Stornieren??? Oder nicht????? :?:


TheEystar

Active Member
Joined
Feb 22, 2010
Messages
607
Age
29
ICQ
337733612
Ich ringe seit Weihnachten mit der Frage, ob ich meine Pandora nicht vielleicht doch wieder stornieren soll. Besonders, seit Screeny seinen Verkaufsthread eröffnet hat, denke ich da immer mehr darüber nach.
Hab zu Weihnachten nen iTouch bekommen und letzte Woche gejailbreakt, und siehe da: Es gibt ja Emulatoren für das Ding: N64 noch dazu... (Dieses System wollte ich UNBEDINGENST auf der Pandora haben...)
Ich weiß es nicht. Mal will ich, mal überleg ichs mir anders... Dann will ich wieder, dann überleg ichs mir anders...


Was sagt Dr. Sommer dazu, soll ich.... oder nicht?
 
i*: Steuerung per Touchscreen, was für mich ein schlagendes Argument wäre, so ein Teil nicht zu kaufen (neben anderen Sachen).

Ich glaube nicht, dass man mit i* vernünftig N64 spielen kann.
 
Es ist nicht ganz angenehm, du hast recht, aber sollte nicht so ein iControlpad von Craig rauskommen? Oder war das nur für das iPad?
 
Die Pandora ist einzigartig.
Schon alleine deshalb würd ich die nie hergeben! ;)
Perfekt zum emulieren alter Systeme. N64 läuft jetzt nicht so Bombe muss man dazu sagen.
Aber was noch nicht ist kann ja noch werden.
Also wennst mich fragst: dabeibleiben.
Du hast dann wirklich ein Unikat!
 
Nupfi said:
Die Pandora ist einzigartig.
Schon alleine deshalb würd ich die nie hergeben! ;)
Perfekt zum emulieren alter Systeme. N64 läuft jetzt nicht so Bombe muss man dazu sagen.
Aber was noch nicht ist kann ja noch werden.
Also wennst mich fragst: dabeibleiben.
Du hast dann wirklich ein Unikat!

Das hatte Screeny auch, Tatsache wird aber sein, dass sie bei mir zuhasue sehr wahrscheinlich verstauben wird. DAFÜR sind mir die 330 € nicht wert..

Andererseits, wie du schon sagtest, ist es ein Unikat und für diese Emulatoren wie geschaffen...

Das sind die beiden Hauptargumente, eins dafür eins dagegen, und ich in der Mitte
 
Das Icontrollpad ist für das Iphone und den Ipod Touch, (stell dir mal ein Gamepad vor, wo ein Ipad reinpasst, das wäre viel zu schwer..) Und wird über Bluetooth angesteuert, ob aber die Spiele und Emus das unterstützen hängt von den Entwicklern ab ob die das reingeschrieben haben.., das Icontrollpad nutzt die selben Nubs wie die Pandora..

Wenn der Ipod Touch besser in dein Anwendungschema passt, und du für die Pandora keine Verwendung hättest, dann schlaf noch ein mal drüber, es bringt nix die Kiste verstauben zu lassen, und wenn du Stornierst bekommt jemand früher sein Gerät, vieleicht baut derjenige sogar einen Sega Saturn Emu, wer weiß..

Es liegt an dir zu endscheiden, bedenke aber das die Pandora wirklich Sammlerwert hat, also keine Ahnung..

Ich werde auf jeden Fall nie Stornieren..
 
Ich würde niemals einen ipod der pandora vorziehen...

erstens find ich die Dinger total öde :sleep: die Pandora hat doch viel schönere Hombrew Sachen zu bieten auch wenn einige erst in Planung sind...

zweitens steh ich nicht auf diesen mega Kommerz Kram den die durchziehen

drittens ist es mir viel zu Mainstream...hier haben wir doch ne nette Community auf gp2x.de ^_^

naja muss jeder selbst wissen...
 
