Skyroads über Dosbox auf dem GP2X?!


Das ist jetzt eine gute Frage, die aber schnell geloest werden sollte, da wir das Projekt auf Sourceforge sonst wieder löschen müssen. Wäre eine andere Lizenz ok?
 
Ja, das verkompliziert die Geschichte :eek:

Verstehe ich das richtig, dass die Firma aber einem hobbymäßigen Port zugestimmt hätte ? Wenn ja, dürfte der dann wenn er fertig wäre nicht veröffentlich werden :twisted:

Das Spiel + Spieldaten wurden ja als "Freeware" veröffentlicht.

Vlt können wir sie ja zu einem IRC-Gespräch einladen :)
 
Naja, eine weitere Moeglichkeit waere das nachprogrammieren des Programmes (wobei viele Teile sowieso neu geschrieben werden muessen) mit dem Vorteil, dass man immer mal in den Quellcode des Originals reinschauen kann. Mal abwarten, was die von einer anderen Lizenz halten. Solange habe ich erstmal die Dateien in Sourceforge "auf Eis" gelegt - nicht, dass es da nachher noch Aerger gibt...
 
Gute Frage, ich finde das Spiel ist einfach zu nett (& auch nicht zu komplex) um es im Regen stehen zu lassen. Oktoates Vorschlag das einfach neu zu programmieren ist wohl der Beste. In dem Fall können wir das auch unter GPL veröffentlichen.

Nichtsdestotrotz hätte ich gerne den Segen von Bluemoon dafür - denn irgendwann sollen sie ja die Mail bekommen das der Rewrite fertig ist und sie es runterladen können :oops:.
 
Würde es denn ein Problem geben, wenn der Sourcecode des Rewrites unter GPL veröffentlicht werden würde? Ich meine schließlich wäre dass dann doch unser Produkt oder nicht? Den offiziellen Sourcecode haben wir ja in dem Fall lediglich als Hilfe und Unterstützung genutzt, Dadurch würde mann doch niemanden ins Gehege kommen oder?

Ich finde es ja schade, dass da nun keine Antwort von denen kommt. Eine Nachfassmail halte ich jetzt auf für den falschen Schachzug
 
Die Urheberrechte eines Rewrite liegen bei den Urhebern - also bei uns.

Das originale Programm dient dabei nur als Anschauungsobjekt.

Der Rewrite würde dann immer noch die Datenfiles vom Original benötigen die man dann wohl extern holen müsste. Sie würden dann wohl nicht im Paket beiliegen können. (Zumindest nach meiner Auffassung)

P.S. Kann ein Mod mal den Thread mal einer ins Entwicklungsforum stellen :)
 
Während des Projektfortschritt's spielt es doch mehr oder weniger keine Rolle, unter welche Lizenz der Originalcode gestellt werden darf.

Wenn das Baby soweit fertig gebacken sein sollte, könnt ihr ja nochmal nachfragen ob die erste Zusage ihre Gültigkeit hat und ihr die Spieledateien (eventuell nur im Rahmen der gp2x.de-Downloadplattform) zum neuen Interpreter dazugeben dürft. Auf der SF-Seite könntet ihr dann zum Download dorthin verweisen. Möglicherweise gibt es dann Auflagen, (Interpreter unter GPL aber Entwickler bleiben alleinige Rechteinhaber der Spieledateien,) aber eine Lizenzerklärung läßt sich ja im Downloadbereich einrichten.

Meine 2¢,
Loxi
 
Wenn wir "from scratch" mit dem Quellcode anfangen, dann sollte es kein Problem sein, das anschliessende Produkt unter die GPL zu stellen, schliesslich werden dann keine Teile des Originalquellcodes verwendet.
Was natuerlich dann beim Spiel fehlt sind die Spieldateien (Bilder, Musik, etc.), die dann ueber eine externe Seite geladen werden muessten, was aber kein Problem darstellt, da die Firma das Spiel ja selbst zum Download anbietet.
 
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich bereite mich gerade fuer meinen neuen Job vor und bin deshalb am C# lernen, d.h. die Sprache ist sehr schnell gelernt, aber jetzt muss ich mich erstmal mit den Klassenbibliotheken und den Forms vertraut machen, weshalb mir momentan etwas Zeit fehlt.
Wir sollten evtl. mal einen Mailingliste anlegen in der wir dann die projektspezifischen Details dann besprechen koennen, da das ueber das Forum etwas umstaendlich ist.
 
wir könnten mein eigenes Forum zweckentfremden. Wenn du magst, kann ich einen geschützten Forum-Bereich eröffnen, worauf die Progger dann Zugriff haben. Wäre das eine Alternative?

€dit: So ich habe einfach mal einen geschützten Bereich erstellt. Ihr müsst euch einfach in meinem Forum anmelden (die Progger), dann beförder ich euch zum Programmiererrank und ihr erhaltet das Passwort.
Den Thread kann man ja dann überwachen lassen und bei Änderungen angemailt werden.
 
Ok, habe mich gerade einmal bei dir im Forum angemeldet. Immo ist es bei mir immernoch etwas turbolent, da ich mich in C# und die Welt der Chipkarten einarbeiten muss. Wenn die Sache aber erstmal vernuenftig angelaufen ist und ich die Grundlagen kenne, dann sollte ich wieder mehr Zeit haben.

@StarG: Bist du auch schon angemeldet?
 
Je mehr, desto besser. Zuerst muss aber mal ein Planung her, damit da nicht was zusammengefrickelt wird, was dann nachher nicht funktioniert. Wuerde mich halt auch freuen, wenn man direkt dann auch gleich einen Win32, Linux und Dreamcast Port bereitstellen koennte und wenn man das von Anfang an beruecksichtigt, dann wirds spaeter einfacher.
 
Octoate said:
Je mehr, desto besser. Zuerst muss aber mal ein Planung her, damit da nicht was zusammengefrickelt wird, was dann nachher nicht funktioniert. Wuerde mich halt auch freuen, wenn man direkt dann auch gleich einen Win32, Linux und Dreamcast Port bereitstellen koennte und wenn man das von Anfang an beruecksichtigt, dann wirds spaeter einfacher.

Dito.
Würde sehr gerne auch einen Linux/Windows Port sehen.
 
Octoate said:
@StarG: Bist du auch schon angemeldet?

Stimmt ja, das hatte AgentNo1 schon erwähnt - wo ist denn dieses ominöse Forum *g* ... redet ihr von den SF boards?

Ende der Woche hab ich langsam Zeit für das Projekt *juhu*

Einer generellen Portierbarkeit sollte eigentlich nichts im Wege stehen - aber letzendlich braucht jede Version seine eigene Pflege - ich würde schon gern erstmal die GP2X Version aufpäppeln ;)
 
hmm merkwürdiger Weise, scheinen meine PNs bei dir nicht anzukommen (lungern im Postausgang herum).
Das Forum ist dieses hier (http://drwatson.dr.ohost.de/Forum/).
Melde dich dort bitte an, dann beförder ich dich zum Projektteilnehmer.

Grüße
Agent_no1
 
Hervoragend! Ich habe zwar Post aber weis nichts davon *hurra*

Einen Popup hab ich ja gar nicht erwartet aber das wenigstens "private nachrichten" farblich markiert ist oder irgendwo ein Link auftaucht...

Ich meine man hat ja nur 100 accounts überall aber dann muss man sich auch noch damit rumplagen das manche systeme ihre daten irgendwo intern verstecken :huh:

AgentNo1... pm erhalten !
 
Back
Top