SNES - Emulator Alpha Test veröffentlicht


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Der SNES-Emulator von NK, von welchem wir vor ein paar Tagen Screenshots hatten, ist veröffentlicht.

Heruntergeladen werden kann er hier.

Es handelt sich um eine frühe Alpha Version mit noch vielen Bugs, aber er funktioniert :)
 
Na lässig.. der erste veröffentlichte emu gleich ein snes emu =)

Schade nur dass wir noch nix damit anfangen können ^^
 
die favoriten aller möglichen konsolen hab ich schon vor ein paar wochen rausgesucht und warten nun schon auf meiner SD Karte :D
 
Irgendwie läuft der sehr laaahm... :(
Naja noch ne Beta :)

Hab mir ein paar Vids angeschaut wo der in Action ist... Yoshis Island läuft nur sehr ruckelnd

Aber ich glaub es fehlt ja noch eh der zweite Prozzi im Emu :)
 
daminator said:
Irgendwie läuft der sehr laaahm... :(
Naja noch ne Beta :)

Hab mir ein paar Vids angeschaut wo der in Action ist... Yoshis Island läuft nur sehr ruckelnd

Ähhhm... Yoshis Island ist eines der am aufwendigsten entwickelten Spiele, das hat nämlich einen eigenen Coprozessor mit eingebaut.

Wundert mich, dass es überhaupt läuft :)
 
EvilDragon said:
daminator said:
Irgendwie läuft der sehr laaahm... :(
Naja noch ne Beta :)

Hab mir ein paar Vids angeschaut wo der in Action ist... Yoshis Island läuft nur sehr ruckelnd

Ähhhm... Yoshis Island ist eines der am aufwendigsten entwickelten Spiele, das hat nämlich einen eigenen Coprozessor mit eingebaut.

Wundert mich, dass es überhaupt läuft :)

ARGH, ausgerechnet mein SNES Top Spiel ^^
 
AFAIK ist da doch nur der SNES standardcoprozessor drin (Super-FX iirc).
Und der ist nach heutigen Standards nicht gerade ein Supercomputer.
Eigentlich müsste der doch als Softwareimplementation auf zwei 200MHz
prozessoren anständig laufen.

Aber wahrscheinlich liege ich falsch :)

€:
Der Super-FX läuft mit 10.5 MHz, und als dualcore halt mit 21MHz.
Ist das tatsächlich ein Problem von der Geschwindigkeit her?
 
ich bin mir nicht sicher aber ich meine in dem spiel ist der Super-FX 2 drinne. der übernimmt aufgaben wie graphiken skalieren rotieren verzerren etc.. davon macht das spiel nicht gerade wenig gebrauch. ich denke auch das der programmierer sich erstmal auf den haupt cpu konzentriert hat das der schnell emuliert wird. vielleicht ist es möglich den sfx chip durch die scaler chips im gp2x zu beschleunigen was dann wirklich schnell sein sollte. falls ich blödsinn schreibe ignoriert mich ;)
 
Der Super-FX 2 ist die genannte dualcore Variante (21MHz)
Er ist ja afaik ein graphischer Coprozessor, dann wäre er ja
quasi wie geschaffen für den (laut Ben) ungenutzten zweiten
ARM, der ja als Graphikprozessor dient
 
der 2te arm dient zwar als graphic prozessor ist aber AFAIK ein ganz normaler arm. Aber der gp2x hat AFAIK auch noch chips die das scalieren von graphiken (oder rotieren ich weiß nicht genau) erleichtern.. das würde noch besser passen.
 
ja war von mir irgndwie ganz doof formuliert wollte eigentlich sagen eignet sich gut um graphic sachen auszulagern (das war mir dann doch zu lang ;) ) naja ist aber wie gesagt ein normaler arm9 cpu.
 
Ihr solltet euch keine sorgen darüber machen. Die Super FX Chips in manchen Spielen, Streetfighter(hab den teil vergessen), Megaman X3, Donkey Kong Country(1-3), Stunt Race FX und Starwing nutzen solche Chips unter anderen Spielen...

Ich glaube nicht, dass es am gp2x liegt(ok wenn er unter linux läuft, der emu dann liegts wohl daran) der sollte das spielend auch mit nur einem CPU schaffen :) -Ist ja auch ein Alpha emu, insofern abwarten und die älteren non SFX Chip games zocken.
 
Da gab es auch noch so einen anderen compressions chip der glaub ich in einem streetfighter war.. der wurde erst vor ein paar jahren (2 oder 3) geknackt.. naja das kommt bestimmt alles noch gut und flüssig. erstmal warten bis der gp2x da ist dann schauen wie weit die entwickler sind.
 
jix said:
Da gab es auch noch so einen anderen compressions chip der glaub ich in einem streetfighter war.. der wurde erst vor ein paar jahren (2 oder 3) geknackt.. naja das kommt bestimmt alles noch gut und flüssig. erstmal warten bis der gp2x da ist dann schauen wie weit die entwickler sind.

Das war der Super FX2 Chip der hat bei Megaman X3 und dem einen Streetfighter Probleme gemacht.

mehr infos dazu: Super FX Chip

Dann gabs noch Spiele wie Topgear 3000, die nen DSP Chip nutzen, auch wieder ne eingebaute GPU in dem Modul um dem recht lahmen SNES Cpu beine zu machen:

667812.jpg


und noch ballz 3D das nutze aber wieder ne andre version des DSP:

ballz01.jpg


naja aber soweit ich weiß machte DSP nie große Probleme war wohl ein einfacherer Chip als die Supfer FX Reihe...
 
Back
Top