Seriennummer


hede

Member
Joined
Oct 3, 2008
Messages
361
Nachdem ich hier so ein wenig rumlese, kam mir eine Idee. Wer übernimmt eigentlich die Endmontage?
So wie ich das verstehe, kommen die Einzelteile bei einem oder mehreren der Entwickler an und werden dort von eben diesen von Hand zusammengesetzt. Das ist nur eine Vermutung, aber so wie diese "Display-Diskussion" aussieht, "wir haben 640 und hoffen die anderen werden bald geliefert", scheint mir das so.

Die Rückseite der Geräte ist doch wahrscheinlich recht blank. Oder jedenfalls die Innenseite der hinteren/unteren Abdeckung/Gehäuse...
Dort könnte sich doch der Monteur mit einem Wasserfesten "Edding" samt Seriennummer verewigen :-D
Das würde bestimmt viele hier freuen, schließlich wurde ja schon viel rumgeraten, der wievielte Besteller man nun ist... (und bei 0 beginnen und durchnummerieren; übliche Seriennummern auf den Aufklebern sind ja irgendwie Zufallszahlen zwischen 1222323 und 5633343 oder so... z.B. das Dect Telefon, das grad vor mir liegt: ich kann mir nicht vorstellen, dass davon mehr als 40 millionen hergestellt wurden...)
Ist nur so ne fixe Idee... eine einfache Unterschrift+Zahl ist ja nun nicht so viel mehr Arbeit und man könnte es ja z.B. an eine weitere Spende oder so knüpfen... k.A.
 
Soweit ich weiß werden erst die Teile bei den Devs gesammelt und dann an eine Firma verschickt, die das Gerät dann zusammenbauen.

Falls nicht können wir ED ja helfen mit dem zusammelnbasteln, damit p&|a früher ausgeliefert werden kann ^^
 
Au ja, das wäre der coolste Praktikumsplatz, den ich mir vorstellen könnte: Beim ED Pandoras zusammenbauen :)
 
johnnysnet said:
Au ja, das wäre der coolste Praktikumsplatz, den ich mir vorstellen könnte: Beim ED Pandoras zusammenbauen :)

das würd ich sogar kostenlos machen :oops:

bis dann
Käptn
 
johnnysnet said:
Au ja, das wäre der coolste Praktikumsplatz, den ich mir vorstellen könnte: Beim ED Pandoras zusammenbauen :)

Ich muss eh noch ein Praktikum im Bereich der IT machen. Da käme mir das ganz recht ;)
 
:( Schade, ich bekomme das Praktikum vom meinem Landkreis nur zugelassen, wenn ich da mit dem Gabelstabler herum düsen darf. - ED hat nicht zufällig einen Gabelstabler? :confused:
 
dimo2 said:
Soweit ich weiß werden erst die Teile bei den Devs gesammelt und dann an eine Firma verschickt, die das Gerät dann zusammenbauen.
Möglich wäre es ja dennoch, schließlich kommen die ja nicht alle in einem großen Container, sondern in kleineren Paketen. (Die Vermutung stimmt aber jetzt, oder? Sonst ginge es ja nicht, dass die ersten bald schon ihr Gerät erhalten, auch wenn nur ~600 Displays da sind...)
Wenn die nicht direkt von dieser Zusammenbaufirma verschickt werden sondern so Stück für Stück nochmal bei ED+co. vorbei schauen, dann könnte man die ja auch eben durchnummerieren :oops: sofern das nicht zu viel Arbeit ist.
dimo2 said:
Falls nicht können wir ED ja helfen mit dem zusammelnbasteln, damit p&|a früher ausgeliefert werden kann ^^
Dito.
Ich würde die auch in Einzelteilen nehmen, solange diese komplett sind :wink: In meinem Haushalt gibt es eh weit weniger Geräte, die ich noch nicht zerlegt habe, als welche, deren Inhalt und Aufbau mir noch unbekannt ist. Somit würde so mir und den Defs Arbeit gespart :p
 
