Smart Q5 für 165 Euro


Schnatterplatsch said:
Wie siehts aus, könnte man Maemo darauf zum laufen bringen? Wär die Software der Internet Tablets dann sofort startklar?

Ich habe den SmartQ 5 seit ein paar Wochen hier. Mer läuft schon recht gut drauf (und mit der bald kommenden Version 0.16 sicher noch besser), ist aber auch im Moment das einzige ansatzweise nutzbare System. Das SmartQ-Ubuntu ist so dermassen langsam, dass man das Gerät ständig gegen die Wand werfen möchte ;-) Und Android läuft noch nicht vernünftig mit Wlan und SD-Zugriff.
 
Der Preis von 165€ für das Q5 ist ja wirklich top.
Ich hätte eigentlich eher intresse an einem Q7, aber für 230€? Wieso ist der Q7 soviel teurer? Die leigen doch nur 40Dollar auseinander vom Preis, also wieso ist dann der untschied in @ so groß?
Aber um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass ich hier im Shop kaufen würde, da meine Schwester in HK wohnt und sie mir son Teil auch gleich mitbringen könnte. Wobei, wenn der Preis dort nicht deutlich niedriger ist würde ich auch hier kaufen.

Der Q5 ist eine gute alternative zu IPod Touch. Wie gesagt, ich würde mich über den Q7 freun, für 200€ wäre das ding toll. Da es z.B. als eBookreader und als grafik Tablet geeignet ist.

Achso btw. ich hab ja schon einiges über die Teile gelesen weil ich sie eben sehr interessant finde. Das Ubuntu drauf ist wohl nicht der hammer, zum Video ansehn ist das ganze auch nicht unbedingt geeignet, eBooks lesen und surfen soll super klappen.

Man kann auch Windows Mobile und Android installieren, Anleitungen dafür gibt es bei eletroworld.cn
 
Ahab said:
Bei ebooks und MID´s ist es schwerer ein Publikum zu finden, da dieses nicht so Speziel ist wie oben genannte Zielgruppe.

Ich will schon seit Jahren einen e-book Reader, der nicht zu klein ist und nicht zu teuer... bis jetzt habe ich nur zu teure oder zu kleine gesehen :(
Q7 Specs:

Processor: Sansumg ARM S3C6410 Processor 667MHz
Screen size: 7-inch Touch-lens screen,800 X480 pixels
Memory: 128MB DDR RAM
Storage: 1GB Flash Memory
Operating System: Ubuntu Linux
Language: Chinese/English/German/French/Portuguese
Memory card slot supporting up to 32GB microSD memory cards
Wireless: supports WiFi 802.11b/g, Bluetooth
Connectivity: 2.0 USB HOST supported to connect the high-speed EDGE, HSDPA network adapter or mobile phone
Weight: 250g
Battery: 4500mAH
Warranty: One year

http://www.umpcportal.com/2009/05/smart-devices-q7-7-pad-for-189/


Hört sich für mich fast perfekt an... mich interessiert nur noch, wie lange der Akku hält
 
Laut dem was ich so gehört hab sind bis zu 7 stunden surfen mit wlan drin.

weiß nicht ob das das schon gesehns hast:
[youtube]kc7OCbuwj8s[/youtube]

Andere eReader haben natürlich Akkulaufzeiten im 2 stelligen bereich, aber das Sony teil für 300€ ist ja wirklich der letzte schrott (kann man sich ja in fast jeder buchhandlung ansehn). Und die richtig guten kosten weit über 300€.
Ich finde auch ein Gerät mit Backlight viel praktischer, als diese stromspar Displays.
 
morq said:
Laut dem was ich so gehört hab sind bis zu 7 stunden surfen mit wlan drin.

weiß nicht ob das das schon gesehns hast:
[youtube]kc7OCbuwj8s[/youtube]

Andere eReader haben natürlich Akkulaufzeiten im 2 stelligen bereich, aber das Sony teil für 300€ ist ja wirklich der letzte schrott (kann man sich ja in fast jeder buchhandlung ansehn). Und die richtig guten kosten weit über 300€.
Ich finde auch ein Gerät mit Backlight viel praktischer, als diese stromspar Displays.

danke, morq!

Jetzt interessiert mich nur noch die Antwort auf die Frage ;)
morq said:
Der Preis von 165€ für das Q5 ist ja wirklich top.
Ich hätte eigentlich eher intresse an einem Q7, aber für 230€? Wieso ist der Q7 soviel teurer? Die leigen doch nur 40Dollar auseinander vom Preis, also wieso ist dann der untschied in @ so groß?