Softwaretechnisch hat sich da aber nicht soviel getan, bis jetzt... Zumindest lese ich das überall
 
TheEystar: Das ist schade. Denn: Mittlerweile ist meine Motivation auch schon etwas raus. Vor rund zweieinhalb Jahren war die Pandora für mich verlockend. Der leistungsstärkste Handheld, ein hochauflösendes Display, viele Programme dank Linux, eine interessante Community... doch nun? Nun können deutlich kleinere Mobiltelefone mehr darstellen, die Auswahl an Programmen ist riesig, die Kosten sind teils niedriger und die Funktionalität hoch. Einzig die Nubs würde ich vermissen, aber da das (mobile) Spielen bei mir eher zweitrangig war (und die Tastatur sowie Office- und Web-Applikationen vorrangig) und mich die alten Spiele nicht so sehr ansprechen, nun, da stellt sich schon die Frage, was die Pandora daran hindert, ein Staubfänger zu werden. Zitat eines Freundes im Mai '09: "Wann kommt eigentlich endlich Deine Pandora?", "Joa, in wenigen Wochen soll's endlich soweit sein". Nun spielt er beeindruckendere, aufwendigere Spiele auf seinem Handy, während ich noch warte - worauf? Die Emulatoren gibt's, wie erwähnt, auch schon für andere Plattformen. :-(
 
kollau said:
TheEystar: Das ist schade. Denn: Mittlerweile ist meine Motivation auch schon etwas raus. Vor rund zweieinhalb Jahren war die Pandora für mich verlockend. Der leistungsstärkste Handheld, ein hochauflösendes Display, viele Programme dank Linux, eine interessante Community... doch nun? Nun können deutlich kleinere Mobiltelefone mehr darstellen, die Auswahl an Programmen ist riesig, die Kosten sind teils niedriger und die Funktionalität hoch. Einzig die Nubs würde ich vermissen, aber da das (mobile) Spielen bei mir eher zweitrangig war (und die Tastatur sowie Office- und Web-Applikationen vorrangig) und mich die alten Spiele nicht so sehr ansprechen, nun, da stellt sich schon die Frage, was die Pandora daran hindert, ein Staubfänger zu werden. Zitat eines Freundes im Mai '09: "Wann kommt eigentlich endlich Deine Pandora?", "Joa, in wenigen Wochen soll's endlich soweit sein". Nun spielt er beeindruckendere, aufwendigere Spiele auf seinem Handy, während ich noch warte - worauf? Die Emulatoren gibt's, wie erwähnt, auch schon für andere Plattformen. :-(

Meine Rede.. Aber andererseits: Auf der Pandora gehen besser als nirgends sonst alte Konsolen, aber Auf den C64 und Dreamcast und diese Homecomputer aus den 80ern und 70ern bin ich nicht scharf
N64 geht auf meinem iPod übrigens nicht >.<, FW zu neu :(
Batch 2 dauert aber wahrscheinlich ne Weile noch. Ich lasse es fürs erste, mal sehen was noch kommt.
 
aber nur um 2 tasten mehr zu haben als andere konsolen geb ich keine 330 euro aus.
Der 3ds wird virtual consolen spiele haben.
PSP2 kommt
PSPPhone kommt
alles günstiger als die pandora, jaja ist ein gemeinschaftsprojekt.
Ich hab schon lang das vertrauen verloren nach den ganzen verzögerungen ich seh auch keine besserung.
Les schon seit anfang an mit aber mein bauchgefühl hat mich vom vorbestellen abgehalten und siehe da es hatte recht.
Normalerweise müsste man diese geschichte an Hollywood verkaufen (Filmreife geschichte), den ich denke man war nicht immer ärlich zu den käufern. Um sowas zu machen muss man Leute die nix taugen abstoßen und qualifizierte leute ins boot holen. Ihr habt auch damit warscheinlich selbst abgeschossen.

zu lang
zu teuer
versprechen die nicht gehalten wurden
usw
 
lurch86 said:
aber nur um 2 tasten mehr zu haben als andere konsolen geb ich keine 330 euro aus.
Der 3ds wird virtual consolen spiele haben.
PSP2 kommt
PSPPhone kommt
alles günstiger als die pandora, jaja ist ein gemeinschaftsprojekt.
Ich hab schon lang das vertrauen verloren nach den ganzen verzögerungen ich seh auch keine besserung.
Les schon seit anfang an mit aber mein bauchgefühl hat mich vom vorbestellen abgehalten und siehe da es hatte recht.
Normalerweise müsste man diese geschichte an Hollywood verkaufen (Filmreife geschichte), den ich denke man war nicht immer ärlich zu den käufern. Um sowas zu machen muss man Leute die nix taugen abstoßen und qualifizierte leute ins boot holen. Ihr habt auch damit warscheinlich selbst abgeschossen.

