Snes9x4D4P - Build 005


Gurumeditation

Well-Known Member
Joined
Jan 30, 2006
Messages
2,089
Age
37
Location
Leipzig , Germany
Endlich macht der SNES-Emu auf der Pandora richtig spaß, denn nun könnt ihr ohne Probleme im SNES-Menü die spiele abspeichern und auch Laden. Somit sind Ingame-Savegames nichtmehr nötig und bringt uns allen viel komfort.

Secret of Mana läßt sich nun so auch korrekt abspeichern. Das Problem war das man zwar Ingame abspeichern konnte, aber die Spielstände nur sporadisch korrekt gespeichert wurden. Ergo spielte man oft stundenlang und am Ende war alles umsonst und sobald man ins Spiel wiede reinschauen wollte, bemerkte man "verdammt wieso ist da nichts zum laden" ^^

Dieses Problem bestand aber nicht nur bei Secret of Mana. Leider könnt ihr einige Spiele darunter auch Secret of Mana noch immer nicht im gestreckten Bildschirmmodus abspielen. Aber das ist ersteinmal egal. Das Speicherproblem ist endlich aus der Welt und somit ab ins Fantasy-Reich.


Build 005
---------
Fix crashes with savestates and add support for Secret of Mana and Secret of Mana 2 (aka HiRes games).
 
Geile News! Ich bin begeistgert!!!!
Ich habe bislang die Finger von Snes9x gelassen, doch nun kann der Spaß beginnen! ;)

Funktioniert alles prima bis jetzt. Savestates funzen, das Scaling ist endlich verstellbar und alles läuft flüssig bei 600MHz. :juhu:
 
Dragoon said:
Geile News! Ich bin begeistgert!!!!
Ich habe bislang die Finger von Snes9x gelassen, doch nun kann der Spaß beginnen! ;)

Funktioniert alles prima bis jetzt. Savestates funzen, das Scaling ist endlich verstellbar und alles läuft flüssig bei 600MHz. :juhu:

;) Bis auf die Savestates und Secret of Mana war das schon seit Monaten so :)
 
EvilDragon said:
Dragoon said:
Geile News! Ich bin begeistgert!!!!
Ich habe bislang die Finger von Snes9x gelassen, doch nun kann der Spaß beginnen! ;)

Funktioniert alles prima bis jetzt. Savestates funzen, das Scaling ist endlich verstellbar und alles läuft flüssig bei 600MHz. :juhu:

;) Bis auf die Savestates und Secret of Mana war das schon seit Monaten so :)
Und evtl schaue ich heute abend mal, ob ich das scaling bei den HiRes Spielen (also Secret of Mana (2)) auch hinbekomme... Wobei ich das skaling an sich ja doch *sehr* grausam finde...
 
EvilDragon said:
Dragoon said:
Geile News! Ich bin begeistgert!!!!
Ich habe bislang die Finger von Snes9x gelassen, doch nun kann der Spaß beginnen! ;)

Funktioniert alles prima bis jetzt. Savestates funzen, das Scaling ist endlich verstellbar und alles läuft flüssig bei 600MHz. :juhu:

;) Bis auf die Savestates und Secret of Mana war das schon seit Monaten so :)
Was ist eigentlich an Secret of Mana so anders als bei den anderen Spielen, warum fällt es technisch gesehen aus dem Rahmen, bzw. braucht Extrawürste? Liegt das nur an der anderen Auflösung? :confused:??
 
Wozu der Stress mit SNES9x? Ist nicht PocketSNES mit Ginge möglich? Wäre dann zumindest meine erste Wahl, was SNES-Emulation anbelangt.
 
Einen Emulator im Emulator laufen lassen als Dauerlösung? Warum dann überhaupt 'ne Pandora kaufen? :-D
 
PocketSNES mit GINGE hatte ich probiert, der fliegt raus, sobald man ein Rom laden möchte. Das gleiche für die anderen SNES Emus.

An dieser Stelle sei aber mal erwähnt, dass dafür der GPFCE für den GP2X wunderbar mit GINGE läuft. Der aktuelle GPFCE Port für die Pandora ist noch nicht wirklich toll, schon allein wegen diesem nicht abschaltbarem Videofilter, der durch die Glättung zumindest für mich das Retro-Feeling zunichte macht.

Auch für mich war dieses Update eine echte Freude. Tetris & Dr. Mario lief bisher selbst bei Übertaktung nicht ganz flüssig, jetzt ist videotechnisch praktisch perfekt. Auch war das Scrolling bei Zelda bislang noch nicht ganz butterweich, jedenfalls gab es ein paar Probleme mit VSync, auch das ist jetzt absolut sauber.

