Software: Was schon alles passiert ist


subnet_zero

Active Member
Joined
Oct 21, 2008
Messages
866
Age
41
Location
Frankfurt am Main
LOCATION
Frankfurt am Main
Wow, wirklich erstaunlich, was in den vergangenen sechs Wochen passiert ist.

Die Pandora ist gerade mal an 600 User ausgeliefert, und die Software schwemmt ins Archiv!

Neben den offiziellen Hotfixes (bei denen auch einiges aus der Community beigesteuert wurde), welche die meisten größeren Probleme behoben haben, haben einige Ports, Spiele, Emulatoren, etc. das Licht der Welt erblickt.

Also: Wer noch auf seine Pandora wartet: Es wird eine ganze Menge an cooler Software zum Ausprobieren geben! Ich weiß, dass die Wartezeit unerträglich ist - aber denkt nur dran, was Ihr alles machen könnt, wenn sie erstmal da ist...


Die Spiele

Im Moment sind bereits 63 Dateien in der Spiele-Sektion. Das bedeutet: Mindestens ein Spiel pro Tag bisher!
Nicht nur Spiele für Zwischendurch wie Spout, Ceferino oder Alienblaster, sondern auch Spiele, die einen für eine laaaage Zeit fesseln können, wie etwa Battle for Wesnoth, FreeCiv, Gianas Return, Numpty Physics oder Clonk Planet sind erschienen.

Und wem diese Spiele noch nicht reichen... wie wärs mit ein paar Klassikern wie der Secret of Monkey Island-Reihe oder eine der unzähligen weiteren Adventures, die von SummVM unterstützt werden?
Oder lieber ein bisschen Baldurs Gate? GemRB wird gerade getestet... Hexen? Rise of the Triad? Ja, we die Datenfiles hat, kann diese Spiel alle spielen!

Auch Multiplayer-Spiele gibt es schon - hat wer Lust auf BomberClone gegen 11 andere Mitspieler? Oder OpenLieroX? Da wird eine Menge Spaß auf uns zukommen.

Natürlich gibt es noch eine weitere Möglichkeit, viele Spiele wieder aufleben zu lassen: Emulatoren...
Da gibt es bereits 27 Stück von - von den echten Retrokonsolen wie dem Atari 2600 oder 7800 über die Klassiker (C64, Amiga, MSX, Speccy, Atari ST, SNES, MegaDrive, etc.) gibt es sogar Absurditäten wie SIMH - mit dem man z.B. eine PDP-1 emulieren kann...

Und obwohl die meisten Emulatoren noch nicht optimiert sind, laufen fast alle soweit in voller Geschwindigkeit mit Sound!
PlayStation und Nintendo64 werden auch besser - PSX läuft bei vielen Spielen mit leichter Übertaktung durchaus spielbar mit Sound, Nintendo64 ist zwar noch ein wenig langsam, aber Mario64 spielt sich super... und beide Emulatoren werden ja von den Entwicklern auch weiterentwickelt.

Bei allen Emulatoren gilt: Je nach Land ist der Besitz, das Herunterladen, das Verwenden oder das Auslesen von Roms illegal. Bitte beachtet das und spielt keine illegalen Spiele!
Gerade bei Emulatoren wie dem Amiga oder dem Atari ST kann man aber völlig legal emulieren: Es gibt legale Pakete mit Spielen und Roms zu kaufen.

Auch mit der DOSBox kann man legal emulieren: Viele Klassiker wie Pirates! Gold oder MadTV laufen wunderbar!



Die Anwendungen

Natürlich kann man noch viel mehr mit der Pandora machen als nur Spielen. Musik hören, Internet surfen, ein wenig arbeiten, etc.
Und auch in diesem Bereich gibt es schon so einiges an Software.

Wer die eingebauten Browser nicht mag: Fennec, Chromium, FireFox... die sind alle erhältlich.
Und wer RSS feeds lesen will, der wird sich mit Liferea wohlfühlen.

Oder hat wer einen VNC Server und möchte sich da mit der Pandora einklinken? Dafür gibt es Remmina.

Auch in Sachen Musik hat man die Auswahl: Neben MPlayer gibt es inzwischen Audacious, GMU, OMMPC, Exaile oder Deadbeef als Player. Einige unterstützen auch klassische Gaming-Musikformate wie SPC oder NSF. Wer also Chiptunes hören will, braucht nicht viel Speicherplatz.

