Steam Box auf Linuxbasis


jhw

Member
Joined
Oct 4, 2010
Messages
293
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Steam-Box-Valve-baut-Linux-basierte-Spielekonsole-1780175.html

Sollte ich tatsächlich ein Ende der Vormachtstellung von Windows für PC-Spiele erleben? Ich werde sie mir sicher nicht kaufen (zu viel DRM), aber allein um am MS-Monopol zu kratzen wünsche ich Valve viel Erfolg. Auf dass viele der 3rd Party Anbieter ihre Steam-Spiele auf Linux portieren.
 
MrLimatex said:
Linux goes Kommerz? Langsam aber sicher ....^^
Schon seit Jahren! Gerade im Businessbereich.

Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Steambox gut oder schlecht finden soll. Zumal viele Spiele wirklich nicht laufen werden :/
 
Kommt Zeit kommt Rat...

Also ich finde den Gedanken kein Windows mehr booten zu müssen nur um zu zocken schon ziemlich verlockend.
Und wenn man sich Ubutunu anschaut, ja Linux wird immer wichtiger im kommerzielen Bereich, wirklich schlecht ist das auch nicht.
Solange sich das System ansich seine Freiheit Behält, habe ich keine Probleme damit.

Also ich warte einfach bis die Konsole da ist und dann noch ein paar Monate um zu sehen wie sie sich entwickelt.
Und dann mal schauen ob sie meine bis dato wohl in die Jahre gekommene PS3 ersetzen wird.
 
Da kriegen gerade alle eine Erscheinung, weil die nächste Konsolengeneration vielleicht mit DRM und Accountbindung erscheinen wird und nun soll man sich freiwillig eine Steamkonsole ins Haus holen? Weiche von mir Leibhaftiger.
 
Akabei said:
Da kriegen gerade alle eine Erscheinung, weil die nächste Konsolengeneration vielleicht mit DRM und Accountbindung erscheinen wird und nun soll man sich freiwillig eine Steamkonsole ins Haus holen? Weiche von mir Leibhaftiger.
Kein Wunder, dass die alten Spiele ohne DRM wieder an Marktwert gewinnen.
 
Akabei said:
Da kriegen gerade alle eine Erscheinung, weil die nächste Konsolengeneration vielleicht mit DRM und Accountbindung erscheinen wird und nun soll man sich freiwillig eine Steamkonsole ins Haus holen? Weiche von mir Leibhaftiger.

Bin kein großer PC Spieler. Bedeutet Steam tatsächlich direkt DRM? Die Humble Bundles bieten mir auch Steam Codes an, was sich mangels Windows allerdings bisher erübrigte. Würde mich wundern, wenn die dann plötzlich DRM hätten, wo sie doch dafür beworben werden, dass sie keins haben.

Bei engadget kann man sich Steambox Prototypen anschauen.
Der Formfaktor der Prototypen ist irgendwie zu "DVD Player" für mich. Sieht nicht nach ner Konsole aus finde ich. Bin mal gespannt, wie die Controller aussehen werden (die abgebildeten sind Platzhalter).
 
my devastation said:
Akabei said:
Da kriegen gerade alle eine Erscheinung, weil die nächste Konsolengeneration vielleicht mit DRM und Accountbindung erscheinen wird und nun soll man sich freiwillig eine Steamkonsole ins Haus holen? Weiche von mir Leibhaftiger.

Bin kein großer PC Spieler. Bedeutet Steam tatsächlich direkt DRM? Die Humble Bundles bieten mir auch Steam Codes an, was sich mangels Windows allerdings bisher erübrigte. Würde mich wundern, wenn die dann plötzlich DRM hätten, wo sie doch dafür beworben werden, dass sie keins haben.

Bei engadget kann man sich Steambox Prototypen anschauen.
Der Formfaktor der Prototypen ist irgendwie zu "DVD Player" für mich. Sieht nicht nach ner Konsole aus finde ich. Bin mal gespannt, wie die Controller aussehen werden (die abgebildeten sind Platzhalter).
Über Steam haben auch die HIB-Spiele DRM. Die Sache ist eben nur, dass man sie auch ohne DRM kriegt, das ist das Wichtige. ;-)

Ich werde das Ding wohl kaum kaufen, aber hätte auch nichts dagegen, wenn es eine gewissen Erfolg hat. Wenn möglich sollte das Linux da dann halt nicht so wie Android sein, sonst ist es auch nur von beschränktem Nutzen.
 
Was für Nachteile bringt denn Linux mit sich wenn es sich sehr stark verbreiten würde? So um die 20% aller PC's oder so?

Nur Viren?
 
MrLimatex said:
Was für Nachteile bringt denn Linux mit sich wenn es sich sehr stark verbreiten würde? So um die 20% aller PC's oder so?

Nur Viren?

Es wird damit ein lohnenderes Angriffsziel. Nicht nur für Viren sondern Sicherheitslücken aller Art. Bestes Beispiel ist Android. Zwar kein GNU/Linux, aber ähnlich.
 
Der Hauptgrund zwischen ggf. kommenden Linux Viren und Win Viren dürfte der sein, das bei Linux der User aktiv an der Verseuchung des Systems mithelfen muss.
Zumindest in 99% der Fälle würde es wohl so sein.