Ich weiß ja nicht, ob das jemandem sonst noch aufgefallen ist: Nur noch die Soundemulation haut noch nicht vollständig hin. Bei Tetris & Dr. Mario fehlen ein paar wenige Effekte die ich von einem Emu am PC damals noch genau kenne.

Wie auch immer, der aktuelle Stand dieses Emus ist wirklich sehr löblich. Der Spaß beginnt auf jedem Fall :eek:)
 
F_Slim said:
Einen Emulator im Emulator laufen lassen als Dauerlösung? Warum dann überhaupt 'ne Pandora kaufen? :-D

Ginge ist kein Emulator.
Er emuliert lediglich einige hardwarenahe Funktionen, ansonsten führt er den Code direkt nativ auf dem System aus.

Deswegen laufen die GP2X/WIZ-Emulatoren mit Ginge auf der Pandora deutlich schneller, und ressourcenfordernde Spiele ruckeln nicht mehr.
 
hmmm ... :confused:?? also leistet Ginge das, was man sonst per Hand in den jeweiligen Emulator programmieren müßte, um ihn von GP2X/WIZ auf Pandora umzuschreiben? Läuft Ginge dann wie ein Treiber im Hintergrund, oder ruft man den schon noch wie einen Emulator auf und geht dann von da aus weiter?
Und sind die "Pandora-eigenen" Emulatoren eigentlich neue Portierungen von den PC-Versionen, oder Portierungen von den GP2X/WIZ Versionen ... oder ein Mix?

(Und ja: die Pandora wird mein aller aller erster Handheld) :-D
 
So, für den Moment bin ich erst mal fertig mit der Weiterentwicklung von snes9x4p, sprich was ich wollte ist eigentlich alles drin. Die Aktuellste Version ist 1.39ff v20101027 und natürlich wehältlich im file Archiv.

Änderungen seit dem "reinen" build 5:
v20101026:
* Soundfixes: nun ist 32000Hz wieder der default, das konnte in build5 (aka v20101025) nicht ausgewählt werden
* Minimale Geschwindigkeitsoptimierungen von denen ich mir nicht sicher bin, ob man sie überhaupt bemerkt...
v20101027:
* Zentriertes Bild bei HiRes Spielen wie Secret of Mana
* HiRes Spiele können nun auch gestreckt werden (3x2 Modus), auch wenn das IMO nicht so schön aussieht


Bekannte Probleme:
* Die Sound Emulation ist nicht perfekt, dies liegt aber an der zugrunde liegenden Sound Emulation von snes9x 1.39ff. Das könnte auf einmal behoben sein, wenn SiENcE wirklich den aktuellsten snes9x auf sdl portiert und dieser dann wiederum auf den Pandora angepasst wird. Nur ist der momentan auf dem Dingoo grottenlahm, entsprechend kommt die Frage auf, ob sich die Arbeit da dran überhaupt lohnt.
* Das Menü hat einige Grafikprobleme mit dem Spiel im Hintergrund sowie wenn man von 2x2 auf 3x2 Modus umschaltet. Momentan plane ich nicht das zu beheben.
* Momentan kann man keine Einstellungen im Emulator speichern. Sprich wenn man den 3x2 Modus nutzen will muss man den jedes mal neu auswählen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das irgendwann in näherer Zukunft noch einbauen will.
* Bisher gibt es keinen ARM DynaRec. Sprich: Die Geschwindigkeit könnte *weit* höher sein, aber den DynaRec eingebaut zu bekommen ist nen Arsch von Arbeit und mir persönlich die Zeit nicht wert, da es (mit leichter Übertaktung) "gut genug" läuft.


Wenn jemand dabei helfen möchte, den Emulator zu verbessern: Jede Hilfe ist willkommen! Hier ne kurze Anleitung für jene, die ihn selber kompilieren und ein bisschen da dran schrauben möchten:
1) Aufsetzen vom SDK. Dabei kann ich nun wirklich nicht helfen. ;)
2) Aktuellen SVN Checkout von snes9x sdl saugen. Die URL zum Repo könnt ihr von SiENcE oder mir bekommen. Außerdem steht sie auch im README, das im pnd enthalten ist.
3) In den Ordner mit dem SVN Checkout wechseln.
4) Die Datei 'Makefile.pandora' editieren und zumindest die Variable TOOLCHAINDIR so ändern, dass sie auf das eigene SDK verweist.
5a) Erstellen der Binary (die reine Binary, kein pnd davon; sehr gut fürs testen/debuggen geeignet!):
make -f Makefile.pandora
5b) Erstellen der Binary und erstellen von einem pnd inklusive Picklelauncher und allem was dazu gehört (wie die normalen Releases auch):
make -f Makefile.pandora pnd
 