Und wer lieber selber komponieren möchte - Milky Tracker und Schism Tracker sind auch beide schon bereit.

Das OS

Auch rund um das Betriebssystem tut sich gerade viel. Wie schon erwähnt, wurde schon mit den letzten Hotfixes eine Menge verbessert.
Im Moment arbeiten wir an offiziellen Pandora Feeds (das bedeutet: Man muss keine Hotfixes mehr herunterladen und installieren, sondern kann über einen Online Updater in der Pandora das System aktualisieren).
Das wird bereits getestet. Es wird stabile und instabile feeds geben - wer uns also testen helfen will, der kann das dann auch machen (und im schlimmsten Fall einen Reflash riskieren)

Hotfixes werden natürlich ebenfalls bereitgestellt, falls jemand mit der Pandora nicht online gehen möchte.

Übrigens, schon gewußt, dass SDXC-Karten funktionieren? Scheint eindeutig der Fall zu sein :)

Auch die Community arbeitet an Verbesserungen des OS. paeryn arbeitet im Moment an SDL - das würde die Grafik beschleunigen und Tearing beseitigen.

Wer auch mithelfen will: Hier kann man sich die momentan noch offenen Tasks ansehen. Oder werft einfach eine Blick in den Bugracker. Vielleicht gibt es ja das eine oder andere, bei dem Du gerne mithelfen möchtest?


Weiter Projekte

Es sind nicht nur Programme oder OS-Verbesserungen in Arbeit - einige arbeiten auch an komplett eigenen Betriebssystemen für die Pandora.
Eine mobile version von ArchLinux bootet breits in die X-Oberfläche und kann via pacman aktualisieren, werden die Pandora-Version von Gentoo - Neuvoo genannt - ebenfalls schon bootet und erste Lebenszeihen zeigt.

Zudem kann man auch Debian innerhalb des Pandora OS laufen lassen. Ohne Reboot oder Geschwindigkeitseinbußen kann man so alle Programme aus dem Debian Repository nutzen...

Ist das nichts?


Tutorials folgen bald

Die Pandora kann viel - und gerade neue User müssen sich erst ein wenig einarbeiten, bis alles funktioniert. Damit das alles leichter fällt, werde ich wohl bald kleine Video Tutorials posten, die erklären, wie man das Gerät anwendet, sich zum Internet verbindet, PNDs verwendet, etc.

Das wird zwar eine Weile dauern, aber es ist definitiv etwas, was ich machen möchte :)

Quelle: Offizieller Blog
 
Re: [Blog] Software: Was schon alles passiert ist

<r>Tja, nette News. Aber nichts neues vom OPT im Bezug zur HW. schade. wir anderen 3400 hätten lieber positive news zum Zusammenbau gehört. Gewisse Nörgler werden hier sicher gleich aufgreifen dass nun die "ersten 1000" doch nur 600 sind... Flamewar voraus, ich mach schon mal Popcorn <E>:)</E><br/>
Und was heisst SDXC läuft? Sind das nun SDXC Kartenleser und man könnte später wenn verfügbar auch 256gb SDXC Karten einstecken? Oder was wurde bisher bestätigt? Wurde einfach eine 32GB SDXC eingesteckt??</r>
 
Re: [Blog] Software: Was schon alles passiert ist

<t>^ Jemand hat eine 64GB SDXC ausprobiert. 128GB sind also mindestens machbar.</t>
 
Re: [Blog] Software: Was schon alles passiert ist

<r><QUOTE author="dingens"><s>
dingens said:
</s>^ Jemand hat eine 64GB SDXC ausprobiert. 128GB sind also mindestens machbar.<e>
</e></QUOTE>
Sofern man im Lotto gewonnen hat <E>;)</E></r>
 
Re: [Blog] Software: Was schon alles passiert ist

<r>Danke für die Antworten! 128GB, yeaaaahhh <E>^_^</E> <br/>
<br/>
okay, jetzt hab ich die anderen Forenbeiträge gelesen, es gab also auch HW news in weiteren Blogeinträgen. Ja, dann kann ich ja die Klappe halten <E>:-D</E> <br/>
<br/>
Ansonsten find ichs cool, dass die Software wuchert, bis ich meine in den Fingern halte, werd ich softwaremässig total versorgt sein und nicht paar mal Flashen müssen wegen Hotfixes.</r>
 
