Spiele starten nicht


Westbeam

Still Fresh
Joined
Jan 30, 2010
Messages
20
Hallo liebe Wiz-Menschen
Ich habe mir nun auch einen Wiz zugelegt.(Gestern angekommen). Nachdem ich die eingebauten Spiele getestet habe, wollte ich natürlich eigene Spiele spielen. Also habe ich mir Supertux, Giana returns und den INIMaker gedownloaded. Der Inimaker hat funktioniert, ich kann nun beide Spiele von der SD-Karte starten, wäre da nicht noch ein kleines Problem:
Supertux zeigt kurz den Schriftzug "Loading ..." an und dann bin ich wieder im Wiz-Hauptmenü.
Giana returns zeigt nur kurz einen schwarzen Bildschirm und dann bin ich wieder im Wiz-Hauptmenü.
Merkwürdig ist nur, dass die eingebauten Spiele und auch der Inimaker funktionieren, aber die auf SD-Karte nicht.
Ich dachte, vielleicht würde die neuste Firmware(1.1.0) das Problem lösen, habe sie mir drauf gemacht und installiert, aber die Spiele starten trotzdem nicht ...
Liegt es daran, dass die SD-Karte ext2 formatiert ist? Sie war vorher Fat32 formatiert, aber da hat es auch nicht geklappt.

Hatte sonst noch wer das Problem? Ich wäre für eine Lösung dankbar. :)

Achja, und noch eine Frage: Wo kriege ich ein GBA-Bios file her? gpSP startet ohne das leider nicht.

ys, Westbeam
 
Zu der Problematik mit ext2 kann ich nichts sagen, aber ich tippe darauf, dass du lieber wieder FAT32 nutzen solltest.
Auch wenn ext2 ja eigtl. das Linuxdateisystem ist...
Wo hast du die Programme her? Aus dem Archiv?


@Bios:
Da gibts hier keine Hilfe, sorry.
Versuch mal google :)
 
Mit Fat32 hatte es ja auch nicht geklappt, deswegen habe ich ja ext2 versucht(Ich bin Linuxuser und bin deshalb froh, wenn ich Linuxdateisysteme auf meinen Geräten habe). Aber ich werde es nochmal mit Fat32 versuchen. :)

Die Programme habe ich von hier. Das ist die Seite aus Evildragons Video.

Nach dem Biosfile habe ich schon auf Google gesucht, werde aber mal weiter suchen, vielleicht gibt es ja doch was.

Danke für die schnelle Antwort. :)
 
Hmmm, ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, warum die Spiele nicht gehen sollten.
Wie liegen die Spiele denn auf der SD?

Also Pfad :)

Bios gibts bei google zu 100% ^^
 
sie liegen im /game Verzeichnis. Also supertux hat den Pfad /game/supertux/SuperTux.gpe. Das ini-file hat den Pfad /game/SuperTux.ini
Die SuperTux.ini sieht so aus:
Code:
[info]
name="SuperTux"
path="/supertux/SuperTux.gpe"
icon="/supertux/supertux.png"
 
Hmmm...dann ist wirklich fraglich, warum die Spiele nicht starten...
Beim Flashen der Firmware irgendetwas schiefgegangen?
 
Nein, ich wüsste nichts davon. Da stand nur es dauert 15 Minuten, und als er fertig war, sollte ich den Wiz neustarten.

Ich habe mir gerade Super Mario War runtergeladen. Das funktioniert merkwürdiger Weiße, aber die anderen nicht ...
 
Sehr mysteriös.
Würde die FW nochmal flashen und wenn es dann noch nicht geht auf Support von richtigen Profis warten ;)
 
Funktionieren die Spiele denn, wenn Du sie über den Launcher startest?
 
Nein, leider nicht. Aber ich habe jetzt Supertux zum laufen gebracht. Ich habe einfach die FW neu installiert. Aber Giana Returns funktioniert immer noch nicht ...
 
