Smart Q5 für 165 Euro


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
So, ich bekomme diese Woche noch einen Test-Smart Q5.

Wer den nicht kennt: Es ist ein kleines Touchscreen-Only-Gerät mit WiFi, BlueTooth UND Ubuntu (!)

Hier ein kleines Video:
[youtube]1nMMzcHhvbM[/youtube]


Ich habe das mal alles durchkalkuliert und könnte das Gerät für 165 Euro im Shop anbieten.

Wollte natürlich nur vorher mal antesten, ob da überhaupt Interesse für da ist.
 
Juhuuuuuu, also bist du davonn überzeugt, das es sich lohnt die EAR zu bezahlen
 
mmhh... also interesse an einem q5 besteht zumindest bei mir nicht.
Bei einem q7 wäre das wohl etwas anders, denn könnte ich mir als PDF und Ebook Reader ganz gut vorstellen, aber der 5er ist dafür schlicht zu klein.

Und das könnte sogar ganz gut ankommen wenn du da ein wenig Werbung für machst in einschlägigen Ebook-Foren und den dann noch für 199 EUR anbietest bekommst du gewiss ein paar davon an den Mann oder die Frau ;)
Zumal du dann immernoch gut 100 EUR unter dem Sony Reader liegen würdest und der q7 definitiv mehr kann (o.g. PDF ist vor allem sehr interssant) und für die Web2.0 Fraktion bietet er ja auch so einiges...
Außerdem gibt es auch durchaus eine Fraktion im ebook-markt die der meinung ist das es nicht unbedingt ein e-ink Display sein muss :)

Gruß Ahab
 
Also ich denke mal, der Smart Q5 wird eher für Leute interessant sein die keine p&|a haben wollen weil die für die Zwecke etwas zu teuer ist, nur für im inet surfen und Multimedia ist der Smart Q5 nicht verkehrt, und für den Preis kann man nicht meckern,

Nur da ich momentan eh keine Knete habe, (auf dem Konto), und durch das hoffentlich baldige realease von unserem superhandheld, dafür keine verwendung hab, werde ich das Teil auch nicht kaufen, auch wenns wirklich interessant ist..

Vieleicht solltest du dafür aber mehr Werbung machen EvilDragon, ich habe nämlich so ein bisschen das Gefühl das der Anzusprechende Kundenkreis den GP2X-Shop nicht kennt..
 
matzesu said:
Vieleicht solltest du dafür aber mehr Werbung machen EvilDragon, ich habe nämlich so ein bisschen das Gefühl das der Anzusprechende Kundenkreis den GP2X-Shop nicht kennt..

Das ist richtig - nur, wo finde ich den und wo kann ich zu einem venünftigen Preis dort Werbung buchen? :)

Der Q7 wäre bei 230 Euro... ob der sich rentieren würde?
 
Keine Ahnung, bisher hast du ja auf Messen und in Retrozeitschriften, und durch Mundzumundpropaganda Werbung gemacht,
Naja, wenn die Pandora ein richtiger Erfolg ist, ist der Kostenlose MzMp. Werbungs faktor ja noch höher "geiles teil, wo griegt man das? "geh mal auf gp2x.de/shop, da griegst du das und viele andere tolle sachen" :lol:
 
Hier, Interesse! 165€ halte ich für sehr gut! Ich warte zwar lieber erstmal ein paar (deutsche) Tests ab, aber ansonsten Daumen hoch! Hatte für zwei Wochen ein N810 zum testen und wenns mit dem mithalten kann wärs schon ein klasse Angebot(n810=neu=200€).

Wie siehts aus, könnte man Maemo darauf zum laufen bringen? Wär die Software der Internet Tablets dann sofort startklar?
 
matzesu said:
Also ich denke mal, der Smart Q5 wird eher für Leute interessant sein die keine p&|a haben wollen weil die für die Zwecke etwas zu teuer ist, nur für im inet surfen und Multimedia ist der Smart Q5 nicht verkehrt, und für den Preis kann man nicht meckern,

Nur da ich momentan eh keine Knete habe, (auf dem Konto), und durch das hoffentlich baldige realease von unserem superhandheld, dafür keine verwendung hab, werde ich das Teil auch nicht kaufen, auch wenns wirklich interessant ist..

