Siedler 2 Port für die Pandora eventuell möglich


Joker

Well-Known Member
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
Jungs, packt eure Siedler 2 CDs aus, denn womöglich wird es eine Möglichkeit geben, Die Siedler 2 - Veni Vidi Vici auf der Pandora zu spielen.

s2sn7.jpg


Link: http://www.siedler25.org/" onclick="window.open(this.href);return false;

Es sieht meines Erachtens sehr vielversprechend aus. Programmiert wurde diese Variante in C++, SDL und OpenGL (also perfekt für die Pandora).

Zu den PC-Vorrausetzungen:
Das Spiel benötigt eine OpenGL-fähige Grafikkarte mit schätzungsweise
mindestens 64 MB Grafikspeicher. Ein Prozessor mit 800 MHz reicht aus.

Das Orginalspiel mit Zusatz-CD wird auch benötigt.
Mehr Infos darüber auf http://www.siedler25.org/" onclick="window.open(this.href);return false;

Jetzt brauchen wir nur noch einen, der das für uns erledigen könnte...

mfg
Thrake
 
Hi,

die Voraussetzung für das Spiel hören sich sehr hoch an, ist das ein Interpreter oder ein Emulator?

Schönen Gruß
Rene
 
relei said:
Hi,

die Voraussetzung für das Spiel hören sich sehr hoch an, ist das ein Interpreter oder ein Emulator?

Schönen Gruß
Rene

Auf der Homepage gibt es auch FAQs... Da steht die Frage auch drin.
Warum sind die Hardwareanforderungen so hoch?
Zum Spielen von Siedler 2.5 RttR wird eine 3D-Grafikkarte vorausgesetzt, deren Fehlen oftmals der Grund für niedrige Performance ist, da wir die Landschaft mit Hilfe von OpenGL "live" rendern wie es heute auch durchaus üblich ist. Beim Einbau von sinnvollem Software-Rendering müsste die Landschaft softwaremäßig im Voraus gerendert werden und das Ganze dann mit "richtigen" 2D-Bibliotheken (unter Windows z.B. DirectDraw) dargestellt werden. Da der Aufwand unserer Meinung nach allerdings um ein Vielfaches höher als der Nutzen ist, haben wir bisher auf eine solche Funktion verzichtet.
 
Wow! Das waere ja ZU schoen :)
Ich vertreibe mir schon oft die Zeit mit Siedler auf dem DS und das macht unterwegs einfach enorm viel Spass.
Einzig bei den Hardware-Anforderungen mache ich mir da so einige Sorgen.
Schlimmstenfalls muesste man auf Widelands ausweichen.
 
Devaux said:
Schlimmstenfalls muesste man auf Widelands ausweichen.

Du sagst es: Schlimmstenfalls.
Widelands halte ich schon für ein gutes Projekt, allerdings finde ich das Orginal Sieder 2 deutlich besser und somit auch RTTR. Einfach die Ambiente, die Grafik und das Design von S2 RTTR ist einfach traumhaft :) Deswegen überzeugt mich Widelands nicht wirklich.
 
Naja ich würde mir wünschen das die ein Siedlerähnliches spiel basten aber mal mit ein anderes Setting...einfach mal selbst neue grafiken und ideen entwickeln.

Die mechanik von Siedler bietet so vieles an ausbaumöglichkeiten, die leider nicht genutzt werden.
Ich meine die können ja gerne porten...aber das kann doch nicht alles sein was ein hobby entwickler machen möchte.

Ich meine es wird nicht spannender wenn man es nochmal neu bastelt ^^ das sehen wir ja an die neuen siedler retro spiele von bluebyte...die sind einfach nur scheuslich geworden. Von der Grafik und der "knuddelgrafik" ganz zu schweigen...die sind so knuddelig das ich kotzen könnte.....und ich bin eigentlich ein fan von siedler aber ab siedler 3-4 kam nurnoch scheiße von denen und in meinen augen haben die eignetlich keine ahnung mehr was ein siedler ausmacht. Die beziehn sich nur auf die knuddelgrafik....jungs^^ damals gings nich anders deswegen sahen die eben so aus. Aber selbst damals sahen die lustiger aus als die heutigen high poly models.


Hach gott ^^ wenn ich nur programmieren könnte ^^
 
Ich lerne das eher wenn mir das jemand persönlich beibringt.
Mit elendigen Bücher wühlen komm ich leider nicht weit.

Ich habe bis vor 2 jahre noch KI programmiert für autonome roboter. Nur ist das einfacher als es sich anhört, nur wenn ich dann ne idee habe
was zb ein spiel angeht. Ein recht simples....bin ich voller fragen weiß aber nicht wie ich das umsetzen soll. Ich weiß nichtmal welche tools da ambesten sind
und wie man ambesten mit denen arbeitet....wie man anfängt etc.
 
Wenn du noch kein C++ kannst irgend ein C++ Anfänger Buch durchmachen dann http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;

wenn du das alles kanns sollt es möglich seine einfach 2 D projekte zu realisieren. Wenn du das gemacht hat kannst du bischen schwerere 2D Projekte machen wenn du das gemacht hast kanns du vielleicht ein mehrspieler 2D Projekt probieren usw.

Gibt leider keine Nachhilfe Programmierlehrer wie z.B. für Französisch am besten Lehrt man Programmieren wenn mans macht (die Grundlagen muss man natürlich trotzdem zuerst Lernen)
 
nickik said:
Wenn du noch kein C++ kannst irgend ein C++ Anfänger Buch durchmachen dann http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Dieses Tutoriual ist nix für anfänger. er müsse sich erstmal die C++ Grundlagen aneignen.
Außerdem, denke ich, das GLBasic zum programieren von spielen viel besser geeignet sei.
 