Ich brauch nen gescheiten E-Book Reader für die Uni, weil dann müsste ich nicht 5 Tonnen Papier ausdrucken. Ich hasse Papier und will lieber den Regenwald schützen :p
 
Ich brauch nen gescheiten E-Book Reader für die Uni, weil dann müsste ich nicht 5 Tonnen Papier ausdrucken. Ich hasse Papier und will lieber den Regenwald schützen :p

Nimm Doch Ziegenhaut
 
hans-wurst said:
Ich brauch nen gescheiten E-Book Reader für die Uni, weil dann müsste ich nicht 5 Tonnen Papier ausdrucken. Ich hasse Papier und will lieber den Regenwald schützen :p

Nimm Doch Ziegenhaut
Hmmm, Ziegenhaut ist teuer, weil sich das Zell super verkauft. Billiger wäre einfaches Kuhleder. Aber das sind dann ca 100 tonnen statt 5 tonnen und billig ist das auch ne. Und dann brauchst du auch noch nen Plotter, oder einen richtig guten nadeldrucker oder eine Tetowiermaschiene^^
Papier ist einfacher, aber ich brauch zZ auch ziemlich viel davon. Letzten monat warens glaube 3 packen^^
Guter EReader wäre schon nett, vorallem mit Touchscreen.
Eigentlich müsste der Q5 auch gehn, das bild ist dann eben so klein -.-
 
Naja hab ich auch schon alles an der FH probiert mit Netbook etc.. Papier ist halt Papier, ist bei mir ein ganz anderes Gefühl, ich könnte auch nie ein Ebook lesen, das mag ich überhaupt nicht. Man muss beim lesen was anfassen können, sonst ist es kein lesen.
 
Sicherlich ist Papier unvergleichbar, die Haptik, der Kontrast... das ganz feeling.

Allerdings muss ich sagen, dass ich ebook in Bereichen interessant finde wo man viele Bücher braucht z.B. an der Uni, in der Schule, bei der Weiterbildung, man spart eine unmenge Gewicht. Und es ist lediglich Fachliteratur, es sind also Bücher die man zumeist einmal (wenn überhaupt) liest und dann lediglich die entsprechenden Stellen nachschlägt die man braucht.

Einen weiteren Vorteil des Q7 sehe ich darin, dass er PDF anzeigen kann. Dadurch könnte man Zeitungen wie DIE ZEIT im günstigen PDF-Abo beziehen und würde auch weniger Müll produzieren, wer hebt schon Zeitungen auf? Die werden gelesen und dann weggeschmissen, genau wie die meisten Magazine.

Kurz, ich sehe den Q7 als bessere Ersatz für einen ebook-Reader, da er mehr kann und meiner Meinung nach auch sinnvoller einzusetzen ist.
Ich würde nie einen neuen Scheibenwelt-Roman auf e-ink oder dem Q7 lesen, aber die Zeitung, verschiedene Magazine und Fachliteratur wobei ich hier auch mal kurz ins Netz könnte um das ein oder andere unverständliche Wort direkt nachzuschlagen :)

Und ein Preis von 200 EUR wäre natürlich der Hammer ;)
 
Wenn ich meinen Chronischen Geldmangel kompensieren kann nehme ich auch einen ;)
(Q5)
 
Hi ED, jetzt wo es den neuen SmartQ V5 gibt überlegst du nochmal ob du ihn mit in dem Shop aufnimmst. Was ich bis jetzt gesehen habe von dem Gerät auch mit Android scheint doch ganz annehmbar zu sein
 
hans-wurst said:
Hi ED, jetzt wo es den neuen SmartQ V5 gibt überlegst du nochmal ob du ihn mit in dem Shop aufnimmst. Was ich bis jetzt gesehen habe von dem Gerät auch mit Android scheint doch ganz annehmbar zu sein

Da warte ich lieber ab - Craig hat zig tote Q5 rumliegen, weil der NAND stirbt oder andere Kleinigkeiten passieren (bei meinem ist auch der NAND tot).
Rücklaufquote durch tote Geräte war bei ca. 20% !
 
EvilDragon said:
hans-wurst said:
Hi ED, jetzt wo es den neuen SmartQ V5 gibt überlegst du nochmal ob du ihn mit in dem Shop aufnimmst. Was ich bis jetzt gesehen habe von dem Gerät auch mit Android scheint doch ganz annehmbar zu sein

Da warte ich lieber ab - Craig hat zig tote Q5 rumliegen, weil der NAND stirbt oder andere Kleinigkeiten passieren (bei meinem ist auch der NAND tot).
Rücklaufquote durch tote Geräte war bei ca. 20% !
AUA......das ist bitter...
 
Back
Top