Speicher gelöscht


Schnufftier

Still Fresh
Joined
Aug 15, 2009
Messages
33
Mein Dingoo hat selbstständig alles gelöscht, was im internen Speicher war (Emulatoren, Games, Musik und Filme), hat das schon mal jemand erlebt? Wie kann sowas passieren?
 
nach dem aufspielen einer neuen fw? dann ist es normal.
Sonst könnte es an einem bug liegen.
 
Nö, abends abgeschaltet, am nächsten Tag wieder eingeschaltet und alles war futsch.....
 
An den PC anschließen
Dann mit Windows mal die Datenträgerüberprüfung drüber laufen lassen.
Am einfachsten:

Kommandozeile (cmd.exe)

=> chkdsk X: /F

X: = Laufwerk vom Dingoo :)
 
Hallo Screeny,

danke für Deinen Tip, habe ich mal gemacht, folgendes ist dabei herrausgekommen:

Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
Volumenummer: 0716-7BFC
Dateien und Ordner werden überprüft...
\MUSIC Unzulässiger Zeitpunkt der letzten Bearbeitung
\MUSIC Unzulässiger Zeitpunkt der letzten Bearbeitung
\GAME\MD.CFG Unzulässiger Zeitpunkt der letzten Bearbeitung
\GAME\MD.CFG Unzulässiger Zeitpunkt der letzten Bearbeitung
Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

4.132.720.640 Bytes Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
28.672 Bytes in 7 Ordner(n)
71.688.192 Bytes in 20 Datei(en)
4.060.999.680 Bytes auf dem Datenträger verfügbar

4.096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
1.008.965 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
991.455 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar


Bisher lief mit dem Dingoo alles bestens, ich hoffe einfach mal, dass es eine einmalige Angelegenheit war....
 
So wies aussieht, hast Du ihn ausgeschalten, während er noch Schreibzugriffe durchgeführt hat.
Wenn man einen Spielstand oder so gespeichert hat, besser noch 10 - 15 Sekunden warten und dann erst ausschalten.
 
Und dann löscht er einfach alles? Böser Dingoo......
Aber ich werds meiner Frau mal sagen......bei ihr ist das passiert.
Allerdings weiß sie, glaube ich, garnicht, wie man speichert....
Deswegen würde ich einen Schreibzugriff zu ihren Gunsten mal ausschließen.
 
Das macht eigentlich jedes System, Windows, Linux, etc.
Bei Windows ist das nur für den Normal-User optimiert, sprich: Er verwendet standardmäßg keinen Schreibcache, sondern kopiert solange, bis alles auf dem Medium ist.
Das dauert vor allen Dingen beim Kopieren von vielen kleinen Dateien lange (habe mal eine 4GB SD-Karte für den gp2x komplett gefüllt. Mit Schreibcache waren das 20 Minuten, ohne 65!).

Der Vorteil ist, dass man dann die Karte immer rausziehen kann, denn nach dem Speichern ist alles sofort drauf. Der Nachteil eben, dass es langsamer ist.

Bei Linux unmounted man deswegen die Karten auch brav, denn er sagt dann, wenn man das Medium entnehmen kann.

Wie es beim Dingoo genau ist, weiß ich leider nicht - aber es klingt genau danach, denn eine defekte Verzeichnisstruktur entsteht in 99% aller Fälle durch abbrechen, bevor die Daten alle drauf sind.
 
Schnufftier said:
4.132.720.640 Bytes Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
28.672 Bytes in 7 Ordner(n)
71.688.192 Bytes in 20 Datei(en)
4.060.999.680 Bytes auf dem Datenträger verfügbar

4.096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
1.008.965 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
991.455 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
Das sagt mir persönlich aber, dass die Daten noch da sind.
Am Besten alle mal aufn PC kopieren, Karte formatieren (oder halt NAND löschen, mit ausnahme der Systemdaten ^^) und dann alles zurückkopieren :D
 
Es wurde nichts kopiert oder überspielt, denn der Dingoo war nicht mit dem PC verbunden.
Das Gerät wurde nach dem Spielen (ohne Speichern eines Spielstandes) ausgeschaltet.
Am nächsten Tag war nach dem Einschalten alles wech.....
Es war bisher das erste Mal und ich wollte nur wissen, ob hier jemand auch schon mal dieses Problem hatte.
Wenn nicht hoffe ich für mich, daß es bei meinem Dingoo eine einmalige Sache war. Sonst muß ich mit meinem bösen Dingoo mal zum EvilDragon...tolle Metapher :)
 
Back
Top