Shutdown-Timer für die Pandora gesucht! :)


Prospero

Still Fresh
Joined
May 19, 2011
Messages
27
Hallo,

ich würde die Pandora gerne auch auf dem Nachttisch nutzen, um vor dem Einschlafen noch etwas Musik oder ein Hörbuch zu hören. Dazu brüchte die Pandora noch einen Shutdown-Timer. Ehm, findet sich hier vllt. jemand, der zum Wohle der Community eine solche kleine app vllt. scripten kann?

So ein Shutdown-Timer wäre doch eine gute Sache!

Entschuldigt bitte, wenn ich einfach so Frage, und es nicht selbst kann.. und vielen Dank!! :)

vg

Prospero
 
oh vielen dank das du fragst, ich hatte auch schon oft daran gedacht und wünsche mir so etwas auch (für den gleichen zweck), nur hab ich es bisher dauernd verpennt zu fragen
 
"sleep 600 && shutdown now" um die Pandora nach 600s abzuschalten.
Wenn ich jetzt gerade sehe was ich als Befehl für's abschalten getippt habe - "[...]now" - kann man da sicher auch direkt was angeben. :-D
*nachschau*
Also, "shutdown +10" schaltet den Computer in 10 Minuten aus.
 
Das ist echt ne gute Idee. Dürfte, auch wenn ich keine Ahnung habe, recht leicht zu programmieren sein oder?
 
Code:
sudo shutdown -hP 60
sollte den Rechner nach 60 Minuten ausschalten.
 
@kuru: Nicht eher mit:
Code:
sudo shutdown -hP +60
oder
sudo shutdown -hP 1105192211

Ich kann grad schlecht ausprobieren, wobei das große P wohl auch nicht bei jedem Linux nötig ist (Ubuntu ja, arch nein)

Der erste Befehl wäre für einen Shutdown in 60 Minuten, der zweite für einen heut Abend um 11 nach 10.
Allerdings sollte es kein großes Problem sein, eine GUI drumrum zu bauen.
 
also, ich öffne die konsole und tippe dann einfach "shutdown +10" rein, und 10 minuten später fährt die pandora runter? gleich mal toll, wenn dass es so einfach geht. gerade habe ich es probiert, und ich bekomme die antwort, dass ich root sein muss. wie wechsle ich denn hin zum admin account unter der konsole/kommandozeile? unter der gui fragt man mich sonst nach meinem rootpasswort, wenn ich was komisches machen möchte.

sudo shutdown -hP 60 hat funktioniert :) the system is going down for system halt in 60 minutes. (kann man das dann auch wieder abbrechen oder nachträglich ändern?)

aber, ehm, schön wäre es trotzdem, wenn es hierzu eine kleine app gibt, die sich die user dann nur downloaden müssen. dort werden sie auch nach sowas suchen. und drei klicks (start app, select time, confirm) ist deutlich angenehmer als kommando eintippen, vor allem spät nachts :)

eine app dazu wäre wirklich toll :)

*mich als nichtsnutz wieder in die ecke stell..* :)

vg

Prospero
 
Die Fehlermeldung beim anderen Befehl bekommst Du, weil Du nicht root (sprich Administrator) bist/das "sudo" weggelassen hast. "sudo" von "super user do", das enspricht einem einmaligem Aufruf eines Programms mit Administratorenrechten.
Prospero said:
sudo shutdown -hP 60 hat funktioniert :) the system is going down for system halt in 60 minutes. (kann man das dann auch wieder abbrechen oder nachträglich ändern?)

Zum Abbrechen
Code:
sudo shutdown -c

Die verschiedenen Möglichkeiten kannst Du Dir bei Aufruf von shutdown ohne Optionen ansehen, einfach nur "sudo shutdown" eingeben.

Wenn Du eine shell offen läßt, kannst Du auch ganz locker einmal eingegebene Befehle wieder aufrufen indem du das D-Pad nach oben drückst; so schaltest Du durch deine letzten Eingaben.
 
*liest und lernt*

Vielen Dank für deine Hilfe!! :) Nun kann ich meiner Pandora einen getimten shutdown verpassen und sie zum einschlafen verwenden - das ist richtig gut! :)
 
also ich nutze immer:

sudo shutdown -h 22:30

ich bin mehr der feste uhrzeiten eingeb typ, und bis sie dann um 22:30 runterfährt höre ich meistens (zum hundertsten mal und mehr) der alten verfilmung von per anhalter durch die galaxis zu (bei ausgeschaltetem display).
 
