SNES / NES Emulator von NK


nett nett...
frag mich aber warum keiner mal opensnes9x portiert, der lief zuletzt doch auch aufm gp32 sehr gut. mit den paar mhz des gp2x alleine sollte sich dann schon was tun (von den 266Mhz des HH ganz zu schweigen)
 
bei gp32x wurde gerade die readme übersetzt und da steht, dass das ein opensnes9x port ist.
und in der to do liste steht "implement asm core".

das lässt ja mal hoffen. und NK (nightknight)ist ja zZ extrem produktiv :)
 
Hab aber irgendwo gelesen das NK die Programme nur schnell portieren, den Source-Code veröffentlichen und dann zum nächsten Programm übergehen will. Habt da mal nicht so viel Hoffnung. Ich denke auch das es sicher einen SNES-Emulator für die HH-Firmware geben wird, die dann auch schneller ist.
 
Ben said:
Hab aber irgendwo gelesen das NK die Programme nur schnell portieren, den Source-Code veröffentlichen und dann zum nächsten Programm übergehen will. Habt da mal nicht so viel Hoffnung. Ich denke auch das es sicher einen SNES-Emulator für die HH-Firmware geben wird, die dann auch schneller ist.

Also ich hab das Gefühl alle erwarten wunder von HH.
Das problem liegt an der Anpassung der software an den gpx2 nicht bei der Firmware selbst..

NK sollte sich mal auf 1-2 seiner Projekte konzentrieren.
Oder es sollten sich Leute finden die seine Projekte weiter betreuen.
Ich finde es zwar gut das Software so rasch verfügbar gemacht wird, aber
viele koennten enteuscht sein wenn sie ihren gp2x ausprobieren und alles ein wennig holprig läuft. Sie dachten halt boah snes aufm Handheld muss ich haben und denn so etwas. Natürlich braucht das Zeit mit der Portierung aber die scheint er sich leider nicht für ein einzelnes Projekt goennen . :(

Nebenbei gesagt weis ich nicht ob es besser gewesen wäre wenn er Znes genommen hätte, snes9x macht bei SoM2 beim sequel im Feendorf immer was ganz komisches :(.
 
Ben said:
Hab aber irgendwo gelesen das NK die Programme nur schnell portieren, den Source-Code veröffentlichen und dann zum nächsten Programm übergehen will. Habt da mal nicht so viel Hoffnung. Ich denke auch das es sicher einen SNES-Emulator für die HH-Firmware geben wird, die dann auch schneller ist.
Das gabs bei der Dreamcast auch mal. Da hat einer staendig neue Ports gemacht, aber nix optimiert. Hat dann auf die Dauer ziemlichen Stress zwischen den Entwicklern gegeben. Wer braucht schon games, die nicht vernuenftig laufen?
nibel said:
Also ich hab das Gefühl alle erwarten wunder von HH.
Das problem liegt an der Anpassung der software an den gpx2 nicht bei der Firmware selbst..
Jepps. Wenn die Software nur einen Prozessor verwendet kann auch die beste Firmware daran nichts aendern. Bin sowieso gespannt, wie man die Software am gescheitesten auf zwei Prozessoren verteilt. Ich wuerde ja einfach mehrere Threads laufen lassen und hoffen, dass das dann der Scheduler von Linux uebernimmt, aber da sind noch nicht so besonders viele Informationen zu da.
nibel said:
Nebenbei gesagt weis ich nicht ob es besser gewesen wäre wenn er Znes genommen hätte, snes9x macht bei SoM2 beim sequel im Feendorf immer was ganz komisches :(.
Ich kenne zwar nicht den aktuellen Quellcode von Zsnes, aber wo ich das letzte Mal reingeschaut habe war sehr viel x86 Assembler mit drin. Ist aber mindestens schon ein Jaehrchen her...
 
das glaube ich nicht, für sdl ports von games ist linux immernoch am besten. solche ports gehen sehr schnell.
HH hat im moment halt den vorteil das man direkt auf die hardware zugreifen kann, das macht manche sachen zwar komplizierter, aber ermöglicht so auch mehr. Auch kann man dort die geschwindigkeit der prozessoren ändern, bis 266mhz soll stabil laufen. vieleicht sogar mehr.
und sowas hilft einem PS, snes oder gba emu schon sehr.
 