Also sehe ich derartigem sehr gelassen entgegen, brain.sh sollte also vollkommen ausreichen.
Und wenn das nicht ausreichen sollte, kann man sich wohl darauf verlassen, das dort draußen Leute sind die in der Lage sind das Problem effizient anzugehen, opensource halt ;)

Aber erstmal schauen, wenn das Ding mit DRM und sonstigen Müll verseucht ist, werde ich sicher auch kein Geld dafür ausgeben.
Aber erstmal abwarten was kommt, dann kann man immer noch schauen was dann wirklich ist, im Moment ist das alles reine Spekulation.
 
Dass eine Steam Box mit DRM verseucht sein wird, halte ich nicht für Spekulation sondern für absolut sicher.

Es geht auch nicht nur um Viren. Es wird auch vermehrt die Software nach Sicherheitslücken durchsucht werden, bei der auch versierte Nutzer ohne weiteres nicht mit gesundem Menschenverstand Abhilfe schaffen können sondern auf Patches der Upstreamentwickler bzw. Distributionen warten werden müssen.
 
Ist halt immer das selbe. Dank Ubuntu ist Linux richtig salonfaehig geworden. Dank Google ist Linux mit einem Marktanteil von ca 70% klar die dominierende Form im Mobilfunkmarkt.
Google hat gezeigt, dass man trotz beinahe-Monopolstellung ein sicheres System ausliefern kann... und obwohl 95% der Hardware-Hersteller von Android-Smartphones Updates immer erst Monate nach dem eigentlichen Release rausbringen, habe ich nur wenig ueber "infizierte" Geraete gehoert. Obwohl ein Smartphone ein sehr spannendes Ziel sein kann (Teure Anrufe, Telefonnummern ausspaehen, Mail...), hoert man nur sehr wenig ueber solche Angriffe.
Die Aussage, dass es viel mehr Viren fuer Linux geben wuerde, wenn die Verbreitung hoeher waere, kursiert schon lange - Fakt ist jedoch, dass 90% der Internetserver und 70% der Smartphones mit Linux laufen.

Ich hab mir jedenfalls SteamOS auf einem 3 jaehrigen PC installiert und finde das Konzept gut. Ist halt sowas wie eine Konsole - mit Zusatzfunktionen.
Das beste finde ich aber, dass durch die Verbreitung/Lancierung von SteamOS die Anzahl von Linux-Spielen in Steam rapide angestiegen ist. Man redet von Faktor 4. So hat jeder Linux-User die Moeglichkeit die Spiele auch auf dem Desktop zu installieren.
Mein Steam-Account zaehlt jedenfalls inzwischen schon 99 Spiele :)
 
Das beste finde ich aber, dass durch die Verbreitung/Lancierung von SteamOS die Anzahl von Linux-Spielen in Steam rapide angestiegen ist. Man redet von Faktor 4. So hat jeder Linux-User die Moeglichkeit die Spiele auch auf dem Desktop zu installieren.
Was wiederum dazu führen dürfte, das der Treibersupport durch mehr Userbasis steigt und das für mehr Spiele sorgt. Im optimalen fall
 
jhw said:
MrLimatex said:
Was für Nachteile bringt denn Linux mit sich wenn es sich sehr stark verbreiten würde? So um die 20% aller PC's oder so?

Nur Viren?

Es wird damit ein lohnenderes Angriffsziel. Nicht nur für Viren sondern Sicherheitslücken aller Art. Bestes Beispiel ist Android. Zwar kein GNU/Linux, aber ähnlich.
Sei froh, dass Android/Linux noch ein paar Sicherheitslücken hat. Sonst hat man gar keine Chance mehr, sein Gerät zu rooten. Ein komplett sicheres Linux heißt auch, komplett verdongelt für einen Nicht-Root-User.
 
Einfach mal den Stecker ziehen ist am sichersten.
Wer dumm genug ist sein Zuhause über W-LAN zu betreiben, brauch sich nicht über Lücken im Betriebssystem beschweren. Egal ob Windows oder Linux.

Steambox ist wieder ein Unsinn der unnötig und wie Trendy ist.
Und wir wissen ja wo Trends abdriften.
 
kaiser-sahin said:
Einfach mal den Stecker ziehen ist am sichersten.
Wer dumm genug ist sein Zuhause über W-LAN zu betreiben, brauch sich nicht über Lücken im Betriebssystem beschweren. Egal ob Windows oder Linux.

Steambox ist wieder ein Unsinn der unnötig und wie Trendy ist.
Und wir wissen ja wo Trends abdriften.

In der Stadt mag das mit Wlan annähernd stimmen. Auf dem Land ist die Aussage kompletter Müll, hier liest keiner mit.

Und über das mit der Steambox... Nunja, das internet ist auch nur ein Trend und wird bald wieder verschwinden...
Ich denke das die Kiste ne bessere Chance hat als die Ps4 oder (Gott bewahre (sagt der Atheist)) die XBox One
 
Wenn du kein Besuch bekommst auf Land Mag das sein.
Die Behauptung auf dem Land sei man sicher ist nonsense. Fahr ich mal Kurz mit Roller vorbei, hack mich ein und kläre den Rest von daheim. Ist ja nicht so als sein man auf wenig der einzige in der Nähe.
Wenn ja dann hat man ganz andere Probleme zu behandeln.
Deine Argumentation ist Müll.
Geheimdieste heißen so weil sie geheim operieren. da kann der häusliche Besuch eines Arztes genauso gefährlich sein wie der Postbote.

Steambox ist auch nur ein Extender und kein neues System. Noch weniger ist es notwendig es anzuwenden um Steamspiele spielen zu können.

PC Konsolenvergleich, schonwieder Apfel und Birnen. Bitte STOP hier.

PS : Xbone wirds schwer haben.
 
Back
Top