Nach meinen Informationen werden alle Teile direkt zur Massenproduktionsfirma nach Indien geschickt und lagern da bis dort die Produktion anläuft.
Für eine kleine Gruppe von Leuten wäre das alles selbst zusammen zu schrauben viel zu viel Arbeit.
mfg
xoquox
 
xoquox said:
Nach meinen Informationen werden alle Teile direkt zur Massenproduktionsfirma nach Indien geschickt und lagern da bis dort die Produktion anläuft.
Für eine kleine Gruppe von Leuten wäre das alles selbst zusammen zu schrauben viel zu viel Arbeit.
mfg
xoquox

Hast Du Quellen-Links zu der Info?
 
Ne, hab die Infos mal direkt im Gespräch mit ED erfahren. Und das die Pandoras in Indien zusammen geschraubt werden hatten wir glaub ich auch schon mal hier irgendwo im Forum. Auf jeden fall gehts da etwas besser zu als in China.
mfg
xoquox
 
xoquox said:
Ne, hab die Infos mal direkt im Gespräch mit ED erfahren. Und das die Pandoras in Indien zusammen geschraubt werden hatten wir glaub ich auch schon mal hier irgendwo im Forum. Auf jeden fall gehts da etwas besser zu als in China.
mfg
xoquox
Ok, danke :)
 
Man konnte ja einigen Leuten die es sich zutrauen die Einzelteile ihrer Pandora quasi als Bausatz zuschicken. Für alle Anderen bleibts bei der Massenproduktion. ^_^

Ich kann zwar etwas mit dem Lötkolben umgehen, aber das mit dem Selbstmontieren müsste ich mir dann noch stark überlegen. Kommt drauf an, was zu tun ist.
 
xoquox said:
Ne, hab die Infos mal direkt im Gespräch mit ED erfahren. Und das die Pandoras in Indien zusammen geschraubt werden hatten wir glaub ich auch schon mal hier irgendwo im Forum. Auf jeden fall gehts da etwas besser zu als in China.
mfg
xoquox

Also INDIEN höre ich zum ersten mal. :twisted: Craigix sprach wiederholt von den USA als Fertigungsort, irgend wie kann also nur Einer recht haben...sehr verwirrend. Aber In Sachen IT kann man auf Indien zählen also sollte es da auch gute Fabriken für Hardware-Montage geben. Hauptsahe die sind garantiert frei von Kinderarbeit, bei sowas versteh ich keinen Spaß...
 
Fusion_Power said:
Aber In Sachen IT kann man auf Indien zählen ...

du hattest noch nie ein IT-Projekt mit Indien am Laufen, oder?

Es gibt nix schlimmeres als Indien.
 
Wie lange dauert es überhaupt, bis so eine Lieferung in Indien ist? Schon durch den Transport der Einzelteile dorthin und der Pandoras wieder zurück dürften 2 Wochen draufgehen oder? Das würde doch sowieso zu viel Zeit kosten hm...
 
Angeblich soll man eine Pizza die man in der USA bestellt innerhalb von 24h in Deutschland ankommen - trotz Zoll.
Also tippe ich mal das die Pandoras wirklich in der USA gefertig werden, auch wenn anscheinend das Beagelboard wohl aus Indien kommen soll(?)...
 
Indien kanns du für sehr wenig Geld sehr gut als auch sehr schlechte Leute bekommen das Problem ist, dass du das nicht so gut Steuern kannst. Die kommen je nach dem direkt von der Hochschule ohne irgendwelche Praktischen Erfahrungen.Also ich rede jetzt von Programmierern mit dennen haben wir im Geschäft so Probleme ab und zu
 
Mit dem Schiff dauert so eine Lieferung sicherlich Wochen, ist aber billig. Mit dem Flugzeug ist es teurer, da dauert es aber nur Tage.
 
Die erste Lieferung wird in USA gefertigt, für spätere ist ein großes Massenproduktionswerk in Indien geplant, ja.
 
Back
Top