zu lang
zu teuer
versprechen die nicht gehalten wurden
usw

und warum schreibst du dann hier? wenn alle anderen sachen besser sind dann geh doch in die foren der entsprechenden sachen... forum.3ds.de? forum.psp2.de? forum.pspphone.de? :adieu:
 
besser kann man noch net sagen, den da sind sie ja noch nicht.

ich verfolge das hier schon von anfang an, und mich bewundert es in was für eine traumwelt mache leben.

Ich bin auch ein fan von der pandora aber ich hab ganz böses bauchkribbeln wenn ich über den kauf nachdenke.
 
PSP und der ganze Rest ist nicht offen. Na gut, iPod auch nciht, aber der Jailbreak ist meiner Meinung nach viel einfacher als CFWs draufzuspielen... und Bis Homebrew für den 3DS kommt? Außerdem habe ich den iPod schon (Weihnachtsgeschenk)
 
TheEystar said:
N64 geht auf meinem iPod übrigens nicht >.<, FW zu neu :(
...und der nächste Grund, wieso eine Pandora besser ist. :-D

Da kann man sich das sparen, da geht's von Anfang an.
 
T4b said:
TheEystar said:
N64 geht auf meinem iPod übrigens nicht >.<, FW zu neu :(
...und der nächste Grund, wieso eine Pandora besser ist. :-D

Da kann man sich das sparen, da geht's von Anfang an.

Dafür ist der das Softwareangebot dürftiger ;)

Anmerkung d. Verfassers: Ich möchte hiermit niemanden schlecht machen.
 
lurch86 said:
aber nur um 2 tasten mehr zu haben als andere konsolen geb ich keine 330 euro aus.
Der 3ds wird virtual consolen spiele haben.
PSP2 kommt
PSPPhone kommt
alles günstiger als die pandora, jaja ist ein gemeinschaftsprojekt.

Nun, Preis ist nicht alles, auch wenns günstiger ist.
Ja, Firmen mit mehreren Milliarden Euro Kapital können sicherlich besser und schneller einen Handheld produzieren, und durch die Auflage auch deutlich schneller.
Würden wir 100.000 Pandoras herstellen, wären die Produktionskosten vermutlich bei der Hälfte.
Leider haben wir dafür das Geld nicht.

Wer in der Pandora ein pures kommerzielles Produkt sieht, welches es mit PSP, etc. aufnehmen sollte, der ist bei der Pandora sicherlich falsch.

Es ist ein Projekt, bei dem man mit den Entwicklern mitfiebern kann, bei denen man mal miterleben kann, wie so eine Produktion geht und was schiefgehen kann und man kann mit den Entwicklern persönlich Kontakt aufnehmen.
Das ist definitiv eine Besonderheit.

Gadgets sind nicht alles. Mich hat schon früher immer eher das kleine Unbekannte Gerät mehr interessiert, als die tollsten neuen Sony-Gadgets.
Aus diesem Grund habe ich auch damals den GP32 gekauft. Mit Importgebühren DEUTLICH mehr als der GBA damals.
Ich habe den Kauf nie bereut. Es war die erste Community, bei der ich regelmäßig das Forum besucht habe und bei denen ich geblieben bin.

PSP... ja, da habe ich Anfangs ebenfalls mein File Archiv für eröffnet und sie für Homebrew genutzt.
Allerdings gingen mir da die Leute auf den Senkel. Da kommt ein neues Homebrew-Spiel raus, und statt dass die User den Entwickler motivieren und Verbesserungsvorschläge bringen, schreien sie bei der ersten Alpha-Version, dass das doch Mist ist, weil das und das und das blablabla.
Auch das Installieren der Spiele auf der PSP war mir zu nervig.