Bruder im Geiste denn genauso geht es mir auch!
 
230 EUR für einen Q7 ist nicht viel, bei ebay sieht man die Dinger immer mal wieder für 199 EUR zzgl. Versand aus China (der ja auch eingies kostet), zudem wäre es ja bei dir im Shop Versandkostenfrei (da über 200 EUR) :D

Nur psychologisch ist es halt nen blöder Preis, weil die 2 da vorne steht, aber man kennt das ja 229 EUR klingt günstiger als 230 :)

Aber wo du nun genau die Werbung schalten solltest ist keine ganz einfach zu beantwortende Frage, für Retro-Konsolen und dergleichen ist es ja relativ einfach Werbung in entsprechenden Fachmagazinen zu schalten, gibt ja auch nicht so viele.
Bei ebooks und MID´s ist es schwerer ein Publikum zu finden, da dieses nicht so Speziel ist wie oben genannte Zielgruppe. Sprich für ebooks gibt es kein Medium welches darüber berichtet, genausowenig mit für MID´s.
Blieben also Home-Electronic Magazine wie die SFT, aber dort ist die Werbung wohl ein wenig zu teuer und zumeist auch im Premium-Preissegment angesiedelt, also auch eher das falsche Publikum.

Was bleibt übrig? Nicht viel, außer die Sache selbst in die Hand zu nehmen und dafür sorgen das diverse seiten die derzeit über das Apple Tablet spekulieren evtl. auf das Q7 aufmerksam zu machen, oder gezielt Links und Banner mit seiten auszutauschen die sich mit ebooks beschäftigen oder mitm Nerd-Gadgets.
Kurz, du brauchst entweder ein Medium auf das eine große, breitgefächerte Gruppe zugriff hat oder viele, viele, kleinere, spezialisierte Medien.

Tschja, im großen und ganzen wird es sich ohne größeren Aufwand wohl nicht lohnen einen Q7 in den Shop aufzunehemen, zumindest so lange du auch ein wenig Gewinn einfahren möchtest und dein kfm Risiko gering halte willst.

Gruß Ahab

EDIT:

Eine Idee habe ich noch, auch wenn die Umsetzung nicht ganz einfach ist:
Du könntest bei Zeitschriften die Ihre Ausgaben auch (wie z.B. der Retro) oder gar nur (z.B. Select) als PDF vertreiben mal Anfragen ob es sich lohnen würde bei einem entsprechenden Abo einen Q7 dabei zu packen, sozusagen als Prämie um die PDF zu lesen.
Sollte dies nicht möglich oder rentabel sein, könntest du fragen, ob deine Werbung oder ein Link zu deinem Shop nach beendigung des Bestellvorgangs oder besser während dessen plaziert werden kann.
 
229 EUR klingt günstiger als 230

Das ist es doch auch, sind immerhin 0,4% :p

Ich hatte mich dazu mal gemeldet da ich an dem Q5 Interesse habe, das wäre ein Kauf für mich wert.
Der Q7 ist mir schon wieder zu groß und zu plastik, Ich habe ja ein Netbook, das is schon ungefair in der Größe
 
Hallo,

hatt der Q5 Infrarot?

Schönen Gruß
Rene
 
so ein kleines surfbrett hätte ich auch gern, wenn ich nicht gerade chronisch pleite wär... ob q5 oder q7 wär mir egal. um zu surfen, ein paar browser games zu zocken usw. reicht das teil vollkommen aus...
 
Ja, das Gerät hat wirklich etwas :)
Würde vielleicht auch eins bestellen, wenn ich nicht meine "Pandora oder ?" Krise hätte -_-
Also: JA! Kauf ED, Kauf!
 