Re: [Blog] Software: Was schon alles passiert ist

<r>Zu SDXC siehe hier <URL url="http://pandora-blog.de/4930/artikel/sie-schluckt-viel-64-gb-kein-problem/"><LINK_TEXT text="http://pandora-blog.de/4930/artikel/sie ... n-problem/">http://pandora-blog.de/4930/artikel/sie-schluckt-viel-64-gb-kein-problem/</LINK_TEXT></URL><br/>
<br/>
Ansonsten ist anzunehmen das nicht nur 64 GB funktionieren sondern auch die größeren...die man aktuell eh nicht wirklich bezahlen will, wenn denn welche verfügbar sind.<br/>
<br/>
Und in dem Blog-Eintrag siehts doch recht optimistisch aus mit den neuen Gehäusen und co.<br/>
<br/>
Insofern gibts da nich viel zu meckern, ausser das der Rest natürlich immernoch lauert. Aber wenn die nun schon die Gehäuse vorbereiten dann gehts wenigstens ein Stück schneller.</r>
 
Re: [Blog] Software: Was schon alles passiert ist

<t>Ich les zwar, dass alles schneller gehen wird, da Gehäuse bald ankommen, alles schon vorbereitet werden kann, dass nur noch die Platinen rein müssen... Aber was ist mit den Platinen? Hab ich eine News verpasst? Hängt die Lieferfrist jetzt nur noch von den Platinenbauern ab und deren Lieferfrist ist ungewiss? Oder sind die auch schon ready und warten nur noch auf die Nubs, die nun anscheinend viel schneller bereit sein werden?<br/>
<br/>
Wenns jemand beantworten kann, danke, aber es brennt mir jetzt echt nich auf der Seele, schneller krieg ich meine Pandörchen deswegen ja eh nicht</t>
 
Re: [Blog] Software: Was schon alles passiert ist

<r><QUOTE author="PandoraSuechtig"><s>
PandoraSuechtig said:
</s>Ich les zwar, dass alles schneller gehen wird, da Gehäuse bald ankommen, alles schon vorbereitet werden kann, dass nur noch die Platinen rein müssen... Aber was ist mit den Platinen? Hab ich eine News verpasst? Hängt die Lieferfrist jetzt nur noch von den Platinenbauern ab und deren Lieferfrist ist ungewiss? Oder sind die auch schon ready und warten nur noch auf die Nubs, die nun anscheinend viel schneller bereit sein werden?<br/>
<br/>
Wenns jemand beantworten kann, danke, aber es brennt mir jetzt echt nich auf der Seele, schneller krieg ich meine Pandörchen deswegen ja eh nicht<e>
</e></QUOTE>

Die Platinen können erst bestückt und geliefert werden, wenn die Nubs getestet sind (da diese eben auch im Platinen-Werk draufgelötet werden). <br/>
Das Testen der Nubs ist nach dieser hohen Ausfallrate unabdinglich. Außerdem wird dieses Mal - wie ED es ja beschreibt - einiges an Vorarbeit geleistet, sodass dann ab August richtig aktiv und effizient zusammengebaut werden kann. Für mich klingt das alles total nachvollziehbar und nach einem tollen Plan. <E>;)</E></r>
 
Re: [Blog] Software: Was schon alles passiert ist

<r>Ich finde irgendwie man hätte die beiden Blogposte doch besser in einen Treadt gemacht, weil hier geht jetzt die Diskussion um die Boards los obwohl das der Treadt für die Software ist..<br/>
<br/>
Da ist wohl etwas schiefgelaufen...<br/>
<br/>
Zur Software: Ich habe zwar meine Pandora noch nicht, aber dafür werde ich wenn ich die habe wohl noch mehr zu Spielen haben, und alles auf einmal.., sehr cool, obwohl ich nicht weiß womit ich dann anfangen soll...<br/>
<br/>
Der N64 wurde anscheinend schon ziemlich stark verbessert so das manche Spiele schon viel Spielbarer sind, und auch an den anderen Sachen, die zu Beginn noch mehr schlecht als Recht liefen wird wohl mit voller geschwindigkeit geschraubt..<br/>
<br/>
Das ist ja wie Weihnachten. <E>^_^</E></r>
 