Meine PSP, eine der ersten aus Japan, hat in etwa 30 Betriebsstunden hinter sich. Die meisten wegen Crisis Core.

Mich erinnert das ein wenig an die Spielewelt:
Mir gefallen moderne Spiele nicht mehr so.
Früher, als alles angefangen hat, haben sich ein paar Leute zusammengeschlossen, weil sie eine Idee für ein Spiel hatten. Haben da dran rumgebastelt. Bis sie es gut fanden. Und dann haben sie versucht, es zu verkaufen oder zu einem Publisher zu schicken.
Da war noch Herzblut dabei, bei den Amiga- und C64-Spielen.

Heute? Große Firmen haben hunderte von Entwicklern, die grandios präsentierte Spiele machen. Aber meist fehlt mir da irgendwie was. Der Charme. Man merkt einfach, dass da nicht viel Liebe drinsteckt, finde ich.
Genau aus dem Grund finde ich es auch klasse, dass jetzt mehr Indie-Games zum Vorschein kommen. Die sind auch mit viel Liebe gemacht.
Wer mal Wind & Water gespielt hat, weiß, was ich meine.

An PSP-nativen Spielen hat mich so gut wie gar nix interessiert. Auch für Wii und Xbox360 habe ich vielleicht ein 10tel der Spiele, die ich für PSX oder PS2 habe.
Die meisten Spiele beeindrucken mich einfach nicht.

Und für Leute, denen es da so ähnlich geht wie mir, für die ist die Pandora ideal. Das mögen viele nicht verstehen, aber ich verstehe z.B. auch nicht, was am iPhone toll ist. Habs mir angeschaut, ausprobiert und kann die Touchsteuerung nicht leiden. Mit fehlen einfach Tasten.

Mir haben sogar schon einige geschrieben, dass ihnen alleine das Miterleben der Höhen und Tiefen und Probleme das bezahlte Geld wert war und die Konsole jetzt dann quasi ein Bonus ist.
Ich hab schon lang das vertrauen verloren nach den ganzen verzögerungen ich seh auch keine besserung.

Die 550 (fast) ausgelieferten Pandoras mit funktionierenden Nubs sind keine Besserungen?
Wenn die Produktion nun weiterläuft (alle Teile sind ja nun da), dann sehe ich das als gewaltige Besserung.

Gegen verlorenes Vertrauen werde ich wenig machen können, ja, es gab viele Probleme, aber die wurden auch immer erläutert.
Normalerweise müsste man diese geschichte an Hollywood verkaufen (Filmreife geschichte), den ich denke man war nicht immer ärlich zu den käufern.

Nun, Du darfst gerne nach etwas suchen, wo ich bewußt nicht ehrlich zu den Käufern war.
Ich habe eigentlich immer alles geschrieben, was passiert ist (auch schlechte Sachen), auf Nachfrage weiter erklärt.
zu lang
zu teuer
versprechen die nicht gehalten wurden
usw

Hmm, bis auf die anfänglichen Versprechen im ersten Jahr (und da haben wir selber gedacht, es klappt alles deutlich schneller und problemloser), sehe ich keine weiteren Versprechen.
Ich habe versprochen, alles zu tun, was ich kann, um das Produkt so gut und schnell wie möglich zu den Leuten zu bekommen, und ich wüßte nicht, wo ich da was nicht gehalten hätte.

Zu teuer? Bau so ein Ding mal selber, dann lernst Du die Kosten schnell kennen. Kannst Du nicht in großen Mengen produzieren, musst Du die Geräte teurer machen.
Und das können sich nur große Firmen leisten.
Produkte in Kleinauflagen sind IMMER teurer.

Zu lang... ja, dem stimme ich zu. Wobei die Entwicklung einer neuen Konsole bei Sony oder Nintendo auch in etwa 3 - 4 Jahre dauert, nur erfährt man erst im letzten Stadium davon.
Da arbeiten hunderte Entwickler dran - wir waren so zu sechst ca. 4 Jahre dran beschäftigt. Sind also doch gar nicht so schlecht, würde ich sagen.
Unser größter Fehler war wohl, zu denken, das ginge alles viel schneller.
 