Hmm, hast Du die SD Karte mal auf Fehler überprüft? Gegebenenfalls würde ich sie mal neu Formatieren oder eine Andere benutzen. Vielleicht ist die Datei auch beschädigt, beim Herunterladen oder beim Entpacken...
 
Habe Giana returns noch 2mal runtergeladen und geinstalliert. Starten tut es leider trotzdem noch nicht.

GBA-Spiele lassen sich aber problemlos mit gpSP spielen.

Habe gleich ein neues Problem. Ich wollte qtopia installieren. Da der Readme keine Installationsvorgehensweise entehmen zu ist, habe ich einfach auf einen Ordner auf der SD-Karte installiert. Ich wollte es mit dem Launcher starten, allerdings kommt nur ein "Loading ..." Schriftzug und der Wiz hängt sich auf ...
 
Passt die Datumsanzeige bei euch?
Als bei mir immer auf 1970 war, musste ich die Firmware neu flashen und damit hatte sich das Problem erledigt...

Welche Firmware habt ihr?
 
Nupfi said:
Passt die Datumsanzeige bei euch?
Als bei mir immer auf 1970 war, musste ich die Firmware neu flashen und damit hatte sich das Problem erledigt...

Welche Firmware habt ihr?

das prob mit dem datum/uhrzeit habe ich auch; mein Wiz hat den februar mit glatten 30 tagen
gerechnet :confused:??
ka warub...wenns ihm gefällt :-D
nach ner manuellen korrektur isi alles wieder in butter;

@Westbeam
also im grunde genommen isi dein prob etwas seltsam;
bevor du irgednwas machst, mach ein backup von deiner SD-Card!!!
versuch doch mal folgendes:
formatier die SD-Card mit FAT32; erstell auf der karte folgende ordner:
comic
ebook
flash
game
movie
music
photo
record

(auf kleinschreibung achten)!!!
unter game, kopierst du dann die spiele; die .ini files kannst du
auch per hand tippen, sind ja nur 3 zeilen;
für supertux z.bsp. liegt in meinem game ordner noch ein ordner:
supertux -> darin enthalten die files zum game und das startfile SuperTux.gpe
im game-ordner selbst isi dann noch das .ini file:
[info]
name="Supertux"
path="/supertux/SuperTux.gpe"
icon="/supertux/supertux.png"


ich hoffe es war nicht zu kompiliziert :rotfl:

...
 
Hallo !

Das Problem habe ich auch weder Mario , Giana Sisters , Doom , Quake laufen bei mir nicht. Ich werde immer wieder ins Menue geworfen ? Komischerweise laufen aber Emulator prima... Kann mir da vielleicht Jemand weiterhelfen.

MfG

Gamefreak 64
 
Hallo !

Das Problem habe ich auch weder Mario , Giana Sisters , Doom , Quake laufen bei mir nicht. Ich werde immer wieder ins Menue geworfen ? Komischerweise laufen aber Emulator prima... Kann mir da vielleicht Jemand weiterhelfen.

MfG

Gamefreak 64
Villeicht sind die Dateien fehlerhaft?Also bei mir läufts...
Villeicht hilft auch ein FW update...
 
Ich habe alle Programme aus dem Archiv, werde aber demnächst eine neue Firmware drauf spielen. Beim letzten Flash mußte ich den WIZ einschicken.

MfG
 
selbes Problem.

Emulatoren laufen - bis auf Scumm.
"Loading..." - und zack lande ich wieder im Wiz Hauptmenü.

wenn ich versuche auf bestimme Punkte in den Settings zuzugreifen passiert das gleiche.

Beispiel:
Settings -> Information -> Loading... -> Menü

bediene ich das ganze aber mit dem Touchscreen gelange ich ganz normal zu den Information ins TS Menü kann die Uhrzeit ändern usw.
mit den Knöpfchen will es mir nicht gelingen.

ein Firmware-Update habe ich bereits durchgeführt. keine Besserung.

gibt es da keine Lösung für ?
bzw. woran liegt das überhaupt ?
 
@Retribute

wg. Settings:
Settings -> Information : dann Steuerkreuz Rechts, nicht den B-Knopf
 
Back
Top