Ich hab dafür ein kleines Shellscript gebastelt, dass mittels zenity Gui-Dialoge zur Verfügung stellt... ist wirklich sehr einfach gehalten und sicher ausbaufähig - aber ich wollte sowieso probieren, ob ich so ein pnd zusammenbringe :)

Ich hänge das pnd hier an (gezippt, weil pnd ist anscheinend nicht erlaubt :confused:?? ), könnt ihr es mal probieren und Feedback geben?

Edit: Zu finden in der Kategorie "System" mit der Bezeichnung "Shutdown Timer"
 

Attachments

  • shutdowntimer.zip
    43.8 KB · Views: 172
Hallo a.tom,

habe das Programm gerade ausprobiert mit 2-Minuten-Countdown (mit HF 5). Es funktioniert ohne Probleme :juhu:
Könntest du einen Hinweis einbauen, damit der Nutzer weiß, wann die Pandora runterfährt, vielleicht als Countdown in der Taskleiste, der z. B. im 5 - Minuten - Takt runterzählt und ab der letzten Minute 10 sekündlich.

Gruß lexus
 
lexus said:
Könntest du einen Hinweis einbauen, damit der Nutzer weiß, wann die Pandora runterfährt, vielleicht als Countdown in der Taskleiste, der z. B. im 5 - Minuten - Takt runterzählt und ab der letzten Minute 10 sekündlich.
Danke für's probieren!
Einen Countdown in irgendeiner Form einzubauen, hab ich mir auch schon überlegt. Vielleicht auch eine Auswahl, ob nach einer bestimmten Anzahl von Minuten oder zu einer fixen Uhrzeit runtergefahren werden soll. Wie gesagt, das war erstmal nur ein Versuch, ob ich ein PND hinkriege und das Skript hat bisher auch nur ca. 15 Zeilen ;)

Was das ganze allerdings obsolet machen könnte ist, dass Kazuki GShutdown geported hat, das viel mehr kann.
Hab's grad kurz ausprobiert und es funktioniert soweit - nur passt es leider nicht ganz auf den Bildschirm. Und man muss in den Einstellungen die Befehle für Shutdown (sudo /sbin/shutdown -h now) und Reboot (sudo /sbin/shutdown -r now) einmalig manuell eintragen.
 
lexus said:
Mir reicht dein kleines Skript schon. Es muss nicht mehr können.
Ein bißchen mehr kann es jetzt schon :)

Neue Features:

- Ein bereits laufender Shutdown kann durch erneutes Ausführen des Programms gestoppt werden (es erscheint eine Abfrage)
- Im Systray nistet sich ein Symbol ein, das theoretisch als Tooltip beim drüberfahren mit der Maus die restlichen Minuten anzeigt. Allerdings klappt das noch nicht ganz, ich weiß nicht, ob das XFCE Panel generell keine Tooltips zeigen kann oder das nur abgeschalten ist (unter Gnome funktionierts).
- In 5 Minuten Schritten wird kurz ein Hinweis eingeblendet, wie lang noch Zeit ist bis zum Shutdown ist.
- In der letzten Minute kommt ein Fenster mit einem Fortschrittsbalken, wo notfalls noch abgebrochen werden kann.

Bei mir funktioniert das recht gut, ich bitte wieder um Feedback... wenn das etwas ist, mit dem mehrere Leute was anfangen können, überarbeite ich den Code und das PND nochmal (Readme etc.) und lade es bei repo.openpandora.org hoch (meiner Meinung das beste App Repository).
 

Attachments

  • shutdowntimer.zip
    44.4 KB · Views: 113
Ich habe meine Pandora noch nicht, aber das ist definitiv ein Tool was ich regelmäßig benutzen werde. Also schonmal Dankeschön von mir! :yes:
 
...wo ichs auch prompt gefunden und runtergeladen hab.

Sieht fein aus. Beim ersten Start fragt er nach Minuten bis zum Shutdown, und wenn mans nochmal startet, kann man den Shutdown abschalten.

Tooltips oder ein Kontextmenü wären noch gut.
Momentan liegt der Timer bei mir aufm Desktop, aber wenn ich den ins Menü verschiebe, wär es von Vorteil, wenn ich den Timer direkt über rechte Maustaste aufs Trayicon ändern oder deaktivieren könnte.
 
espiritu_protector said:
wenn ich den Timer direkt über rechte Maustaste aufs Trayicon ändern oder deaktivieren könnte.
Kontextmenüs in Trayicons unterstützt Zenity meines Wissens leider nicht, deshalb die Notlösung mir erneutem Starten des Tools. Dazu müsste man vermutlich ein "echtes" GTK App schreiben - oder YAD auf die Pandora bringen und damit aus dem Shellscript arbeiten.

Wieso die Tooltips nicht angezeigt werden, weiß ich allerdings noch immer nicht... aber vielleicht komm ich noch dahinter :confused:??
 
Back
Top