Stichwort AKKU!


betabsmart

Still Fresh
Joined
Mar 10, 2006
Messages
13
Ich habe aus dem Forum folgendes erfahren: 1. Akkus geben mit der Zeit Ihren Geist auf, will sagen verlieren Kapazitaet. Meine Sanyo 2700 Akkus starten die Gp2X nicht mehr.
2. Ideal ist langsames Laden der Akkus. Mein "Micro - chip - Controller"
gesteuertes Ladegeraet aus dem Hause CONRAD, also lädt das im automatisch laden jetzt "schnell"? Will sagen, wenn
ich mir wieder einen Satz Akkus leisten will, besser diese im "Manuell" Modus laden, und sagen wir auf 11Std. einstellen?
Den Ladestrom des Geraetes kenne ich jetzt nicht, aber manuell laden scheint doch ergiebiger als automatisch laden -
mit "Microchip-Controller"?
 
1. das kommt vor!
2. Jeder Akku hat andere Ladezeiten! Wie schnell (das heißt mi wie viel mA/h) sie geladen werden dürfenbekommst Du über den Hersteller raus (oft). Der Controller deines ladegerätes sollte aber selbst herausfinden können wie schnell es maximal laden darf. Mit darum geht es ja bei dem Controller.
Zudem lädt man einen Akku nicht linear mit immer dem gleichen Strom, sondern in einer ansteigenden Kurve, die zum Schluss hin wieder abnimmt bis hin zu Energie Erhaltungsspannung die dann impulsartig erfolgt.

So oder ähnlich ist das nämlich.
 
Danke für deine Antwort. Vielleicht noch eine Frage: Könnte es ein, dass die nimh Akkus kälteempfindlich sind -
so dass Minus -Grade die Chemie zerstören?
Vielleicht ist das der Fehler, ich meine sie halten echt nicht lange, - ein Jahr bei mäßigen Betrieb.
Also fuer die Gp2X - im Radiowecker halten sie natürlich laenger. :)
 
Kaputt gehen sie dabei normal nicht. Manch einer ist sogar der Meinung, dass sie länger halten, wenn man sie im Nichtgebrauch "kalt" stellt, weil dann die chemischen Prozesse langsamer werden. Meine Meinung behalte ich an dieser Stelle aber für mich und Diskussionen vorzubeugen. ;)

Ich tippe eher auf Tiefeinentladung. Die Akkus sollten vor dem Einlagern voll geladen sein und in regelmäßigen sollte der Ladestand geprüft werden. Wenn du sie fast entladen ein zwei Monate liegen lässt gehen sie kaputt!
 
Laut Wikipedia sind sie kälteempfindlich:
NiMH-Akkus sind nicht für den Betrieb bei Temperaturen unterhalb von 0 °C geeignet. Bereits in der Nähe des Gefrierpunktes weisen sie einen deutlichen Kapazitätsverlust auf, bei etwa −20 °C werden sie völlig unbrauchbar.
 
Mit Tiefentladung hat eigentlich eher die Li-Ion Akkutechnik zu kämpfen, die aber richtig damit! Wenn du kannst schau auch ruhig mal danach wie lange die Akkus eigentlich von deinem Ladgerät effektiv geladen werden bis die Ladeelektronik meint es wäre genug. Ist die Ladezeit verdächtig kurz kannst du davon ausgehen das es mit den Akkus nichts mehr anfangen kann.
 
Ich versuche es jetzt immer mehrere Male mit den neu geladenen Akkus und manchmal geht es dann doch noch.
;)
 
god_at_hell said:
Laut Wikipedia sind sie kälteempfindlich:
NiMH-Akkus sind nicht für den Betrieb bei Temperaturen unterhalb von 0 °C geeignet. Bereits in der Nähe des Gefrierpunktes weisen sie einen deutlichen Kapazitätsverlust auf, bei etwa −20 °C werden sie völlig unbrauchbar.
Das stimmt zwar, bezieht sich so aber tatsächlich nur auf den Betrieb. Lagern kann man NiMH-Akkus durchaus bei niedrigen Temperaturen. Dass die Kapazität im Betrieb bei niedriger Temperatur sinkt, liegt einfach daran, dass die chemischen Prozesse langsamer ablaufen. Bei der Lagerung altert ein kühlerer Akku daher aber auch weniger schnell.
 
Back
Top