Diese funktionen koennen aber auch mit dem Linux-kernel implentiert werden (wurde auch schon gemacht glaub ich)

Zu den post mit der Einschränkung sag ich mal nicht.^^
 
jo aber ist nicht im kernel von GPH drin ;)
aber wenn man das linux vom gp2x richtig optimiert kann man damit auch noch mehr als jetzt machen. (wenn doch USB host nur gehen würde :( )
 
Oder anständiges Power Saving mit Abschaltung von Screen, CPU2 und lower Taktung von CPU1... Das kann Linux ja alles, man muss nur das Modul dafür schreiben...
 
Sonic-NKT said:
das glaube ich nicht, für sdl ports von games ist linux immernoch am besten. solche ports gehen sehr schnell.
HH hat im moment halt den vorteil das man direkt auf die hardware zugreifen kann, das macht manche sachen zwar komplizierter, aber ermöglicht so auch mehr. Auch kann man dort die geschwindigkeit der prozessoren ändern, bis 266mhz soll stabil laufen. vieleicht sogar mehr.
und sowas hilft einem PS, snes oder gba emu schon sehr.

Naja das linux des gp2x schnappt sich ja schon als erstes nen Batzen Ram, als zweites wird die CPU sicherlich auch eingeschränkt. Wenn Linux das gelbe vom Ei wäre, gäbe es das HH Os auch garnicht. Speziell in dem Status in dem es momentan am gp2x ist(beta, oder gar alpha?), sehe ich da eher schwarz. Und richtig, einen funktionierenden PS1 Emulator(also richtig, auch 3D Spiele halbwegs flüssig mit sound) sehe ich auch nur auf der HH Firmware Realität werden...
 
Sonic-NKT said:
jo aber ist nicht im kernel von GPH drin ;)
aber wenn man das linux vom gp2x richtig optimiert kann man damit auch noch mehr als jetzt machen. (wenn doch USB host nur gehen würde :( )
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann will GPH bei der naechsten Firmware die Geschwindigkeit der CPUs in den Auswahlmenues herunterfahren, damit weniger Energie verbraucht wird (verdammt, wo hab ich das denn nochmal gelesen...), also schaetze ich, dass diese Funktion dann im endgueltigen SDK von GPH mit enthalten sein wird.
 
Es laufen schon ps1 emulatoren flüssig auf windows mobile, welches noch viel mehr Resourcen beansprucht...
 
jo kann man kann linux schon weit runterfahren, das es echt nur noch ganz wenig rambelegt und die cpu so gut wie garnet beansprucht.
naja wie werden sehen wie es sich entwickelt, mir ist eigentlich egal unter welcher firmware programme rauskommen. Linux werd ich aufjedenfall draufbehalten für die media und pda funktionen.
 
nibel said:
Es laufen schon ps1 emulatoren flüssig auf windows mobile, welches noch viel mehr Resourcen beansprucht...

den teil mit "flüssig" bezweifle ich allerdings. Aber gut, der Zodiac Emulator, der ja auch auf palm os läuft, schafft ja auch schon 50% geschwindigkeit mit dem selben haupt cpu wie der gp2x. Das kann aber kaum das Ziel sein, mit dem HH Os liegen 100%(zumindest in einigen Spielen) in greifbarer Nähe, speziell wenn dann beide cpus mit 266Mhz laufen, wobei ich den Akkuverbrauch garnicht wissen will bei solchen taktraten :D
 
naja aber diese pdas mit windows haben aber auch meist 600mhz cpus ;)

der emu vom zodiac ist da schon aussagender... soll ja bei resi 10fps haben und das bei 200Mhz, unter der HH sind das dann schonmal 66mhz mehr + noch ne 2te CPU ;)
ein coder der mit gut mit beiden cpus rumspielt, kann denk ich mal echt coole sachen auf den gp2x zaubern
 
Bin froh dass das HH Os bald fertig ist, die coder werden Linux sicher schnell den Rücken kehren

Oh ja, bitte schnell, damit ich meine Bestellung noch stornieren kann.
 
Back
Top