Sharp Pocket-Computer PC-1600 von 1986


Fred-Peter

Member
Joined
Aug 16, 2007
Messages
273
Location
Giessen
ICQ
269563007
LOCATION
Giessen
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meinen zweiten PC-1600 abtreten, damit noch jemand anderes damit Freude hat :)
Die Specs sind (Quelle:Wikipedia)

* SC7852 CMOS 8 bit microprocessor, equivalent to the Z-80A, 3.58 MHz
* LH-5803 slave CPU compatible with PC-1500, 1.3 MHz
* LU57813P sub CPU, 307.2 kHz
* 96K ROM
* 16K RAM, expandable to 80K
* 26 column, 4 line LCD with a 5x7 character matrix
* 156x32 dot graphics
* Real time clock
* RS-232C Interface
* Optical serial port
* Analogue interface for connection to sensors
* 390g in weight with batteries

Das Gerät hat die Abmessungen 85x195x25mm.
Es hat eine volle QWERTY-Tastatur und einen Nummernblock.
Man kann mit dem Gerät wie mit einen Taschenrechner rechnen, aber auch selbst im Programmiermodus BASIC-Code eingeben und ausführen.

Eine Nette Seite zu dem Gerät: http://www.sharp-pc-1600.de/
Dort gibt es auch die vollständige Bedienungsanleitung und Befehlsreferenz.

Hier sind auch Programme angegeben, die man über serielle Schnittstelle auf des Gerät spielen können soll http://www.sharp-pc-1600.de/Download_rs232.html
Ich selbst habe das nie gemacht, sondern nur immer mal wieder just for fun kleine Programme für standartisierte Rechenoperationen geschrieben (Durchschnitt aus mehreren Werten und so).

Zum Gerät:
Das Gerät ist soweit in guten Zustand hier und da hat das Alu ein paar Kratzer, aber die Tasten sind wie neu.
Wenn man neue Batterien reinmacht muckt es ein wenig rum und man muss einen harten Reset (On Taste und reset Button gleichzeitig Drücken) machen. Ansonsten ist mir nix an dem Gerät aufgefallen. Da ich keine Stecker habe kann ich aber auch nicht garantieren, dass die Anschlüsse alle funktionieren. Das Gerät hat aber bis es ausgemustert wurde eine PCR-Maschine gesteuert wurde mir gesagt, insofern sollten die Anschlüsse eigentlich gehen.
Bilder oder ein Video kann ich gerne bei Bedarf machen und hochladen.
Das Gerät besitzt keinerlei Peripherie (Stecker, Diskettenlaufwerk, Drucker o.ä.) und die Erweiterungsschächte sind leer.

Ich dachte mir, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der Spaß an dem Gerät haben könnte, deshalb biete ich es hier an.

Preislich habe ich keine Vorstellung. Ich würde auch was nettes im Tausch annehmen. Es geht mir Hauptsächlich darum, dass das Gerät in liebende Bastlerhände kommt :yes:
 
Schade. Ist wohl nicht mit dem PC-1403 kompatibel, sonst hätte ich schon einmal Interesse vorgemerkt. Dafür hätte ich nämlich diverses Zubehör zur Verfügung.

PS: Diskettenlaufwerk... pfff, wie modern. Für den PC-1403 (beide von 1986) gibt es höchstens ein Kassettenlaufwerk...
 
Habe auch einen PC-1600 inkl. Diskettenlaufwerk und Plotter. Der PC-1350 mit Bandlaufwerk war damals mein erster Taschencomputer, welchen ich dann später gegen den PC-1600 getauscht habe. Letztes Jahr habe ich mir auf dem Flohmarkt noch einen PC-1401 ergattert.

Tolle Geräte um ein wenig BASIC zu programmieren und Maschinensprache zu lernen (PC-1600). Der Vorteil vom PC-1600/1350 ist das 4-zeilige Display.

Habe gute Erinnerungen an die Sharp Pockets :)

War damals schliesslich auch noch 25 Jahre jünger.
 
Back
Top