Das mit dem Softwareangebot sei mal dahingestellt, wenn ich mich nicht irre wurde schon vor einer Weile Android auf der Pandora zum laufen gebracht -> Android apps, dann hat man noch haufenweise Linux apps die man notfalls neu kompilieren muss aber die sind eben auch da, usw.
Es ist eben eine Frage der Ansicht, nur weil man etwas nicht kennt oder beachtet heißt es noch lange nicht dass es nicht existiert ;).
Wenn dir aber dein iPod vollkommen ausreicht und du damit zufrieden bist kannst du die Pandora durchaus stornieren, du solltest dir halt überlegen wofür genau du ein mobiles Gerät brauchst, wenns nur Spiele und Miltimedia sein soll reicht dein iPod aus wie es aussieht, wenn es aber auch ab und zu Surfen mit "richtigem" Browser, tastatur usw. sein soll oder sonstoge Sachen die man am PC erledigt (schnell mal eine Datei mit Abiword bearbeiten z.B.) wird es mit dem iPod eng. Überlege dir halt gut was genau du brauchst und mache dementsprechend die richtige Entscheidung ;).

@Pandora: ich wollte ursprünglich auch beim 2. Batch zuschlagen aber es kamen einige Sachen dazwischen und ich habe mich im Endeffekt für einen Wiz entschieden (u.a. wegen Preisunterschiede), wie ich festgestellt habe kann der Wiz durchaus meine Erwartungen größtenteils erfüllen (leider laufen einige PS1-Spiele mit PCSX4All nicht obwohl sie mit psx4all starteten dann aber wie jedes Spiel bei psx4all eine extrem niedrige Framerate hatten), für den Rest habe ich meinen PC (und hoffentlich bald eine Wii). Ich schließe nicht aus dass ich irgendwann zu einer Pandora zugreife (auch wenn der 3DS und PSP2 bis dahin homebrewfähig werden) da ich mir dem Wiz mehr Spaß als mit der PSP habe wo ich sowieso ca. 70% der Zeit nur SNES Spiele gespielt habe, es wird aber leider nicht so schnell der Fall sein :-(.
 
So, ich melde mich nochmal zu Wort.

Grund: ich besitze Pandora, Iphone 4, IPad, Ipod Touch, sowie DSi XL und PSP, Dingoo und WIZ.
Hab auf meine Pandora ewig gewartet, dann übern Marktplatz eine bekommen.
Meine erste Konsole überhaupt war ein SNES - von da an ziemlich alles gehabt und miterlebt was es gab und gibt.

Ich denke also ich kann schon ein paar Vergleiche ziehen. ;)
Nochmal: die Pandora ist einzigartig.
Wer Retro Spiele liebt, liebt die Pandora. Punkt.
Dafür ist sie gedacht; nicht als eierlegende Wollmilchsau sehen!
Die Pandora kann zwar vieles, aber Hauptaugenmerk liegt meiner Meinung nach klar auf Emulation. Alte Klassiker nochmal neu erleben. In Nostalgie schwelgen.
Standkonsolen wie Genesis und SNES portabel machen.
Mit dem TV-Out wirds fast wie ne richtige Konsole.
Die Akkulaufzeit ist genial; genau wie die Steuerung.
Das D-Pad ist das Beste was mir je unter die Finger gekommen ist.

Mit dem iPad, iPhone etc. macht man ganz andere Dinge.
Man spielt andere Spiele darauf. Als mobiler Kalender, zum Internetsurfen etc. bevorzuge ich zwar klar mein iPhone; was aber zocken anbelangt: vergiss es.
Hat keinen Charme auf so nem Teil die alten Klassiker rauszuholen.

