
Golden Delicious - Making Digital Tools for Independent People

# http://www.handheld-linux.com/wiki.php
Webshop von Golden Delicious

# http://wiki.openmoko.org/wiki/Freerunner_Navigation_Board_v3
Freerunner Navigation Board v3
 
Klingt ja echt genial ^_^ könnte man Tolle Sachen mit machen :rotfl:

Aber den Preis (wenn er der Endgültige ist?) finde ich schon etwas happig. Auch wenn er nicht zu verwunderlich ist
bei dem Größen/Leistungs Verhältniss und der kleinen Auflage! Aber das wäre bei mir zur Zeit einfach nicht drin :-((

Wäre er günstiger und hätte ich das Geld, SOFORT :-D
 
Back
Top