Re: [Blog] Software: Was schon alles passiert ist

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>
Der N64 wurde anscheinend schon ziemlich stark verbessert so das manche Spiele schon viel Spielbarer sind...<e>
</e></QUOTE>

Wie? Wo? Wann? <E>:confused:??</E></r>
 
Re: [Blog] Software: Was schon alles passiert ist

<t>Naja es gibt nun Revision 3 die bereits einwenig optimiert wurde damit diverse Spiele richtig dargestellt werden und Spiele wie Harvest Moon 64 laufen jetzt auch. Aber ruckeln tut immer noch alles deftig bis auf kleinere Ausnahmen zb. Mario 64.<br/>
<br/>
Notaz möchte im nächsten Release signifikante Verbesserungen einbauen. Was dann wirklich einen Geschwindigkeitsschub bringen dürfte.</t>
 
Re: [Blog] Software: Was schon alles passiert ist

<r>Ich hoffe, ED bekommt meinen Post nicht in den falschen Hals. Aber ich schreib nun mal, was ich denke, bin halt emotional und ehrlich. <E>;)</E><br/>
<br/>
Es gibt wirklich viel an Software für die Pandora, das ist eigentlich gut. Doch muss man fairer weise sagen, dass ehr wenig davon wirklich optimiert ist. Man haut zwar einen "Quick Port" nach dem anderen raus aber oft wird daran nix mehr gebastelt, von Ausnahmen wie dem N64 oder PSX Emu mal abgesehen wo sich sogar mehrere User dran beteiligen. <br/>
Ich beobachte das sehr genau denn für mich ist Klasse statt masse wichtig und wenn ich sehe, dass trotz vieler User-Anfragen immer noch kein verbesserter Quake (3) Port angegangen wurde, dann zeigt das ein wenig die Philosophie einiger Coder: Schnelle Ports raus hauen und dann vergessen.<br/>
Wieviele Media Player hat die Pandora schon? Sicher einige. Wieviele davon funzen ohne macken und eventuell mit HW Beschleunigung? Sicher keiner. Selbiges für die Browser, irgend wo hakt es wohl immer, auch wenn wohl einige etwas besser laufen als andere.<br/>
Ich empfehle, sich erst mal auf das vorhandene zu konzentrieren und zu verbessern, bevor man was neues raus haut. Es ist auch nicht verboten, Projekte von anderen Usern zu verbessern, behaupte ich mal. <E>;)</E><br/>
"Quick and dirty" ports kann ich zur not selber machen, das hat aber keinen Wert. Ich möchte optimierte Software und nicht tausende halbgare Produkte.<br/>
Ich hoffe, das bessert sich noch in Zukunft aber wenn nicht jetzt, wann dann? Viele Coder scheinen gar kein Interesse dran zu haben, ihren Kram zu optimieren, oder können es schlicht nicht. Diese allgemeine "dann übertakten wir einfach bis es flüssig läuft" Philosophie finde ich jedenfalls komplett falsch, für übertakten hab ich mir keine Pandora gekauft.<br/>
<br/>
Unser Handheld hat so viel Potential, das einfach brach liegt, da sollte sich wirklich noch was tun. Man muss keine 500MHz beanspruchen, um z.B. einen SEGA Master System Emulator halbwegs flüssig zu betreiben, sogar für SNES würde das locker reichen bei entsprechender Optimierung. Dahin sollte der Weg gehen und nicht dort enden, wo PC Software heute schon ist, nämlich bei schlechter Programmierung und ohne wirkliche Optimierung, denn man hat ja Quad Core und Gigaherz. <E>;)</E></r>
 
Re: [Blog] Software: Was schon alles passiert ist

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>Viele Coder scheinen gar kein Interesse dran zu haben, ihren Kram zu optimieren, <B><s></s>oder können es schlicht nicht.<e></e></B><e>
</e></QUOTE>
Meine starke Vermutung, auch.</r>
 
Re: [Blog] Software: Was schon alles passiert ist

<t>Ich weiß nicht. Man kann sicher nicht von einer Handvoll Entwicklern erwarten, dass sie ihre Familie verlassen um ein paar popelige Games zu optimieren. Mehr Pandoras -> mehr Entwickler -> optimiertere Software. Unter den gegebenen Umständen ist die Auswahl und Qualität top, meiner Meinung nach.</t>
 