Die Pandora ist einfach wie gute alte Klassiker: zeitlos!
Wenn du Retro Fan bist halte durch!
Die Pandora existiert wirklich und sie ist toll!
Du musst halt einfach für dich rausfinden obs passt oder nicht.
Alleine wenn du ne Verbindung zu bestimmten Spielen hast (in Kindheit gespielt), gibst du sie nicht mehr her! :)
 
Nupfi said:
Die Pandora ist einfach wie gute alte Klassiker: zeitlos!
Wenn du Retro Fan bist halte durch!
Die Pandora existiert wirklich und sie ist toll!
Du musst halt einfach für dich rausfinden obs passt oder nicht.
Alleine wenn du ne Verbindung zu bestimmten Spielen hast (in Kindheit gespielt), gibst du sie nicht mehr her! :)


Ich weiß noch, früher hatte einer meiner besten Kumpels nen N64. Ich hab damit stundenlang spielen können, gerade wegen dem will/wollte ich die Pandora auch >.<
Nupfi said:
So, ich melde mich nochmal zu Wort.

Grund: ich besitze Pandora, Iphone 4, IPad, Ipod Touch, sowie DSi XL und PSP, Dingoo und WIZ.
Hab auf meine Pandora ewig gewartet, dann übern Marktplatz eine bekommen.
Meine erste Konsole überhaupt war ein SNES - von da an ziemlich alles gehabt und miterlebt was es gab und gibt.

Ich denke also ich kann schon ein paar Vergleiche ziehen. ;)
Nochmal: die Pandora ist einzigartig.
Wer Retro Spiele liebt, liebt die Pandora. Punkt.
Dafür ist sie gedacht; nicht als eierlegende Wollmilchsau sehen!
Die Pandora kann zwar vieles, aber Hauptaugenmerk liegt meiner Meinung nach klar auf Emulation. Alte Klassiker nochmal neu erleben. In Nostalgie schwelgen.
Standkonsolen wie Genesis und SNES portabel machen.
Mit dem TV-Out wirds fast wie ne richtige Konsole.
Die Akkulaufzeit ist genial; genau wie die Steuerung.
Das D-Pad ist das Beste was mir je unter die Finger gekommen ist.

Mit dem iPad, iPhone etc. macht man ganz andere Dinge.
Man spielt andere Spiele darauf. Als mobiler Kalender, zum Internetsurfen etc. bevorzuge ich zwar klar mein iPhone; was aber zocken anbelangt: vergiss es.
Hat keinen Charme auf so nem Teil die alten Klassiker rauszuholen.

Dass das spielen auf dem nicht gut geht, habe ich mittlerweile auch erlebt ;) Aber, die Pandora würde für mich nur auf langen Auto-/Zugfahrten etc. in Frage kommen, und den Rest der Zeit nur bei mir verschimmeln, ich weiß nicht ob mir das das Geld wert ist, andererseits, sollte ich das wirklich merken kann ich immernoch hier im Forum jemand anderen glücklich machen. ;) Ob es wirklich so kommt weiß ich nicht.
Die alten Klassiker auf meinem iPod rauszuholen geht auch nur mit seeehr wenig fps... :(

EvilDragon said:
Gadgets sind nicht alles. Mich hat schon früher immer eher das kleine Unbekannte Gerät mehr interessiert, als die tollsten neuen Sony-Gadgets.
Aus diesem Grund habe ich auch damals den GP32 gekauft. Mit Importgebühren DEUTLICH mehr als der GBA damals.
Ich habe den Kauf nie bereut. Es war die erste Community, bei der ich regelmäßig das Forum besucht habe und bei denen ich geblieben bin.

PSP... ja, da habe ich Anfangs ebenfalls mein File Archiv für eröffnet und sie für Homebrew genutzt.
Allerdings gingen mir da die Leute auf den Senkel. Da kommt ein neues Homebrew-Spiel raus, und statt dass die User den Entwickler motivieren und Verbesserungsvorschläge bringen, schreien sie bei der ersten Alpha-Version, dass das doch Mist ist, weil das und das und das blablabla.
Auch das Installieren der Spiele auf der PSP war mir zu nervig.

Ich hatte auch mal eine, bis Screeny mir alles draufgespielt hat (und mir nicht erklärt hat, wie das geht), habe ich eigentlich so gut wie nichts damit gespielt >.<, ein bisschen GTA vielleicht, aber der Rest war ein Abklatsch, zumindest das, was es für den PC und (Fernseh)Konsolen gibt.