EvilDragon said:
Dragoon said:
Geile News! Ich bin begeistgert!!!!
Ich habe bislang die Finger von Snes9x gelassen, doch nun kann der Spaß beginnen! ;)

Funktioniert alles prima bis jetzt. Savestates funzen, das Scaling ist endlich verstellbar und alles läuft flüssig bei 600MHz. :juhu:

;) Bis auf die Savestates und Secret of Mana war das schon seit Monaten so :)

Eben genau das nicht. Ich habe alle Vorgänger-Versionen (mit meinen Spiele-Favoriten) getestet: Manche Spiele liefen auf KEINER Version richtig rund/flüssig bei 600MHz. Außerdem war bei einer Version z.B. alles plattgedrückt/gestaucht (Widescreen-Scaling Force bei einem 4:3-Format - bah ;) ), bei der anderen war das Pfad-Menü - wenn man eine lange Liste an Spielen hat - unerträglich, da es gefühlte Ewigkeiten gedauert hat, bis man bei beispielsweise "Z" wie "Zelda" angelangt war und ich kann mich daran erinnern, dass es auf dem SNES auch das eine-oder-andere Spiel mit dem Anfangsbuchstaben "S" gab, welcher sich auch nicht unbedingt im ersten oder zweiten Drittel unseres Alphabets einreiht).
Es gibt also keinen Grund, meinen Post zu entschärfen, bzw. aus Gewohnheit in den Rechtfertigungs-Modus zu wechseln - nicht zuletzt, weil jetzt ja eh alles geritzt ist in Sachen "Snes on Pandora". :p ;)

Ein großes Dankeschön nochmal für die aktuelle, verbesserte Version!!! Ich - als Snes-Kind - habe jetzt auf jeden Fall richtig Spaß. :juhu:
 
Dragoon said:
Eben genau das nicht. Ich habe alle Vorgänger-Versionen (mit meinen Spiele-Favoriten) getestet: Manche Spiele liefen auf KEINER Version richtig rund/flüssig bei 600MHz.

Öhmm... da hat sich hier nichts geändert, denn an der Geschwindigkeit hat Ivanovic nichts verbessert.
Yoshi's Story braucht immer noch mehr als 600MHz.
Außerdem war bei einer Version z.B. alles plattgedrückt/gestaucht (Widescreen-Scaling Force bei einem 4:3-Format - bah ;) )

Hm, wüßte ich so jetzt nicht. Es fing mit 4:3 an, hat dann Scaling dazukommen.
Vielleicht war es bei einer Beta standardmäßig Widescreen, aber das konnte man im Menu schon immer wieder zurückschalten.

Ich hab mit der ersten Beta Chrono Trigger durchgespielt - und ich hasse stauchen ;)
War also normal.
bei der anderen war das Pfad-Menü - wenn man eine lange Liste an Spielen hat - unerträglich, da es gefühlte Ewigkeiten gedauert hat, bis man bei beispielsweise "Z" wie "Zelda" angelangt war und ich kann mich daran erinnern, dass es auf dem SNES auch das eine-oder-andere Spiel mit dem Anfangsbuchstaben "S" gab, welcher sich auch nicht unbedingt im ersten oder zweiten Drittel unseres Alphabets einreiht).

Die erste Beta-Version hat Zenity verwendet. Der braucht recht lange für lange Verzeichnisse, deswegen hatte ich die einfach in Unterverzeichnisse unterteilt (A-F, etc.)
Die spätere Version hat einen von skeezix angefangenen Launcher verwendet, den ich so unbrauchbar hielt, dass ich die gar nicht erst verwendet habe.
Bis auf Hires-Modus hat die auch nichts neues geboten.
Es gibt also keinen Grund, meinen Post zu entschärfen, bzw. aus Gewohnheit in den Rechtfertigungs-Modus zu wechseln - nicht zuletzt, weil jetzt ja eh alles geritzt ist in Sachen "Snes on Pandora". :p ;)

Hatte ich nicht vor.
Aber...

a) Geschwindigkeit hat sich nicht verändert
b) Scaling ging schon immer 4:3
c) Picklelauncher war seit der Version von mir von vor ca. 2 Wochen drin
d) Hires ging auch schon, aber nur mit der Version mit dem schlimmsten Launcher bis dato ;)

Das einzig neue hier sind quasi funktionierende Savestates :)
Und natürlich, dass der gute Launcher nun auch die Hires-Version bietet.