Re: [Blog] Software: Was schon alles passiert ist

<r><QUOTE><s>
</s>Viele Coder scheinen gar kein Interesse dran zu haben, ihren Kram zu optimieren, oder können es schlicht nicht.<e>
</e></QUOTE>

Setz dich bei der Hitze mal vorn Computer und versuch nachzudenken, während dir dein Gehirn wie Butter aus der Nase läuft. Macht sich doof, da verkleben die Tasten <E>;)</E> Hab als es da letztens mal ein bissel geregnet hat ein kleines "Flummi mittels Welt drehen ins Ziel befördern" - Spiel geschrieben. Mal schauen ob ich irgendwann nochmal den Bock finde das releasereif zu machen. <br/>
Ansonsten freu ich mich fast ein bisschen, dass ich noch keine Pandora hab. Mit unfertiger Software muss ich mich dann hoffentlich nichtmehr so herumschlagen <E>:)</E> <br/>
<br/>
Gruß<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
PS: ...und was ich schon immer mal fragen wollte: Es gibt ja für den GP2x das Spiel "<URL url="http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/gp2x.cgi?0,0,0,0,30,1382"><s></s>Vektar<e></e></URL>", besteht eine Chance, das auf der Pandora/ WiZ zu sehen? Dzz war ja, zumindestens im gp32x.com - Forum, schon ewig nicht mehr online. Hat Craig sich nicht irgendwie mal die Rechte an dem Spiel gesichert(<URL url="http://wiki.gp2x.org/wiki/Vektar"><s></s>Siehe hier<e></e></URL>)? Evtl. auch am Source? Oder ist das ganze so auf die 2te CPU des GP2x optimiert, dass ein Port zu aufwendig wäre?</r>
 
Re: [Blog] Software: Was schon alles passiert ist

<r>Ich denke auch dass es da meist an Know How fehlt! Die meisten Coder können sicher sehr gut einige Hochsprachen wie C(++) oder Python, aber zum wirklichen Optimieren bräuchte man wohl Kenntnisse in ARM-Assembler. <br/>
<br/>
Auch habe ich keine Ahnung bzw. Vorstellung davon wie man an den DSP von TI drankommt... Gibts für den überhaupt freie Entwicklertools oder ist das ähnlich wie beim Grafiktreiber eine Herstellereigene Lösung, die man für 1000ende € lizenzieren muss? <E>:confused:??</E> <br/>
<br/>
Damit es da wirklich voran geht, bräuchte das Pandora-OS vermutlich so etwas wie DirectShow unter Windows, optimiert auf PowerVR und den DSP. Das könnten dann die ganzen Mediaplayer nutzen. Gibt es was vergleichbares unter Linux? <E>:huh:</E></r>
 
Re: [Blog] Software: Was schon alles passiert ist

<r><QUOTE author="xyta"><s>
xyta said:
</s>Ich denke auch dass es da meist an Know How fehlt! Die meisten Coder können sicher sehr gut einige Hochsprachen wie C(++) oder Python, aber zum wirklichen Optimieren bräuchte man wohl Kenntnisse in ARM-Assembler. <br/>
<br/>
Auch habe ich keine Ahnung bzw. Vorstellung davon wie man an den DSP von TI drankommt... Gibts für den überhaupt freie Entwicklertools oder ist das ähnlich wie beim Grafiktreiber eine Herstellereigene Lösung, die man für 1000ende € lizenzieren muss? <E>:confused:??</E>
<e>
</e></QUOTE>
Also ansatzweise gibts da ein paar Infos (Befehlssatz usw) bei TI. <URL url="http://wiki.openpandora.de/Hardware_Datenblatt"><s></s>Hier eine Linkliste dazu<e></e></URL><br/>
Da muss man dann noch ein bisschen bei den Links recherchieren.<br/>
EDIT: Besonders interessant ist auch das Compiler Optimierungs Handbuch.</r>
 
