Spiele für Windows auf der Pandora ?


Outer Heaven

Still Fresh
Joined
Jul 13, 2008
Messages
30
Hallo.
Ich lade mir grade einen Haufen Freeware Games runter für Windows.
Viele in 2D Graphik und manche in 3D,wo ich mir Denke auf der Pandora könnten die auch laufen.
Jetzt möchte ich wissen ob man einen Windowsemulator nehmen kann und die Spiele ganz normal istalieren kann,wie bei mir auf dem Rechner,oder ist das viel komplizierter ?
Ist das überhaupt möglich ?

Danke
 
Outer Heaven said:
Hallo.
Ich lade mir grade einen Haufen Freeware Games runter für Windows.
Viele in 2D Graphik und manche in 3D,wo ich mir Denke auf der Pandora könnten die auch laufen.
Jetzt möchte ich wissen ob man einen Windowsemulator nehmen kann und die Spiele ganz normal istalieren kann,wie bei mir auf dem Rechner,oder ist das viel komplizierter ?
Ist das überhaupt möglich ?

Danke

Spiele, die auf 386er Hardware laeuft sollte mit dem DOSEmu auch mit der Pandora funktionieren... Alles was 486 und drueber ist wird wohl ziemlich schwierig.
 
Ich weis nich was 386 und 486 Hardware ist(Ich kenn mich nicht so gut aus) aber es sind neuere 2d und 3d Spiele Spiele.
Z.b 2d Spiele wie Halo Zero und 3d Spiele die aller höchstens Quake 3 Niveau haben,wie Action Cube.
 
Outer Heaven said:
Ich weis nich was 386 und 486 Hardware ist(Ich kenn mich nicht so gut aus) aber es sind neuere 2d und 3d Spiele Spiele.
Z.b 2d Spiele wie Halo Zero und 3d Spiele die aller höchstens Quake 3 Niveau haben,wie Action Cube.

368 ist eine Prozessortechonologie. Auf 386 folgte 486 und dann der Pentium 1. Inzwischen sind wir ja etwas weiter. Wie Du siehst, wird sich die Spiele, die Du mit der DOSBox emulieren koennen wirst in Grenzen halten. Du sprichst da eher neuere Spiele an...

Also im Prinzip ist es so: Native Windows-Spiele, die nur als "Freeware" zur Verfuegung stehen, werden mit der Pandora nicht funktionieren. Entscheidet sich jetzt aber der Programmierer, das Spiel fuer die Pandora zu compilieren, so ist das was anderes. Zudem besteht die Moeglichkeit wenn das Spiel OpenSource ist, dass sich ein Programmierer dahinterklemmt und eine Pandora-Version daraus bastelt.

Bei Action Cube weiss ich zum Beispiel, dass es eine Weiterentwicklung von Cube (Sauerbraten) ist. Dies wurde urspruenglich fuer Linux entwickelt und als OpenSource-Version zur Verfuegung gestellt. Wenn sich also jemand die Zeit nimmt den Sourcecode anzupassen, dass sich dieser mit der Pandora-Architektur compilieren laesst, so wird das Spiel sicher ganz gut funktionieren. Die Rechenleistung der Pandora reicht da sehr gut aus...

Kurzfassung: Portiert das Spiel jemand auf die Pandora-Architektur (Das Spiel muss dann aber OpenSource sein), ist die Chance sehr gross dass es super funktioniert. Muss das Spiel emuliert werden, so werden nur Spiele fuer langsamere PCs (denke mal so 10 jaehrige) auf der Pandora laufen. Je nach Spieleaufwaendigkeit aber auch nur sehr langsam...
 
Ich denke mal nicht das Spiele die nach ungefähr 1995 für Windows auf den Markt gekommen sind laufen werden. Eben nur das was mit DosBox lauffähig ist. Zwar würden Leistungsmäsig neuere Spiele laufen nur hier ist das Problem das es eben keine Kompatible Version gibt. Quake 3 läuft ja auch nur weil der SourceCode 2005 unter der GPL veröffentlicht wurde und man es somit auf jeder anderen Architektur compilieren kann.
Sollte eines dieser Freeware Spiele OpenSource sein, so ist es theoretisch gesehen möglich das auf der Pandora zum laufen zu bekommen. Bei allen anderen Spielen müstest du den Hersteller bitten eine Portierung rauszubringen, nur die Chance das das passiert ist gleich NULL.
Übrigens 486 ist die Vorgänger Architektur von Intel Pentium CPUs und der gleichen. 386 wiederum der Vorgänger von 486. Also so zwischen 1989 - 1993.
mfg
xoquox

Edit: Ich schreib einfach zu langsam.
 
thx für die zeitangaben, wenn ich dazu kommen sollte mir paar games zu saugen bevor ich den pandora hab dann werd ich wissen was funzt und was nich!

kann wer paar gute games aus der zeit nennen?
 
puh bin eigentlich nich so der zocker aber bevorzugen würde ich denk ich mal fast alles was gut is! am liebsten ein gutes rpg oder action was vllt auch grafisch ganz ok is! rennspiele mag ich auch sehr aber da wird wohl die steuerung usw nich viel damit zu tun haben..

naja wenn jemandem irgendein titel im kopf rumschwirrt dann kann er seinen gedanken freien lauf lassen!
 
RPG? Da empfehle ich die Might&Magic-Serie, Teil 4 und 5 sehen schon recht nett aus und liefen schon damals auf meinem 386DX40 recht gut :D
 
Kinghts of Xenta, macht einen heiden Spaß und hat sehr interresante Zwischengrafiken.
Gibt es in einer Deutschen Version mit sehr gut komplett Syncronisierter Sprachausgabe.
Ausserdem sind alle Action Adventures von Lucas Arts zu empfehlen. Vorteil, laufen mit ScummVM zu 100% auf der p&|a .
mfg
xoquox
 
was auch noch zu empfehlen ist aber nur einen teil rpg enthält ist Heroes of Might and Magic 1&2
 
Wine is not an Emulator!
Wine geht nicht, da Wine zwingent eine x86 Architektur braucht. Wine Emuliert kein Windows, sondern überstetzt nur Betriebssystemaufrufe.
mfg
Unterfranke
 
Spiele für Windows geht wohl am besten, wenn man ein Windows / ReactOS installiert. Problem hier ist aber, dass Windows, wie Wine leider auch nur auf X86 läuft. (ROS hat zwar einen fast fertigen ARM Port, aber der kann dann auch nur ARM Apps) Ich habs auch schon ED gesagt, jemand sollte wirklich mal QEmu für Pandora Kompilieren. Das ist mittlerweile garnicht mehr so langsam.
 
hello guys,

Hello, I did everything you said but I keep getting an error. I got the error even before I did this so it probably had nothing to do with this. I'm trying to play Pandora Tomorrow but I keep getting this error...

LockRect failed: 88760868

History: UD3DRenderDevice::ReadPixels <- UD3DRenderDevice::present <- UWindowsClient::Tick <- ClientTick <- UGameEngine::Tick <- UpdateWorld <- MainLoop

do you know what this is or how to fix it?


thanks in advance
 
hello guys,


Splinter Cell 1 shows as running in Full HD with this fix enabled,

but Pandora tomorrow isnt showcasing what resolution its currently on...

(and i cant manually change it cause that ruins the fix, and i have to put the files back into the game folder), so im curious

Is PT also running at Full HD like the first game is?

It DEFINITELY fixed the issue i had, that being i couldnt change the resolutions for some weird reason, but im just curious.



thanks and regards
 
Back
Top