Das freut mich auch und ist super, für die meisten Spiele hat sich aber nix geändert ;)
 
Ist das dann momentan der schnellste SNES Emu für die Pandora oder nehmen sich die einzelnen Programme da nicht viel?
Ich persönlich möchte nämlich später möglichst nur einen Emu pro System auffe Pandora, natürlich immer den besten. ;)
 
Fusion_Power said:
Ist das dann momentan der schnellste SNES Emu für die Pandora oder nehmen sich die einzelnen Programme da nicht viel?
Ich persönlich möchte nämlich später möglichst nur einen Emu pro System auffe Pandora, natürlich immer den besten. ;)

Der schnellste ist PocketSNES - aber der hat den Ton um ca. 0,5 - 1 Sekunde verzögert.

Ist sinnvoll für aufwendige Spiele, aber die meisten laufen ohnehin Fullspeed bei 600 MHz - da hilft ein schnellerer auch nicht sooo viel ;)
 
EvilDragon said:
a) Geschwindigkeit hat sich nicht verändert
b) Scaling ging schon immer 4:3
c) Picklelauncher war seit der Version von mir von vor ca. 2 Wochen drin
d) Hires ging auch schon, aber nur mit der Version mit dem schlimmsten Launcher bis dato ;)

Das einzig neue hier sind quasi funktionierende Savestates :)
Und natürlich, dass der gute Launcher nun auch die Hires-Version bietet.

Aber nur "quasi"! :p ;)

Nun gut. Dann weiß ich auch, wo der Hase im Pfeffer lag (launcher, Scaling verstellbar): Du kennst einfach mehr Versionen als ich. ;)
Denn die Version von vor 2 Wochen beispielsweise kenne ich überhaupt nicht. Bin in letzter Zeit aber auch nicht so super aktiv hier.
Eigentlich war für mich die allererste Version (bis vor der heutigen) die beste (abgesehen von Secret of Mana). Und ich bilde mir ein, dass sich performance-technisch was getan hat von der ersten bis zur heutigen Version (z.B. Yoshi's Story, F-Zero 2, Mario RPG, Starfox). Aber egal.

Die Geschwindigkeit war eigentlich eh nie ein Grund für mich, die Finger vom SNES-Emu zu lassen, da ich kein Problem damit habe, höher als 600MHz zu übertakten.
Zugegebenermaßen sind es die Savestates, auf die ich gewartet habe. :)

Habe gestern abend im Bett "Mystic Quest" gespielt - da ist die Savestate-Funktion z.B. furchtbar nützlich. ;)
Ist zwar irgendwie Gemogel, aber wenn man die Spiele früher - wo man noch Zeit hatte!!! - schon ein halbes dutzend Mal (oder öfter!) durchgespielt hat, kann das Haupt erhoben bleiben.
 
Ja, ich habe auch die erste Version genutzt (meiner Meinung nach die Beste), mit der habe ich CT durchgespielt :)
Bei der späteren fand ich den Launcher nicht schön - und SoM hatte mich gerade nicht interessiert.

Dann hab ich die Version mit Picklelauncher ausgerüstet und das wars dann soweit.

Aber, heh, kaum sag ich hier, dass Ivanonic nichts an der Performance geändert hat, veröffentlicht er noch ein Update mit kleinen Performance-Verbesserungen ;)

Bah :D
 
EvilDragon said:
Aber, heh, kaum sag ich hier, dass Ivanonic nichts an der Performance geändert hat, veröffentlicht er noch ein Update mit kleinen Performance-Verbesserungen ;)

Bah :D

Hehe, stimmt.

Aber ich gebe zu, dass sich unsere Diskussion auf die Version davor bezog. ;)

BTW: Chrono Trigger hab ich auch längst gespielt, allerdings die PSX-Version, die funzt nämlich 1A! :)
Man hat sogar die vollen 480 Pixel der Vertikale, allerdings ist der Sound (hail to the "SPC700"-chip [ironischerweise von "Sony"]) viel schöner, als die SPU der PS1. :)
 
Muss hier noch schnell etwas in den Raum werfen - Thema Scaling.
Wird es eigentlich mal möglich sein den SNES Emu richtig schön Fullscreen zu scalen, wie beim Genesis Emu?
Zur Zeit wird das ja mehr gestreckt/verzogen. :D
 
Ich meine, es wird immer gestreckt werden müssen, wenn man Fullscreen haben möchte. Wenn das richtige Seitenverhältnis beibehalten werden soll, könnte man höchstens oben und unten etwas abschneiden, doch das dürfte wohl nicht in Frage kommen.
 
Back
Top