Re: [Blog] Software: Was schon alles passiert ist

<r>Naja, kommt immer drauf an <E>:)</E><br/>
<br/>
Viele Spiele sind SDL / X11-Gameports. Die werden automatisch optimiert, wenn SDL verbessert wird. Und daran wird ja auch gearbeitet <E>:)</E><br/>
<br/>
Man darf nicht vergessen, dass vieles hier dynamisch gelinkt ist.<br/>
Wenn ein Medienplayer über GStreamer arbeitet, wird dieser automatisch beschleunigt, wenn GStreamer-Plugins den DSP nutzen.<br/>
<br/>
Klar, wenn Emulatoren Assembler-Cores brauchen, benötigt man Spezialisten. Aber der Rest ergibt sich auch oft automatisch.</r>
 
Re: [Blog] Software: Was schon alles passiert ist

<r><QUOTE author="Gurumeditation"><s>
Gurumeditation said:
</s>Naja es gibt nun Revision 3 die bereits einwenig optimiert wurde damit diverse Spiele richtig dargestellt werden und Spiele wie Harvest Moon 64 laufen jetzt auch. Aber ruckeln tut immer noch alles deftig bis auf kleinere Ausnahmen zb. Mario 64.<br/>
<br/>
Notaz möchte im nächsten Release signifikante Verbesserungen einbauen. Was dann wirklich einen Geschwindigkeitsschub bringen dürfte.<e>
</e></QUOTE>

Revision 3? Ich habe gerade 3 Quellen bezogen und finde nicht mehr als:<br/>
<br/>
<B><s></s><COLOR color="#0000FF"><s></s>Nintendo 64: Mupen64Plus R1 Beta 2<e></e></COLOR><e></e></B><br/>
<br/>
Wo finde ich denn die aktuelle R3-Version?<br/>
<br/>
<br/>
@ Fusion_Power: Dein Post hier oben liest sich wirklich fluffig. In der Theorie bin ich auch ganz gern mal am Zweifeln, ob hier-und-da nicht erstmal onptimiert werden könnte, bevor man etwas Neues raushaut, doch ich kann mir vorstellen, dass wenn man einen Port oder Emu nach stunden-/tagelanger Arbeit zum Laufen bekommen hat, man erstmal stolz ist und ihn raushaut - ganz normal -, denn er läuft ja "irgendwie". Die Lorbeeren sind "irgendwie" geerntet. Der Job ist "irgendwie" getan. <br/>
Und unter diesen Aspekten von den Leuten zu verlangen, nochmal den Ergeiz zu entwickeln und 3 Mal (und mehr!!!) soviel Zeit zu investieren, um etwas zu optimieren, ist natürlich ein recht kritischer Wunsch, zumal man nicht zu undankbar sein und nicht vergessen darf, wieviel ehrenamtliche Zeit und Schweiß die Portierer/Programmierer schon in dieses Projekt gesteckt haben, ohne welche wir (ich!) ziemlich alt aussehen würden. <br/>
Hier gilt es auch noch ein wenig Geduld zu zeigen, denn die meisten der Programmierer haben ihr Gerät erst seit gerade einmal 1 - 2 Monaten!! Lass uns bei knapp 100 Ports und Emus noch nicht von "Masse statt Klasse" reden, denn da geht bestimmt noch einiges! <E>:)</E></r>
 
Re: [Blog] Software: Was schon alles passiert ist

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
<br/>
Man darf nicht vergessen, dass vieles hier dynamisch gelinkt ist.<br/>
Wenn ein Medienplayer über GStreamer arbeitet, wird dieser automatisch beschleunigt, wenn GStreamer-Plugins den DSP nutzen.<br/>

<e>
</e></QUOTE>

Habe auch gerade das MyGstreamer-Projekt für Angström + OMAP gefunden:<br/>
<URL url="https://gstreamer.ti.com/gf/project/gstreamer_ti/wiki/?pagename=GettingStarted"><LINK_TEXT text="https://gstreamer.ti.com/gf/project/gst ... ingStarted">https://gstreamer.ti.com/gf/project/gstreamer_ti/wiki/?pagename=GettingStarted</LINK_TEXT></URL><br/>
<br/>
Wenn das alles schon im Angström steckt, wieso haben wir dann mehrere Abspielprogramme auf der Pandora, die alle ohne Hardwarebeschleunigung laufen? <E>:confused:??</E> Faulheit der Devs, die API-Aufrufe anzupassen?<br/>
<br/>
Wieweit arbeitet SDL derzeit eigentlich mit GStreamer zusammen?</r>
 
Back
Top