Serielles EXT-Kabel mit neuem GP2x


phx

Newbie
Joined
Oct 8, 2006
Messages
11
Location
Herford
Website
sun.hasenbraten.de
WEBSITE
http://sun.hasenbraten.de/~frank/
LOCATION
Herford
Hi!

Wie im Artikel auf http://wiki.gp2x.org/wiki/SamsungE810Cable beschrieben habe ich mir ein serielles E810 Kabel besorgt um dieses nach Anleitung umzubauen. Mal abgesehen davon daß das Innenleben nicht mit der Anleitung übereinstimmt (da ist ein 17ECAZ mit 24 Pins drin anstatt ein normaler MAX232 mit 16 Pins) hat mich folgende Aussage von http://wiki.gp2x.org/wiki/EXT_Port verunsichert:

"... only the second revision MK2 supplies 5 volt. These were produced since July/August 2006."

Stimmt das? Die neuen Modelle haben 5V am EXT-Port?

Mein GP2x (bestellt Ende September, noch nicht da) wäre wohl dann ein neues Modell. Heißt das man braucht keinen 3,3V Level-Shifter mehr und ich kann das Kabel wegwerfen???
 

Ziz

Advanced Member
Joined
Jan 15, 2006
Messages
3,584
Du kannst davon ausgehen. Schau aber lieber mal hinten auf deinen Liebling rauf. Wenn da mehr in koreanischer als in arabischer Schrift steht, müsste es ein MK2 sein! ^_^
 

phx

Newbie
Joined
Oct 8, 2006
Messages
11
Location
Herford
Website
sun.hasenbraten.de
WEBSITE
http://sun.hasenbraten.de/~frank/
LOCATION
Herford
Inzwischen habe ich mein Gerät und habe mal am EXT-Port nachgemessen:

Pin 24 -> Pin 21 : 3,3V
Pin 24 -> Pin 20 : 3,3V

Unter Info steht folgende Seriennummer:
S/N 2006.09.22 - GP2XV127 - 0000xxxx

Also... recht neu. Trotzdem nur 3,3V! Wo sind denn nun die 5V???
 

Sc0rPio

Newbie
Joined
Dec 19, 2006
Messages
11
Bei mir auch nur 3.3 V!!! habe es erst vor 3 tagen bekommen ? Wie kann das sein ?

mfg
Sc0rPio
 

sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Es gibt Berichte, daß sehr neue GP2x keine 5V mehr nach außen führen. Bestätigt ist das allerdings nicht.
Davon mal abgesehen ist das Level Shifting weiterhin nötig, egal ob 5 oder 3 Volt, da CMOS/TTL auf RS232 Pegel (12 Volt) gebracht und invertiert werden müssen.
Die 5 Volt des GP2x MKII sind eher beim USB Host vom Nutzen, um Low Power Geräte direkt zu betreiben.

Gruß,
Stephan
 

imag

Newbie
Joined
Jan 3, 2006
Messages
197
*hochhol*

hallo phx:

hast Du den Umbau nun vorgenommen? Wie hast Du die Kontakte verlötet?
Ich habe folgendes Kabel gekauft.
Oben:
IMG_2618.jpg

unten
IMG_2619.jpg



Ich werde zwar das Kabel zum TV-Out/USB Kabel umfunktionieren (mir ging es beim Kauf um den Ext Stecker) aber trotzdem hätte ich gern gewusst, ob Du mit diesem Wandlerchip die serielle Verbindung bekommen hast.

PS: Habe S/N 2006.11.08 ... und ebenfalls 3,3V.
 

sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
@imag

Ja, der Chip sollte funktionieren.

Löte mal folgende 4 Drähte am EXT Stecker an.

Schwarz: 1 (GND)
Blau: 3 (RX)
Grün: 2 (TX)
Weiß: 4 (+V)

Bedenke, daß die genannten Nummern die Nummern des Samsung Steckers bedeuten. In der Wiki ist die Bezeichnung eine Andere. Die restlichen kabel sollten gut isoliert werden, sonst gibt es Kurzschlußgefahr.

Gruß,
Stephan
 

imag

Newbie
Joined
Jan 3, 2006
Messages
197
Ok, probier ich mal. Hab auch schon festgestellt, dass die Bezeichnungen auf der kleinen Platine am Ext-Stecker gegengesetzt zu den Bezeichnungen im Wiki sind. :wacko:

Das Kabel kann ich übrigens nur empfehlen. Am Ext-Stecker ist eine kleine Platine mit Lötpunkten, die auch für Nicht-Profi-Löter zu bearbeiten sind. Es sind pro Seite jeweils 12 in 2 Reihen aufgeteilt (siehe Bild). Außerdem verfügt das Kabel über 10 Leitungen. :D
IMG_2621.jpg


Hier auch nochmal die Verpackung.
IMG_2622.jpg

Wie schön, dass die ehemals sauteuen Kabel jetzt für 1 € bei eBay zu haben sind. :p
 

boeseronkel2k

Still Fresh
Staff member
Joined
Oct 9, 2005
Messages
985
ich weiß leide rnichtmehr was ich vor ein paar monaten für ein kabel bestellt hatte, aber es war prima, kontakte am stecker waren richtig für usb verlötet, kabel war 4 adrig (am gp2x usbh+ /- und 2 ma gnd)
 

boeseronkel2k

Still Fresh
Staff member
Joined
Oct 9, 2005
Messages
985
Elektranox said:
boeseronkel2k said:
ich weiß leide rnichtmehr was ich vor ein paar monaten für ein kabel bestellt hatte, aber es war prima, kontakte am stecker waren richtig für usb verlötet, kabel war 4 adrig (am gp2x usbh+ /- und 2 ma gnd)

nachschaun! :)

geht nicht, hab das letztes Jahr bestellt gehabt und find die Rechnung nimmer
 
Top