SSH MacOS Display Forwarding?


morq

Well-Known Member
Joined
Jan 3, 2009
Messages
1,329
hi, ich wollte mal fragen ob schonmal jemand versucht hat sich ber SSH auf einen MacOS rechner einzuloggen und Programme über Display forwarding zu starten. Im Internet hab ich nix eindeutiges gefunden. Theoretisch müsste das doch gehn wenn man einen ssh server für MacOS hat oder?
Hat irgendwer erfahrung damit?
gibt es sonstnoch Betriebssysteme die mit Xserver arbeiten auser Linux, BSD und MacOS X?
 
MacOS X arbeitet nicht mit einem X-Server, daher würde es mich wundern, wenn es mit SSH so funktionieren würde. Das müsste in jedem Fall eine modifizierte SSH-Version sein, da es über das übliche X-Forwarding nicht funktionieren kann.
 
nicht? ich dachte MacOS nutz das x window system? Ich weiß, dass man in MacOS über ssh linux programme mit display forwarding starten kann...
kuck mal hier: Wiki da steht rechts auch bei Betriebssystemen Mac Os X
 
morq said:
nicht? ich dachte MacOS nutz das x window system? Ich weiß, dass man in MacOS über ssh linux programme mit display forwarding starten kann...
kuck mal hier: Wiki da steht rechts auch bei Betriebssystemen Mac Os X
Nein, MacOSX nutzt im Normalfall keinen X-Server. Du kannst innerhalb von OSX für X-basierte Anwendungen einen X-Server starten, das ist aber etwa so, wie wenn Du unter Linux einen geschachtelten X-Server innerhalb von X startest.
 
Back
Top