EvilDragon said:
Mich erinnert das ein wenig an die Spielewelt:
Mir gefallen moderne Spiele nicht mehr so.
Früher, als alles angefangen hat, haben sich ein paar Leute zusammengeschlossen, weil sie eine Idee für ein Spiel hatten. Haben da dran rumgebastelt. Bis sie es gut fanden. Und dann haben sie versucht, es zu verkaufen oder zu einem Publisher zu schicken.
Da war noch Herzblut dabei, bei den Amiga- und C64-Spielen.

Heute? Große Firmen haben hunderte von Entwicklern, die grandios präsentierte Spiele machen. Aber meist fehlt mir da irgendwie was. Der Charme. Man merkt einfach, dass da nicht viel Liebe drinsteckt, finde ich.
Genau aus dem Grund finde ich es auch klasse, dass jetzt mehr Indie-Games zum Vorschein kommen. Die sind auch mit viel Liebe gemacht.
Wer mal Wind & Water gespielt hat, weiß, was ich meine.

An PSP-nativen Spielen hat mich so gut wie gar nix interessiert. Auch für Wii und Xbox360 habe ich vielleicht ein 10tel der Spiele, die ich für PSX oder PS2 habe.
Die meisten Spiele beeindrucken mich einfach nicht.

Viele moderne Spiele werden mit überwältigenster Grafik hinge"klatscht", ein tolles Beispiel dafür ist die Gothic-Reihe. Teil 1 und Teil 2 waren und sind die besten RPGs, die ich je gespielt habe, und es wird mir niemals langweilig, sie nocheinmal zu spielen. Nach Teil 2 wollte Piranha Bytes aufhören, aber Jowood hat gesagt, wir wollen Geld, ihr macht uns jetzt noch eins. Dafür war offensichtlich zu wenig Zeit, die Engine war mehr als nur schlampig und die Performance an sich war einfach GROTTENSCHLECHT. Mit den Patches, die die Community von World of Gothic gemacht hat, ist es spielbar geworden, aber ein richtiges Gothic wird es so niemals sein. Vielleicht mit dem Community Story Patch, der dieses oder nächstes Jahr kommt. Gothic 3 ist also gefloppt, was macht Jowood? Schmeißt PB raus, sucht sich ein neues Entwicklerteam und versucht wieder Kommerz zu machen, Forsaken Gods war allerdings noch schlechter als Gothic 3.
Dann kam 'Arcania'. Es wurden riesige Erwartungen gestellt, was kommt raus? Das Spiel ist Softwaremäßig top: Die Grafik ist atemberaubend, aber das wars auch schon. Die Story hat keine Tiefe, die Charaktere haben keine Tiefe, und der Spielverlauf ist linear. Keine Auswahlmöglichkeiten mehr. Es ist ein Hack 'n' Slay. Sogar die Kamera zoomt weg, wenn man die Waffe zieht >.< Das einzige, was an dem Spiel Gothic ist, ist der Name.
PB hat derweil Risen gemacht. Das ist das komplette Gegenteil: Ein Gothic "alter Schule": Schon wenn man den Vorspann sieht, kommt Nostalgie auf: Xardas-Synchronsprecher macht wieder mit. Dieses Spiel ist voller Anspielungen auf Gothic (Bei dem Tipp "Zu starke Gegner können später erledigt werden" im Ladebildschirm sind Wildschweine zu sehen :D)
EvilDragon said:
Und für Leute, denen es da so ähnlich geht wie mir, für die ist die Pandora ideal. Das mögen viele nicht verstehen, aber ich verstehe z.B. auch nicht, was am iPhone toll ist. Habs mir angeschaut, ausprobiert und kann die Touchsteuerung nicht leiden. Mit fehlen einfach Tasten.

Craig hat doch dafür das iControlpad rausgebracht... Aber die Emus laufen doch sehr langsam.
EvilDragon said:
Mir haben sogar schon einige geschrieben, dass ihnen alleine das Miterleben der Höhen und Tiefen und Probleme das bezahlte Geld wert war und die Konsole jetzt dann quasi ein Bonus ist.

Ich hätte auch nie gedacht, dass sowas so schwer sein kann...
 
Back
Top