Möchte auch Interesse am Q5 anmelden, 165 halte ich ebenfalls für fair. Welche Specs hat das Teil denn sonst so?
 
Ich seh schon ED, ohne gescheite Marketingstrategie wird das nix, du brauchst einen MItarbeiter!!, Wie wärs mit einem Kaufmann für Bürokommunitation? Jemand der sich mit Windows, Ubuntu Linux, und Office, Openoffice, und SAP HR auskennt, der English kann, und sogar LKW bis 40 tonnen und bald einen bus fahren darf um die ganzen Pandorae zu Transportieren, sowie alle Pandoraianer.., Ich bräuchte dann natürich in Ingolstadt eine Wohnung, aber zumindest kann ich meine Arbeitskraft sinnvol einsetzen..

Also wenn du einen Bürokommuniktionskaufmann brauchst, dann melde dich einfach bei mir :lol:

edit: ja dieses Angebot ist mehr als treist, ich weiß, wer im Raum Saarland, bis Trier eine Firma hat, und einen Netten Büroangestellten mit Hang zum Retrogaming sucht, einfach bei mir melden, jedes Jobangebot ist willkommen.. (und ich suche auch eine Freundin..)
 
hans-wurst said:
* 1GB storage, 256MB available to user
* 667MHz ARM11 processor
* SD expansion slot (up to 32GB)
* 2,000mAh battery
* 4.3-inch WVGA (800 x 480) display
* USB On-The-Go (OTG)
* Bluetooth 2.0
* 120 x 74 x 14mm; about 160g
* WiFi (not confirmed, but assumed)
* Linux OS

http://www.umpcportal.com/2009/03/detailed-smart-q5-mid-specs

Ah ja, danke. Klingt doch ganz gut, also ich würde einen nehmen ED. Wie siehts denn mit Ersatzakkus aus, sind das irgendwelche Standardteile oder sind die gar fest verbaut?
 
matzesu said:
Ich seh schon ED, ohne gescheite Marketingstrategie wird das nix, du brauchst einen MItarbeiter!!

Das größte Problem hierfür ist einfach Geld.
Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich auch mehr in die Werbung stecken.

So muss ich seeeehr vorsichtig guggen, in welche Richtung ich das bisschen Geld ausgebe.

Die Retro ist ja schon fix (und gut), jetzt kommt wahrscheinlich noch Demonews dazu, da dürfte auch ein wenig der Zielgruppe dabei sein.
 
EvilDragon said:
matzesu said:
Ich seh schon ED, ohne gescheite Marketingstrategie wird das nix, du brauchst einen MItarbeiter!!

Das größte Problem hierfür ist einfach Geld.
Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich auch mehr in die Werbung stecken.

Nur das Geld? Oder etwa auch die Zeit? ;)
Fuer mich ist Mund-zu-Mund-Werbung noch immer die beste Werbung. Ich habe schon ein paar Leuten von der Pandora erzaehlt, welche dann auch gleich interessiert waren.
Als ich dann vom super Service von ED erzaehlt hatte, war der Kauf entschieden.

ED, Du hast doch Erfahrung was Bild und Schnitttechnik angeht. Wieso machst Du nicht ein paar Video-Reviews ueber die Produkte, die Du anbieten moechtest? Diese stellst Du dann im Shop zur Verfuegung. So ist die Schwelle zu einem Neukauf dann oft viel kleiner, da man nicht die Katze aus dem Sack kauft.

Zudem ists halt so, dass die Zielgruppe fuer solche Geraete eher im Geekbereich angesiedelt ist. Solche Leute sind dann eh meistens im Internet auf der Suche nach solchen Geraeten und nicht irgendwie im PC Bild oder so. Darum denke ich dass ein guter Ruf und eine gute Produktepraesentation im Internet erstmal Voraussetzung sind.
 
jo unter jeden produkt ein video von glücklichen gp2x-shop kunden die was bei dir gekauft haben muss ja nix technisch aufwendiges sein wer brauch den sowas schon
 
Back
Top