Stick Kaputt


slackland

Member
Joined
Sep 27, 2006
Messages
217
Ich dachte, mein :gp2x: würde solange halten, bis die p&|a in meinen Händen ist. Dem ist aber leider nicht so... :(
Hab mir jetzt ne Lötstation gekauft (aber nicht nur aus diesem Grund. Will mal anfangen ein bisschen zu Löten), und schon erfolgreich ein Ersatz für das Kontaktblech eingelötet. Jetzt fängt wieder an, der Stick nachzulassen. Ein paar mal ist er schon wieder "Ausgekugelt".
Jetzt meine Frage: Wie schwer ist es, einen neuen Stick für einen Noob-Löter einzubauen? Hab zwar ein kleines bisschen Löterfahrung, aber ist nicht die Welt. Es geht nicht darum, die paar € für die Reparatur bei ED zu sparen, sondern darum, selbst was zu machen. Wenn es zu schwer ist, schicke ich ihn natürlich ein. Garantie ist nach mittlerweile 3 Jahren auch abgelaufen ^_^ . Zweite frage (direkt an ED): Kann ich noch einen neuen Stick bei dir nachkaufen?
 
Das ist ja schade, vielleicht solltest du Ed mal direkt per PN anschreiben... evtl. kann er dir ja auch die Anleitung geben wie man ein N-Gage Steuerkreuz einbaut. Das habe ich damals von Ed machen lassen und es spielt sich einfach genial damit, dann brauchst du natürlich noch ein defektes N-Gage aber das sollte es in der Bucht für nen paar EUR geben.

Gruß Ahab
 
Naja, ich meinte dann doch eher sowas hier :wink: :
Joystick Limp and Unresponsive
Some users have reported that the GP2X joystick can become limp and unresponsive like the spring has failed. This is not usually a broken joystick but rather something inside the joystick being out of place. It usually can be fixed by jiggling, pushing and pulling gently while rotating the stick. This may take some time but you should eventually feel a small click and the stick will function normally after that.
It has been suggested that these problems are caused by users treating the joystick like a d-pad rather than a joystick. This may be the opposite of the fix described above; sliding the finger on the stick as if it were a d-pad rather than just pushing may cause the stick to rotate and become misplaced.
Grinding noises, however are very bad and can indicate a truly broken stick.
Those in need of a replacement joystick part should look for Alps part # RKJXL100401V or similar.
Prospective buyers in the United States can try Mouser.com (unverified).
Prospective buyers in the UK/EU can try RS Online (unverified).

Quelle: http://wiki.gp2x.org/wiki/Current_GP2X_Issues#Joystick_Problems:_.28needs_input.29

Dazu gabs auch mal ein Post hier im Forum, wo nur noch der Einbau eines neuen Sticks hilft.
Naja, mittlerweile kann ich nicht mal mehr etwas ansteuern, da der Stick bei jeder bewegung sich rausrenkt...
Will ja nur wissen, obs schwierig ist, den selbst einzulöten....

-- Fr Jul 10, 2009 18:49 --

Kann mir denn wirklich niemand Helfen???
Schade :( .
Naja, vielleicht muss ich es mal einfach probieren... Wenns schiefgeht, muss ich mir einen neuen kaufen, oder warten bis p&|a da ist!
 
Back
Top