Kannst du lesen?

Wenn du noch kein C++ kannst irgend ein C++ Anfänger Buch durchmachen

DANN

http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;

So ähnlich hab ichs auch gemacht
 
nickik said:
Kannst du lesen?

Wenn du noch kein C++ kannst irgend ein C++ Anfänger Buch durchmachen

DANN

http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;

So ähnlich hab ichs auch gemacht

sorry... hab es wohl nicht gescheit gelesen ;) Kann ja mal vorkommen.
Vielleicht sollte ich auch mal das Tutorial durchmachen ;)
 
Ich bin jetzt so bisschen über die hälfte sind gut gemacht es wird einem nicht alles geschenkt aber das nötigste wird erklährt.
 
evtl. gibt es bei dir in der Stadt eine Uni/FH die Informatik anbieten, dann kannst du dich dort bestimmt mit in die Programmiervorlesung setzen. Häufig bieten die sowas direkt für Schüler an, wo man sogar direkt schon Credtis für kriegt.
VHS bietet auch häufig Programmierkurse an.
Wo ein Wille ist, ist ein Weg ;-)
 
JA das weiß ich auch ^^ aber bei uns gibts zwar ne FH aber die bietet das aktuell nichtmehr an.
Schüler bin ich übrigens nichtmehr ^^
 
Schickes Projekt, hat das schon mal jemand ausprobiert?

Läuft es am PC gut und flüssig?

Bin nämlich am überlegen mir ein Aufbaustrategiegame zuzulegen und bin dabei über Die Siedler DnG gestolpert, aber Siedler 2 ist natürlich wesentlich interessanter läuft allerding gewiss nicht so ohne weiteres auf meinem neuen Laptop, aber sollte dieser Interpreter funktionieren müsst ich mir mal wieder eine Siedler 2 CD besorgen, am besten schön im Pappkarton :)

GRuß Ahab
 
Ahab said:
Schickes Projekt, hat das schon mal jemand ausprobiert?

Läuft es am PC gut und flüssig?

Bin nämlich am überlegen mir ein Aufbaustrategiegame zuzulegen und bin dabei über Die Siedler DnG gestolpert, aber Siedler 2 ist natürlich wesentlich interessanter läuft allerding gewiss nicht so ohne weiteres auf meinem neuen Laptop, aber sollte dieser Interpreter funktionieren müsst ich mir mal wieder eine Siedler 2 CD besorgen, am besten schön im Pappkarton :)

GRuß Ahab
Also wenn dein neuer Laptop Windows XP Professional Edition drauf hat, wird das alte (und bessere :wink: ) Siedler 2 laufen. Weiß jetzt aus dem Stehgreif nicht, ob es da noch besondere Einstellungen benötigt, aber es sollte kein großer Aufwand sein. Bei mir läuft es jedenfalls! :D

Auf Win XP Home läuft es dagegen nicht bzw. eher selten. Hat dein Laptop genügend Leistung, kannst du immer noch die Dosbox als Alternative nutzen, braucht so aber deutlich mehr Ressourcen als das Spiel an sich.
 
es läuft sehr gut.... einige Funktionen scheinen aber noch nicht fertig implementiert zu sein. Bei mir geht zum Beispiel die MiniKarte nicht. Außerdem macht der Computer-Gegener nix, also bis jetzt keine KI. Das einzige, was bis jetzt sinnvoll ist, ist der Multiplayer-Modus im Internet. Der sollte angeblich relativ gut laufen.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Also mein neuer Laptop ist Leistungsstark Genug denke ich ;)
Die Siedler 2 DnG Demo läuft ja auch, nur ist es halt irgendwie nicht Die Siedler... und Dosbox, tschja, wie soll ich sagen... hab mich damit noch nie befasst, aber ich mochte Dos noch nie :)
daher käm mir so ein Interpreter entgegen!
Oder gerne auch alternativ eine Empfehlung für ein gutes Aufbaugame, mit nicht zu viel Krieg und bitte ohne OppenTT zu erwähnen :p
Danke

Gruß Ahab
 
Ahab said:
Danke für die schnellen Antworten!

Also mein neuer Laptop ist Leistungsstark Genug denke ich ;)
Die Siedler 2 DnG Demo läuft ja auch, nur ist es halt irgendwie nicht Die Siedler... und Dosbox, tschja, wie soll ich sagen... hab mich damit noch nie befasst, aber ich mochte Dos noch nie :)
daher käm mir so ein Interpreter entgegen!
Oder gerne auch alternativ eine Empfehlung für ein gutes Aufbaugame, mit nicht zu viel Krieg und bitte ohne OppenTT zu erwähnen :p
Danke

Gruß Ahab
Also ich kenne mich mit Dosbox auch nicht weiter aus. Aber auf meinem alten Laptop war nur Win XP Home drauf und daher war das für mich die einzige Möglichkeit Siedler 2 zu spielen. Es ist gar nicht so schwer das Ganze ans Laufen zu bekommen, ich habe es auch immer unoptimiert gespielt. Ging einigermaßen gut so bis zur ersten Seefahrt-Mission, da war dann mein Rechner nicht mehr stark genug, um es flüssig zu halten, aber bei den heutigen Leistungsdaten brauchen wir da keine Vergleiche ziehen. :wink:
Sollten also alle Stricke reißen, dann wäre es noch eine Möglichkeit.
 
Back
Top